Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

bu 06.11/07.11
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2003 7:21 pm    Titel: bu 06.11/07.11 Antworten mit Zitat

moin moin,

werde keinen langen bericht schreiben, da es wirklich nichts neues gibt! ich war wirklich hypernervös, puls nicht mehr messbar und ich dachte ich muss jeden moment nochmal die schüssel von innen betrachten. also, wenn ich sage, dass es wirklich nicht so schlimm ist, dann will das was heissen... Wink allerdings muss ich im nachhinein auch sagen, dass ich mich doch gut vorbereitet habe, obwohl ich natürlich dachte, ich müsste immer mehr tun und werde nie fertig.

die tests sind immer noch wie auf der dlr-cd. beim kopfrechnen ist tatsächlich nicht allzu viel zeit. also lernen bis zum umfallen. beim rms kann man zwar die ansagen der anderen wahrnehmen, allerdings war es bei mir so, dass ich das während des tests nicht mehr richtig wahrgenommen habe. geht also auch. für mich war technik nicht so der kracher, wobei es da natürlich drauf ankommt, was für fragen man hat. habe bei anderen fragen gesehen, dir mir mehr gelgen hätten... physik war ok und mathe war auch gut zu machen. hatte kaum geometrie (zum glück) und in physik ein bischen elektritzitätslehre, optik und mechanik. aber auch hier ists so, dass die fragen varieren und andere leute zum teil ganz andere hatten. bei würfelrotation geht die geschwindigkeit der ansagen ohne pause in die nächste stufe über. die letzte ist schon flott, kann man aber auch schaffen. ach ja, der mic natürlich. da hats mir ja wirklich vor gegraut aber man muss das auch realistisch sehen. die wollen einen natürlich schwitzen sehen und bringen dich schön aus dem konzept. da kann man gar nicht sagen, was gut und was schlecht ist. fakt ist, das jeder (?) gestöhnt hat. viele tests sind drausausgelegt, dass man die nicht richtig gut schaffen kann. die wollen halt sehen, ob man sich aus der ruhe bringen lässt.

weiss leider nicht, was ich noch mehr schreiben soll, da ja in den berichten zuvor schon alles so war. die leute waren echt nett und ich muss sagen, wenn die schlimmste aufregung vorbei ist, hats sogar fast ein bischen spass gemacht.

jetzt heissts nur noch warten.... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2003 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

na denne viel Glück, aber du hörst dich ja zuversichtlich an.

xxx

seb Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2003 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke! war eigentlich auch fast zuversichtlich, bis ich immer mehr über die psychofragen nachgedacht habe! da bin ich leider nicht mehr so zuversichtlich... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2003 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ALSO EHRLICh,

sei froh dass es vorbei ist. was hast du denn angekreuzt, dass es dich so beunruhigt???

ach ja hattest du einen 2. mathetest??

grüsse s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stearman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.09.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 3:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ursprünglich wollte ich noch erst aufs Ergebnis warten, da aber McFly schon mal den Anfang gemacht, schreibe ich nun schon etwas früher.

Wie sich unschwer erkennen lässt, hatte ich auch am 6. und 7. BU.
Momentan hab ich leider gar kein gutes Gefühl, der zweite Tag war bei mir ziemlich mies; mal schaun was bei rum kommt.


Wie McFly schon schrieb, es gibt nix neues und die einzelnen Tests sind auch schon ausführlich besprochen worden. Deshalb hier nur ein paar Gedanken von mir zum Thema Bu:

Ich hab im Vorfeld der Bu sehr stark im Internet nach Infos gesucht. Auf was für Theorien man da stösst ist zum Teil sehr interessant. Roswell-Gläubige und Bielefeldverneiner sind Anfänger gegenüber den Leuten die sich auf ihre Bu vorbereiten...
Das Dlr gibt leider in verschiedenen Bereichen nur sehr spärliche Infos raus, was natürlich solchen Leuten Nahrung gibt. Zugegeben auch ich hab und werde die ein oder andere Vermutung äussern, versuche es aber immer zu begründen und nicht jeden Müll nach zuplappern.
Schaltet halt das Gehirn ein und rennt nicht wie die Lemminge irgendjemanden von dem ihr nur den Nick kennt hinterher (zu ominöse Testvorbereitern zum Beispiel).


