Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 30.3 & 31.3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
michaeli
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.04.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 9:10 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 30.3 & 31.3 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Nachdem ich nun hier schon einige Zeit ohne Anmeldung mitgelesen habe, wollte ich mich nach meiner BU auch mal registrieren um einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Ich hatte meine BU am 30.3 & 31.3 und habe trotz einem Hinweis, dass es über die Osterfeiertage länger dauernd könnte, bereits einen positiven Brief von der LH bekommen.

Angereist bin ich am 30.3 per Flugzeug aus München und bin um etwa 10:30 Uhr dort am Flughafen Hamburg gelandet und mit dem kostenlosen Shuttle zwischen Terminal 1 + 2 bis P8/P9 gefahren und fast direkt vor dem DLR Gebäude ausgestiegen. Übernachtet habe ich im Ibis Airport Hotel, was zu Fuß etwa 10 Minuten von der Sportallee entfernt ist. Habe dort ein Einzelzimmer mit großem Bett inklusive Frühstücksbuffett genommen und kann es nur weiterempfehlen. Zimmer waren sauber, Frühstück war gut und es bietet für den zweiten Testtag einen eigenen Shuttle Bus zum Flughafen.

Meine Vorbereitung auf die BU fiel im Gegensatz zu der von manch anderen hier eher gering aus. Keinen Test hab ich öfter als 15 mal geübt, die meisten nur 3-5 mal (z.B. Englisch, da dort die Fragen immer die selben sind). Meine Werte vor der BU lagen bei jedem Test über 70% auf den höchsten Stufen, was mir schon an Sicherheit für die BU ausgereicht hat.

Jetzt zur BU selbst:
Tag1:
Angekommen bin ich am selben Tag etwa um 11:15. Das Gebäude des DLR zu finden war sehr einfach - am Eingang rechts und hoch in den fünften Stock. Ich war im Warteraum der erste, allerdings sind schon einige unten in der Lobby gehockt. Hab die Zeit genutzt um noch einige Sachen nachzuschauen und den Kopf frei zu kriegen. Um spätestens 12:15 waren alle vollzählig und um 12:30 startete die BU dann pünktlich mit einer Begrüßung aller Psychologen/innen und dem bekannten Einführungsvideo.

VMC:
Wie schon aus allen anderen Erfahrungsberichten bekannt sind es hier andere Symbole. Da ich allerdings das CBT VMC nicht so oft geübt habe um mich auf die Symbole dort einzustellen, war das eigentlich keine große Umstellung und man kann jeden Test ja vorher 1-2 mal üben. Die Schwierigkeit steigert sich bis zum Schluss wie im CBT bis auf 5-Back, wobei aber mehr Wert wahrscheinlich auf dem mittleren Bereich liegt. Das war der erste Test und ich hatte danach erstmal ein mittelmäßig Gefühl.

TVT:
Als nächstes kam der Technik Test an die Reihe wo es um 40 Aufgaben in 28 Minuten ging. War gefühlt leichter als im CBT und auch die Bilder zu den Aufgaben waren besser zu erkennen. Stelle kein großes Problem dar, wenn man auch mit den Aufgaben im CBT zurecht gekommen ist. Die Zeit von 28 Minuten ist recht großzügig, hatte noch etwas mehr als 5 Minuten übrig in denen ich alle Aufgaben nochmal durchgecheckt habe.
Danach erstmal 10 Minuten Pause

RMS:
Der erste akustische Test mit den etwas mehr als schlecht abschirmenden Kopfhörern war RMS. Hier sollte man sich wirklich nicht durch die ganzen Zahlen der anderen Leute im Raum stören lassen, obwohl man diese wirklich gut hören kann. Die Geschwindigkeit würde ich als etwas langsamer als Level 2 des CBT einschätzen mit etwa 25 Zahlenreihen. Obwohl ich im CBT hier immer 3-4er Blöcke merken als Technik benutzt habe, ging es in der BU deutlich besser, so dass ich immer auf mind. 5 Zahlen gekommen bin, eine kurze Folge von etwa 10 Zahlen dürfte ich auch vollständig hinbekommen haben.

