Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa-Auswahl Tag st.i.p. Finance

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TigerPaw
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 3:29 pm    Titel: Lufthansa-Auswahl Tag st.i.p. Finance Antworten mit Zitat

Da ich mir parallel zum Pilotenauswahlverfahren noch Alternativen am erarbeiten bin, hab ich mich bei Lufthansa für das st.i.p.-Finance-Programm beworben.
Wer das Programm nicht kennt, hier eine kurze Beschreibung:
Während eines normalen Hochschul-BWL-Studiums an einer der vorgegebenen renommierten UNIs durchläuft man bei Lufthansa 40 Wochen Praxiseinsätze (wie ein Praktikum) mit dem entsprechenden Studieninhalten. So kann man früh Einblicke sammeln, praktische Erfahrungen sammeln und darüberhinaus ein Netzwerk entwickeln. Die Übernahme in den LH-Konzern ist damit schon fast sicher, während eine externe Einstellung heute so gut wie unmöglich ist (laut Informationsgespräch^^)

Hier meine Eindrücke:

Angereist mit dem ICE und dann noch im Flughafen bissl die Pfoten vertreten^^ Danach gings zum Tor 21 am First-Class-Terminal vorbei und dort hab ich gegen meinen Perso einen tollen Besucherausweis mit meinem Namen bekommen Very Happy Fix an den Anzug geheftet und ab in Gebäude 322. Die Aussicht aufs Vorfeld ist für Flugbegeisterte natürlich super toll!!! Unten war ein großes ledernes Fragezeichen zur neuen First-Class zu sehen und eine Info, dass man diese im Raum xy besichtigen kann - hätt ich zwar gerne gemacht, aber ich glaub das hätte ich nicht gedurft^^ Dann noch fix die hausinterne LH-Zeitung eingepackt und dann im Warteraum platzgenommen.
Insgesamt waren wir 4 Leute am Anfang, wobei einer sich für ein Trainee-Programm beworben hatte und 2 erst gar nicht erschienen sind Rolling Eyes
Danach gings zum Computer-Test, wo Mathe, logische Zusammenhänge, Textanalysen, Tabellenanalysen,... getestet wurde. Zwischendrin konnten wir selbstständig Pausen machen und im Pausenraum waas trinken.
Bestanden hatten wir alle den Computertest und durften danach auf LH-Kosten in die örtliche Kantine, die wirklich recht hübsch ist Smile

Danach kam ein Info-Gespräch mit uns allen, wo uns nochmals das gesamte Programm vorgestellt wurde und danach ein Gruppenspiel, das von der psychologin und 3 weiteren Mitarbeitern aus dem Konzern, die Verbindung zu dem Programm haben, beobachtet wurde.

Danach bin ich dann ins Interview gekommen und hab mir gedacht, dass es später bei der FQ wohl auch so sein wird^^ Am Anfang waren wirklich alle so super nett und mir wurde was zu trinken angeboten. Danach wird alles hinterfragt was man gemacht hat, wie man die Gruppe gesehen hat, wie man sich in der Gruppe gesehen aht, warum hat man wie xy reagiert... und wie reagiert man auf xy, angenommen es passiert xy was macht man dann ? -> "aber eben meinten Sie doch, dass..." So Dinge wird man dort dann gefragt und wi reagiere ich auf Konflikte...=) Und die Sache mit der Bewerbung als Pilot war ein ganz dickes Problem^^ Denn ich musste argumentieren, für was ich mich denn entscheiden würde, wenn ich für beides eine Zusage bekomme und warum,... warum mir Pilot wichtiger ist und danach das st.i.p-Programm kommt ,... ich war aber ehrlich und meinte ich würde Pilot vorziehen, dachte aber dabei, das wird nun der Aussschlussgrund sein....
Heute bekam ich eine Zusage einer der ganz wenigen zu sein, die das St.i.p-Programm absolvieren dürfen Very Happy Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Interview so positiv durchlaufen hätte Very Happy Ich kanns wirklich kaum glauben, wo man doch hört, dass es als "Externer" so schwierig ist bei Lufthansa genommen zu werden.

Gestreifte Grüße

TigerPaw


Zuletzt bearbeitet von TigerPaw am Do Dez 29, 2011 8:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yasmin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich hab mich auch fürs st.i.p. finance praktikum beworben und hab am mittwoch mein vorstellungsgespräch.

kannst du mir vielleicht sagen ob in diesen test auch englisch tests vorkamen und wie dein gruppengespräch ablief??
was genau wurde von dir erwartet??

danke für deine antwort Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TigerPaw
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2010 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mach dir da mal keinen Stress, geh das Ganze einfach entspannt an =)
Das wird ein toller Tag auf der LH-Base Very Happy

Englisch wurde natürlich auch abgeprüft, manchmal anscheinend am Computer, manchmal aber auch im Interview Smile

Das Grupengespräch is eine ganz normale Gruppenaufgabe (wie in der Schule), nur wird man hier von Psychologen beobachtet. Das geht wirklich wie von selbst, einfach die Aufgabe bearbeiten, wie du es sonst auch tun würdest.

Was von mir erwartet wurde kann ich nicht sagen, ich denke man sollte einfach zum Konzern passen, aber das is nur meine Vermutung, am wichtigsten denke ich ist die Ehrlichkeit Wink

tigrische Grüße

-TigerPaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group