zur Vorbereitung:
Auch wenn ich sehr wahrscheinlich nicht bestanden hab, kann ich jedem nur eines raten: Spart euer Geld und schleppt es nicht zu irgendwelchen Tesvorbereitern. Is nicht nötig, die Tests sind auch so zuschaffen.
Meine Empfehlung:

1. Dlr-Cd durchdrücken und mögliche Schwachpunkte feststellen. Dafür braucht wohl keiner Hilfe....

2. http://www.pilotenboard.de Suchfunktion benutzen und die Bu-Berichte lesen. Man is auf dem aktuellsten Stand und kann hier Leute treffen die direkt aus Hamburg kommen. Scheinbar noch wenig verbreitet (was mich wundert....).

3. Mit Einschränkungen die SkyTest CD.
Bestellung hat bestens geklappt, die 50€ sind keinesfalls rausgeworfenes Geld!
Einschränung deshalb, da ihr meiner Meinung nach 2 Dinge bedenken solltet:
Egal wie gut das Program ist, es gibt immer kleine Differenzen zu dem "Echten" (es wird z. Bsp. immer nach den korrekten Zeiten für die einzelnen Übungen gefragt, bislang hab ich noch nie eine exakte Zeit gelesen (wüsste sie auch selber nicht...)). Wenn man sich dann mit dem Übungsprogramm an bestimmte Darstellung gewöhnt hat, wirfts einen in der Bu vielleicht bei den ersten paar Abfragen raus, und man versaut sich den Testteil, was besonders ärgerlich ist da die Tests beim Dlr eher kurz sind (so kams mir zumindest bei den meisten vor). Der MIC wär zum Beispiel so'ne Sache: Wer selber nicht fliegt (real oder im FS) kann sich damit schonmal etwas vorbereiten, die Funktionsweise der Instrumente etc kennenlernen und beruhigt in die Bu gehen. Allen anderen würde ich raten nicht allzuviel zumachen. Es gibt vor der eigentlichen Prüfung einen ausführlichen Instruktionsteil, wo jedes Instrument einzeln, später mit allen zusammen erklärt wird. Auch die Prüfung fängt erst mit einem Instrument an und steigert sich nach und nach. Wer Tage und Nächte mit dem Program übt, hat unter Umständen Schwierigkeiten sich in der dann vergleichsweise kurzen Zeit an die Gegebenheiten des Dlr zu gewöhnen.
Die zweite Sache die ich nur kurz anmerken will, ist das ihr nach eurer Vorbereitung gefragt werdet. Jeder muss entscheiden ob er zugibt sich auf diese Weise vorbereitet zuhaben. Über die möglichen Ausgänge gibt es die verschiedensten Meinungen, man sollte nur vorher drüber nachdenken.


Tips:
Das Fachwissen nicht unterschätzen. Is mir in Sachen Physik anscheinend leider passiert. Hatte zwar enorm gelernt, bestimmte Bereiche wohl aber nicht ausfürlich genug, was sich leider schmerzhaft bemerkbar gemacht hat.... Spart nicht an Lernzeit, nichts ist ärgerlicher als wegen etwas vermeidbarem (lernbaren) rauszufliegen.

Genauso wichtig wie das Fachwissen ist die Konzentration. Es wird versucht an eure Grenzen zukommen (und die werden erreicht...). Je besser ihr mit Rückschlägen während der Prüfung klar kommt (sprich sofort vergesst) und euch auf die nächste Aufgabe konzentriert, um so besser wirds sein.

