Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aviation Business – Piloting and Airline Management
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
OscarMike89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 6:40 pm    Titel: Aviation Business – Piloting and Airline Management Antworten mit Zitat

Da ich auf der Seite noch keinen größeren Erfahrungsbericht finden konnte, hier nun ohne Umschweife meiner:

Wenn ihr zu eurem Assessment erscheint, werdet ihr nach der freundlichen Begrüßung als erstes unterrichtet, dass ihr keine genaueren Testergebnisse bis auf bestanden/nicht bestanden erhalten werdet und es wird eine Kopie eures Personalausweises gemacht.
Ihr werdet dann gleich in einen Raum am Ende des Flures begleitet, in dem vier Laptops mit Spezialtastaturen, Pedalen und Kopfhörern bereitstehen.
Vor den Untersuchungen am Computer steht ein kleiner Englischtest an, der aus etwas über dreißig lückenhaften Sätzen besteht, in die ihr die grammatikalisch richtige Form einsetzen müsst. Ihr könnt dabei zwischen zwei und vier Lösungen zum Ankreuzen wählen. Es folgt dann noch ein Blatt mit Wörtern, zu denen ihr aus einer Reihe von Vorschlägen das jeweilige Synonym finden müsst. Der Test soll etwa eine halbe Stunde dauern und lässt sich in dieser Zeit auch gut bewältigen; notfalls gibt es auch noch fünf Minuten drauf, da der Englischtest nicht mit in das Gesamturteil eingeht, sondern lediglich euren Leistungsstand aufzeigen soll.

Nach ein paar Angaben zu eurer Person geht es direkt los. Hier ist es so, dass immer erst eine ausführliche Übungsphase vorgeschaltet wird, in der das System überprüft, ob ihr auch nach den erteilten Anweisungen handelt oder nicht. Falls ihr etwas offenbar nicht so ganz verstanden habt, erscheint nochmals ein Hinweisfenster mit der Kurzform der Regeln.
Die Testsoftware stammt von Hersteller Schuhfried (http://www.schuhfried.at/de/produkte/fotogalerie.html) ; Wie ich gesehen habe sind viele Test sind auch bei Skytest für Swiss und Cargolux enthalten, da Cargolux ebenfalls in Saarlouis testen lässt. Ich erspare mir also die Erklärung der Tests und nenne sie stattdessen so, wie sie bei Skytest heißen. Die ausführliche Beschreibung könnt ihr dann bei denen auf der Seite nachlesen (http://skytest.de/produkt_58.html).

Geprüft wurden z.B.:
-Reaktionsgeschwindigkeit: Bei zwei bestimmten Reizen drückt ihr so schnell wie möglich eine Taste, in der Zwischenzeit muss euer Finger aber auf einem berührungsempfindlichen Feld in der Mitte der Tastatur ruhen.
-Figurenkognitionstest: ziemlich schnell und mit kleinen Details, die man leicht übersieht
-Adaptive-Matrizen-Test: meiner Meinung nach sehr schwer
-Kopfrechnen: Rechnungen mit meist 3-4 Operatoren, Kombination der vier Grundrechenarten, Quadratzahlen oder Kubikzahlen nicht nötig!
-Zahlenreihen: teilweise recht große Sprünge zwischen den Zahlen, aber ihr habt Stift und Papier, um etwas notieren
-Schätzaufgaben: keine Monsterzahlen
-Stadtplan-Test: startet mit 2-3 Symbolen; Die Anzahl nimmt zu, umso besser ihr seid.
-Vigilanz-Test: dauert 33 Minuten
-Simultaner Belastbarkeitstest: dauert 18 Minuten. Auch hier dürft ihr ausdrücklich auf Stift und Papier zurückgreifen, um etwa den Zeitpunkt für Antworten zu notieren, die erst in über einer Minute einzugeben sind.
-Balkentest I + II
-Flächenvergleichstest: ein Durchgang, dauert nur 30 Sekunden
-Symbolezuordnungstest. relativ einfach, da Symbole oft sogar mehrfach wiederholt werden und die Maus nicht bewegt werden muss; Vier Farbkleckse, deren Anordnung oben und unten gleich ist.
-Flugzeuglagetest: 13 Aufgaben, für jede Zeitlimit 2:30 min, gut machbar
-Stress-Toleranz-Test: 8 Minuten

