Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitgeber und Jobmöglichkeiten nach der LH-Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 1:40 pm    Titel: Arbeitgeber und Jobmöglichkeiten nach der LH-Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe nochmal eine kurze Frage.
Es ist ja bekannt, dass man nach der LH-Ausbildung nicht direkt bei der LH beginnen kann (wegen Wartezeit und so). Habe jetzt von einem Absolventen gehört, der bei der OLT fliegt, dafür aber wohl weniger bis fast gar keine Wartezeit hatte. Andere werden bei AB oder GeWi geparkt.
Kann mir mal jemand erklären, wie das für einen persönlich aussieht?!
1. Kann man sich aussuchen, wo man gerne hinmöchte bzw. ob man auf die LH-Warteliste will?
2. Hat man die Möglichkeit hinterher wieder zur LH Passage zu gehen oder bleibt man bei der anderen Gesellschaft?
3. Ist man im KTV und zählt die Seniorität schon oder fängt die Seniorität wieder bei 0 an, wenn man zur LH geht (sofern möglich)!?

Ich meine zu wissen, dass man so oder so irgendwann wieder zur LH geholt wird. Ob's stimmt, weiß ich nicht sicher. Smile

mfg
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 3:01 pm    Titel: Re: Arbeitgeber und Jobmöglichkeiten nach der LH-Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo,

Toby hat folgendes geschrieben:
1. Kann man sich aussuchen, wo man gerne hinmöchte bzw. ob man auf die LH-Warteliste will?

Kannst dir aussuchen - einige warten, andere nicht. Im internen Forum stehen die Angebote auch.
Toby hat folgendes geschrieben:
2. Hat man die Möglichkeit hinterher wieder zur LH Passage zu gehen oder bleibt man bei der anderen Gesellschaft?

GWI: Du bindest dich für 4 Jahre und kannst dann wieder zurück, wenn ich das richtig verstanden habe.
Toby hat folgendes geschrieben:
3. Ist man im KTV und zählt die Seniorität schon oder fängt die Seniorität wieder bei 0 an, wenn man zur LH geht (sofern möglich)!?

GWI: Zähler fängt gleich an zu laufen. Allerdings gibts da wohl einen Nachteil, der sich die ganze Karriere im Konzern durchschleppt - ging um eine Übergangsversorgung, wenn ich mich recht entsinne.

Zu den anderen Möglichkeiten habe ich nicht gefragt.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar! Danke für die Infos soweit. Wink War auch nur interessehalber! =)

Bin ja dann mal gespannt wie lange die Wartezeit für mich sein werden, wenn ich in 2 Jahren mit der Ausbildung fertig bin. =)

lg
Nach oben
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja rechne erst einmal damit das du mehr als 2 Jahre für die Ausbildung brauchst, mit den ganzen Wartezeiten..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was in zwei oder mehr Jahren ist, weiß eh keiner. Wenn ich so meinen Plan anschaue, sollte schnellstens wieder nachgeschult werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Was in zwei oder mehr Jahren ist, weiß eh keiner. Wenn ich so meinen Plan anschaue, sollte schnellstens wieder nachgeschult werden...


Geschult ist schon, muss nur eingestellt werden. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann kommt der böse Kapazitätsflaschenhals Linetraining...
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Und dann kommt der böse Kapazitätsflaschenhals Linetraining...


Verstehe ich nicht ganz... dauert das so lange und deshalb kommen letzten Endes so wenig nach? Oder wie meinste das?
Nach oben
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Toby hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich nicht ganz... dauert das so lange und deshalb kommen letzten Endes so wenig nach? Oder wie meinste das?


Nee, so lange dauert es nicht. Um die 2 Monate rum. Aber es können nicht beliebig viele gleichzeitig auf Linie geschult werden. Nicht jeder Kapitän ist dafür ausgebildet.
Dazu kommt, dass Du anfangs mit nem 2. FO fliegst, zur Sicherheit. Das kostet auch wieder Personal, was sonst andere Flüge machen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Nee, so lange dauert es nicht. Um die 2 Monate rum. Aber es können nicht beliebig viele gleichzeitig auf Linie geschult werden. Nicht jeder Kapitän ist dafür ausgebildet.
Dazu kommt, dass Du anfangs mit nem 2. FO fliegst, zur Sicherheit. Das kostet auch wieder Personal, was sonst andere Flüge machen würde.


Hm... aber scheint dann ja so gewollt zu sein. Ansonsten könnte man ja einfach mehr CPTs dafür ausbilden. Dann würden auch mehr FOs nachkommen und die könnte man dann auch zur Ausbildung ranziehen. Very Happy Kostet den Konzern natürlich nur viel mehr...
Nach oben
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

disregard, sorry
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das auf dem Infotag richtig verstanden habe, ist es möglich, während der Wartezeit bei anderen Airlines zu fliegen, sofern du dich für eine bestimmte Zeit bei der jeweiligen Airline verpflichtest.
Der FO bei unserem infotag ist nach der Ausbildung zu Swiss European gegangen und wird 2 Jahre dort fliegen und dann zur LH gehen.
Andere Alternativen sind laut des FO´s CLH, Condor, Air berlin, Thomsonfly UK ......etc
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group