Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 23.03.11

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FreiWild
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 2:09 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 23.03.11 Antworten mit Zitat

Tag zusammen,
ich wollte jetzt mal meinen kleinen erfahrungsbericht hier posten, denn mir haben die in der vorbereitung sehr geholfen und auch ein stück weit nervosität abgebaut.

Meine vorbereitung gestaltete sich so, dass ich mir die CBTs runtergeladen hab, sowie fachliteratur besorgt habe.
In dem fall denksport physik und denksport mathematik, wobei ich darauf später noch zurückkommen werde.
Außerdem habe ich einiges an zeit in den foren hier verbracht und versucht soviel wie möglich über ablauf und das allgemeine zeug rund ums DLR zu recherchieren.
Alte Schulaufzeichnungen und meine Formelsammlung waren auch ganz nützlich besonders im zusammenhang mit physik.

So nunmal zur wirklichen vorbereitung, angefangen habe ich mit einigen monaten vorlauf, allerdings nur mit CBTs und nicht wirklich ernsthaft, das heißt mal hier ein cbt mal dort eins, je nach lust und laune.
Im januar '11 hab ich mir dann mal die bücher besorgt und mir vorgenommen diese durchzuarbeiten, wie ich es auch schon hier gelesen hatte.
Ende vom lied war, dass ich denksport physik bis seite 100 ungefähr gelesen hatte, nach vorschrift wie sie im buch steht, und denksport mathematik vielleicht 2mal aufgeschlagen hatte.
Ich bin kein physikgenie und noch viel weniger begabt in mathe und fühlte mich auch entsprechend unsicher.
Als die BU dann immer näher rückte, habe ich das CBT training intensiviert, soll heißen 1-2 CBTs am tag.
Einige wie OWT oder ROT öfters, weils einfach irgendwann auch ein bisschen spass machte; VMC und PPT (mein persönlicher hass-test Wink )weniger bzw bis es einigermaßen saß.
Ich habe dann auch mal den fehler begangen und mich in den %-angaben vergleich-thread hier im forum begeben.

Meine ganz persönliche empfehlung, tut euch das nicht an.
+90% werte in jedem cbt sind ein zeichen für ne menge vergeudeter zeit.
Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob da nicht die poster an den zahlen rumfummeln um sich besser zu fühlen.
Ich habe versucht in für mich akzeptable sphären zu kommen, also bspw:
ENG: 95%
PPT: 75% (war anfangs komplett versager in dem test)
RAG: 90%
ROT: 100% lvl2
VMC: 75-80%
OWT: 75-80%
SKT: 95-100%
RMS: ~5 ziffern
TVT: 75-80%

Das waren alles werte , die ich mit verhältnismäßigem aufwand erreichen konnte, und für mich persönlich reichte das.

Kopfrechnen habe ich nach mehreren durchgängen im CBT anderswo im internet geübt.

Mit allen papieren ausgefüllt bin ich dann aus der Nähe von Düsseldorf mit dem auto nach Hamburg hoch.
Dienstagmittags los, Mittwoch früher abend wieder zurück.
Übernachtet habe ich im MeinHotel, knapp 4,5 km vom DLR entfernt.

Bin am Abend dann schonmal alle strecken abgefahren, hab mir ein bild von der umgebung gemacht und schonmal den Eingang gesucht um einfach auf jede eventualität vorbereitet zu sein.
Danach zurück ins hotel, noch kurz über physik drübergeguckt und dann entspannt, d.h. bei freunden und freundin letzte glückwünsche abgeholt und ferngesehen.

Dann habe ich nochmal meine pläne für den nächsten morgen über den haufen geworfen, und beschlossen mit dem auto zum dlr zu fahren, anstatt mit dem bus.
Habe mir die nacht dementsprechend auch sorgen um einen parkplatz gemacht.
Um das ganze vorgeplänkel jetzt mal abzukürzen, sehr früh dagewesen, ca. 6:50, parkplätze en masse, auch noch viel später war was frei -.-

7:40 stand ich oben im warteraum, knapp 25-30 leute schon da und friedhofstimmung.
Bis dann mal die damen vom dlr kamen und auch die verlorenen schäfchen aus den resten des gebäudes zusammengekratzt waren, war es sicherlich schon 8:10
Der verlauf der BU dürfte allgemein bekannt sein, ansonsten mal suchen.
Mir persönlich waren es fast zuviele pausen nach jedem block,bzw 5 minuten hätten mir vollkommen gereicht, aber ich will ja nicht meckern Very Happy
Hab mich zwischendurch immer mal wieder mit traubenzucker versorgt, weil ich topfit und aufmerksam sein wollte.
Die tests liefen meiner meinung nach anfangs sehr holprig bis einfach scheiße für mich, allerdings sollte man sich an die worte der DLR-damen erinnern, die eigene leistung ist schwer einzuschätzen.
Im verlauf des tages hab ich mich dann immer wohler gefühlt und dementsprechend liefen auch die tests flüssiger.
Um kurz nach 17 uhr war dann auch schon schluss, was mich ehrlich gesagt überraschte, weil ich mit 18 uhr und später gerechnet hatte aber da ich ja noch knapp 4 stunden fahrt vor mir hatte kam mir das schon gelegen.

Jetzt kann ich auch endlich die katze aus dem sack lassen, hab 6 tage später einen formschönen dinA5 umschlag bekommen und warte jetzt erstmal auf meinen auszug aus dem verkehrszentralregister.

Abschließend noch ein paar empfehlungen, von denen ich meine, dass sie im größten maße dazu beigetragen haben dass ich durchkam.

Macht euch nicht verrückt.

Es verlangt keiner von euch übermenschliches, man braucht keine überfliegerwerte in den CBTs, man braucht keinen Mathe-/ physik-LK
Man sollte mit dem nötigen respekt an die sache rangehen, aber man darf nicht verkrampfen.
Insbesondere wenn man die einstellung besitzt "ich will pilot werden und nichts anderes kommt für mich in frage", damit kommt man nicht weit, denn man macht sich selbst soviel druck, dass man unausweichlich fehler begehen wird. Also immer schön piano!

Skytest kam für mich ebenfalls mal gar nicht infrage und ich habs auch ohne geschafft, ist also locker machbar.

Verliert euch nicht in den CBTs, die wissenstests, ENG, RAG, TVT, und PHY darf man nicht vernachlässigen.

Hoffe ich hab jetzt alles geschrieben was ich schreiben wollte, falls unklarheiten oder noch weitere fragen da sind, dann postet sie und ich werd gucken was ich da noch beantworten kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Bericht.
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja super Bericht - vielen Dank. Die Werte sind ähnlich wie meine - gut zu wissen das es so in die richtige Richtung geht. PPT war ich auch anfangs total schlecht, aber da hat Skytest schon geholfen finde ich. Ansonsten stimme ich dir zu das man wohl auch ohne kann.
Flodol
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hattest du deine BU wirklich im 23. ?
Und Glückwunsch natürlich Smile
FreiWild
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jap genau am 23. und danke Very Happy
Flodol
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hat das DLR wohl zwei BU`s hintereinander gemacht, eine am 23. und eine am 24., da war ich nämlich Laughing

Gruß Flodol
möchtegern_pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gerüchten zufolge sollen sie schon mal 3 bus nacheinander gemacht haben.
Flodol
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
gerüchten zufolge sollen sie schon mal 3 bus nacheinander gemacht haben.

Shocked

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.