Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

B-HOXs Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyAndy
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 330

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2003 1:11 am    Titel: B-HOXs Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Bericht von B-HOX

Profil: http://pilotenboard.de/profile.php?mode=viewprofile&u=21
PM: http://pilotenboard.de/privmsg.php?mode=post&u=21

B-HOXs Erfahrungsbericht findet ihr unter
http://mitglied.lycos.de/terminal1/berichte/1.htm bzw.
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/003412.html
Bitte beachten Sie, dass die verlinkten Webseiten kein Bestandteil von pilotenboard.de ist und somit nicht in unserer Verantwortung liegen.


Zuletzt bearbeitet von FlyAndy am Fr Nov 21, 2003 8:18 am, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2003 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow!

also mal unabhängig vom inhalt finde ich das super-klasse, das du dir doch ziemlich viel arbeit damit gemacht hast das seminar in dieser weise "festzuhalten"....

ein hammersatz ist mir ins "auge" gestochen - bin dir dankbar das du das das mit den schreienden kindern im hintergrund (würfelrotation oder was des war) geschrieben hast - mir hats immer neimand geglaubt das ich da kiddies höre....Smile



grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creezl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 146
Wohnort: bald Bremen :)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von creezl am Mo Feb 02, 2004 10:30 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[hide:cf26c6a4db]@blubbi: danke

creezl hat folgendes geschrieben:
SEHR GUT !!!!

grosses kompliment b-hox! ich find es wirklich faszinierend wie du das alles noch zusammen bekommen hast Smile


danke buddy!

creezl hat folgendes geschrieben:
allerdings habe ich in einem punkt ein etwas anderes fazit gezogen:
mir persönlich hat es wirklich sehr geholfen mal ein streitgespräch mit jemandem zu führen den ich nicht kenne, genauso wie die tatsache, dass ich dort mal einem gruppenspiel aktiv beiwohnen durfte.


creezl, lass uns das mal mit klarem kopf betrachten: wir sind doch alle mindestens mal 13 jahre ( Wink ) zur schule gegangen. wie viele gruppenarbeiten hat jeder einzelne mit mitschülern in dieser zeit gemacht? es waren unzählige!!! in reli, deutsch, physik, erdkunde,... jedes mal hockte man sich für paar minütchen zusammen und hatte in ner bestimmten zeit ne aufgabe die man ZUSAMMEN lösen, vortragen, sonst was musste. bei der fq das gleiche spiel. versuchen, mit den kollegen in der vorgegebenen zeit zu nem ergebnis zu kommen! das man in so ner situation etwas nervöser ist als damals in der schule ist ja klar, aber sonst??? also, warum sollte man jetzt sich auf zwei gruppenspiele vorbereiten (ach ja, so exakt wie beim dlr sind die bei attc auch net!), wenn man sowas schon hundert mal gemacht hat? man wird halt mal von paar leuten beobachtet; na und, einfach so zeigen wie man ist, und wenn´s net passt, dann halt net. man soll doch net da hin gehen, um sich so zu verbiegen bis es anderen passt. ob man vorher das thema kennt ist völlig bedeutungslos. man bekommt in der fq alles erklärt, in der mappe ist die aufgabenstellung sehr ausführlich beschrieben, und wer danach fragen hat kann sie immernoch stellen. im nachhinein ist man echt immer schlauer. der grund warum ich hinging war, das mir viel daran lag zu bestehen und trotz vieler berichte im forum sich immernoch so ein kleines geheimnis um das ganze gebildet hatte. am schlimmsten ist, dass ab und zu leute die vom dlr abgelehnt werden in ihrem ärger und fehlender einsicht von bösen psychos berichten, und dadurch die leser und zukünftige fq-leute irgendwie beängstigen, die dann bei testvorbereitern die nur große sprüche klopfen können die bude einrennen, und am ende außer ner erfahrung fürs leben 1000-2000 euro los sind. die chancen dadurch die fq zu bestehen wurden ganz bestimmt net größer, ich würde sogar behaupten, dass so etwas auch behindern kann!

creezl hat folgendes geschrieben:
ich sage aber NUR, dass es mir geholfen hat sowas mal zu machen, also wenn sich 5 leute finden, die insgesamt auch 1200,- ¤ zusammenschmeissen werdem b-hox und ich euch ein 1 A gruppenspiel und streitgespräch liefern Wink


