Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sodbrennen + Medikamente

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Toby
Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 2:34 pm    Titel: Sodbrennen + Medikamente Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Ist es eigentlich schlimm, wenn man hin und wieder Sodbrennen hat und eigentlich fast regelmäßig Tabletten dagegen nehmen muss, damit man das halt nicht hat!?

Hat da jemand Erfahrungen?

lg, toby
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Regelmäßig Medikamente nehmen ist immer schlecht. Kommt ein bisschen drauf an, was drin ist. Da kann Dir ein Fliegerarzt weiterhelfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... neutralisiert ja an sich nur die überschüssige Säure im Magen. Hmmm... werde mich da mal um fachmännischen Rat bemühen. =) Wäre ja ärgerlich, wenn man deswegen noch rausfliegt. ^^
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist selten das Medikamente nur ein Symptom bekämpfen, i.d.R. haben sie auch noch Auswirkungen auf den Rest des Körpers, diese Auswirkungen können im normalen Leben i.d.R. vernachlässigt werden aber sich negativ auf das Medical auswirken (z.Bsp. herabsetzen der Blutgerinnung, herabsetzen der Blutsättiung usw).
Ein Go bzw NoGo kann dir nur ein AME/AMC geben.

Am 14.4. wirst du es sowsio spätestens erfahren, nehm am besten die Verpackung + Beipackzettel mit.

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lass einfach die Tabletten sein und nimm in Zukunft Speisesoda. Das hat den selben Effekt und garantiert keine Nebenwirkungen.
Butter hilft übrigens auch.
Toby
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
Lass einfach die Tabletten sein und nimm in Zukunft Speisesoda. Das hat den selben Effekt und garantiert keine Nebenwirkungen.
Butter hilft übrigens auch.

Echt? Voll krass... werde ich mal versuchen und danke für den Tipp! Mein Arzt empfahl mir nur damals die Tabletten. Wink

Nebenbei... war beim Medical und schien wohl nicht so schlimm zu sein. Der Fliegerarzt sagte nur: "Wenn du später fliegst, solltest du am besten keine Medikamente mehr nehmen müssen."
Ich werde dann mal in Zukunft zusehen, dass ich ohne auskomme. Etwas Ernährung umstellen und das sollte schon gut gehen. Wink

Bin nun nur noch auf's Ergebnis gespannt. =)

Grüße, Toby
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Prinzip von all den Mittelchen ist, dass sie die überschüssige Säure im Magen neutralisieren.
Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3 = Speisesoda) wirkt leicht basisch und hat daher denselben Effekt. Gibts rezeptfrei in jeder Apotheke und Drogerie, bei Laborbedarfshändliern sowie in Supermärkten - in Form von Backpulver nämlich.
Butter (sowohl pur gegessen als auch aufs Brot geschmiert) hat den Effekt dass sie als Säurepuffer wirkt. Für genaue Erklärung was das ist, bitte ein Chemielexikon bemühen, weil das würde den Rahmen sprengen und außerdem kann man im Board so schlecht Formeln schreiben...

Außerdem ist bei empfindlichem Magen empfehlenswert sich bei sauren Lebensmitteln (Zitrusfrüchte, Tomaten etc) zurückzuhalten. Auch zuviel Süßes auf einmal gefressen kann Sodbrennen hervorrufen. Aber das weißt du wahrscheinlich selbst am Besten, auf welche Nahrungsmittel du schlecht reagierst.

Und dann muss ich nochmal ganz allgemein sagen: Ich verstehe ja wenn man sich Sorgen macht, aber das ganze "ich-nehme-ab-und-zu-Tabletten-gegen-irgendwas-darf-ich-da-fliegen" ist doch in vielen Fällen übertrieben. Ich glaube es gibt niemanden der noch nie Tabletten gegen irgendwelche Alltagsbeschwerden nimmt. Man muss sich natürlich immeer anschauen was drin ist, aber wenn wir die guten alten Aspirin hernehmen, da ist Acetylsalicylsäure drin, das ist kein Gift und gar nix, und wenn Aspirin beim Fliegen verboten wäre dürfte man auch keine Himbeeren essen, da ist ASS nämlich ganz natürlich drin.

Und ich denke und hoffe mal dass kein Fliegerarzt so bescheuert sein wird und es dir zur Last legen wenn du ab und zu mal Beschwerden hast. Und wenn er doch dumm tut, dann frag ihn doch einfach mal, "Herr Doktor, hatten Sie also noch nie Kopf- oder Bauchschmerzen?"
Toby
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haste wohl recht... dennoch macht man sich Sorgen, wenn's hier um die Erstuntersuchung für die LH geht! Wink
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist auch korrekt so - auf die untersuchung sollte man sich ausgiebig und rechtzeitig vorbereiten.

zum thema sodbrennen: ich hab meines mit inklusive starken magenschmerzen ganz ohne medizin in den griff bekommen: einfach durch regelmäßige mahlzeiten

damals als teenager (17-1Cool war mein kalorienverbrauch enorm - das war zuviel für den magen.

2 jahre lang (im mädchenwohnheim) gab's nur um exakte uhrzeiten essen (07:30, 13:00 und 19:00 uhr) ein essen verpasst => hungernd dazugelernt (geld für Mc Donalds gab's nicht - wurde alles für die Fliegerei gespart)

anschliessend nie wieder "probleme" (weitere 18 jahre)

also: das übel an der wurzel packen, unabhängig ob er helikopter bakterus heisst, oder sonstwie, ist immer besser als einem arzt und seinem pharmakonzern das geschäft ankurbeln - nur so findest du deine ganzheitlichen bedürfnisse raus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.