Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 25.3.10

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
discohans
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 4:53 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 25.3.10 Antworten mit Zitat

Jetzt schreibe ich auch mal einen Bericht, weil mir das Forum hier wirklich geholfen hat.

Zu den Vorbereitungen: Ich habe ein BU Vorbereitungsseminar gemacht. Dazu kann ich sagen, dass mir die SkyTest Software, die man dort kostenlos erhält, fürs üben perfekt ist. Ich war selber Zivi, und darum hab ich das Ganze auch per BAZ bezahlt bekommen (beim Seminar habe ich auch ein paar Leute getroffen, die beim Bund waren und es ebenfalls bezahlt bekommen haben per BFD; manche haben gemeint, dass es nicht mehr bezahlt wird, was so also nicht stimmt – auf jeden Fall beantragen!)
Also wer die Kohle selber aufbringen muss, sollte sichs 2x überlegen ob er für die BU ein Seminar macht, weil ohne sich daheim hinzuhocken und CBTs zu machen bringt das auch nix, und so weltbewegende Neuigkeiten konnte ich auch nicht mitnehmen (Außnahme: Physik und Matheunterricht, der war echt gut, dort wurde alles was man so auf dem Gymi mal gelernt hat wieder zurück ins Gedächtnis geholt)

Das Seminar hab ich einen Monat davor gemacht, was ziemlich gut gepasst hat, weil wenn noch Fragen offen sind, noch viel Zeit is, alles zu klären. Manche aus dem Seminar hatten die Woche drauf schon Test und haben es sozusagen als Generalprobe genutzt, was mir etwas riskant vorgekommen ist.

Vier Tage vorm Test hab ich mich dann richtig reingehängt und alles mal durchgemacht vor allem auch CBTs.

Was ich bei SkyTest „falsch“ gemacht habe, ist, dass ichs zu schwer eingestellt hab (ROT ist langsamer als die vorgegebenen Einstellungen; MIC ist leichter und auf jeden Fall träger; OWT ist eher wie das CBT und nicht so unmenschlich wie in SkyTest; der RMS Test ist auch wie das CBT und nicht so lahm, was find ich auch besser ist, weil einem die Zahlen besser im Kopf bleiben wenns schneller is)

Habe in meinhotel übernachtet und bin dann ne Stunde vor Beginn mit der Linie 292 Richtung Lufthansa Basis gefahren (Bushalte Heselstücken).
Stimmung war eigentlich ganz gut fand ich, also nicht so ne krasse Stille wie man hier überall lesen kann, aber des is sicher überall anders.
Es ging dann eigentlich schon relativ schnell los mit einem informativen Video Wink und dem ersten Test:
Hinweis: Die Hürde, also die 75% oder wieviel es auch sein mögen um komplett zu bestehen, wurde uns so erklärt: Tests die ein ähnliches Gebiet abfragen (z.B. PPT und ROT, KRN und RAG) können sich ausgleichen. Also nicht verzweifeln, wenn einer mal bissl danebengeht.

VMC:
Es waren andere und meiner Meinung nach schwerere Symbole, für die man schlecht Namen findet, da muss man manchmal (vor allem bei 4back und 5back) eher nach Gefühl drücken. Und es stimmt auch nicht, dass 4x so viel „Nein“ als „Ja“ drankommt oder irgend so ein Quatsch. Hierfür ist das CBT besser geeignet als SkyTest finde ich. Aber viel Übung hilft auf jeden Fall!

Technik:
Viele Sachen mit praktischer Bedeutung, ich hatte 2 Sachen sogar 1:1 aus dem CBT. Also anschauen! 21 Fragen insgesamt und ausreichend Zeit, die einem auch ständig angezeigt wird. Man kann auch zwischen den Fragen wechseln.

Pause

SKT:
Kommt SkyTest näher, da man die rechte Taste öfter braucht als im CBT, so hatte ichs zumindest im Gefühl. Habe die C Technik nicht benutzt, den Endbildschirm trotzdem erreicht.

PPT:
Die ersten 10 Würfel waren echt fast zu leicht, da konnte man gut Zeit reinholen (für 40 Würfel 20 Minuten Zeit; aber nicht wie im CBT, dass nach 30s einfach weitergesprungen wird). Die Schwierigkeit nimmt schon zu und am Ende waren ganz schöne Härtefälle dabei.
Insgesamt würde ich viel mit SkyTest üben.
Bei SkyTest waren die Prozentwerte allerdings etwas irreführend, weil sie einfach zu schlecht waren; soll heißen: Durchschnittszeit sollte bei 30s liegen und Richtigkeit um die 75-80%. Mehr braucht man nicht.

Pause

RMS:
Wie CBT bzw. SkyTest bei ca. 0,3 Sekunden. Nebengeräusche haben nicht sonderlich gestört.

KRN:
Mein Hasstest. Habe mir das CBT mal angeschaut und bin daran fast verzweifelt. Es kamen letztendlich einfachste Zahlen dran und man hatte immer 15-30s Zeit. 25 Aufgaben akustisch. Ich habe bei SkyTest ein paar Durchgänge gemacht, um sich an das Akustische zu gewöhnen was schon schwerer ist als schriftlich (nicht unterschätzen!). Sich ein paar Potenzen anzuschauen kann auch nicht schaden.
Für die Leute, die denken, Originalaufgaben zu besitzen: Seid euch nicht zu sicher mit auswendig gelernten Rechnungen, das hat meinen Nebenmann ziemlich ins Schwitzen gebracht, weil komplett andere Aufgaben drankamen. Der war ziemlich pissed Wink

Pause

MIC:
War find ich ganz in Ordnung. Bestimmt so 40min Eingewöhungszeit. Wer mit SkyTest üben will, sollte die Sache etwas lockerer angehen, weil der DLR Test ist schon bissl leichter (Trägheit ist ziemlich hoch eingestellt).
Der Test ansich hat dann vielleicht so 15-20 min gedauert.
Einer bei uns hat einen Vollkreis geflogen, weil er so stark vom Kurs abgekommen is Wink

Zweiter Tag:

RAG:
Stift und Papier waren erlaubt. 20 Aufgaben in 40 Minuten war echt gut machbar. Hatte viel Ähnlichkeit mit CBTs. Die „üblichen Verdächtigen“ sollte man schon auswendig kennen.

OWT:
Also die Zeiger standen bei mir nie auf einer Zahl und dass Feld wo man die Nummer eingeben kann ist wie bei einem Taschenrechner aufgebaut also nicht nebeneinanderstehende Knöpfe wie bei CBT. Geschwindigkeit ist glaube ich so 2s und nicht die fast schon unmenschlichen 1,75s mit denen ich bei SkyTest geübt habe. Es wird auch immer nur ein Merkmal abgefragt: schwarz, weiß, rund, eckig.

Pause

ROT:
War Anfangs echt richtig lahm, da musste man schon schauen, dass man den letzten Befehl nicht einfach vergisst. Hier fand ich die Geräusche vom Nebenmann schon störender als bei RMS. Insgesamt aber ganz gut schaffbar. Es erreicht nie die Geschwindigkeit vom CBT höchste Stufe.

Persönliche Fragen:
Immer ehrlich antworten! – Nicht immer! So sind wir in den Test gestartet und waren dann auch recht schnell durch.

Pause

ENG:
Es kamen viele Synonyme und Sprichwörter dran, bei mir weniger Grammatik. 40 Fragen zum durchwechseln in 20min.

Physik:
Es kamen zu meiner Überraschung auch etwas neuartigere Fragen dran. Aber ebenso die altbekannten grundlegenden Fragen. Hier war das richtig Seminar hilfreich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ein wirklich netter Bericht Smile
Steht denn schon ein Ergebnis fest?
Was mich wirklich wundert ist, dass teilweise 1:1 Aufgaben aus den CBT's dran kamen. Des Weiteren sehr informativ, das RAG sehr ähnlich dem CBT ist. Das beruhigt mich in so fern, dass man doch schon sehr gut mit dem RAG CBT üben kann.

Danke und viel Glück
korelio
Thunderbird
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich war auch da und habe bestanden!

Ich kann euch eins sagen: Lernt und pfeift auf die Leute, die meinen, dass es total billig wär, so billig ist das nicht!

-> ILST 16 Cool

Zuletzt bearbeitet von Thunderbird am Do Apr 01, 2010 9:20 am, insgesamt einmal bearbeitet
Rexcondor
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation, Thunderbird.
Ich will nicht aufdringlich wirken, aber in deiner Signatur, besser gesagt in dem Satz über das Fliegen und die Sprache, sind zwei Fehler :X

LG,
rex

Die Zukunft ist im Himmel.
Thunderbird
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

jo, das poetry... Hab es geändert Wink, Tippfehler...

Wobei jeder sich wohl denken kann was es heißt Wink...

Danke.

LG

-> ILST 16 Cool
korelio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sind eigentlich die RAG Aufgaben aus SkyTest BU relevant? Gab es schonmal diese Frage, jedoch hat man keine Antwort bekommen ?!
°genius
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also dem Bericht kann ich mich größtenteils nur anschließen... ich hab im " Motel one" übernachtet und kann es nur wärmstens empfehlen. Die Zimmer waren erste klasse! Frühstück ist auch voll ausreichend. Zur Infos es liegt genau neben dem oftgebuchten Ibis und macht äußerlich einen besseren Eindruck als dieses.

im Endeffekt hats für din a5 gereicht... ohne skytest und ohne Siminar^^ es ist machbar wenn man sich dahintersetzt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.