-Dann gab es noch einen Test, bei dem sehr kurz Bilder aus dem Straßenverkehr eingeblendet wurden und ihr müsst ankreuzen, was alles darauf zu sehen war (Kraftwagen; Moped, Motorrad, Fahrrad; Fußgänger; Verkehrszeichen; Verkehrsampel)
-Ein weiterer Test über 10 Minuten prüft die feinmotorischen Fähigkeiten und die Koordination. Hier müsst ihr einerseits mit einen Joystick, der sich nur nach links und rechts kippen lässt ein gelbes Dreieck möglichst auf seiner Spitze balancieren und andererseits mit dem linken Pedal das besagte Dreieck in einem begrenzten dreidimensionalen Raum nach links und rechts steuern und mit dem rechten Pedal in der Tiefe des Raums vor und zurück steuern. Natürlich entwickelt das Dreieck ein recht heftiges Eigenleben. Ziel ist es, das auf der Spitze stehende Dreieck möglichst präzise und lange dort zu halten, wo sich in der Mitte des Raumes die zwei Linien eines umgedrehten „T“ kreuzen. Den Test fand ich sehr schwer; mein Dreieck war meistens überall, nur nicht da wo es hingehörte. (http://www.schuhfried.at/?id=412)
-Euer technisches Verständnis wird überprüft, indem ihr in 16 Aufgaben erst eine Maschine vorgeführt bekommt (I.d.R. ist das ein Rechteck, aus dem zu mehreren Seiten Ärmchen oder Gewichte herausragen.), dann seht ihr Baupläne von diesen Maschinen und müsst entscheiden, was hinter dem Rechteck stecken muss, damit die Maschine in der demonstrierten Art funktioniert. (http://www.schuhfried.at/index.php?id=403&L=4)
-Beim „Schlangenrennen“ müsst ihr z.B. Punkte sammeln oder schneller als ein virtueller Gegner sein, indem ihr einen gewundenen Weg aus roten und grünen Feldern ablauft. Ihr drückt dazu je nach Streckenabschnitt die grüne oder rote Taste eurer Tastatur so schnell wie möglich hintereinander.
-Außerdem müsst ihr 280 Fragen aus einem Persönlichkeitsfragebogen beantworten, was etwas über eine halbe Stunde dauert.

So, das ist alles, was mir gerade dazu einfällt und dürfte auch tatsächlich fast alles sein.

Es kommen z.B. nicht vor:
-Akustik-Aufgaben (außer hoher Ton / tiefer Ton und die Sprachausgabe beim Simultanen Belastbarkeitstest!)
-Würfelklappen / Würfelrotation
-Textaufgaben
-Getriebe (außer ganz wenig bei den Bauplänen für die Maschinen)
-mathematische und physikalische Formeln
-das „Haus vom Nikolaus“
-Schlagenlinientest (also den richtigen Ausgang bei verworrenen Linien finden)

Die Leute beim Assessmentcenter sind sehr nett und helfen euch jederzeit gerne weiter. Überhaupt ist die ganze Atmosphäre sehr ungezwungen. Ihr sitzt ohne Beobachter im Prüfungsraum, ab und zu kommt aber jemand rein oder es kommt jemand anderes für ein Assessment. Das System verordnet euch regelmäßig fünf Minuten Zwangspause, in denen ihr was essen könnt oder so. Wenn ihr auf die Toilette müsst, könnt ihr das auch einfach tun, wenn ihr gerade zwischen zwei Tests seid. Um die Mittagszeit habt ihr ca. eine dreiviertel Stunde Mittagspause, in der ihr frische Luft schnappen und euch in der Stadt stärken könnt.
Das Ganze dauert so sieben Stunden und am Ende steht noch ein Gespräch, wo euch die Auswertung erklärt wird und ihr etwa gefragt werdet, ob ihr Probleme mit den PCs hattet, die Aufgabenstellung nicht richtig kapiert habt (Hier bestünde dann die Möglichkeit, solche Tests zu wiederholen.), was euch leicht und was euch schwer gefallen ist,... Darüber hinaus hab ihr die Möglichkeit, evtl. Fragen von eurer Seite loszuwerden. Das Ergebnis gibt es innerhalb von 1-3 Tagen per Mail. Wenn ihr bestanden habt, erfahrt ihr darin außerdem, wann ihr zum Medical zum DLR nach Köln müsst (ca. einen Monat später).

So, ich hoffe, dem ein oder anderen hilft mein Bericht weiter Wink


Zuletzt bearbeitet von OscarMike89 am Mi Mai 12, 2010 5:29 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank. Mir steht der Test auch bald bevor und da ist das sehr hilfreich. Hört sich alles in allem aber sehr anstregend an. Kann ich fragen, wann du fertig warst, also das Haus verlassen konntest? Ich will nämlich danach noch nach Hause fliegen. Hast du bestanden?

Liebe Grüße
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugsüchtiger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 101
Wohnort: Near Stuttgart ;)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 2:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow,danke für den Bericht.

Darf ich fragen,was dass nun genau ist was du gemacht hast?Ist das ein Studiengang?Wenn ja,wo hast du diesen nun gemacht?Kann man ihn nur bei LH machen oder wie geht das? Embarassed
_________________
Abitur 2008
BU: 10.10 Very Happy
FQ: *träum* Very Happy
Med: alles bestens hoffentlich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://tinyurl.com/y2otg5z

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://tinyurl.com/y2otg5z

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OscarMike89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jiblet,
also ich kann schwer einordnen, wie der Schwierigkeitsgrad ist, da ich ansonsten keine Erfahrung mit Assessments besitze. Und man erfährt ja auch nicht, ob man gerade so oder souverän bestanden hat. Jedenfalls merkst du abends deutlich, was du hinter dir hast Laughing ...
Es hieß, die meisten sind so gegen 15 Uhr mit den Computertests fertig. Dann folgt eben noch das Abschlussgespräch, wo es ja auch von dir abhängt, wie schnell es geht. Also ich denke mal, so um halb vier bist du draußen.
Und ja, das Assessment habe ich gepackt, das Medical steht noch an Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TuBE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin bereits seit anderthalb Jahren dabei und stelle mich gern für Fragen zur Verfügung.