Laughing aber mal spaß beiseite. was ich halt sagen will: es ist schade dass einige leute durch unwahre behauptungen (wie z.b. das man unvorbereitet net bestehen kann) bewerber verunsichern um an ihnen zu verdienen. mit dem bericht wollte ich deshalb zeigen, wie so ein seminar tatsächlich abläuft! wer das liest kann sehen, dass man so etwas nun wirklich net nötig hat! vom preis-leistungsverhältnis mal ganz zu schweigen! zum glück verschickt lh mittlerweile die dlr-cd zur vorbereitung, und die reicht auch vollkommen aus, um die bu zu bestehen!!! natürlich werden trotzdem viele durchfallen, aber die wären wahrscheinlich auch mit seminar durchgefallen! deshalb mein appell an alle bu kandidaten: lasst euch von schönen bunten webseiten mit dummen behauptungen nix einreden! bisschen selbstinitiative ergreifen, schulstoff lernen, dlr-cd durcharbeiten, und wenn man geeignet ist wirds schon klappen Smile ! für die fq hat das dlr auf deren homepage ja auch so ein bilderbuch eingerichtet. da sieht man wie es dort aussieht und ungefähr ablaufen wird. das dlr will uns doch nix böses, wenn sie sagen, dass man net zu testvorbereitern gehen soll, und ich finds gut, dass sie mit den infos auf ihrer homepage einen kostenlosen einblick in das geben, wofür andere geld wollen! ausreichend informativ finde ich es auf jeden fall, und die sachen die man vorher net üben konnte, kann man vor ort üben (mic, dct)!

sorry, dass ich nochmal so weit ausgeholt hab, aber mich würds freuen wenn ich zukünftigen bewerbern damit etwas helfen konnte (ihr geld sinnvoll anzulegen Wink )!

ciao
b-hox[/hide:cf26c6a4db]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich schöne Sache ! Wink

Vorallem lag mir ja auch die Frage auf der Zunge, ob ein Vorbereiter sinnvoll ist. Das ist zwar schon längst für mich geklärt aber für alle unschlüssigen Leute kann dies eine gute Hilfe sein.

Zur BU, die ich bisher bestanden habe kann ich nur folgendes sagen:
Wenn man nicht alles aus der Schule vergessen hat und auch bereit ist selber zu lernen, dann kann man sich optimal vorbereiten. Nicht zuletzt da man durch dieses Forum alle Informationen bekommt, die man braucht um zu wissen auf was man sich vorbereiten muss.

Das Seminar bei einem Anbieter halte ich mittlerweile für Geldverschwenderei. Wenn es dieses Forum nicht geben würde, dann sähe das Ganze wohl etwas anders aus !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ B-HOX
Ich will nur noch eine kleine Anmerkung zum Verstellen beim DLR schreiben. Du sagt, dass man sich nicht verstellen soll und wenn man nicht ins Profil past, dann ist es eben nicht das richtige ?! Ich sehe es etwas anders.
Diese Test beim DLR sind unter seriösen Wissenschaftlern höchst umstritten und das Gesetz erlaubt es einem sogar, bei den Psychofragen zu lügen, da es ein Eingriff in die Privatsphäre darstellt. Kannst du in 2 Tagen einen Menschen einschätzen ? Ich bezweifle das extrem.
Durch die vielen Bewerber bei LH, muss das DLR sehr stark Filtern und dazu ist im Moment die beste Möglichkeit ein Ass.Center. Wenn du in den 2 Tagen nicht alles rüber bringst, was sie sehen wollen, dann hast du schlechte Karten. Ich glaube, dass ein spezielles Training (oder Vorbereitung) sicher sinnvoll ist. Natürlich sollst du dort nicht Schauspielern, aber dein Verhalten optimieren, sodass du es ihnen komprimiert in den 2 Tagen zeigst.
Das kann man aber sicher genauso gut privat machen und muss dafür nicht 980 Euro aus dem Fenster werfen.


Greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kannst du in 2 Tagen einen Menschen einschätzen ? Ich bezweifle das extrem.


