Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik/Mathe...wie intensiv?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Carolin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So März 28, 2010 8:23 pm    Titel: Physik/Mathe...wie intensiv? Antworten mit Zitat

Habe mich die letzten paar Tage mal intensiv mit dem Forum hier beschäftigt und mir ist auch einiges klarer geworden. Ich spiele mit dem Gedanken mich auch als Pilotin bei der LH zu bewerben und sammle momentan einfach mal informationen um einschätzen zu können welche chancen ich habe die BU überhaupt zu bestehen.
Physik war ich immer schlecht und hab es in der 11 abgewählt, wobei die noten an mangelndem engagement und interesse bzw. an faulheit lagen Embarassed
Kann also meistens alles nachvollziehen wenn ich es wirklich will bzw versuche Wink
So, ein paar Fragen zur BU
Wie viel muss denn überhaupt konkret gerechnet werden?
Muss man die korrekte Formel immer auswendig können oder wird einem die Grundformel z.B. zur Verfügung gestellt, so dass man nur umrechnen/anwenden muss (vor allem in Physik)?
Muss man alles mit dem Kopf rechnen? Wenn ja, kommen dann auch Rechnungen dran wie beispielsweise 0,27 * 350 oder kompliziertere Bruch-/Dezimalzahlen- Rechnungen dran?
Ich habe mir bereits einige Aufgaben hier im Forum angeschaut und empfand die ein oder anderen als doch recht schwierig, vor allem wenn man das alles ohne Taschenrechner errechnen muss, und dann unter Zeitdruck Sad
Sind es immer MultipleChoice Fragen oder muss man rechnen und dann sein Ergebnis einfach unter die Frage schreiben?
Oh man, so viele Fragen...sorry.

Ich habe einfach zweifel daran, ob ich das alles wieder auffrischen kann, da mein Abi nun auch schon 2 Jahre zurück liegt und ich momentan bereits studiere, könnte mich also nicht komplett in die vorbereitungen für die BU stürzen, da mein studium recht anspruchsvoll und vor allem zeitintensiv ist.

Wäre um alle Ratschläge und Eigenerfahrungen dankbar.
Und ja, ich habe bereits einige Erfahrungsberichte zur BU gelesen, allerdings ist es alles noch recht schwer nachvollziehbar, wenn man von den ganzen Test noch keine Ahnung hat Wink

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WAT?
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also mein abi liegt fast 9 Jahre zurück, Physik auch abgewählt nach der 11. und habs trotzdem bestanden, Ok Mathe konnte ich schon immer rechht gut und mit Kopfrechen hatte ich auch keine Probleme.

Ich weiß klingt blöd aber lies dir einfach mal die erfahrungsberichte durch. (von wegen Mathe) und Physik gibts auch immer wieder die gleichen tipps mit den Büchern und vor allem das Forum und die Internetseiten (Physikübungsseiten) haben mir auch was gebracht + die berühmten Bücher, Formeln sind in Physik eher weniger wichtig...als das Verständnis dahinter...

Mathe: mach die Bücher Testtraining Textaufgaben und schau dir die Seiten im Forum an und Mathe Kopfrechenen ist sehr gut machbar (lies die Erfahrungsberichte)

Grüsse
_________________
BU => checked
Medical 1 => checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carolin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke erstmal für deine antwort Smile klingt ja schonmal ganz gut. solange man keine komplexen rechenaufgaben machen muss ist das in ordnung. denke wenn ich mich mit büchern vorbereite verstehe ich das auch.
Und den Teil fürs Kopfrechnen kriege ich denke ich auch hin, habe da schon einige Tips zu gefunden die echt viel bringen. Ist denke ich auch übungssache.

Nur halt In dem Paper & Pencil Teil weiß ich ja nicht in wie fern die da wie viele Nachkommastellen erwarten, bzw wie schwer die zahlen da sind mit denen man rechnet.
Aber solange denen es eher auf die Zusammenhänge und das Verständnis ankommt ist das dann ja wohl echt mit genug vorbereitung machbar...hoffentlich Cool
Taschenrechner gibts wohl dann während der ganzen BU nicht oder?
Und ist alles Multiple Choice?