Ihr könnt mich im Windows Live Ticker (sportmensch@web.de) oder icq (311-998-402) erreichen.

Gern könnt ihr mir auch eine Mail schreiben (sportmensch@web.de), allerdings ist das meine "Spam-Adresse" und ich checke sie nicht oft. Daher kann es sein, dass eure Mail untergeht, die beiden anderen Wege sind also sicherer Wink

Lg,

TuBE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Studium ist dann fast wie eine normale Ausbildung bei einer Flugschule, wenn ich das richtig verstanden hab. Wie stehen dann die Chancen dass man nach dem Studium auch wirklich einen Job bekommt, bzw dann wirklich als Pilot arbeiten kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DiLaRa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mich nächstes Jahr auch für den Studiengang Piloting and Airline Management bewerben. Dein Erfahrungsbericht fand ich toll!Aber paar Fragen würde ich dir noch gerne stellen.

Wie hast du dich vorbereitet?

Meine Freundin wollte sich auch bewerben aber sie wurde nicht angenommen weil man 2 Fremdsprachen bräuchten würde.Stimmt das?

Am Ende hat man doch den ATPL Abschluss kann ich mich dann auch bei Lufthansa bewerben ohne die Flugschule zu besuchen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El_Hadschi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch noch 'ne Frage. Wie sind die Studiengebühren und Ausbildungskosten (72000€) zu zahlen (alles auf einmal? Jedes Semester einen Tei?) und werden einem da spezielle Finanzierungshilfen geboten?

Edit:

Füll gerade die Bewerbung aus. Kann mir jemand sagen was mit "Released as reference" bei "Working History" gemeint ist und was die beim Punkt "Referees" meinen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OscarMike89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ DiLaRa:

Zitat:
Wie hast du dich vorbereitet?

Also ich hab mir einen Kopfrechentrainer runtergeladen und damit das große 1x1 bzw. Quadrat- und Kubikzahlen geübt. Außerdem ist es nicht verkehrt, mit ner Kurzübersicht der if-Sätze und dem Gebrauch von simple past und present perfect usw. ein wenig Englisch zu wiederholen. Dann hatte ich mir auch noch Skytest für Swiss und Cargolux zugelegt, wobei ich die 70 Eus nicht mehr ausgeben würde. Nichts gegen die Software, aber ich denke es bringt nicht viel. Man beruhigt zwar das Gewissen und weiß auch, was kommt (na gut, ihr könnt ja einfach den Erfahrungsbericht lesen), aber ne nennenswerte Leistungssteigerung ist damit m.E. nicht rauszuholen.

Zitat:
Meine Freundin wollte sich auch bewerben aber sie wurde nicht angenommen weil man 2 Fremdsprachen bräuchten würde.Stimmt das?

Wenn die das so schreiben, wird das wohl so sein; vielleicht kann da einer was dazu sagen, der sich gerade bewirbt? Aber mit Abi müsste sie ja eigentlich eh zwei Fremdsprachen gehabt haben...

Zitat:
Am Ende hat man doch den ATPL Abschluss kann ich mich dann auch bei Lufthansa bewerben ohne die Flugschule zu besuchen?

Theoretisch könntest du das und müsstest dann aber trotzdem einen DLR-Test bei LH machen. Aber momentan und wohl auch auf absehbare Zeit nimmt LH keine Ready-entries.
Dazu sagt lufthansa-pilot.de : "Der Personalbedarf wird primär aus Lehrgängen der Bremer Verkehrsfliegerschule gedeckt. Aktuell nehmen wir keine Ready Entry Bewerbungen entgegen. Sie können als Ready Entry aber Ihre Daten eingeben und speichern."


@ El_Hadschi
Zitat:
Wie sind die Studiengebühren und Ausbildungskosten (72000€) zu zahlen (alles auf einmal? Jedes Semester einen Tei?)

Hab heute den Studienvertrag geschickt bekommen und demnach stellt sich das für Wintersemester 2010 so dar:

1.Rate fällig am 15.10.2010 über 25.000 Euro
2.Rate am 01.09.2011 über 30.000 Euro
3.Rate am 01.09.2012 über 17.500 Euro
macht insgesamt 72.500 Euro inkl. ATPL

Zur Finanzierung kann ich weiter nichts sagen.

"Released as reference" hab ich auch nicht verstanden und das auch unten als Kommentar angemerkt; ist wohl eh egal. Und mit "Referees" sind wohl von dir Leute einmal aus einem professionellen Rahmen (Chef, Lehrer,...) und aus dem privaten Rahmen (Freunde) zu benennen, die man theoretisch über dich ausfragen könnte und die dann erzählen, wie gudd du bist Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El_Hadschi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah super vielen Dank für die Infos und den EB.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group