das sehe ich etwas anders: auch ich habe vor den ganzen test, also BU und FQ gedacht dass es nicht möglich wäre einen menschen in so kurzer zeit kennenzulernen. aber es ist grob sehr wohl möglich.
die psychologen dort sind sehr erfahren, und ich war verblüfft, was sie über mich sagen konnten, was ich bis dahin ihnen noch nicht erzählt habe!!
außerdem: man muss doch auch nicht alles von sich preisgeben und 100% "ICH" sein! alle bewerber haben die gleichen voraussetzungen(wenn eben keiner n semi besucht hat) und es ist denen doch auch klar, dass es ne stressituation ist, in denen du dich vielleicht nicht ganz so, wie du sonst bist präsentierst!
die wollen sehen ob du "echt" bist, ob du charakterlich ok bist!! denn wenn ein semi-besucher sagt er habe kein seminar besucht, und die wissen/merken dass er eben doch eines besucht hat; nun, wenn der dann raus fliegt wegen charakterlich ungeeignet, ist das doch nachvollziehbar Exclamation

noch was: bei unserer FQ hatte keiner n seminar, und es ist keiner durchgeflogen, weil er vom charakter her ungeeignet war, sondern nur aus gründen, wegen denen du auch durchgefallen wärst, wenn du n seminar besucht hättest!!

mann, war das lang, Laughing
sorry und ciao

tester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok teilweise muss ich dir auch recht geben. Aber beim Ass. Center wird eine Momentaufnahme des Bewerbers mit fragwürdigen theoretischen Grundlagen ausgewertet, um eine komplexe Berufprognose abzugeben. Und das halte ich eigentlich schon für fragwürdig.

Naja wie dem auch sei...

ciao Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt genau, da hast du recht! es ist ne momentaufnahme! und wenn du dich in dem moment dann anders gibst als du wirklich bist, dann kanns des halt gewesen sein!
aber wie soll man denn auch anders machen!? mehr zeit hat man eben für die bewerber nicht! das muss reichen!
und die LH findest ja auch so genug bewerber!


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B-HOX hat folgendes geschrieben:



In welcher Filiale warst du?
Nur die FQ Vorber. allein kostet 1200 EUR?


Meine Meinnug dazu: Für die BU kann man sich sehr gut vorbereiten. Diejenigen, die in München oder HH waren (über FRA und Hannover und über andere Vorbereiter weiss ich nichts) werden dass zu 95% bestätigen.
Wer zum Teil den exakten Wortlaut der BU-Fragen vor sich hat und dann noch durchfällt der tut mir Leid.
Bei der FQ sieht die Sache schon anders aus. Wobei auch ein Strassenbeladungstest mit in die Wertung eingeht. Die Rollenspiele mal durchzugehen (aber nicht wie B-HOX in FRA) und zu wissen was da kommen kann, ist finde ich schon ein kleiner Vorsprung. Auch ein Interviewtraining halte ich für sinnvoll.
Überhaupt nicht in Relation dazu stehen aber die 1.200 EUR.
Anscheinend bestimmen aber hier Angebot und Nachfrage den Preis. Anders kann ich mir den Wucher nicht erklären, denn wenn keiner mehr kommen würde, wäre der Preis sicher nicht mehr so hoch sein.

Diese Diskussionen werden aber noch ewig weitergehen, solange dieser Test einmalig bleibt.

Was mich nur an der Haltung des DLR stört, ist diese Unfehlbarkeit und Scheinheiligkeit, die sie nach aussen tragen. Da wird von strengen Auswahlverfahren geredet, davon dass "dieses hohe Niveau auf keinen Fall herabgesenkt wird" und "die Chancen für alle Bewerber sind gleich".
Gleichzeitig aber mit dem Wissen, dass viele (zumindest die BU) bestanden haben nur weil sie vorher wussten welche Fragen dran kamen und gezielt üben konnten,
mit dem wissen dass noch vor einem Jahr die NFF Planzahl bei 390 lag,
es dieses Jahr wohl aber gerade mal 160 werden dürften, ohne dass sich die Anzahl der Bewerber verringert hat. Aber "die Chancen für jeden Bewerber sind zu jeder Zeit gleich"
Keine Antwort auf die Frage, warum man sich mit Lizenz wieder bewerben darf (bei CLH), ohne jedoch nicht. Verändert man sich nur mit Lizenz zum positiven? Oder liegt es vielleicht doch allein am wirtschaftlichen nutzen?
Ohne diese zweite Einstiegschance würde es CLH mit deutschen Piloten wohl nicht geben, denn wohl fast jeder Anfänger oder bereits aktiver Pilot, der nicht bei LH ist hat es dort mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit als erstes versucht und dürfte sich dann auch bei CLH nicht wieder bewerben. Nur deshalb gibt es dieses "Eingeständnis".
Nocheinmal abschliessend, ich kann und will dieses Verfahren nicht verbieten, es stört mich nur diese Arroganz und z.T. auch diese Ignoranz, die übrigens auch leider einige wenige (Gott sei dank) NFF zu Tage tragen, als Elite der Luftfahrt, ohne überhaupt mal über den Tellerrand hinauszuschauen.
Mal zuzugeben, das dieses Auswahlverfahren auch nicht der Weissheits letzter Schluss ist, sondern zu sagen, es gibt 3500 Bewerber davon brauchen wir 200 also fliegen 3300 raus, brauchen wir mehr dann fliegen halt weniger. Wie und warum ist halt nicht immer ganz klar. Es ist halt so.
Ich weiss auch, dass das ein Offenbarungseid wäre, aber die beim DLR sind halt auch nur Menschen.
Diese Einmaligkeit füht zur Überbewertung des Tests auf beiden Seiten -
DLR und Bewerber .