Danke, Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WAT?
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Carolin ich Antworte ja gern wenn ich damit helfe, aber das steht ect hier alles mehrfach im Forum,

Mathe ist kein multiple Choice.

Paper Pencil: da kommt es drauf an dass man die Tetaufgaben richtig rechnet, also da wird geschaut ob man den RECHENWEG richtig machst um das Problem zu lösen( zählen tut natürlich nur das Ergebnis aber der Weg ist das was abgefragt wird), deswegen kommt es nicht darauf an ob du da Kommazahlen multiplizieren kannst....Ich denke es ist verständlich was ich damit sage. Wie gesagt mach HESSE/SCHRADER Testtraining Textaufgaben und die Matheaufgaben hier im Forum und du solltest das hinkriegen und Kopfrechnen ist gut machbar... lese die Erfahrungsberichte !!! dann weisst du auch was ich meine. Nein Taschenrechner gibts natürlich nicht.

grüsse
_________________
BU => checked
Medical 1 => checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ernsthaft?
Ich hatte mitbekommen, dass Stift und Papier nur für den Kandidaten selbst bestimmt sind und die Aufzeichnungen hinterher gleich weggeworfen werden würden... Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WAT?
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh das wollte ich vermeiden.... natürlich ist Papier nur für deine Schmiererei zuständig und ohne Bedeutung...aber wichtig für P&P ist nicht das multiplizieren von Kommazahlen sondern, dass du weißt wie man die Aufgaben löst...also die Zahlen sind da nicht so entscheidend für. Ob du halt z.B. Dreisatz kannst.....

und natürlich wird nur das Ergebnis gezählt und NICHT der Rechenweg...! Aber hier wird ja nicht geprüft ob du 0.672*6.83 rechnen kannst
_________________
BU => checked
Medical 1 => checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ja klar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carolin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke nochmal Smile ist mir jetzt etwas klarer. hatte schon einige berichte gelesen, aber diese kleinigkeiten waren immer noch offen geblieben Wink
werde mir dann wohl einfach schonmal die bücher besorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

versuch möglichst viele Aufgaben aus dem Forum mal durchzurechnen. Dann hast du so ziemlich alle themenfelder mal abgedeckt...wenn du die Aufgabentypen verstanden hast..sollte das kein Problem werden. Hatte in meinen letzten 4 Schuljahren nie eine besser Mathenote als 6 Punkte...und letzten endes war es nach ein bisschen auseinandersetzen mit der Materie auch kein Problem. Meines Wissens musst du auch nur 50% richtig haben.

Zu Kopfrechnen...ich hatte da relativ viele Aufgaben mit "durch 2". Ich hatte damit absolut kein Problem, obewohl ich in der Schule selbst 2:2 mitm Taschenrechner gerechnet habe. Wobei n Freund von mir ist wegen Kopfrechnen durchgeflogen...also auch nicht zu unterschätzen.

Lieben Gruß
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admirator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie-Tango hat folgendes geschrieben:
Wobei n Freund von mir ist wegen Kopfrechnen durchgeflogen...also auch nicht zu unterschätzen.

Woher weiss der das? Kann doch alles moegliche gewesen sein, man kann doch nie den genauen Durchfallgrund (... wort..) wissen, oder? Oder bekommtm na irgendwie Einsicht in die Ergebnisse?

Gruss
Admirator
_________________
ABI-->
BU--> 02/03 SEP10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightKid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 203
Wohnort: Siebengebirge

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub man kann nachtraeglich nachfragen bin mir da aber absolut nicht sicher
_________________
Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen Wink

BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010 Sad

jetzt kommt Plan B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine auch das uns gesagt wurde, das man sich bei nicht bestehen einen Termin geben lassen kann, wo einem gesagt wird woran es gelegen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group