Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schülerpraktikum - Düsseldorf - Lufthansa ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sopho93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde dir empfehlen ein Praktikum als Ramp Agent bei einer Ground Handling Firma zu machen.

Als Ramp Agent bist du für die Flugzeugabfertigung zuständig, du gibst der Beladungsmanschaft die Beladungsdaten, briefst die Flugbegleiter und gibst den Piloten Wetter-, Beladungs- und Abfluginfos.

Du bist also im Flugzeug drinn (auch im Cockpit), läufst außen rum (überprüfst die Beladung) und fährst auf dem Flughafenvorfeld rum.
Auch kannst du beim Pushback dabei sein, und, und, und ...
Wenn die Piloten Zeit haben, kannst du dich mit ihnen unterhalten, manchmal darfst du auch Knöpfe drücken, FMC programmieren ...

Ich glaube ein besseres Schülerpraktikum gibt es nicht. Auch nicht bei der Lufthansa.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Grüße, sopho93
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL340
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mein Schülerpraktikum damals auch am Flughafen Düsseldorf als Ramp-Agent und beim Airfieldlightning-service gemacht. Ein besseres Praktkum kann es nicht geben, wirklich nicht. Total nah an den Flugzeugen dran, push-back mitgemacht, auf dem Tower und den Vorfeldflutlichtern rumgekrakzelt und Lampen getauscht.... einfach nur wirklich lustige Sachen.

Beworben hatte ich mich damals beim Flughafen direkt und auch bei der Lufthansa. Vor 5-6 jahren wurde dort aber kein Schülerpraktikum angeboten.

http://www.düsseldorf-international.de/dus/ausbildung_intern_detail/?job_id=8&preview=0

Die drei Bereiche haben damals schon da gestanden und meinen ersten Tag hatte ich tatsächlich auch im KFZ-Bereich. Dass kannst du aber bei der Bewerbung abklären.

viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Ich habe mich in den letzten Monaten auch bei jedem erdenklich möglichen Flughafen oder bei den zuständigen Groundhanding-Unternehmen beworben. U.a. auch in DUS. Die Antworten kamen zwar schnell, waren aber leider auch ziemlich eindeutig.

Sinngemäß:

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass der Aufwand für erforderliche Sicherheitsprüfungen und Einweisungen sehr zeitaufwändig ist. Aufgrund dessen können wir generell keine Praktikumsplätze vergeben.

Wir wünschen Ihnen trotzdem viel Erfolg bei der Suche und alles Gute für Ihre weitere Berufslaufbahn.

Mit freundlichen Grüßen



Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche, auch wenn's wahrscheinlich nicht ganz einfach werden wird. Wink

Tipp: Versuch es doch mal beim Frankfurter Flughafen. Du musst lediglich eine Online-Bewerbung ausfüllen. Hab' aber Geduld, eine Antwort kann schon mal einige Monate brauchen (persönliche Erfahrung) Wink. Der Förderverein deiner Schule beteiligt sich mit etwas Glück auch an den evtl. Kosten für Anfahrt und Übernachtung.


Viele Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nextpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 161
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ,

hatte im Januar dieses Jahr auchn Praktikum aber am Köln/Bonner Flughafen habe auch bei ner Aviation Firma gemacht.( AHS hoffe den namen darf ich hier so nennen. )
Habe auch fast nur positive Erfahrungen gemacht.
Kanns auch nur unterstreichen und würde es nie bereuen dort mein Praktikum gemacht zu haben.

LG
_________________
Tower: Höhe und Position?
Pilot: Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL340
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2010 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich habe mich damals direkt beim Flughafen beworben. Die Bewerbung habe ich direkt am Flughafen im Personalbüro abgegeben und dabei auch die drei möglichen Bereiche (KFZ/.../...) in meiner Bewerbung ignoriert und halt reingeschrieben, dass ich etwas mit Flugzeugen zutun haben will.

Du kannst dich ja überall bewerben, bei allem was dir sinnvoll erscheint. Ist zwar eine Menge arbeit, aber am Ende kannst du dir dann aussuchen, wo du hingehst.

Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linda1996
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 3:31 pm    Titel: Re: Schülerpraktikum - Düsseldorf - Lufthansa ? Antworten mit Zitat

Nick_19 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen.

Ich bin zur Zeit in der 10. Klasse und werde wohl Ende Januar 2011 ein Schülerbetriebspraktikum machen müssen.
Da ich ganz in der Nähe vom Flughafen Düsseldorf wohne, würde es mich sehr interressieren dort mein Praktikum zu machen.
Dabei möchte ich möglichts viel mit den Flugzeugen selber zu tun haben und im besten Falle direkt bei der Lufthansa mein Praktikum machen.
Deshalb meinen Frage:

Hier im Board gab es schon mehrfach Berichte von Leuten, die ihr Praktikum angeblich bei Lufthansa Technik oder Cargo in D-Dorf gemacht haben.
Aber die sind doch dort gar nicht vertreten, oder?
Wenn es doch so wäre, würde ich mich sehr über einen Link freuen.

Danke im vorraus

Nick


Wie hast mit der Lufthansa Technik Kontakt aufgenommen?? ich konnte keine telefonnummer oder dersgleichen ausfindig machen. Bitte helfen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group