Zuletzt bearbeitet von supermario am Fr Nov 14, 2003 12:15 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 10:12 pm    Titel: B-HOX's Bericht wird berühmt ;-) Antworten mit Zitat

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/003412.html

[hide:7c2f5ad93f]Wenn das so weiter geht mit der Mundpropaganda, dann gibt's Weihnachten bei "Familie ÄTTC" doch
kein opulentes Festessen sondern es wird wohl doch nur Hafergrütze werden ... Smile[/hide:7c2f5ad93f]
Wenn zwei sich streiten freut sich ein Dritter ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2004 12:06 pm    Titel: Bericht über ein kommerzielles FQ-Vorbereitungsseminar (II) Antworten mit Zitat

Mein Bericht über ein Vorbereitungsseminar bei **** auf die LH-Firmenqualifikation (Stand Sommer 2003)

In letzter Zeit wurde viel über Sinn und Unsinn von Vorbereitungsseminaren diskutiert. Mit diesem ****-FQ-Bericht will ich Interessierten die vor haben da hin zu gehen, einen kleinen Einblick geben in das was dort auf unsere Gruppe zukam. Danach kann jede/r selbst entscheiden ob man ein solches Seminar besuchen will.

1. Tag:
Etwa 20 Personen anwesend, ein paar wenige Bewerber für die DFS. Das ****-Team bestand aus dem Chef höchst persönlich und einem jungen ATPL-Inhaber. Von Psychologen weit und breit nichts zu sehen.
Gleich ging es los mit einer Einteilung in mehrere Gruppen. Jede Gruppe durfte mit einem Gruppenspiel anfangen, die Spiele liefen parallel ab (3 oder 4 Gruppen, 2 „Beobachter“). Wir wurden nicht über den gesamten Zeitraum des Spiels beobachtet. Ein paar Mal kam einer vorbei, schaute auf den Zwischenstand, und sagte dann Sachen, bei denen ich mich fragte, wie er das als Nicht-Psychologe und ohne durchgehende Beobachtung überhaupt beurteilen kann! Wir redeten also hin und her, und weil wir dabei nur einen Bruchteil der 25-30 Minuten beobachtet wurden, war ich (und wie ich von den andren hören/sehen konnte) danach so schlau wie vorher.
Danach gab es einen Gruppenwechsel und das nächste Spiel stand auf dem Plan. Ablauf siehe Spiel 1. Der Mitarbeiter ging auch immer rum, aber was will man von ihm schon erwarten können? Er ist ein netter Typ, aber leider kein Psychologe der auf die Stärken und Schwächen einzelner eingehen könnte.
Am Nachmittag wurde uns der DCT erklärt. Der Chef sagte ständig zu Allem was es dort gibt, das es exakt so ist wie in Hamburg. Von wegen! Auch der DCT ist nicht wie das DLR-Original! Seinen Zweck hatte er trotzdem erfüllt. Wir konnten uns etwas daran gewöhnen. Ich fand den Test nicht schwer. Die Probedurchgänge beim DLR reichen meiner Meinung nach völlig aus! Dort musste ich mich dann sogar etwas umstellen, weil eben einige Sachen anders sind, aber das war nicht weiter ein Problem. Also keine Angst vor dem DCT! Diesen Test konnte man die ganze Woche immer üben wenn man Lust hatte. Daran habe ich nichts aus zu setzen.

2. Tag:
Gruppenspiele, DCT, und dann die ersten Streitgespräche. Aber nicht mit einem Psychologen, sondern mit dem Chef! Er nahm Platz, 5 Personen saßen im Kreis, der Rest war mit DCT oder was anderem beschäftigt, und jeder durfte nach kurzer Vorbereitungszeit das Gespräch führen. Die Anderen schauten zu und waren das Fachpersonal für sehr kompetente Kritik. Nach 10 Minuten war Schluss und es kam der Nächste dran. Als alle fertig waren kam die nächste Gruppe dran. Vor der Mittagspause waren dann alle durch mit ihrem Streitgespräch. Dann durften wir etwa 1 1/2 Std an die frische Luft. Danach sollte die Besprechung statt finden. Wir saßen alle zusammen, und der Chef ging der Reihe nach jeden Einzelnen durch. Er schaute dich an, fragte dich was für ein Thema du hattest, und sagte dann etwas dazu. Wie jemand in der Lage sein kann mit gut 20 Personen hintereinander zu diskutieren, und sich dabei individuelle Schwachstellen merken (soweit man das als Nicht-Psychologe, der auch nicht (selbst wenn er einer wäre) wissen kann, worauf es in Hamburg beim DLR nun exakt ankommt, überhaupt tun kann), nach längerer Pause korrekt wiedergeben und dann richtig zu zu ordnen, bleibt mir ein Rätsel.
Für die die glauben das ich hier übertreibe, genau so lief es bei uns ab! Bei etwa 20 Mann/Frau vertauschte er natürlich auch nichts und danach war ich von seiner voll zutreffenden Analyse beeindruckt! Diese Leistung verdiente meinen größten Respekt und konnte im Laufe der Woche durch nichts getoppt werden! Mit der Zeit äußerten die ersten ihren Unmut über diese Professionalität.

3. Tag:
Heute kam endlich eine Psychologin. Jeder hatte mit ihr ein Streitgespräch und ihre Beobachtungen waren zutreffender. Dann schaute sie noch bei den Gruppenspielen zu. Das war auch ok. Im Vergleich zu den ersten beiden Tagen eine deutliche Steigerung. Wenn sie am dritten Tag des fünftägigen Seminars aber nicht gekommen wäre, bin ich mir sicher, dass ein Großteil der Gruppe ein ernsthaftes Gespräch mit dem Seminaranbieter geführt hätte. Kleine Anmerkung an Rande: Sie sagte keinem, wie man sich am besten verhalten sollte! Also die, die hoffen dort so etwas in der Art zu erfahren, können sich das Geld sparen! In diesem Punkt muss ich deshalb die Vorbereitungsseminare in Schutz nehmen weil viele denken, das man dort auf ein bestimmtes Verhalten trainiert wird! Das läuft so nicht ab! Wir wurden nicht zu Schauspielern ausgebildet, sondern jeder sollte sich auf seine Art präsentieren! Allerdings läuft es auch nicht so ab wie **** es in ihrer Infomappe verkaufen möchte. Trotz Anwesenheit einer Psychologin war es bei einer so großen Gruppe kaum möglich auf jeden Einzelnen intensiv ein zu gehen. Zwischendurch wurden 4 bis 5 zum Simulator gerufen, und der Chef führte uns das Prachtstück vor. Dabei betonte er bei jeder Nachfrage, dass der DLR-Sim genau so ist! Das entspricht nicht der Wahrheit! Der Sim von **** ähnelt (mindestens!) dem Sim eines sehr bekannten Softwareherstellers. Das Panel hat zum Teil Instrumente, die der DLR-Sim nicht hat! Die Stoppuhr konnte man sich auf den Oberschenkel stellen, sie war nicht im Panel integriert. Der junge Pilot sitzt daneben und schaut euch zu. Er schreitet verbal ein wenn was aus dem Ruder läuft und ist Fachpersonal genug was diesen Test angeht. Nochmal zur Erinnerung: Dieser Sim entspricht nicht dem DLR-Sim! Auch das Geld dafür war meiner Meinung nach umsonst ausgegeben! Ob ****`ler die daran üben einen Vorteil in Hamburg haben, wage ich zu bezweifeln!

4. Tag:
Gruppenspiele den ganzen Tag. DCT war immer möglich, und es war auch immer jemand damit beschäftigt. Sim das Gleiche. Wie Tag 3, außer das es kein zweites Streitgespräch gab. Es hatte jeder nur eines mit der Psychologin und eines mit dem Chef. Was ich noch vergessen habe: Bei den Gruppenspielen sollte eine Gruppe bestehend aus Beobachtern eine andere Gruppe die das Spiel machte beobachten und ihren Kommentar zum Schluss zu jedem abgeben. Jeder wurde von einem von uns beobachtet, und da jeder von uns mindestens 7 Semester Psychologie studiert hatte waren die Kommentare Gold wert! Ich will nichts schlechter reden als es war, aber so lief es bei unserem Seminar ab. Geld bekamen wir für unsere Mitarbeit übrigens nicht Wink
Zwischendurch holte der Chef immer einen raus und führte mit ihm das Interview. Um es meiner Meinung nach einigermaßen professionell zu machen hätte jemand vom Fach von jedem die 10-Fragen aus dem BU-Bogen aufarbeiten müssen! Für knapp 1200 Teuro hätte so was drin sein müssen, oder?
Es war - für mich nicht mehr überraschend - nicht so. Er stellte seine Digi-Cam vor jeden und filmte etwa eine Minute lang. Dann stellte er Fragen, die andere in ihren FQ-Berichten schon erwähnt haben, allerdings nur sehr wenige davon, die nichts mit dem Großteil des Interviews in Hamburg zu tun haben. Darüber warum ich Pilot werden möchte oder wie der Arbeitstag eines Piloten aussieht, habe ich mir auch selbst schon längst Gedanken gemacht. Was Stärken und Schwächen angeht, also den Hauptbestandteil des Interviews in HH gab es nichts! Das dauerte vielleicht 5 Minuten und so wurden innerhalb relativ kurzer Zeit (wenn man bedenkt das etwa 20 Personen dran kommen mussten, würde ich ungefähr 2 Std als kurz betrachten) alle interviewt. Danach versammelten wir uns und bekamen es vorgespielt. Jeder war etwa 10 Sekunden zu sehen und der Chef sagte z.B. ,,Beine zusammen“ oder „Etwas lauter sprechen“. Das war es hierzu. Das hier steht in deren Mappe: "Psychologische Interviews mit kritischer Aufarbeitung; Videotraining mit analytischer Nachbereitung; Festigung rhetorischer Sicherheit". Was gab es von dem? Das Interview war sehr psychologisch und kritisch aufgearbeitet! Die Videoanalyse sehr analytisch nachbearbeitet (mit den etwa 10 Sekunden pro Person hatte ich nicht übertrieben! Ich fragte mich, warum wir überhaupt gefilmt wurden!), und mit was für Methoden es geschafft wurde unsere rhetorische Sicherheit zu festigen, das weiß ich immer noch nicht! Ich war begeistert! Außerdem meinte er noch, dass beim Abschlussinterview in der Regel etwa 7 (!) (nein kein Tippfehler: sieben) Psychologen und Auswahlkapitäne da sitzen sollen. Dies wisse er von seinen Bestehern die ihm oft Rückmeldung geben. Ob diese bei DEM DLR waren, was ich meinte, fragte ich mich wirklich! Schließlich erkennt man doch den Unterschied zwischen einer 3-4 und einer 7-köpfigen Auswahlkommission. Diejenigen die 7 Personen gesehen haben wollen müssten dann im Medical wegen Wahrnehmung von Doppelbildern leider rausgeflogen sein, sowas wäre ja kaum zu verantworten.
Zum Schluss versprach er uns eine neue CD-ROM die den Sim beinhaltet für Freitag, also morgen. Das sagte er schon am Anfang der Woche. Sein Versprechen konnte er nicht einhalten, wir bekamen keine neue CD! Auf deren Internetseite wurde zum damaligen (vielleicht sogar immernoch) Zeitpunkt damit geworben, dass diese am „Ende der Woche“ erscheint, und uns umgehend nachgeschickt würde! Der Chef sagte uns, dass sie schon entwickelt sei, nur weil sie Nichts etwas voreilig rausgeben möchten, was unter Umständen nicht bei jedem auf dem heimischen PC problemlos laufen würde, wären deren Experten noch damit beschäftigt das ganze abzurunden. Danach sollten wir sie aber erhalten. Ein eigentlich lobenswerter Ansatz, nur irgendwann sollte man sie dann auch bekommen!

5. Tag:
Siehe da, wir waren mit dem jungen Piloten alleine! Keine Psychologin, kein Chef! Darüber das er selbst nicht kommen würde konnte ich am Tag zuvor nichts hören. Ich hatte noch ein Gruppenspiel (ohne Beobachter und demnach ohne feedback) und wir übten noch etwas Sim und DCT, dann war gegen Mittag alles rum. Die versprochene CD kam auch nie an. Es wunderte mich nicht!
Der Spaß kostete knapp 1200 Euro. Zum Glück war ich die BU Vorbereitung nicht da. Der junge Mann der die Woche da saß übte unter anderem Sachen wie Würfelrotation mit Selbst-Weiterschalten, Kurvenzählen oder Symboladdition, was seit Monaten (so, wenn überhaupt) beim DLR nicht dran kommt!

So lief das Seminar bei uns ab! Mir hat es nicht gefallen, und ich würde nicht nochmal daran teilnehmen. Man hat wie ich glaube keinen Nachteil wenn man dort nicht hin geht! Ich finde sogar, dass Informationen aus dem Seminar und das Durchspielen der Tests später bei der FQ behindern können. Infos über BU/FQ-Abläufe gibt es im Internet genug, die auch noch kostenlos sind (www.hh.dlr.de (unbedingt VerDi-Vorinformation lesen und sich über die eigene Person, den Berufswunsch, Arbeitsalltag, seine Stärken und Schwächen selbst Gedanken machen, das reicht für das AC!) & dieses Forum)! Die DLR-CD kostet auch keinen Cent und ist im Vergleich zu den Testmodulen beim Seminaranbieter identisch mit den Tests bei der BU!


Zusammenfassung:

Schwieriges Gespräch: So etwas hatte jede/r 20jährige schon tausendfach in Schule, Freizeit, Beziehungen usw.
DCT: Erfüllte Erwartungen; eine Vorbereitung finde ich persönlich aber nicht nötig. Nach zwei Durchgängen hat man den voll drauf, und diese gibt es auch bei der FQ in Hamburg, zusätzlich eine sehr gute audiovisuelle Präsentation. Und wer danach Fragen hat, kann sie immernoch der Psychologin stellen!
Gruppenspiele: Bei der FQ erhält man die Aufgabenbeschreibung sehr ausführlich. Im Seminar gab es keine schriftliche Ausführung, sondern nur die Vorlagen mit denen man bestimmte Pläne usw erarbeiten sollte. Ob man vorher das Thema kennt oder nicht, ist absolut egal! Keine Angst davor, dass man im Test nicht weiß was man sagen soll! In der Mappe die man bekommt sind so viele Informationen die man verarbeiten kann, dass man sich gar keine Argumente aus den Fingern saugen, oder gar vorher überlegen müsste! So etwas gab es im Seminar gar nicht!
Simulator: Also zu diesem Ding muss ich wohl nix sagen. Spart euch das Geld! Ich gebe aber zu, dass ich trotzdem nicht darauf unvorbereitet zur FQ gegangen wäre. Daheim mit dem MS-Sim sich mit den Instrumenten vertraut machen, und dann Steig-/Sinkflüge und Kurven fliegen.
Interview: Auch das war ein Witz! Das Interview führte kein Psychologe durch und es war überhaupt nicht so wie es von vielen hier im Forum beschrieben wurde. Ungefähr so, wie wenn mich jemand den ich lange nicht gesehen hatte auf der Straße fragen würde was ich denn beruflich vor hätte und wie der Arbeitsalltag eines Piloten denn so sei. Solche Fragen wird wohl jede/r im Schlaf beantworten können.




Als Wehr- oder Zivildienstleistender bekommt man unter Umständen eine Förderung, bis zu einem Maximalbetrag von 664,68 Euro (Kilometergeld und evtl. sonstige Ausgaben eingeschlossen / Stand 13.06.2003)! Darauf wollte ich nochmal hinweisen, weil in der Infomappe von **** folgendes wörtlich steht: „Wehr- und Zivildienstleistende sowie SaZ können für das offiziell als förderungswürdig anerkannte ****-Seminar Urlaub und Kostenübernahme beantragen.“ Wenn man BU und FQ bucht, hätte man Seminarkosten in Höhe von 1780,- Euro (Stand Juni 2003). Im Idealfall würde der Eigenanteil also 1115,32 Euro betragen! Immerhin etwas billiger, der Hinweis nur deshalb damit ihr beim Lesen des zitierten Satzes nicht davon ausgeht die gesamten Kosten übernommen zu bekommen, und danach überrascht aus der Wäsche guckt! Der Maximalbetrag ist inklusive Fahrtkosten und sonstiger Auslagen!

Wie sicherlich die meisten mitbekommen haben ist das mein zweiter Bericht über das ****-FQ-Seminar. Herr M. äußerte nach dem ersten (nicht mehr vorhandenen) hier im Forum, dass er gerne die Gelegenheit nutzen würde, zu diesem Stellung zu nehmen. Ich wollte damit nicht die Firma **** ins Abseits laufen lassen, sondern einen Erfahrungsbericht allen Interessierten anbieten, die nicht nur die Werbemappe des Anbieters, sondern hiermit auch die Erfahrungen der anderen Seite, eines Kunden, betrachten können, bevor sie darüber entscheiden, ob sie sich zu einem solchen Seminar anmelden. Wie schon beim ersten, habe ich nochmal mit vielen anderen Kursteilnehmer/innen Rücksprache gehalten, die sich bereit erklärt haben, im Zweifelsfall wenn nötig alle Punkte dieses Berichts in vollem Umfang auf ihren Wahrheitsgehalt zu bestätigen. Von meiner Seite besteht kein weiterer Informations- oder Klärungsbedarf zu diesem Thema. Selbstverständlich soll es **** - falls erwünscht - gestattet sein dazu Stellung zu nehmen. Wie vom Admin dieser Seite in einem anderem Posting signalisiert, hätte er nichts dagegen, wenn hier im Forum darüber diskutiert würde.

Ich übernehme als Autor die volle Verantwortung für den Inhalt des Berichts.

Gruß
B-HOX


p.s. Ich bin wie fast alle (damit meine ich wirklich fast alle, nur zwei aus unserer Gruppe sitzen heute an der LFT, die Bewerber für die DFS sind leider auch durchgefallen) der Teilnehmer unserer Gruppe in der FQ durchgefallen
p.p.s. Der Bericht soll allen die überlegen ob sie da hin gehen wollen zeigen worauf sie sich einlassen würden. Nicht mehr und nicht weniger. Wer es machen will soll es tun. Alle anderen haben meiner Meinung nach einen Haufen Geld gespart! Leider gab es im Forum keine Berichte über solche Seminare, denn dann hätte ich mir das Geld gespart, und viele andere wahrscheinlich auch. Auch mir war die Sache sehr wichtig, und ich wollte mir im Nachhinein keine Vorwürfe machen etwas unterlassen zu haben, was mir vielleicht geholfen hätte. Jetzt weiß ich, dass mir das Seminar nichts gebracht hat, und das sage ich nicht, weil ich die FQ nicht bestanden habe! Man muss davor keine Angst haben, keiner will euch raus hauen, und ihr bekommt alles erklärt was ihr machen müsst! Verzichtet lieber auf irgendwelche Vorinformationen zu Aufgabenstellungen usw, sondern lasst einfach alles auf euch zukommen! Ich hatte wirklich den Fehler gemacht, mich damit zu sehr auseinander gesetzt zu haben, und hatte auch während der FQ zu viel nachgedacht anstatt mich auf andere einzustellen. Macht euch Gedanken zu den Fragen aus dem BU-Bogen und lasst alles andere auf euch zukommen. Kommerzielle Vorbereitung würde ich jedenfalls niemandem empfehlen. Ich wünsche allen die noch zur BU/FQ dürfen viel Erfolg Smile !



------------------------------------------------------------------------------------


Gleichzeitig möchte ich mich mit diesem Bericht von Euch verabschieden! Vor genau einem Jahr meldete ich mich hier an um mit der Vorbereitung auf die Berufsgrunduntersuchung zu beginnen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön Exclamation an Sebastian, der dieses Board damals ins Leben rief, den jetzigen Admin Andy und alle Moderatoren die es aufrecht erhalten Exclamation Exclamation sowie allen die zu Beginn meine Fragen beantworteten oder mir sonstwie weiterhelfen konnten! Ich verbrachte täglich viel Zeit hier, und was mich besonders freute ist, dass ich auch einige aus dem Board persönlich kennen lernen konnte! Gerne erhalte ich den Kontakt zu Euch, doch die aktive Zeit hier im Forum ist ab jetzt vorbei. Ich werde mich in Zukunft aus Diskussionen raushalten, und die nächsten Wochen noch für Fragen per PM zu diesem oder jenem Bericht zur Verfügung stehen, bevor ich mich dann ganz zurückziehe um mich auf meine Ziele voll und ganz konzentrieren zu können. Ja, was bleibt noch zu sagen Question Question Ich denke, dass ich in meinen Postings genug Sense & Nonsense Wink verbreitete und jede/r die/der sie gelesen hat weiß, wie ich zu Fragen zur Vorbereitung & den "Tipps und Tricks" drum herum stehe, also werde ich mich hier nicht wiederholen. Ich wünsche nochmal allen viel Spaß in der Vorbereitungszeit auf die Tests beim DLR, und natürlich viel Erfolg und dann hoffentlich many happy landings Exclamation Very Happy

Allen älteren Mitgliedern die mit mir gemeinsam durch BU und FQ gingen ebenfalls alles Gute für die Zukunft, ob an der LFT, der Uni oder sonstwo Exclamation

Ciao, machts gut!
B - H Smile X


Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Di Feb 03, 2004 8:11 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group