Rechnen
Hab ausser dem hier schon mehrmals empfohlenen sikore-Program auch nix anderes gefunden. Kopfrechnen ist reine Übungssache und braucht Zeit. Früh anfangen!
Zum anderen Mathekrempel wurde schon genung sinnvolles geschrieben...

Wer noch überlegt: Unbedingt am Tag vorher anreisen. Erspart Stress am Prüfungstag.

Die Pausen sind kurz, einkaufen gehen is nicht. Nervennahrung selber mitnehmen.

Ruhig bleiben.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Falls doch schreib ichs noch rein.
Wer noch Fragen hat kann sie gerne kundtun, ich geb mir Mühe sie zu beantworten (von mir aus auch per mail).
Grüsse an alle die da waren, viel Glück für die die noch hinfahren!!
Felix

Ps: Ich hab vor der Bu ne Pm bekommen, weiss leider nicht mehr von wem und was genau der Inhalt war. Bei der Antwort hab ich möglicherweise meine mailadresse falsch geschrieben. Richtig: stearman@gmx.net und nicht mit .de Nicht böse sein falls ich nicht geantwortet hab, einfach nochmal schicken.

@McFly: bist du der der auch im www-Forum schreibt?

edit: ich vergass: bei einigen is ja der wasserspender zum kultobjekt erklärt worden. es gibt nun ein foto... leider noch auf der kamera eines anderen testteilnehmers, sollte aber bald im inet sein... blubbblub.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comandant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Dein Bericht ist gut Stearman, habe nichts dazu zu fügen. Ich persönlich hatte mit OWT Probleme, aber es hat jeder seine Schwächen.
Der Wasserspender wird diese Woche noch abgeschickt, zusammen mit den anderen Gruppenfotos. Konnte die Fotos leider noch nicht auf den PC rüberschieben.
Auch ich hoffe allen Testkandidaten viel Glück und hoffe, dass wir uns an der FQ sehen werden, noch bin ich zuversichtlich Surprisedp

Gruss.
_________________
If you're not part of the solution, you're part of the problem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stearman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.09.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.
Tja, der Gang zum Briefkasten war wohl eher unerfreulich -> nicht bestanden.
Schade drum.
Viel Glück an die die noch warten!
mfg Felix

ps: mir ist da noch die ein oder andere idee gekommen, bin also noch nicht komplett verschwunden aus dem board.

@comandant ich schreib dir nochmal ne längere mail die tage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da war der breifträger ja fix. tut mir leid. jetzt werd ich den ganzen tag vorm briefkasten lauern...

ne, ich schreib nicht in nem anderen forum. ausserdem bin ich ein weiblicher McFly Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comandant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stearman..

Scheisse, das tut mor leid.. Hätte ich wirklich nicht gedacht.. Kann noch nichts sagen über mich, war och nicht beim Briefkasten. Wahrscheinlich dauerts bei mir eh länger, wohne ja im Ausland. Umso länger darf ich zittern..
Auf jeden Fall nicht aufgeben, gibt 1000 Möglichkeiten, Pilot zu werden. Freu mich auf deine Mail..

Bis bald...
_________________
If you're not part of the solution, you're part of the problem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stearman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.09.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ McFly

ah, jetzt wirds deutlicher. hab schon gerätselt wer da schreibt. aber so isses dann klar. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comandant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute..

Habe heute meinen Brief bekommen, bin leider nicht mehr dabei.. Kann es igendwie nicht nachvollziehen, hatte ein sehr gutes Gefühl ausser beim OWT.. Aber anscheinend sieht das die LH anders... Naja, ausgeträumt, zumindest vorläufig..

Gruss..
_________________
If you're not part of the solution, you're part of the problem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2003 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja, kann leider auch nichts anderes schreiben! habs auch nicht gepackt! kanns auch immer noch nicht glauben, da ich auch ein gutes gefühl hatte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group