|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mo Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 11:18 pm Titel: BU 06.04/07.04 |
|
|
Heyho,
da ich die ganze Zeit hier schon mitgelesen habe, wollte ich auch mal mein Feedback an euch weitergeben.
Ich bin am 05.04. abends angereist und habe die Nacht im Ibis verbracht, welches ich nur empfehlen kann. Zimmer schön und sauber, gutes Frühstücksbuffet, Preis an sich auch in Ordnung. Sie bieten auch einen Shuttleservice zum Flughafen und zum DLR! an, wobei das DLR auch gut in 10min zu Fuß zu erreichen ist.
Auf die BU war ich meiner Meinung nach recht gut vorbereitet. Meine Werte (CBT) bei der Generalprobe zum vergleichen waren:
KRN: 70%-80% (hier waren bei mir immer von Durchgang zu Durchgang Schwankungen von +-15% im CBT)
OWT: 83%
PPT: 90%/22,5sec
RMS: 5,64
ROT: LVL2 100%, LVL3 80%
SKT: 97%
VMC: 78%
ENG, RAG und TVT hatte ich jeweils nur 2 Durchgänge gemacht.
Nun zur Untersuchung an sich. Am ersten im Warteraum war doch schon etwas dicke Luft. Alle Teilnehmer waren gespannt was kommen würde. Das Teilnehmerfeld war an sich bunt gemischt, von gerade Abiturienten, über Studenten, Leute die schon im Berufsleben, alles dabei.
Nun zu den eigentliche Tests. Die Erklärungen vor jedem Test sind so angelegt, das selbst wann man sie nie geübt haben sollte, man versteht worum es geht. Bei den meistens ist nach der Einführung noch eine Pause eingelegt in der man noch Fragen stellen kann, bevor der eigentliche Haupttest losgeht. Kurz nach 12.30 gings dann auch los.
Der erste Tag Begann mit VMC, mein Hasstest gleich als Erstes. Es ist denke ich bei mir genauso gut gelaufen wie inder Vorbereitung, wobei in der BU der Hauptaugenmerk auf 3-Back und 4-Back liegen. Die teilweise anderen Symbole sind jedoch teilweise seltsame Figuren, die sich meine Meinung nach schwerer einprägen lassen als die aus den CBTs bekannten.
Danach kam TVT, welcher an sich auf CBT-Niveau war, wobei aber auch schon einige Fragen dran kamen, die ich eher in Richtung Physik als Technik gesteckt hätte. 1-2 happige Fragen, aber insgesamt durchaus machbar. 10 minütige Pause.
Der dritte Test war RMS, war gefühlt ein bisschen schlechter als in der Vorbereitung, aber da spielt wohl der Aufregungsfaktor eine gewisse Rolle. Außerdem waren die Kopfhörer wie schon oft erwähnt recht schlecht isoliert, wodurch man sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen lassen sollte.
SKT keine Überraschungen hier. Ohne Probleme gemeistert. 10 minütige Pause.
Nach der Pause kam KRN dran. Aufgaben an sich recht simpel und einfacher als im CBT, aber dafür akustisch. Es ist mir einmal passiert, dass mir mitten in der Rechnung die Ausgangszahl entfallen waren und ich somit nicht zum Ergebnis kam. Und einmal vertippt, weil die Finger schneller waren als der Kopf. Insgesamt aber gut zu meistern.
Als sechster Test war PPT dran. 40 Würfel 20 Minuten, wenn ich mich recht erinnere. Bin mit allem fertig geworden, wobei ich von anderen auch gehört habe, dass sie "nur" 25 etc. gehabt hätten. Mit Vorübung ist auch dieser Test denke ich ganz gut zu machen. 10 minütige Pause.
Der letzte Test des ersten Tages war MIC. 45minütige Einführung mit vielen unterschiedlichen Übungen zu Höhe, Kurs etc. Am Ende des Tages fand ich diesen schon recht happig da nach 4 Stunden ackern, doch schon die Konzentration ein wenig flöten ging. Der Abschlusstest ist etwa eine Viertelstunde lang und steigert sich auch von mal zu mal, bis zum Schluß alle 4 Aufgaben gleichzeitig bearbeitet werden müssen. Das heißt Höhe, Kurs, Schub und Akustikaufgabe. Hier kann ich überhaupt nicht einschätzen wie es gelaufen ist, da ich keine Ahnung hab worauf hier speziell Wert gelegt wurde.
Am zweiten Tag war alles schon viel lockerer und nicht mehr so angespannt, wie zuvor. Man wusste ja jetzt ungefähr, was auf einen zu kommt.
Es ging los mit RAG, wenn man die Rechnungen aus dem CBT beherrscht, ist man gut gerüstet. Ein Trickfrage kam jedoch zum Schluß, aber das dürfte es auch gewesen sein.
OWT mein Lieblingstest. Weit weg vom Bildschirm sitzen hilft. 2 mal kamen Anzeigen vor in denen der Zeiger 3 Stellen vom nächsten Wert entfernt war, was unerwartet war und mich das erstmal auch ein bisschen überrumpelt hatte.
Als dritter Test war ROT dran. Hier gibt es drei Geschwindigkeiten. Rückwärts, Langsam, Fußgänger. Scherz beiseite, die ersten beiden Stufen waren doch schon ziemlich langsam. Die dritte lag von der Geschwindigkeit ungefähr zwischen CBT LVL 2+3. Die Übergänge in die schnelleren Stufen kommen aber ziemlich plötzlich. Hier aufpassen!
183 persönliche Fragen, einfach spontan antworten. Sind schon ein paar seltsam dabei, aber nichts was man fürchten müsste.
Vorletzter Test der gesamten BU war ENS. Viel Grammatik, Synonyme waren teilweise doch recht anspruchsvoll, aber insgesamt hatte ich hier keine großen Schwierigkeiten.
Zu guter Letzt Physik. Hier haben sie dann doch ordentlich zugeschlagen. Viele Fragen gingen meiner Meinung nach über Grundkenntnisse hinaus und erforderten doch schon viel Fachwissen. Trotzdem ich Denksport: Physik durchgeackert hatte, hatte ich hier doch einige Schwierigkeiten und musste, das ein oder andere Mal einfach blind raten.
Insgesamt kann ich sagen, dass der zweite Tag gefühlt besser war, bis auf den Physiktest. Jedoch kann ich nicht sagen, wie es nun ausgehen wird, da ich nicht weiß wie sehr die einzelnen Bereiche gewichtet werden.
Es waren die zwei Tage einige dabei, die sich auch gar nicht vorbereitet haben oder "mal drüber" geschaut haben, was mich doch ziemlich erstaunt hat.
Hoffe ich konnte euch mit dem Erfahrungsbericht ein kleinen Einblick geben.
Grüße aus dem Rheinland |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
korelio Captain

|
Verfasst am: Do Apr 08, 2010 9:28 am Titel: |
|
|
Hallo Mo,
schöner Bericht, Dankeschön
Drücke dir die Daumen, dass du es gepackt hast. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mo Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 5:23 pm Titel: |
|
|
Leider nicht bestanden... Wird wohl Physik und Technik gewesen sein... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MAirNU Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 5:42 pm Titel: |
|
|
Tut mir Leid für dich...hast du dich deiner Meinung nach zu wenig darauf vorbereitet?
Zitat: | ENG, RAG und TVT hatte ich jeweils nur 2 Durchgänge gemacht.
| + Denksport Physik
Weißt du schon, wie es für dich weitergehen wird?
Lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rexcondor Captain

|
Verfasst am: So Apr 11, 2010 10:47 am Titel: |
|
|
Hallo Mo,
schade, dass Du nicht bestanden hast. Ich bedanke mich aber trotzdem für den ausführlichen Bericht und wünsche Dir weiterhin viel Glück im Leben.
LG, rex. _________________ 394. NFF
Die Zukunft ist im Himmel. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TigerPaw Captain

|
Verfasst am: So Apr 11, 2010 5:08 pm Titel: |
|
|
Tut mir auch Leid dass es nicht bei dir geklappt hat, eigentlich hatte ich von deinem Erfahrungsbericht her ein gutes Gefühl gehabt.. wird whl dann wirklich an Physik gelegen haben... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |