Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kontakt zur Flugsicherung beim Start

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tu-bs
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 10:37 pm    Titel: Kontakt zur Flugsicherung beim Start Antworten mit Zitat

Hallo Piloten,

ich würde mal gerne wissen, wie ein Start bzw. Abflug eines Verkehrsflugzeuges abläuft?

Dabei interessiert mich besonders die Kommunikation zwischen Piloten und Lotsen! (da ich am Dienstag Prüfung zum Thema Flugsicherung habe;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=R5pFNr2KKm8&feature=related
Kuck dir mal die 3 Teile an, das gibt schon mal nen groben Überblick.

Bis man erstmal an der Piste steht hat man in München zuerst mit Delivery kontakt. Dort kriegt man seine Streckenfreigabe und Freigabe zum Anlassen der Triebwerke. Danach gehts auf die Apron Frequenzen, also Vorfeldkontrolle, danach auf die Ground Frequenz. Wenn man abflugbereit ist gehts zum Tower.
Der Tower koordiniert quasi startende und landende Fliescher und sorgt für die richtige Staffelung, also den Abstand zwischen den Flugzeugen.
An und Abflüge sowie Streckenkontrolle wird dann von den Centern übernommen.

http://www.caa.co.uk/docs/33/CAP413Supplement.pdf

Da stehen so ein paar typische Phrasen drinne.

Oder noch genauer hier (besonders Chapter 4):
http://www.caa.co.uk/docs/33/CAP413.PDF
Wink
Ist zwar very british, aber im großen und ganzen okay...



In dem Video von oben kriegt die Air Berlin zuerst die line up clearance, also Aufrollen auf die Bahn und dann die Startfreigabe, immer mit einem sog. Windreading, also Windrichtung und Stärke in Grad und Knoten. Wenn se in der Luft sind werden sie dann auf die Abflugfrequenz weitergegeben etc...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alex

Hat die CAA auch eine `libary´ wie die FAA, ich konnte leider nichts verwertbares finden ... wäre nett wenn du den Link posten könntest.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group