Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 22/23.03.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
diddy
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 6:15 pm    Titel: Erfahrungsbericht 22/23.03.2010 Antworten mit Zitat

So. Da hat man solange auf diesen Tag gewartet und dann war es auch schon wieder vorbei. Da ich hier aus dem Forum viele Informationen bekommen habe möchte ich auf diese Weise meine Erfahrungen an die Nächsten weitergeben und hoffe, dass euch dieser Erfahrungsbericht, wenn auch nur ein wenig, hilft.
Vorweg möchte ich mich schon einmal für die wahrscheinlich vielen Rechtschreibfehler entschuldigen.
Hier meine Vorbereitungsstatistik kurz vor der BU
Alle Werte der CBT's auf höchstem Level:
ENS 70-75%
KRN 70-80%
OWT 90-95%
PPT 100%
RAG 100%
RMS 5-6
ROT 100%
SKT 90-95%
TVT 80%
VMC 80-85%
Die Werte für Skytest waren vergleichbar, deswegen lasse ich die mal unter den Tisch fallen Wink

Angereist bin ich mit dem Auto einen Tag früher. Habe mich im Ibis einquartiert, welches fast direkt am Flughafen ist. Die Preise waren moderat, wobei es von Vorteil ist so früh wie möglich zu buchen. Dadurch habe ich 60€ gespart und das ist schon ein schönes Sümmchen für zwei Tage. Die Zimmer ist recht groß und vor allem sehr sauber. Nach der Ankunft schon mal zum DLR gelaufen um zu gucken wie lange man braucht und wo genau das ist. Zu Fuß geht man gute 20 min. Obwohl es ein Shuttle gibt würde ich empfehlen lieber zu laufen und nochmal frische Luft zu schnappen. Am Abend vor der BU hab ich mich dann am Flughafen mit Hawkeye91 getroffen um ein wenig zu quatschen. Ist wirklich ne gute Sache sich über die Vorbereitung auszutauschen. Da es Sonntag war und schon nach 20 Uhr waren irgendwie alle Restaurants schon geschlossen außer das so oft erwähnte Marche. Das Essen war gut, aber auch nicht gerade günstig (ein Tipp am Rande bei dem zusammenstellen der Pizza ist das Rote in der Schale kein Tomatenmark sondern Chili xD). Danach ging es zurück zum Hotel und schlafen. Trotz der Nähe zum Flughafen war es komplett ruhig und man konnte ganz beruhigt schlafen.
Am nächsten Morgen so um 10 Uhr aufgestanden und dann die Zeit totgeschlagen bis ich mich auf den Weg gemacht habe.
Bin dann so gegen 12:15 am DLR angekommen und gleich durch die Tür und dann rechts herum und in dem 5. Stock. Und da war es dann auch das Schweigen des Todes xD. Es war wirklich totenstille und man konnte deutlich die Anspannung spüren. Ich für meinen Teil war überraschender völlig entspannt und, so komisch es auch klingt, freute mich ein wenig auf die Test. Pünktlich wie das DLR so ist ging es dann auch um 12:30 los.
Nach einer Begrüßung durch eine Psychologin des DLR's kam das berühmte Motivationsvideo des LH-Kapitäns. Danach stellte sich die Testleiter vor. Ich weiß nicht in welchem Erfahrungsbericht ich es gelesen hatte, aber ich kann nur bestätigen, dass das Aussehen der Testleiterin nicht gerade zur besseren Konzentration beiträgt =).
Bevor ich auf die Tests eingehen werde hier noch mal der Hinweis, dass die Erfahrungen nur SUBJEKTIV sind.
VMC: geübt hab ich mit den CBT's und Skytest. Das würde ich auch empfehlen, weil die Symbole in der BU andere sind als in den CBT's. Zum Test an sich. Tja es ist im nachhinein für mich der schwerste Test gewesen. 2-back und 3-back waren noch machbar, aber 4- und 5-back waren einfach mal nach Gefühl raten, ob es das schon mal gab oder nicht. Alles in allem ein schwerer Test, bei dem zu viel Vorbereitung nicht schaden wird.

TVT: 21 Fragen bekommt man. Meine Fragen waren wirklich leicht. Macht euch nicht verrückt wegen dem Test. Hab mich überhaupt nicht spezielle drauf vorbereitet. Die Fragen sind mit Bilder, die sich teilweise selbst erklären. Auch bei dem Antworten kann man immer mindestens eine komplett ausschließen. Wenn man ein gutes technisches Verständnis hat, dann sollte der Test absolut kein Problem sein.

10 min Pause

SKT: Exakt wie in den CBT's. Man muss nur aufpassen, dass man die Konzentration nicht verliert. Mit der C-Technik ist es auch zeitlich gut zu bewältigen. Hab auch den Endbildschirm erreicht

PPT: 40 Würfel in 20 min. Das war mit Abstand der leichteste Test von allen. Wer den ein bisschen trainiert, der lacht sich halb kaputt. Test genau wie in den CBT's. Ich war nach Handgestoppten 8 min fertig.

10 min Pause

RMS: genau wie in den CBT's. Die Nebengeräusche von den anderen Kopfhörern lassen sich zwar nicht komplett ausblenden, aber sie stören aber nicht gravierend.

KRN: wirklich machbar. Überhaupt nicht mit den CBT's zu vergleichen. Alle 20 Aufgaben akustisch. Bearbeitungszeit immer zwischen 10 und 30 Sekunden. Die bekannten Sachen sollte man aber trotzdem drauf haben Wink

10 min Pause

MIC: sehr lange. Weiß nicht mehr genau wie lange der gedauert hat, aber er war über eine std. lang. Gibt genug Übungsdurchgänge zum kennenlernen des Test. Muss man nicht unbedingt vorher mit Skytest üben, kann aber trotzdem bestimmt nicht schaden.

Das war der erste Tag. Nach einer Verabschiedung wurden wir darauf hingewiesen auch wirklich rechtzeitig, am besten schon um 7:50, am morgigen Tag zu erscheinen. Das hat vielleicht nicht jeder gehört xD.

Zweiter Tag:

RAG: Papier und Bleistift lagen schon auf den Plätzen und dann ging es los. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube 21 Aufgaben in knapp 40 min. Abgefragt wurde Schulwissen bis ca. 11 Klasse. War sehr gut machbar.

OWT: vom Gefühl her leichter als lv 3 in den CBT's. Hab außer 5 mal 3 immer alle 4 gesehen.

10 min Pause

ROT: am Anfang schläft man ein. Da hat man wirklich Probleme sich zu merken wo den das Kreuz ist bis das nächste Kommando kommt. Die Geschwindigkeitsübergänge sind fließen, also immer aufpassen und konzentrieren. Aber ist auch auf höchster Geschwindigkeit gut machbar. Auf jeden Fall viel langsamer als lv3 in den CBT's.

Psychologische Fragen: 183 Fragen die teilweise schwer eindeutig zu beantworten sind. Einfach spontan und ehrlich antworten. Je schneller man ist, desto länger ist die Pause Wink

Pause

Nun der letzte Testblock.
ENG: 40 Fragen in 20 Minuten. OMG. Ich selbst bezeichne mich gerne als Sprachenlegastheniker. Absoluter Horror. Ich wusste vielleicht gerade mal die Hälfte sicher bei dem Rest musste ich absolut raten, oder versuchen was auszuschließen. Ich denke aber, wenn man Englisch mittelmäßig kann, dann sollte auch dieser Test kein Problem sein.

Physik: 40 Fragen in 28 min glaube ich. Vergleichbar mit dem Technikteil. Fand ich persönlich nicht wirklich schwer. Ein wenig Schulphysik und man kommt sehr gut zurecht. Da muss man sich wirklich keinen Kopf machen.

So das war schon die Berufsgrunduntersuchung. Zusammenfassend finde ich, dass man die BU mit guter Vorbereitung schaffen kann. Ich selbst hab mich 2 Monate vorbereitet. Bei allen Tests, außer Englisch, hatte ich wirklich nen gutes Gefühl. Aber ich war mir sicher, dass ich definitiv in Englisch durchgefallen bin.

Heute war schon das Ergebnis in der Post......
Ich sag nur DIN-A5 Very Happy. Hätte ich nach Englisch nicht für möglich gehalten, aber ich hatte wohl viel Glück beim raten.
Jetzt warten auf die FQ.......
FQ -> 22/23.11.2010 checked Smile
Med -> 07.12.2010 checked Smile
--> 395. NFF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht und herzlichen Glückwunsch Wink
Homer J.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!

Liest sich ja wie ein Kinderspiel bei dir Wink .

Hast du dich auf ENG irgendwie vorbereitet? Synonyme auswendig lernen oder sowas. Hab im CBT nämlich den gleichen Wert wie du.
diddy
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg erstmal danke Wink
Ich hab mir für den Englischtest eigetnlich kein Bein ausgerissen um ehrlich zu sein. Ich hatte das Buch den Pilotentest von Hesse/Schrader. Das hab ich durchgearbeitet und die 100 Synonyme die da drinne waren gelernt. Ich würde mich aber nicht nur auf die Synonyme fokussieren. Für die Grammatik kann ich wirklich diese Seite empfehlen die auch öfters hier im board auftaucht. http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar. Wenn man die mal gründlich durcharbeiten ist man, so denke ich, auf der sicheren Seite.[/url]
FQ -> 22/23.11.2010 checked Smile
Med -> 07.12.2010 checked Smile
--> 395. NFF
Hänsn
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, möchte mich hier auch mal zu Wort melden.
Ich war auch am 22. und 23. dabei und kann diddy eigentlich nur zustimmen.
Von der Testleiterin war ich jetzt nicht so beeindruckt, aber naja Wink

Bei mir lag die Angst des Durchfallens eher beim Physiktest aber ich glaub da hat jeder seine eigenen Stärken bzw. Schwächen.

Ich hab mich nur mit den CBT´s vorbereitet, hier im Forum Erfahrungsberichte und Tipps geholt, und das wars auch schon.
Und auch ich hatte heute die freudige Nachricht im Briefkasten.

Der wichtigste Tipp ist tatsächlich echt, dass man ruhig bleibt. Klingt saublöd und man glaubts vorher nicht. (Hab ich auch nicht, ich war sehr nervös.) Aber es is wirklich sehr viel weniger schlimm als man denkt.

Ich fand die 2 Tage echt angenehm, auch sehr nette Gespräche in den Pausen und am Ende. Von der angesprochenen Stille am ersten Tag mal abgesehen. Da hat man ausser "Guten Morgen" wirklich nix gehört Smile
Am 2ten Tag waren alle deutlich entspannter und es wurde auch morgens schon viel geredet und auch Scherze über die anstehenden Tests gemacht. Diese Gespräche haben auch viel Nervosität genommen wie ich fand.

@diddy: Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht sieht man sich ja bei der FQ bzw. im Cockpit mal Wink
korelio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diesen tollen Bericht. Macht Spass ihn durchzulesen. Da freut man sich schon mega auf seine BU.
Admirator
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

korelio hat folgendes geschrieben:
Da freut man sich schon mega auf seine BU.

Mich hauts im Moment noch nicht vom Hocker Wink, aber ja, es wird bestimmt eine gute Erfahrung.

An die Besteher, gjob!
/Timon/
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an euch beide:) Und danke für den Erfahrungsbericht!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.