Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Farbsehschwäche Lanterntest Schweiz Hilfe Bitte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Suni
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 6:34 pm    Titel: Farbsehschwäche Lanterntest Schweiz Hilfe Bitte Antworten mit Zitat

Ishihara Test Wiedholen

Zuletzt bearbeitet von Suni am Sa Apr 09, 2011 10:22 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird Dir hier wohl keiner weiterhelfen können.

Das Militär hat generell ganz andere Regeln als im zivilen Bereich. Zivil kannst Du den Test beliebig oft wiederholen. Zivil werden z.T. auch Tests aus anderen Ländern akzeptiert.

Das Schweizer Militär wird aber wohl nur den eigenen Test akzeptieren. Ist hier in Deutschland auch nicht anders.

Das die Farben für Dich grün ausgesehen haben ist genau der Effekt einer Farbfehlsichtigkeit. Das Auge kann die Farben nicht richtig unterscheiden und das Gehirn versucht auf Grund von Kontrastunterschieden die Farben zuzuordnen.

Deinen Bruder hinzuschicken ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder ? Im militärischen Bereich kann so ein Betrug ganz hässliche Folgen haben...

Gruß, Marcus
VenaCentralis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kommt diese Thema eigentlich immer und immer wieder auf?!

Manche Regelungen i.B. auf Gesundheit und Medical machen Sinne wie z.B., meiner Ansicht nach, die Rot-Grün-Schwäche.
Es ist eben essentiell zu erkennen, ob ich jetzt eine Warnung mit rot hinterlegt bekomme oder ob es nur "mal wieder" ein graues Feld ist, was hier ganz wild aufblinkt.

Leider kann nicht jeder alles werden - auch ich musste das schmerzlich einsehen. Das ist nun mal so.

Und wenn durch die JAR schon die Möglichkeit eingeräumt wird, einen Laternentest zu machen und der dann auch nicht klappt. Ja, vielleicht ist dann die Schwäche einfach vorhanden - face it!

Wie der Vorredner schon richtig meinte, den Bruder hinzuschicken ist ein No Go... Ich dachte immer, auch Piloten in spe seien Verantwortungsbewusst.. Shocked

PS
Jedes Jahr blüht dir das gleiche - Farbsehtafeln... Und jedes Jahr die Prozedur zu machen alle Ärzte abzulaufen bis ich wieder fehlerfrei bin.. Jetzt mal außen vor, dass das meiner Meinung nach auch ein Betrug ist.. Wobei ich dann wieder so viel Vertrauen in die Technik habe, dass sich kein "Lernerfolg" bzw. die stochastischen Chancen so gering sind, dass das eh nicht klappen wird.

PPS Abgesehen davon, tut's mir leid für dich.. Ganz besonders, wenn man ja eigentlich schon alle Tests hat und dann aufgrund von etwas abgehalten wird, wofür man a) nichts kann und b) es auch nicht ändern kann...
Sad
Suni
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ VenaCentralis.

Das stimmt, ich habe gar keinen Bruder. Das war nur allgemein, man könnte ja wenn man Zwilling wäre diesen Test betrügen

Zuletzt bearbeitet von Suni am So Nov 06, 2011 3:30 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast da halt nur ein Problem: Da Du Militärpilot werden willst gelten für Dich ganz andere (Nationale) Regelungen.

Zivil nach JAR gibt es einige Alternativen die allerdings auch nicht komplett überall akzeptiert werden (z.B. das deutsche LBA will inzwischen wohl nur noch deutsche Laternentests).

Militärisch macht halt Dein Heimatland seine Regeln. Wenn die Dir sagen Du kannst den Test einmal bei uns in Dübendorf machen dann wirst Du dagegen nichts machen können.

Gruß, Marcus
VenaCentralis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2010 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Suni hat folgendes geschrieben:
Also die DANGER Farbe ist für mich kein Problem. Dass ich bei Grün Fehler gemacht habe, liegt einerseits daran, dass ich nach dem schlecht abgeschnittenen Ishihara Test - wo mir auch gesagt wurde ich hätte ne Grünschwäche und das schon vor dem Spectroluxtest - meinem empfinden nicht mehr trauen konnte.

Nun ja, also ganz konform gehe ich damit ja nicht. Es hat schon seinen Sinn sowohl Rot, als auch Grün erkennen zu müssen. Man denke da nur als kleines Beispiel an den Airspeed Indicator.. Der Großteil davon ist grün.

Wie aber bereits schon mal erwähnt, musst die diese Test jedes Jahr machen. Und ich denke, dass sich spätestens dein Arzt bei der Nachuntersuchung genau Studien zu deinen Laternentest(s) machen wird.

Noch etwas: Ich weiß von der SWISS, dass der Laternentest nur ein einziges mal gemacht werden kann. Wird dieser gefailed, so ist man draußen.
Erkundige dich doch zuerst einmal, ob deine Landsleute das überhaupt erlauben!
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2010 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt natürlich, daß die Probleme Grün von Weiss zu unterscheiden genau durch die Farbfehlsichtigkeit entstehen.

Was allerdings nicht stimmt, ist daß die Laternentests generell wiederholt werden müssen. Wenn man den Test einmal geschafft hat ist für immer Ruhe.

Kann natürlich sein, daß die Militärs da ihr eigenes Süppchen kochen, macht aber eigentlich keinen Sinn.

Gruß, Marcus
Suni
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2010 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Egal welchen, man muss den Laternentest nur einmal bestehen, und das Thema mit dem Farbsehen ist abgehackt, da sich das Farbsehen mit dem Alter nicht verändern kann. Die Laternentests (Amsterdam, Dübendorf, usw) werden weltweit anerkannt (habe mich erkundigt), ausser glaube ich bei der Lufthansa muss man den Test in Köln bestehen.
VenaCentralis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2010 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann frage ich mich aber, warum bei der Nachuntersuchung die Tafeln immer wieder dran kommen?!

Auch Infos zur Möglichkeit der Wiederholung?
worldoffe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2010 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VenaCentralis hat folgendes geschrieben:
Dann frage ich mich aber, warum bei der Nachuntersuchung die Tafeln immer wieder dran kommen?!

Nicht wenn man einen Nachweis über einen bestandenen Lantern-Test hat.
Suni
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wink

Zuletzt bearbeitet von Suni am Sa Apr 09, 2011 10:23 am, insgesamt einmal bearbeitet
VenaCentralis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Suni hat folgendes geschrieben:

Aber das heisst wahrscheinlich auch, dass ich den Test problemlos wiederholen kann an einem dieser Orte, oder bin ich schon im System abgespeichert, dass ich nicht bestanden habe?

So wurde mir das damals bei der SWISS erklärt.. Der Laternentest sei, das aller letzte Mittel und solle nur gemacht werden, wenn man eben die Tafeln gar nicht auf die Reihe bekommt. Weil wenn man die Laterne nicht kann es für immer und ewig aus ist.
Naja ich musste sie zwar nicht machen, aber gemerkt habe ich mir das eben weil der damalige Arzt sehr darauf bedacht war, die Laternen nicht machen zu müssen..

Aber ob die Info stimmt, bzw. noch aktuell ist, weiß ich nicht.. Vllt haben Sie das geändert.. Wenn sie dir schon anbieten, zu den anderen 5 zu gehen..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.