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Extrempilot
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Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2007 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@damarges: nächlässig, so wie das auswendiglernen der quadrat und qubikzahlen Wink ...

mfg Extrempilot
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damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2007 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, hab ich auch nicht voll gelernt und mache mir nun auch Vorwürfe.
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caesar
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Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu dem Zusammenprall der Autos bzw. auf Mauer. Richtig ist, dass es kein Unterschied macht ob 2 Autos mit 50km/h aufeinanderprallen oder ein Auto mit 50km/h gegen eine Mauer, der Schaden ist gleich. Wenn ein Auto also mit 100km/h gegen eine Mauer fahren würde, wäre es danach viel kaputter als nach einem Zusammenstoß mit einem anderen 50km/h fahrenden Auto.

Man muss sich das so vorstellen, dass durch den Aufprall des Autos auf die Mauer eine Kraft ausgeübt wird, welche auf das Auto zurückkommt (actio=reactio). Die gleiche Kraft wird ausgeübt, wenn man mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstößt. Man stellt sich vor, dass der Zusammenprall mit nem andern Auto ja noch schlimmer sein müsste, weil beide sich entgegenkommen. Allerdings reicht für so eine starke Wechselwirkung ja schon ein fester unbeweglicher Gegenstand (Steinmauer).

Ich kann das nicht richtig erklären aber vielleicht hab ich eure Gedanken angeregt und es hilft ein wenig Smile
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What we achieve too easy we esteem too slightly
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Peterle
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
da_michael hat folgendes geschrieben:
achja und welche drehstuhlrolle ist am zweckmäßigsten und vor allem wieso?


Die, dessen Rad-Außenrand am weitesten vom Aufhängungsachsenmittelpunkt entfernt ist Wink Also das rad, das sich beim drehen den größten Radius verursacht. Es gilt eine Art Hebelwirkungsgesetz, denn je weiter du das Rad drehen kannst/musst desto leichter wird es sich drehen.



Daran hatte ich gar nicht gedacht...
Ich dachte, die Stabilität des fahrenden Gegenstandes wäre bei der dritten Wahl am größten, aber deine Erklärung ist wesentlich einleuchtender...
Aber mich würde tatsächlich mal interessieren, aus welchem grund die zweite Wahl richtig ist.
Danke im Vorraus
mfG
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silverfish
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Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

evt weil sie das perfekte mittelding zwischen leichtem drehen und stabilität bildet
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elron
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Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Autofrage. Ceasar hat recht mit seiner Erklärung. Die Frage ist in Denksport Physik auf S.61 sehr gut erklärt.
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pattigree
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Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dieser Auto-Aufprall Geschichte...
Ganz einfach: Wenn zwei Autos mit 50 km/h auf einander prallen,
dann ist es genau so wie wenn ein Auto mit 50 km/h auf eine
Mauer stoßen würde...Ihr denkt ein bisschen zu kompliziert...
Arrow Begründung: Der Vorgang geht auf Newton's actio=reactio
zurück. Ich zitiere: "Die Wand boxt zurück, wenn man sie boxt - und zwar genau so stark" ---> Wirkung = Gegenwirkung

Wink LG
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arrtiii
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Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 64
Wohnort: good old wetterau

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehehehe Pattigree ... geile Erklärung, ich hätte es mit Impuls versucht ->Wand gibt Impuls den es vom Auto bekommt wieder genauso stark zurück, weil sie ja stabil steht und nicht beschleunigt wird ... daher wäre auch logisch, dass bei richtig hohen Geschw. bei Auto > < Auto (beide sehr hohe Geschw.) mehr Schaden entsteht, als Auto gegen Mauer (Mauer wird teilweise beschleunigt, zumindest oberer Teil fällt nach hinten runter) .... oder sehe ich da irgendetwas falsch?!?

Greets ArTi Smile
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Mathe/Physik auf Lehramt @ TU Darmstadt
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pipo
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Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 45
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gute seite mit vielen physikaufgaben und erläuterungen:

http://physikaufgaben.de/aufgaben.php
_________________
"Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?" wird Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt. "Madame", antwortet er, "die Luft ist völlig ungefährlich. Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde."
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marco_s177
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Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 128
Wohnort: Kelsterbach

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

da_michael hat mal nach der Zahnradaufgabe gefragt, vom Technik-CBT.
Laut der Zeichnung vom CBT berühren sich die Räder nicht. Und nur deswegen wird Achse 2 still stehend bleiben. es hat nichts mit der unterschiedlichen Größe zu tun. Die würde lediglich die Übersetzungsgeshcwindigkeit beeinflussen.


gruß
Marco
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AJ304
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Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die SUFU jetzt schon ne ganze Weile gequält weil ich einen ergebnisvergleich aus Denksport Physik (S.174 bis S.181) suche. Bild mir ein den hier schonmal irgendwo gesehen zu haben...kann mir jemand helfen???
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bimklim
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Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 9:11 am    Titel: Re: technik Antworten mit Zitat

AirFrance 9067 hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich entscheiden ob eine Konstruktion der Räder funktioniert, d.h. ob sie sich tatsächlich drehen, oder obsie eben nicht funktioniert???
hängt das von der Übersetzung o.ä. ab?

seb


Hey,

also diese Räderkonstrukte kann man meist durch abzählen schnell lösen. Bei einer geraden Anzahl von Rädern funktioniert es, bei einer ungerade nicht.
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