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Flugleiter
Captain
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Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2012 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wissenschaftlich ist immer die Kelvin Angabe ausschlaggebend. Guck mal auf Seite 13 in diesem Thread, da steht das auch nochmal
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Sicherheitssalamander
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Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2012 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine er hat schon irgendwo recht. Die Aufgabe ist nicht wirklich eindeutig. Auch Celsius ist eine Temperatureinheit. Man muss halt fragen worauf das DLR mit so einer Aufgabe hinaus möchte. Ich vermute nicht darauf, ob du in der Lage bist 19 durch 2 zu teilen. Wink Deswegen immer vom Naheliegendsten ausgehen.
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Schienenschreck
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
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BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2012 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die wissenschaftlich gebräuchliche Einheit der Temperatur "Kelvin" ist, und man die auch tunlichst für thermodynamische Rechnungen benutzen sollte.
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LNAV-VNAV
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Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2012 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das nahe liegenste ist 19/2= 9,5 sorry Embarassed

Naja also wir merken uns: Kelvin ist technisch.

Danke euch Surprised
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Flugleiter
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Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2012 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jop, Kelvin ist die internationale Standardeinheit - deswegen sollte damit gerechnet werden
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Sicherheitssalamander
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Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2012 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Weil die wissenschaftlich gebräuchliche Einheit der Temperatur "Kelvin" ist, und man die auch tunlichst für thermodynamische Rechnungen benutzen sollte.


Deswegen naheliegendst. Grad Celsius ist aber auch erlaubt. Wink Daher ist die Aufgabe streng genommen auch nicht eindeutig.
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Boeing_747I
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Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

eine andere Erklärung wäre die Bewegungsenergie der Atome/Moleküle (ist die Temperatur).
Die Energie (=Temperatur) ist bei 9,5° Celsius nicht halb so groß wie bei 19° Celsius.
Jedoch bei 146K (-127° Celsius) halb so groß wie bei 292K (19° Celsius).

lg
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Sicherheitssalamander
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Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will die Aufgabe jetzt nicht ins Unendliche diskutieren, schließlich stimme ich ja bei der Lösung mit Euch überein.

lutzi hat folgendes geschrieben:
eine andere Erklärung wäre die Bewegungsenergie der Atome/Moleküle (ist die Temperatur).
Die Energie (=Temperatur) ist bei 9,5° Celsius nicht halb so groß wie bei 19° Celsius.
Jedoch bei 146K (-127° Celsius) halb so groß wie bei 292K (19° Celsius).


Man spricht umgangssprachlich auch von "halber Höhe", zum Beispiel bei Flugzeugen. Der Nullpunkt ist dabei relativ und kann sich von Beobachter zu Beobachter unterscheiden. Das gleiche könnte man hier in dieser Aufgabe tun. Also ist die Aufgabe ohne weitere Angaben streng genommen nicht lösbar. Razz

p.s.: Ja ich weiß, das hat mit der BU nix zu tun. Wink
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Mike85
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Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch noch ein paar Fragen:

26.)
Dieses Schema eines Zylinders zeigt einen...
Antwort: Viertakt-Dieselmotor


Mir ist klar, dass es sich um einen Diesel handelt, aber woran erkenne ich den Viertakt?

23.)
Die Schallgeschwindigkeit...
Antwort: ist abhängig von der Temperatur


Kann jemand erklären warum das so ist? Wenn ich mir den Schall als Welle vorstelle, ist dann nicht auch die Dichte der Luft relevant? Also weniger Dichte = Weniger Masse zu bewegen = Schnelle frequenz, also schnellerer Schall?

29.)
Was gibt die Gleitzahl eines flugfähigen Körpers an?
Antwort: Den Quotienten aus Höhenverlust und über Grund zurückgelegter Strecke


Das konnte ich mir logisch ableiten, gibt es noch andere Relevante Zahlen die man so nicht aus der Schule kennt aber wissen sollte?
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Flugleiter
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Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mike85 hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch noch ein paar Fragen:

26.)
Dieses Schema eines Zylinders zeigt einen...
Antwort: Viertakt-Dieselmotor


Mir ist klar, dass es sich um einen Diesel handelt, aber woran erkenne ich den Viertakt?


Blätter mal die vorherigen Seiten durch, ich meine das wurde hier schon mal erklärt.

Mike85 hat folgendes geschrieben:
23.)
Die Schallgeschwindigkeit...
Antwort: ist abhängig von der Temperatur


Kann jemand erklären warum das so ist? Wenn ich mir den Schall als Welle vorstelle, ist dann nicht auch die Dichte der Luft relevant? Also weniger Dichte = Weniger Masse zu bewegen = Schnelle frequenz, also schnellerer Schall?


Ganz genau, und die Dichte ist ja abhängig von der Temperatur. Weiß jetzt persönlich nicht genau, ob Dichte als Antwortmöglichkeit gegeben war?!

Mike85 hat folgendes geschrieben:
29.)
Was gibt die Gleitzahl eines flugfähigen Körpers an?
Antwort: Den Quotienten aus Höhenverlust und über Grund zurückgelegter Strecke


Das konnte ich mir logisch ableiten, gibt es noch andere Relevante Zahlen die man so nicht aus der Schule kennt aber wissen sollte?


Gerade bei Segelflugzeugen sieht man diese Angabe oft.
Gleitzahl 35 -> 35 Kilometer Strecke pro 1 Kilometer Höhe
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Boeing_747I
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Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

also first of all: Wellen transportieren keine Materie(!!!!!), nur Energie.
Warum Schallgeschwindigkeit unabhängig vom Luftdruck und nur abhängig von der Temperatur wird hier recht gut beschrieben:
http://www.sengpielaudio.com/DieSchallgeschwindigkeitLuftdruck.pdf

Auf der ersten Seite heißt es:
co=Wurzel(((po/phi0)*kappa)=331,4 m/s -> Temperatur bei 0Grad

Merke: Die Schallgeschwindigkeit c in Luft ist allein von der Temperatur abhängig.
Merke: Die Schallgeschwindigkeit c in Luft ist unabhängig vom Luftdruck.
Begründung: Der Luftdruck und die Dichte der Luft sind bei gleicher Temperatur zueinander proportional.
Das heißt, in Gl. 1 ist der Bruch p0 / phi0 immer konstant.
Ziemlich gut erklärt wie ich finde Smile

Und hohe Frequenz = hohe Schallgeschwindigkeit ist auch nicht richtig.
Wiki sagt dazu:
Ein Ändern der Frequenz eines Tons verursacht keine Änderung der Schallgeschwindigkeit, sondern eine Veränderung der Wellenlänge.


Falls dir das mit dem Dieselmotor noch nicht klar wurde, kannst mir gerne eine PN schicken, denn diese Frage wurde hier schon ausführlich analysiert.

Die Antwort auf deine letzte Frage mit den Kennzahlen oder ähnlichen würd mich auch interessieren ???

lg
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Sicherheitssalamander
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Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2012 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Gerade bei Segelflugzeugen sieht man diese Angabe oft.
Gleitzahl 35 -> 35 Kilometer Strecke pro 1 Kilometer Höhe


Auch wenn das vielleicht etwas kleinlich ist, vorsicht mit dem Unterschied zwischen Gleitzahl und Gleitverhältnis. Wink
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