Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Warteliste bei der AUA?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nik11111
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 3:35 pm    Titel: Warteliste bei der AUA? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe vor mich in Kürze bei der AUA zu bewerben und habe dazu eine Frge:

Auf der Internetseite der AUA steht, dass zurzeit keine Ausbildungsplätze angeboten werden -> das heißt dass man nach bestandenem Aufnahmeverfahren auf eine Warteliste kommt, die bei Bedarf an Piloten abgearbeitet wird.

Auf Nachfrage bei der AUA wollten die mir auch nichts genaueres sagen was Wartezeiten oder Anzahl der Wartenden betrifft, die haben nur gesagt dass sie es selbst nicht wissen. (was ich ihnen nicht ganz glaube Wink)

Vielleicht ist ja jemand unter euch, der die FQ schon bestanden hat, und Näheres erfuhr??

Würdet ihr mir raten, mich doch bei der LH aufgrund evt. besserer Chancen zu bewerben??

Lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tervasrantaa
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Also first post hier Wink

Ich hab mich vor ca. 4 wochn bei der AUA beworben und hab den Bescheid bekommen, dass ich mich melden solle wann ich denn die BU machen will.

Die nette zuständige Dame hat mir eben dazu geraten, obwohl ich erst dieses Jahr maturier, aufgrund der ganzen Umstrukturierungen sich schnell im System zumindest listen zu lassen.

Nach erfolgreicher BU, FQ und Med, heißts (MOMENTAN noch) warten auf nen neuen Ab-Initio Kurs.

Hoff ich hab dir n bissel weiterhelfen können.

mfg
Timon
Nik11111
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, vielen dank für den Tipp... Dann werd ich mich mal ran machen und meine Bewerbung schreiben!
Mich wunderts nur warum sie das MIR nicht gesagt hat, ist nämlich noch gar nicht so lang her dass ich angerufen habe Question

Hast du auch mal gefragt wie lange man zzt. noch warten muss? Wäre interessant ob es 1, 2, 3 oder sogar mehr Jahre dauert...

Zitat:

Nach erfolgreicher BU, FQ und Med, heißts (MOMENTAN noch) warten auf nen neuen Ab-Initio Kurs

Ich glaube du hast den (die) PIT vergessen, den du zusätzlich machen musst wenn du dich bei der AUA bewirbst. Was ich da sowieso nicht verstehe ist, ob man dann bei der FQ nochmals Simulator fliegen muss oder ob die AUA FQ "nur" noch aus dem Psychologietest mit dem Interview besteht?

@Tervasrantaa: Ich maturiere auch dieses Jahr, vielleicht sehen wir uns ja auf der BU?

Lg
Tervasrantaa
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem!

ja hab die/der/das PIT vergessen ^^, aber fließt glaub ich nicht in die Endbewertung ein. oO

keine Ahnung wieso Very Happy

jo, wär toll.

Ich werd so gg Oktober-November mal einen Termin suchen!

lg
Cocktail
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei der AUA hast den PIT, dafür keinen Sim bei der FQ...
und es fliegen gar nit einmal so wenige beim PIT durch...also der PIT ist kein Spaziergang!

so far,
martin
OS 26 / 395 NFF Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tervasrantaa
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibts da genauere Erläuterungen was das ist?

Kann mir da leider nix drunter vorstellen. Über den SIM bei der FQ weiß ich ja mittlerweile durchs Forum bescheid.
Nik11111
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß dass man beim PIT in einem Simulator fünf Flugübungen zu je einer Stunde machen muss. Simuliert wird ein einmotoriges Propellerflugzeug, zum genauen Ablauf weiß ich aber auch nicht bescheid.

Getestet wird jedenfalls die Orientierung im Raum, Multitasking und die Lernfähigkeit...

Auf die PIT kann man sich glaube ich recht gut vorbereiten wenn man einfach viel Flugsimulator fliegt und die Unterlagen, die einem zur Vorbereitung gegeben werden, sehr gut kann.

@Tervasrantaa: Ja, ich hätte mir auch so einen Termin im Oktober/November vorgstellt, aber wir "treffen" uns ja sicherlich noch öfter im Forum Wink
Tervasrantaa
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nik11111 hat folgendes geschrieben:
Also ich weiß dass man beim PIT in einem Simulator fünf Flugübungen zu je einer Stunde machen muss. Simuliert wird ein einmotoriges Propellerflugzeug, zum genauen Ablauf weiß ich aber auch nicht bescheid.

Getestet wird jedenfalls die Orientierung im Raum, Multitasking und die Lernfähigkeit...

Auf die PIT kann man sich glaube ich recht gut vorbereiten wenn man einfach viel Flugsimulator fliegt und die Unterlagen, die einem zur Vorbereitung gegeben werden, sehr gut kann.

@Tervasrantaa: Ja, ich hätte mir auch so einen Termin im Oktober/November vorgstellt, aber wir "treffen" uns ja sicherlich noch öfter im Forum Wink

aber sicherlich Wink

also eigentlich ziemlich ähnlich dem SIM bei der FQ in Hamburg?
Nik11111
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

also eigentlich ziemlich ähnlich dem SIM bei der FQ in Hamburg?

Ja, ich glaube schon.
Habe auch vor kurzem einen Erfahrungsbericht von der PIT gelesen, finde ihn jetzt aber nicht mehr Confused

Zuerst muss ja mal die BU bestanden werden, mit dem wir (ich zumindest) fürs erste genug zu kämpfen haben...

Aber ich hätte da auch noch eine Frage wie du das mit dem Lebenslauf in deiner Bewerbung gelöst hast: Erwarten die einen zusammenhängenden Text oder wird er in Tabellenform bevorzugt?

Lg
Tervasrantaa
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs ganz schlicht in Tabellenform geschrieben.

Die nette Frau B. hat dann gemeint, die Bewerbung is komplett und das passt alles so ^^

Very Happy
Nik11111
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke!

Werde das auch so machen.

Lg
LOWL
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hy!

Ist jemand von euch bei der BU am 17-18 August in Hamburg dabei?

Grüße aus LOWL

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.