|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Toby Gast
|
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 1:40 pm Titel: Arbeitgeber und Jobmöglichkeiten nach der LH-Ausbildung |
|
|
Hallo!
Habe nochmal eine kurze Frage.
Es ist ja bekannt, dass man nach der LH-Ausbildung nicht direkt bei der LH beginnen kann (wegen Wartezeit und so). Habe jetzt von einem Absolventen gehört, der bei der OLT fliegt, dafür aber wohl weniger bis fast gar keine Wartezeit hatte. Andere werden bei AB oder GeWi geparkt.
Kann mir mal jemand erklären, wie das für einen persönlich aussieht?!
1. Kann man sich aussuchen, wo man gerne hinmöchte bzw. ob man auf die LH-Warteliste will?
2. Hat man die Möglichkeit hinterher wieder zur LH Passage zu gehen oder bleibt man bei der anderen Gesellschaft?
3. Ist man im KTV und zählt die Seniorität schon oder fängt die Seniorität wieder bei 0 an, wenn man zur LH geht (sofern möglich)!?
Ich meine zu wissen, dass man so oder so irgendwann wieder zur LH geholt wird. Ob's stimmt, weiß ich nicht sicher.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 3:01 pm Titel: Re: Arbeitgeber und Jobmöglichkeiten nach der LH-Ausbildung |
|
|
Hallo,
Toby hat folgendes geschrieben: | 1. Kann man sich aussuchen, wo man gerne hinmöchte bzw. ob man auf die LH-Warteliste will? |
Kannst dir aussuchen - einige warten, andere nicht. Im internen Forum stehen die Angebote auch.
Toby hat folgendes geschrieben: | 2. Hat man die Möglichkeit hinterher wieder zur LH Passage zu gehen oder bleibt man bei der anderen Gesellschaft? |
GWI: Du bindest dich für 4 Jahre und kannst dann wieder zurück, wenn ich das richtig verstanden habe.
Toby hat folgendes geschrieben: | 3. Ist man im KTV und zählt die Seniorität schon oder fängt die Seniorität wieder bei 0 an, wenn man zur LH geht (sofern möglich)!? |
GWI: Zähler fängt gleich an zu laufen. Allerdings gibts da wohl einen Nachteil, der sich die ganze Karriere im Konzern durchschleppt - ging um eine Übergangsversorgung, wenn ich mich recht entsinne.
Zu den anderen Möglichkeiten habe ich nicht gefragt. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Toby Gast
|
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 3:23 pm Titel: |
|
|
Alles klar! Danke für die Infos soweit. War auch nur interessehalber! =)
Bin ja dann mal gespannt wie lange die Wartezeit für mich sein werden, wenn ich in 2 Jahren mit der Ausbildung fertig bin. =)
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doorn Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 604
|
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 3:27 pm Titel: |
|
|
Naja rechne erst einmal damit das du mehr als 2 Jahre für die Ausbildung brauchst, mit den ganzen Wartezeiten.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 9:21 pm Titel: |
|
|
Was in zwei oder mehr Jahren ist, weiß eh keiner. Wenn ich so meinen Plan anschaue, sollte schnellstens wieder nachgeschult werden... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 12:11 am Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Was in zwei oder mehr Jahren ist, weiß eh keiner. Wenn ich so meinen Plan anschaue, sollte schnellstens wieder nachgeschult werden... |
Geschult ist schon, muss nur eingestellt werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 9:42 am Titel: |
|
|
Und dann kommt der böse Kapazitätsflaschenhals Linetraining... _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Toby Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 9:54 am Titel: |
|
|
ratzfatz hat folgendes geschrieben: | Und dann kommt der böse Kapazitätsflaschenhals Linetraining... |
Verstehe ich nicht ganz... dauert das so lange und deshalb kommen letzten Endes so wenig nach? Oder wie meinste das? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 10:50 am Titel: |
|
|
Toby hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich nicht ganz... dauert das so lange und deshalb kommen letzten Endes so wenig nach? Oder wie meinste das? |
Nee, so lange dauert es nicht. Um die 2 Monate rum. Aber es können nicht beliebig viele gleichzeitig auf Linie geschult werden. Nicht jeder Kapitän ist dafür ausgebildet.
Dazu kommt, dass Du anfangs mit nem 2. FO fliegst, zur Sicherheit. Das kostet auch wieder Personal, was sonst andere Flüge machen würde. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Toby Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 2:31 pm Titel: |
|
|
Scoop hat folgendes geschrieben: | Nee, so lange dauert es nicht. Um die 2 Monate rum. Aber es können nicht beliebig viele gleichzeitig auf Linie geschult werden. Nicht jeder Kapitän ist dafür ausgebildet.
Dazu kommt, dass Du anfangs mit nem 2. FO fliegst, zur Sicherheit. Das kostet auch wieder Personal, was sonst andere Flüge machen würde. |
Hm... aber scheint dann ja so gewollt zu sein. Ansonsten könnte man ja einfach mehr CPTs dafür ausbilden. Dann würden auch mehr FOs nachkommen und die könnte man dann auch zur Ausbildung ranziehen. Kostet den Konzern natürlich nur viel mehr... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Springbok Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
|
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 3:37 pm Titel: |
|
|
disregard, sorry _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
charlietango Captain
Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 335
|
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 8:44 pm Titel: |
|
|
Wenn ich das auf dem Infotag richtig verstanden habe, ist es möglich, während der Wartezeit bei anderen Airlines zu fliegen, sofern du dich für eine bestimmte Zeit bei der jeweiligen Airline verpflichtest.
Der FO bei unserem infotag ist nach der Ausbildung zu Swiss European gegangen und wird 2 Jahre dort fliegen und dann zur LH gehen.
Andere Alternativen sind laut des FO´s CLH, Condor, Air berlin, Thomsonfly UK ......etc _________________ IC E611 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|