|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
WTSD Captain

|
Verfasst am: So März 28, 2010 1:05 pm Titel: Was kann man mit einer bestanden BU sonst noch machen? |
|
|
Hallo,
ich habe meine FQ zwar noch vor mir, mache mir aber auch Gedenken, wenn ich die FQ nicht bestehe. Ich würde mich gerne für einige Fächer an einer Uni oder FH anmelden, für die mein NC allerdings zu schlecht ist. Nun habe ich mir überlegt, ob das Vorzeigen einer bestanden BU einem einige Türen öffnen kann?
Schließlich wird die BU im DLR absolviert und es werden verschiedene technische und mathematische Gebiete geprüft und ausgewertet.
Hat einem von euch die BU als Referenz irgendwo weiter gebracht? _________________ BU: 1./2.03.2010 - checked!
FQ: 29./30.06.2010 -  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
t3rr0rwUrM Captain

Verfasst am: So März 28, 2010 1:18 pm Titel: |
|
|
Die BU ist weder etwas staatliches noch irgendeine Auszeichnung für deine Qualifikation. Das einzige was du damit machen kannst ist zu Intercockpit gehen und eine private Flugausbildung anfangen.
Von mehr habe ich selber bisher nicht gehört.
Gruß _________________ 386. NFF Blog --> |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: So März 28, 2010 2:59 pm Titel: Re: Was kann man mit einer bestanden BU sonst noch machen? |
|
|
WTSD hat folgendes geschrieben: | Nun habe ich mir überlegt, ob das Vorzeigen einer bestanden BU einem einige Türen öffnen kann? |
You saved my day ...
Aber t3rrorwUrm hat es schon treffend beantwortet.
B.t.w. wird die zentrale Studienplatzvergabe Stück für Stück wieder abgeschafft, bei vielen Unis gibt es `Eignungstests´ die dann mit deiner Abiturnote kombiniert eine Punktzahl ergeben die dann über deine Chancen bestimmt.
Auch kann man als Quereinsteiger oder durch Wartesemester seinen Traumstudiengang erreichen. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
WTSD Captain

|
Verfasst am: So März 28, 2010 7:51 pm Titel: Re: Was kann man mit einer bestanden BU sonst noch machen? |
|
|
Domte hat folgendes geschrieben: | WTSD hat folgendes geschrieben: | Nun habe ich mir überlegt, ob das Vorzeigen einer bestanden BU einem einige Türen öffnen kann? |
You saved my day ...
|
LOL, ich weiß, habs etwas seltsam formuliert^^
Ich finds halt ziemlich schade, dass viele Unis einen NC haben und Leute, die einen schlechten Abischnitt haben quasi keine Chancen haben ihr gewünschtes Fach zu studieren.
Meiner Meinung nach, sagt der Abiturschnitt doch nicht wirklich etwas über die Intelligenz und die Motivation des Bewerbers aus.
An meiner Uni wird für Psychologie mittlerweile ein NC von 1,6 verlangt. Mein Abiturschnitt setzt sich aber aus vielen verschiedenen Fächern zusammen, die sehr unterschiedlich sind und verschiedene Interessensgebiete repräsentieren. Nur weil ich in einigen Fächern in der Schule einfach keine Lust und kein interesse hatte mich zu beteiligen, zieht das ganze System meinen Schnitt so runter, dass ich das Fach, für das ich mich wirklich Interessiere, nicht mehr studieren kann.
Ich habe schon mit einigen Unis gesprochen, die mir gesagt haben, dass ich mit meinem Abiturschnitt überhaupt keine Chance habe für das gewünschte Fach aufgenommen zu werden und ich mich somit auch nicht bewerben brauche. _________________ BU: 1./2.03.2010 - checked!
FQ: 29./30.06.2010 -  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ju02 Captain

Verfasst am: So März 28, 2010 8:52 pm Titel: Re: Was kann man mit einer bestanden BU sonst noch machen? |
|
|
WTSD hat folgendes geschrieben: | LOL, ich weiß, habs etwas seltsam formuliert^^
Ich finds halt ziemlich schade, dass viele Unis einen NC haben und Leute, die einen schlechten Abischnitt haben quasi keine Chancen haben ihr gewünschtes Fach zu studieren.
Meiner Meinung nach, sagt der Abiturschnitt doch nicht wirklich etwas über die Intelligenz und die Motivation des Bewerbers aus.
An meiner Uni wird für Psychologie mittlerweile ein NC von 1,6 verlangt. Mein Abiturschnitt setzt sich aber aus vielen verschiedenen Fächern zusammen, die sehr unterschiedlich sind und verschiedene Interessensgebiete repräsentieren. Nur weil ich in einigen Fächern in der Schule einfach keine Lust und kein interesse hatte mich zu beteiligen, zieht das ganze System meinen Schnitt so runter, dass ich das Fach, für das ich mich wirklich Interessiere, nicht mehr studieren kann.
Ich habe schon mit einigen Unis gesprochen, die mir gesagt haben, dass ich mit meinem Abiturschnitt überhaupt keine Chance habe für das gewünschte Fach aufgenommen zu werden und ich mich somit auch nicht bewerben brauche. |
Und du meinst, dass dir dein Studium immer Spaß machen wird? Es kein Fach geben wird, was dir nicht so liegt, dich weniger interessiert?
Sicherlich kann man die Geschichte mit dem Abitur differenziert betrachten. Eine gewisse Aussagekraft der Motivation hat es dennoch. Denn es zeigt die Motivation auf, auch für etwas Leistung zu erbringen, was einem nicht gerade Freudentränen ins Gesicht jagt.
Ein, zwei solcher Fächer werden dir übrigens sicherlich auch an der LFT über den Weg laufen
*duck und weg*  _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
A320_Freak Gast
 |
Verfasst am: Mo März 29, 2010 6:20 am Titel: Re: Was kann man mit einer bestanden BU sonst noch machen? |
|
|
WTSD hat folgendes geschrieben: |
Ich habe schon mit einigen Unis gesprochen, die mir gesagt haben, dass ich mit meinem Abiturschnitt überhaupt keine Chance habe für das gewünschte Fach aufgenommen zu werden und ich mich somit auch nicht bewerben brauche. |
Totaler Kappes
Bewirb dich einfach an vielen Unis gibts neben dem Abiturschnitt noch das Losverfahren! Außerdem kann man immernoch durch Nachrückverfahren das Glück haben und genommen werden
Ich bewerbe mich nun auch bei all meinen Wunschunis, egal ob mein Schnitt deren Erwartungen entspricht, denn ablehnen können die mich immernoch  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ciya Gast
 |
Verfasst am: Mo März 29, 2010 2:01 pm Titel: |
|
|
.................... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |