Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Körperliche Fitness

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilarch
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 10:08 pm    Titel: Körperliche Fitness Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob beim Medical denn auch die körperliche Fitness getestet wird. Sowas wie Cooper-Test, Ausdauertest, Kraftest o.ä.? Oder gibt es generell Bedingungen an körperliche Fitness, bsp. während der Ausbildung Sport machen zu müssen?
Von Geburt an fehlt mir an der Hüfte etwas Knochen, ich kann zwar problemlos Sport machen, sollte es aber nicht übertreiben und wollte mal wissen, ob LH da nur Leute nimmt, die körperlich absolut 1A sind?

Beste Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst Pilot werden und kein Marathonläufer, oder ?

Körperliche Fitness spielt keine Rolle, nur Übergewicht schadet u.U.

Auch beim Belastungs EKG geht es nicht um Fitness sondern nur um einen gesunden Kreislauf.

Gruß, Marcus
Skyblue
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 1:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mich würde mal interessieren, ob beim Medical denn auch die körperliche Fitness getestet wird. Sowas wie Cooper-Test, Ausdauertest, Kraftest o.ä.? Oder gibt es generell Bedingungen an körperliche Fitness

Wenn Du Kampfjet Pilot bei Militär werden willst mag das vielleicht eine Rolle spielen, aber in der zivilen Luftfahrt ist der sportliche Aspekt absolut irrelevant! Da ist in jeder Hinsicht Sitzfleisch erforderlich! Ich formuliere es jetzt mal ein bisschen überspitzt, wenn man ein ausgemachter Stubenhocker und Sesselfurtzer ist, der sich einer normalen Gesundheit erfreut, dann bringt man für die zivile Luftfahrt die aller besten Voraussetzungen mit!
Ju02
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyblue hat folgendes geschrieben:
Zitat:
mich würde mal interessieren, ob beim Medical denn auch die körperliche Fitness getestet wird. Sowas wie Cooper-Test, Ausdauertest, Kraftest o.ä.? Oder gibt es generell Bedingungen an körperliche Fitness

Wenn Du Kampfjet Pilot bei Militär werden willst mag das vielleicht eine Rolle spielen, aber in der zivilen Luftfahrt ist der sportliche Aspekt absolut irrelevant! Da ist in jeder Hinsicht Sitzfleisch erforderlich! Ich formuliere es jetzt mal ein bisschen überspitzt, wenn man ein ausgemachter Stubenhocker und Sesselfurtzer ist, der sich einer normalen Gesundheit erfreut, dann bringt man für die zivile Luftfahrt die aller besten Voraussetzungen mit!

Das klingt für mich nach einem überholten Gerücht à la Piloten dürfen keine Plomben haben. Mich würde aber generell mal interessieren wie viel Sport denn für die Kampfpiloten erlaubt ist. Ad hoc würde mir da Verschleißerscheinungen als mögliches Ausschlusskriterium einfallen. Bleiben diese aber aus, ist Extremsport dann zulässig?
Natürlich, alles Einzelfälle und der jeweilige Kandidat muss einfach top fit sein. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen als Extremsportler und OA im flieg. Dienst gemacht oder davon gehört.
pilarch
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man beim Medical eigentlich seine Kranken-Akte mitnehmen oder generell irgendetwas? Röntgen die einen vor Ort nochmal komplett durch? Nehm ich Röntgen-Bilder mit dort hin?
BlueStripedSky
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An die Frage schließe ich dann auch gleich meine Frage an:
Inwiefern muss man Fragen zur Krankengechichte beantworten? Und wie kann sich eine bewusste/unbewusste Falschaussage auswirken, falls es sich als solche rausstellt.
Liebe Grüßé
BSS
TigerPaw
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilarch hat folgendes geschrieben:
Muss man beim Medical eigentlich seine Kranken-Akte mitnehmen oder generell irgendetwas? Röntgen die einen vor Ort nochmal komplett durch? Nehm ich Röntgen-Bilder mit dort hin?

hab ich noch nie gehört, ich denke also nicht Wink
ich denke vorallem, dass wenn du mal eine schwerere Erkrankung hattest, die du in den 10 Fragen angegeben hast, dass Lufthansa dann evtl auf dich zukommen und sagen, dass du irgendwas von deinem Hausarzt dazu mitbringen musst...
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich muss man Fragen zu Vorerkrankungen beantworten. Da gibt es eine lange Liste dazu (so 40-50).

Und natürlich muss man die Fragen wahrheitsgemäß beantworten - alles andere kann zum Verlust von Medical / Lizenz / Job führen und ist außerdem mindestens eine Ordnungswidrigkeit.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.