SKT:
Wie bekannt gibt es hier eine Gesamtzeitbegrenzung und viele versuchen mit der C-Technik schnell zum Endbildschirm zu kommen. An sich ist der Test genau wie in den CBTs, allerdings habe ich festgestellt, dass man leicht viele Fehler macht, wenn man sich an Ablaufmuster der CBT hält und es versucht möglichst schnell durchzuziehen. Den Endbildschirm habe ich nicht erreicht, aber nach kurzen Anfangsschwierigkeiten hab ich auch wirklich versucht das in meinem Tempo und dafür ohne Fehler zu meistern.
Danach wieder 10 Minuten Pause.

PPT:
Der PPT Test ist auch exakt wie in den CBTs mit etwa 40 Würfeln in 20 Minuten. Um mich rum sind alle schon relativ schnell fertig gewesen und ich war am Schluss bei Würfel 29 als die Zeit zuende war. Mir war es auch hier nur wichtig keine Fehler zu machen und ich glaube das ist mir sehr gut gelungen.

KRN:
Das Kopfrechnen war wie bekannt nur noch rein akustisch und somit doch anders als in den CBTs. Zwar war die größe der Zahlen geringer, aber das ganze wirklich nur noch im Kopf zu rechnen ohne es vor sich zu sehen erschwerte die Aufgabe ziemlich. Mögliche Minus und Kommawerte gab es so gut wie nie und wenn man sich gut konzentriert hat ging auch dieser Test relativ einfach durch.
Wieder 10 Minuten Pause.

MIC:
Wie auch schon aus allen anderen Berichten bekannt ist der MIC Test mit einem ausführlichen Training vor den Aufgaben versehen, so dass man sich gut mit allen Instrumenten und dem Verhalten vertraut machen kann. Ich hab die Zeit der Trainingsaufgaben genutzt um das Steuerverhalten genau auszureizen und fand den Test sehr gut machbar, auch ohne das vorher zuhause üben zu können. Man hat genug Zeit sich an die Steuerung zu gewöhnen und darf sich auch von den Akustischen Aufgaben nicht rausbringen lassen. (Die Akustische Aufgabe ist eigentlich ohnehin sehr simpel, da man sich keinerlei zahlen merken muss, wenn man die Abfolge raus hat)

Soviel also zu Tag 1. Es war sehr anstrengend den MIC Test noch nach all den anderen Tests zu machen, aber somit hatten wir das für diesen Tag hinter uns. Ich bin danach zu Fuß ins Ibis Hotel gelaufen und hab dort noch gegessen, das Bayernspiel im TV angeschaut und den Abend an der Hotelbar mit anderen aus der BU verbracht, was sicher besser war, als noch die ausstehenden CBTs des nächsten Tages zu üben.

Tag2:
Das frühe Aufstehen war schon etwas schwer, aber ein paar Liter Kaffee am Frühstücksbuffett im Hotel haben einen schnell munter werden lassen. Ich bin relativ knapp diesmal zum Beginn der BU gegangen, um nicht unnötige Nervosität im Warteraum aufzugreifen, was aber glaube ich ohnehin nicht nötig war, da am zweiten Tag alle viel entspannter waren, als das anfängliche Anschweigen im Warteraum von Tag1. Der zweite Tag startet direkt pünktlich und es lag schon Papier und ein Stift am Platz bereit.

RAG:
Der Mathetest war ziemlich leicht zu lösen und durch das Blatt für Skizzen und Nebenrechnungen war eigentlich immer klar was zu tun ist. Die 21 Aufgaben sind etwa auf dem Niveau vom CBT und gut machbar in den 40 Minuten Zeit. Ich hab mir oft die angegebenen Lösungen als Anfangspunkt für manche Aufgaben genommen und bin damit glaube ich schneller zum Ziel gekommen, als hätte ich die Aufgaben regulär gerechnet, was mir glaub ich viel Zeit erspart hat. Wer aber den CBT zuhause gut geschafft hat, wird auch hier keine Probleme haben.

OWT:
Mein absoluter Hass-Test. Die Instrumente sind leichter abzulesen da sie größer auf dem Bildschirmen dargestellt werden als bei mir zuhause und die Zeit ist auch ähnlich wie bei Level2-3 im CBT, aber ich bin damit irgendwie nicht zurecht gekommen. Alle 4 Instrumente hab ich selten geschafft abzulesen, einen Blackout bei dem ich kein einziges mir gemerkt habe und ansonsten immer 2-3 richtige. Nachdem ich den Brief nun habe hat es wohl doch irgendwie gereicht, aber diesen Test sollte man doch gut in den CBTs üben. Auch Leuten neben mir hat es offensichtlich nicht viel gebracht sich das per Handzeichen zu merken.
Wieder 10 Minuten Pause.

ROT:
ROT war ebenfalls wie in dem CBT. Die Geschwindigkeit hat sich langsam gesteigert bis auf Level3 des CBT, aber hat sich meiner Meinung nach sehr lange bei Level1 gehalten. Ich hab dort lieber die schnellen Anweisungen, damit kam ich besser zurecht.

ENG:
Beim Englischtest gab es etwa 60 Fragen in 20 Minuten die ebenfalls genau wie in dem CBT sind. Da ich schon öfters auch für längere Zeit in den USA und im Ausland war hatte ich keine Probleme damit, wobei man sagen muss, dass man viele engl. Sprichwörter z.B. nie in der Schule lernt und das wohl wirklich Kontakt mit dem englisch sprechenden Volk voraussetzt um es wirklich gut zu lösen. Jedenfalls war der Test leicht zu lösen.
Wieder 10 Minuten Pause.

Physik:
Der Physiktest kam für mich etwas unerwartet, da ich dachte das wäre schon mit Technik abgehandelt. Wer aber ein einigermaßen gutes Verständnis von Mechanik und Physik hat kommt hier locker durch. Mehr als in dem Physikskript steht wird sicher nicht verlangt.

183 Fragen:
Die 183 persönlichen Fragen sollte man einfach schnell beantworten und ohne viel darüber nachzudenken. Ich gehöre selbst gerne zu denen, die darüber nachdenken welche Frage eine vorherige Frage überprüfen könnte, aber sobald man das ehrlich und schnell durchklickt sollte nichts fehlen.

Damit war Tag2 auch geschafft und alle wurden entlassen. Für uns gab es noch den Hinweis das es wegen Ostern doch einige Wochen dauern könnte bis es Post gibt, bei mir ging es aber schnell.

Abschliessend gibt es zu der BU zu sagen, dass sie mehr als fair und machbar ist, sobald man auch zuhause seinen Teil gemacht hat und sich mit den CBTs vorbereitet hat, da wirklich nicht mehr verlangt wird als man zuhause üben kann (und das von jemandem, der relativ wenig Zeit mit den CBTs verbracht hat^^). Das wichtigste während der BU ist wohl, dass man sich von dem Test nicht nervös machen lässt. Wenn man das alles mit dem nötigen Abstand und der nötigen Ruhe sieht und sich einfach immer auf den nächsten Test einstellt klappt es wunderbar.
Auch wenn es bei mir nicht gereicht hätte, fänd ich es dennoch gut so etwas mal mitgemacht zu haben. Das gleiche gilt dann für meine anstehende FQ - auch wenn es damit nicht klappen sollte, ist es sicherlich ein gutes Erlebnis, dass einen im Leben etwas weiterbringt.
Meinen Rückflug nach München hab ich an Tag2 erst später Richtung Abend verlegt und hab den Tag noch genutzt mir die Stadt anzuschauen, was ich nur empfehlen kann nach den 2 Tagen Trubel Smile

Übrigens fand ich die 10 Minuten Pause immer mehr als nervig. Hat mir persönlich nichts gebracht und hat die BU nur endlos verlängert.

Ich hoffe, dass es möglichst viele in die nächste Runde geschafft haben und das man sich in Hamburg wiedersieht.

Viele Grüße,
M.


Zuletzt bearbeitet von michaeli am So Apr 04, 2010 7:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
TigerPaw
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

schöner Erfahrungsbericht! freut mich, dass es gereicht hat und das ging wirklich schnell mit der AW aus Bremen bei dir Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch.

Aber du meinst Hamburg oder?

Zitat:
Ich hoffe, dass es möglichst viele in die nächste Runde geschafft haben und das man sich in Frankfurt wiedersieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingGirl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

Toller Bericht! Der gibt einem nochmal so richtig mut da locker und mir Vorfreude ran zu gehen!

LG
_________________
PPL-A: in progress
BU: 6./7. April 2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Captain-Sepp
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Hätte da ein paar Fragen an den Verfasser des Erfahrungsberichts:
Beim SKT, was ist da mit der C-Technik gemeint? hab das jetzt schon öfter gelesen, aber was soll das eigentlich sein bzw. wie funktioniert diese?
Wie hast du das gemeint, wenn man bei der Akustischen Aufgabe die Abfolge raushat? Aber man muss sich ja die letzten beiden Zahlen merken um vergleichen zu können?
Zu den Physikaufgaben: Welches Physikskript?
Die 183 Fragen sind nur mit JA oder NEIN zu beantworten, oder kann man da noch eine kurze Bemerkung zur Antwort hinzufügen?

Danke schon mal für die Antwort(en)

Mfg. Sepp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot7884
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi michaeli,

erstmal danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht ist immer sehr hilfreich. Ich bereite mich auch gerade auf meine BU vor und hätte mal 2 kurze Fragen zu deinem Bericht.

1. Du hast geschrieben:
Zitat:
VMC:
Wie schon aus allen anderen Erfahrungsberichten bekannt sind es hier andere Symbole. Da ich allerdings das CBT VMC nicht so oft geübt habe um mich auf die Symbole dort einzustellen, war das eigentlich keine große Umstellung und man kann jeden Test ja vorher 1-2 mal üben.

Meinst du damit, dass man in der BU jeden Test nochmal üben/ausprobieren kann, bevor er gewertet wird?

2. Du hast geschrieben:
Zitat:
TVT:
Als nächstes kam der Technik Test an die Reihe wo es um 40 Aufgaben in 28 Minuten ging. War gefühlt leichter als im CBT und auch die Bilder zu den Aufgaben waren besser zu erkennen. Stelle kein großes Problem dar, wenn man auch mit den Aufgaben im CBT zurecht gekommen ist. Die Zeit von 28 Minuten ist recht großzügig, hatte noch etwas mehr als 5 Minuten übrig in denen ich alle Aufgaben nochmal durchgecheckt habe.

Also kann man nochmal auf jede Frage zurückgehen und die Antwort nochmal anschauen und ggf abändern? Wenn ja, gilt das auch für Physik und ENS?

Wäre super nett, wenn du mir die beiden Fragen kurz beantworten könntest.

Danke und Grüße
B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyberspinne
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann das jemand bestätigen das rms in etwa tempo lvl 2 cbt ist ??
und wenn ja welche zeit müsste ich dafür in skytest reinkloppen , 0,3 0,4 oder 0,5 ...

freue mich über eine antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elron
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Frage bezüglich des RMS. Kommen dort Zahlenkombinationen wie z.B. 123, also aufeinanderfolgende Zahlen? War vor ein paar Jahren noch nicht der Fall, jetzt im CBT allerdings schon.
Und Glückwunsch..
_________________
BU: 13/14.5.08
FQ: Interview failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlenkombis sowohl im CBT als auch beim DLR sind Zufall, wodurch Kombis wie 123, 737 oder dergleichen natürlich vorkommen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exhale
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte die BU wurde auf einen Tag gekürzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht guckst Du mal aufs Datum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exhale
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Einwand, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group