|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toppas Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 2:18 pm Titel: Erfahrungsbericht BU 8./9. April 2010 |
|
|
Aus meiner Vorbereitungszeit weiß ich, dass Erfahrungsberichte Gold wert sind. Mit einem aktuellen will ich euch also nicht länger auf die Folter spannen.
Im pilotenboard meldeten sich sechs Bewerber auf den Termin. Wir quartierten uns allesamt im Ibis Airport Hotel ein und beschlossen, einen Tag eher anzureisen. Übrigens: Im Ibis gibt es einen BUler-Tarif.
Um das Wetter auszunutzen, machten wir einen Spaziergang zum Flughafen, wo wir auf der Besucherterrasse hängen blieben. Abendessen gab es in einem nahegelegenen italienischen Restaurant. Danach sahen wir uns noch die CL-Highlights in der Lobby an und schließlich war es soweit, ans Schlafen gehen zu denken.
Der nächste Morgen. Ein gemeinschaftliches Frühstück. Ohne gutes Frühstück geht bei mir nichts, aber das war im Ibis spitze.
Der erste Testtag. Wir ließen uns sehr früh vom hauseigenen Shuttlebus zum DLR bringen, so dass wir uns beim Lidl um die Ecke noch mit Snacks und Getränken eindeckten. Auf dem Weg dorthin sah ich auch den Beluga zum ersten Mal in Aktion. ^^
Nach der Warterei ging es pünktlich gegen 12:30 Uhr los.
- Jacken und Taschen nach hinten
- Platz suchen (alphabetisch) ... ich saß direkt vor der Testleiterin! Sie hat die ganze Zeit irgendwas gelesen und hin und wieder am Monitor geguckt, wie weit wir durch sind. Da wurde von niemandem das Verhalten analysiert oder ähnliches. Es kommt wohl wirklich nur auf die BU-Resultate an. Am Anfang haben sie aber auch einen Blick in die Biographischen Fragebögen geworfen und ich denke auf Vollständigkeit überprüft.
- Unterlagen abgeben
- Video des Kapitäns von der Cargo ansehen
VMC: Hasstest über Wochen, der Krampf löste sich jedoch kurz vor der BU, so dass Spaß und Ehrgeiz doch noch Hand in Hand gingen. Die Befürchtung, neue Symbole könnten einen Nachteil bedeuten, hat sich nicht bestätigt. Ich war an das CBT gewöhnt und das war auch teilweise sehr gut so.
TVT: Die meiste Zeit und Energie steckte ich in meine Physik/Technisches Verständnis-Vorbereitung. Was hat es mir gebracht? Für diesen Test überhaupt nichts. Kam mir vor wie in einer Raterunde. Scheiterte zum Teil schon an wirren Abbildungen.
RMS: Im Training locker 6-9 (3er-Blöcke halt) gewusst, in der BU kam ich mit dem Rhythmus nicht so wirklich zurecht. Bisschen bitter, weil es einer meiner Lieblingstests war und eigentlich dachte, dass es genauso gut laufen würde.
SKT: Bleibt konzentriert. Mehr kann man dazu nicht sagen.
KRN: Zeit ist großzügig bemessen. Hab zweimal versehentlich auf ok anstatt 0 gedrückt, ist wohl mehreren passiert. Halte es auch nicht für nötig, Quadrat- und Kubikzahlen auswendig zu lernen. Man hat genug Zeit.
PPT: Ich war in der Vorbereitung wirklich extrem langsam! In der BU hatte ich das Gefühl, dass es easy anfing und sich steigerte. Habe teilweise doppelt gecheckt, um sicher zu gehen und schaffte es bis Würfel 34.
MIC: Hab ein paar Durchgänge im Skytest gemacht, insofern wusste ich genau, was mich erwarten würde. In der BU empfand ich es leichter zu "steuern", Turbulenzen hab ich kaum wahrgenommen. Im Übungsblock geht man wirklich alles doppelt und dreifach mit Feedback durch, also selbst wenn ihr es zum ersten Mal macht, sollte das zu keinem Problem werden.
Nach dem ersten Testtag war das Gefühl relativ schlecht. Meine sonst guten Tests liefen mies, mit meinen Problemtests kam ich gut zurecht, TVT ging gar nicht.
Wir sind am Abend wieder zum Airport gelaufen, haben im Marché gegessen und es uns auf der Besucherterasse gemütlich gemacht. Auf dem Rückweg gab es noch den Ausblick auf die Runway bei Nacht. Es ging dann auch früher ins Bett.
Der nächste Testtag startete um 8 Uhr.
RAG: Die Hälfte der Aufgaben entsprach dem Niveau des CBTs, beim Rest musste man schon mehr nachdenken. Mir hat es total geholfen, regelmäßig ins Mathematik-Forum zu schauen. Manche Lösungen hab ich wohl musikus' Engagement dort zu verdanken. Danke!
OWT: Das mit dem Zurückrücken hat sich bestätigt. Es lief nicht so rund wie zu Hause mit 100%, aber es lief ganz ok denke ich. Macht euch auf jeden Fall bewusst, welche Zahlen sich gegenüber liegen!
ROT: Zu Hause CBT lvl 3 100%, Skytest 0,5 sec 100%, quasi mein bester Test und trotzdem hab ich mich ab und zu verzettelt. Dabei ist die Geschwindigkeit wirklich harmlos. Lahm, langsam, angenehm.
183 Fragen: : Ich hatte mit komischeren Fragen gerechnet, die "versteckt" etwas feststellen könnten, aber sie waren ganz normal und wiederholten sich in ähnlicher Formulierung am laufenden Band. Normalerweise tendiere ich bei sowas immer zu einer harmonischen Mitte, aber hier passte wirklich immer nur eins. Schnell und ehrlich durch, dann habt ihr auch länger Pause. ^^
ENS: Empfand ich als leicht und einfacher als das CBT. Schaut euch auch ein paar "false friends" an. Bei mir kamen gleich drei davon und ich bin froh, dass ich da nicht so blauäugig war. Es ist Multiple Choice und selbst wenn ihr nicht so fit seid, manche Antworten sind so abartig gebildet, dass es schon wehtut und ihr via Ausschlussverfahren an das richtige herankommt.
Physik: Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu TVT. Ähnlich wie das CBT. Absolut saubere Abbildungen, verständlichere Fragen, manchmal muss man im Kopf ein bisschen überschlagen. Hier bringen dann auch Denksport Physik, Physik Script und Co. auf jeden Fall was. Lest die Fragen aufmerksam durch, kommt vor, dass sich Aufgaben ähneln, aber nach unterschiedlichem gefragt wird.
Das war's.
Was kann ich sonst noch anmerken:
Skytest hat sich gelohnt, weil ich die Einstellungen verschärfen konnte und sich die Richtigkeit meiner Eingaben besser überprüfen ließ, aber das DLR wirft euch da nirgens mit großen Überraschungen oder viel zu hohen Anforderungen ins kalte Wasser. Wer mit den CBTs übt und mit ihnen einigermaßen klarkommt, hat eigentlich ALLES, was er braucht!
Da ich weiß, dass RMS, ROT und OWT zu Hause wie am Schnürchen liefen und in der BU nicht so toll, würde es mich richtig ärgern, wenn es daran scheitert.
Jedenfalls habe ich drei super Tage mit wunderbaren Menschen verbracht. Ist einfach klasse, wenn man Arbeit und Vergnügen miteinander verbinden kann!  _________________ BU 08./09. April 2010
Zuletzt bearbeitet von Toppas am So Apr 11, 2010 5:43 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer J. Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 3:42 pm Titel: |
|
|
Danke für den schönen Bericht, wird schon klappen
Was meinst du denn mit dem BUler Tarif im Ibis? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toppas Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 3:53 pm Titel: |
|
|
Homer J. hat folgendes geschrieben: | Was meinst du denn mit dem BUler Tarif im Ibis? |
Als ich online gebucht habe, lag der reguläre Preis pro Nacht ohne Frühstück bei 79€. Als wir bei der Ankunft dann erwähnt hatten, dass wir BU-Teilnehmer sind, haben sie uns von den Sonderkonditionen erzählt und bekamen es günstiger inkl. Frühstück. Dadurch hab ich ca. 15€ pro Nacht gespart. _________________ BU 08./09. April 2010 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Springbok Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 3:59 pm Titel: |
|
|
Danke für den Bericht.
Achja und danke für den Hinweis mit den Sonderkonditionen.
Hab zwar schon lange übers Internet gebucht, deswegen wird mir das wohl nichts mehr bringen, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer J. Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 4:04 pm Titel: |
|
|
79€...das war dann nicht dieser Happy20 Tarif oder?
Wenn man den nicht umbuchbaren Tarif wählt waren es ja glaube ich 59€.
@Springbok: Wenn man das erst vor Ort erwähnen kann müsste es uns schon noch was bringen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toppas Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 4:06 pm Titel: |
|
|
Springbok hat folgendes geschrieben: |
Hab zwar schon lange übers Internet gebucht, deswegen wird mir das wohl nichts mehr bringen, oder? |
Wie gesagt, bei uns war's beim Eintreffen ins Hotel noch möglich. Die ganzen Damen an der Rezeption, mit denen wir in der Zeit zu tun hatten, wollten immer unser bestes. Und das war nie unser Geld, weil ich selbst das W-lan, das normal 9€ für 24h kostet, im Businesspackage für 3€ angeboten bekommen habe. Kundenzufriedenheit wird da wohl ganz groß geschrieben.
@Homer J.
Als wir ausgecheckt hatten, lag der Preis bei 59€ zum Weekend hin. Steig da nicht so ganz durch, aber mit der Kreditkarte ist es online sowieso nochmal günstiger. _________________ BU 08./09. April 2010 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toppas Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 4:59 pm Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 8./9. April 2010 |
|
|
- sry - _________________ BU 08./09. April 2010 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cairu Bruchpilot

Verfasst am: Mo Apr 12, 2010 10:33 am Titel: |
|
|
@Toppas,
danke fuer den tollen Bericht.
Wollt dich aber noch bzgl. des Englisch-Tests fragen, was du genau mit "false friends" meinst?! z.B. dass man wissen muss, dass es "If I were you..." heisst und nicht "If I was you..."? Gibt es irgendeine Liste/Datei wo man ein paar Beispiele finden kann?
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Doorn Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cairu Bruchpilot

Verfasst am: Mo Apr 12, 2010 11:03 am Titel: |
|
|
1000 Dank Doorn!!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AsthmaKalle Navigator

|
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 9:27 pm Titel: |
|
|
Wenn es gescheitert ist dann an TVT/Physik;) aber ich lasse mich überraschen momentan nicht überzeugt das es klappt aber ich hoffe auf eine Fehleinschätzung meinerseits^^. ICh muss sagen VMC war immer einer meiner Hasstests lief aber in der BU gefühlt um einiges besser als sonst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toppas Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 14, 2010 12:49 am Titel: |
|
|
AsthmaKalle hat folgendes geschrieben: | Wenn es gescheitert ist dann an TVT/Physik;) |
Aber auch nur, weil du dich nicht als Kondensator-Spezialist beweisen durftest.  _________________ BU 08./09. April 2010 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |