Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MATHE

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Michi
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 9:52 pm    Titel: MATHE Antworten mit Zitat

Hallo da draussen

Es bleiben für mich noch ein paar Mathefragen zu klären!

(1) Kann mir jemand eine anständige Beschreibung liefern von der Aufgabe mit den 25 massengleichen Kugeln, die man verteilen muss, damit alles im GG ist?

(2) Zu allen Parallelogrammen verhält sich ein Rechteck mit gleicher Grundfläche wie...
a - Antwort ohne Angabe des Umfangs nicht möglich
b - das Rechteck hat weder den grössten nocch den kleinsten Flächeninhalt
c - das Rechteck hat die grösste Fläche
Was ist hier richtig?

(3) Wieviel Uhr ist es in Ottawa (79°N), wenn es in Hamburg (53°N) 12.00 ist?
Weshalb kann man diese Frage so nicht beantworten?

(4) Wurzel aus (x²-3x+2). Wie ist der größtmögliche Definitionsbereich an reellen Zahlen?
Antwort: >=2 ; <=1, oder?

(5) Wann ist in einem Dreieck sin a = sin b?

(6) Aufgabe mit Bauarbeitern, die eine Straße asphaltieren.
(7) Aufgabe mit Bauarbeitern, die eine Grube graben.
(Cool Aufgabe mit Addition von Brüchen
(9) Aufgabe mit Addition von Brüchen
Wie lauteten diese Fragen genau?

(10) Wie verhalten sich die Flächen von einem Rechteck und einem Parallelogramm gleichen Umfangs?
Rechteck immer am grössten, oder?

Ich danke für Erklärungen...
Nach oben
+aero+
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 124
Wohnort: Kölle!

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, oh gott.. mal sehen wieviel Lösungen ich noch zusammenkrieg:

1) Lösung war glaub ich 15 Kugeln... oder irr ich mich da jetzt?

2) ging es bei der Aufgabe nicht um dem Umfang? also alle Umfanggleichen sind auch Flächengleich.

3)es fehlt der zweite Wert in der Ortsangabe? oder? naja, ist im Prinzip auch egal.. die Lösung das es zu wenig Angaben sind ist auf jedenfall richtig *G*

4) hab ich damals.. ähh gelost *G*... mut zur Lücke

5)gleichschencklich

6) Lösung 10 Bauarbeiter.... falls die Werte noch stimmen. kannste ja mal während der Bu nachrechenen *g*

7)Lösung bei uns in der Bu war 12,5m

Wie die Fragen genau lauteten weiss ich nicht mehr. Mir haben damals aber alleine die Ergebnisse schon ein wenig geholfen. Man sollte es während der Bu aber doch überprüfen. Kann ja immer mal sein, das die die Werte geändert haben. (glaube ich aber nicht dran! ausser die Psychologen schauen mal in dieses Forum hier *G*)

Na, ich hoffe ich habe jetzt keinen mist erzählt. Was sagst du Boing? Stimmt das so?

mfg Aero
_________________
BODENPERSONAL! *G*-...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2003 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Was sagst du Boing? Stimmt das so?"

Na, ich werd mal sehen was mir noch so einfällt Wink :

3) Eine Rechnung ist hier NICHT möglich, weil die Nord/Süd Koordinaten nichts über die Zeitzonen aussagen. Wären die West/Ost Koordinaten gegeben könnte man mit der Information, dass eine Zeitzone sich über 15° erstreckt die Werte berechnen...

4) Hab in der BU auch geraten, aber deine Lösung (und damit die von *) ist richtig.

6) Jepp, 10 Bauarbeiter und bei der anderen Aufgabe 12,5m...

Die Bruchadditionsaufgabe habe ich in meinen Bericht geschrieben (werde ihn wohl nochmal ins ERFAHRUNGSBERICHT Forum posten Rolling Eyes ). War aber recht simpel...



Mathe ist wirklich halb so wild!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2003 4:36 pm    Titel: Mathe Antworten mit Zitat

Erst mal danke für die Beiträge. Allerdings muss ich euch jetzt selber wiedersprechen. Kann aber sein, dass ich ich auch irre. Bitte berichtigt mich in diesem Fall.

zu (1) Könnte ich bitte eine Skizze oder deren Beschreibung haben?

zu (2) Ihr sagt, dass umfangsgleiche Parallelogramme mit gleicher Grundseite auch Flächengleich sind. Hab ich das richtig verstanden?
Also irgendwie kann das doch nicht sein. Denn wenn ihr das Rechteck "runterklappt" (ohne den Umfang zu ändern, --> Parallelogramm, flexible Seiten), dann wird im Grenzfall die Fläche sehr, sehr klein. (Aus dem Rechteck wird ein immer schieferes Parallelogramm, welches schliesslich zu einer Linie degeneriert). Aus dieser Überlegung heraus wäre zu schliessen, dass das Rechteck den grössten Flächeninmhalt besitzt.

zu (4) Ich glaube sagen zu können, dass * nicht richtig liegt. Erstens gibt sie den Definitionsbereich mit > un < an, wobei es heissen müsste >= und <= und zweitens irrt sie sich mit dem Vorzeichen.
Zur Erinnerung ihre Lösung: (x^2-3x+2) muss grösser 0 sein. Das sei so für x>2 und x<-1. Was aber ist mit 0?!?. Dafür ist der Klammerausdruck auch > 0 und somit die Wurzel daraus definiert.
Deshalb meine Lösung: 1<=x<=2

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten.
Nach oben
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2003 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung von * zu Aufgabe 4 ist definitiv falsch.
Michi hat recht.
Stezt in die Gleichung irgendwas kleiner Null oder gleich null ein und ihr werdet sehen, dass die Diskriminante trotzdem nicht kleiner Null wird.
Nur wenn man was zwischen 1 und zwei einsetzt, wird die Diskriminante kleiner null --> nicht lösbar.
Also ist Michis Vermutung richtig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2003 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Michi: Check mal deine Mails! Habe dir eine Skizze der Kugelaufgabe geschickt! Very Happy [/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group