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Joblin Captain
Anmeldungsdatum: 10.01.2008 Beiträge: 215
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Verfasst am: Sa März 27, 2010 1:07 pm Titel: |
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Pascal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hab einen guten Job und Condor wäre mal was nettes neues gewesen |
Klingt so nach Airline Hopping. Macht das Sinn wieder bei Seniorität und Gehalt null anfangen wenn man doch bei einer guten Airline ist? |
Es bringt was, wenn man dadurch auf ein neues Flugzeugmuster kommt und dies auch noch bezahlt bekommt.
Aber bis zur Wahl zwischen beiden bin ich ja noch nicht gekommen....wer weiss wie ich mich im Endeffekt entscheiden würde. _________________ "If I didn't have my life, I'd be jealous of whoever did" |
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VenaCentralis Captain
Anmeldungsdatum: 17.01.2010 Beiträge: 273
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Verfasst am: So Apr 04, 2010 5:43 pm Titel: |
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Wie sieht das eigtl. mit dem jeweiligen FQs bzw. Sim-Checks aus? Hat da jemand schon Erfahrung? |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 3:31 pm Titel: |
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CLH:
Sim Check auf CRJ findet in Schönefeld statt.
FU mit ~10 Leuten beim DLR in HAM statt, 2 Tage. Tag 1 Gruppenspiele etc, am 2. Tag nur noch das Interview bei Bestehen des Tag 1.
Condor:
Sim Check auf Boeing 757 findet in FRA statt. FU gibt es nicht direkt. Nennt sich Auswahlstufe 3. Keine Gruppenspiele sondern Gespräch mit Flottenführung Airbus und/oder Boeing inkl. Psychologen des DLR samt den bisherigen Unterlagen.
Zum Sim firmenübergreifend allgemein:
Es ist in der Regel immer Raw Data, das heißt nur nach Nadeln, kein Flight Director, Map oder sonstige Hilfsmittel.
Programminhalt in der Regel
Briefings, Nav Setups, Checklisten, (Radio) Communication, Überblick, Multitasking, Jet Handling, saubere Parameter, Awareness, CRM (obwohl man eher Single Pilot fliegen muß)
SID raw data abfliegen
Airwork (climbing turns/descents, steep turns....)
Holding und/oder Entry
Raw Data non Precission Approach (NDB)
Missed Approach (evtl. Engine Failure)
Raw Data ILS (evtl. mit Engine Failure)
Landung und Feierabend. |
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VenaCentralis Captain
Anmeldungsdatum: 17.01.2010 Beiträge: 273
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Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 5:00 pm Titel: |
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Danke für die ausführliche Antwort
Weißt du denn auch, ob ich dann bei CLH, GWI und Condor jeweils die FQ und SimCheck machen darf. Unter der Annahme man würde bei den ersten beiden failen?
Grüße |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 7:21 pm Titel: |
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Nochmal:
Szenario 1, du gehst zur Condor und failst einen der Tests. Damit hast du dann keine Möglichkeit mehr bei CLH, LH, GWI oder Cargo zu bewerben.
Bei Condor bestandene Teile werden bei keiner anderen Gesellschaft akzeptiert oder angerechnet.
Szenario 2, du gehst erst zu einer der 4 (CLH,LH,GWI oder Cargo) und failst einen Test, dann kannst du dich noch bei Condor bewerben und ggf. bestandene Teile der Auswahl werden angerechnet. Du hast aber keine Chance mehr bei einer der anderen Gesellschaften, egal für welche Airline du den Test gemacht hast.
Wie gesagt muß man die 4, derzeit CLH,LH,GWI und Cargo, als EINE Bewerbungsmöglichkeit sehen. Ein Fail sperrt die anderen 3 lebenslang!
Eigentlich kann man zu den 4 noch AUA zählen, gilt das selbe. |
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VenaCentralis Captain
Anmeldungsdatum: 17.01.2010 Beiträge: 273
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Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 7:25 pm Titel: |
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Danke. So explizit hat es keine gesagt. Siehe Titel --> Bezug nur auf GU
Thanks!
PS
Die Info hast du woher, wenn ich fragen darf? |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 7:38 pm Titel: |
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Solche Infos liest man in Stellenausschreibungen oder bekommt sie von Flugschülern und Menschen welche mit der Personalauswahl zu tun haben.
Es ist ja auch ein wenig analog dem Prozedere der ab initios. DLR für LH nur ein Versuch, entweder AUA oder LH, beides kann man nicht versuchen etc.
Aber erste Hand Informationen gibt es nur bei der Airline oder beim Dienstleister wie Interpersonal! Könnte sich ja auch mal ändern. |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 9:23 am Titel: |
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SunsetFlyer hat folgendes geschrieben: |
Hast du beide Untersuchungen schon durchlaufen, Udo?
... |
nicht nötig.
siehe erfahrungsberichte:
auf anhieb kann ich 3-5 tests identifizieren, die ich nicht gemacht hab (Mathe, Technik, etc.)
link ist mir aus dem zwischenspeicher gefallen, kommt wenn ich ihn wiederfind
also verunsicher die kollegen nicht, selber nachschaun könnt auch helfen
udo |
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SunsetFlyer Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 195 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 7:31 pm Titel: |
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Hey Udo,
ich soll Kollegen verunsichert haben?!
Darf ich dich mal zitieren?
Zitat: | 1. hat mir condor-positiv bei CLH auch nicht weitergeholfen (8 Stellen für 1.April: bewerbung angeschaut, mich scharf gemacht, und trotzdem nicht eingeladen - allerdings bin ich auch ein alter sack)
2. wenn jemand Condor BU schon versemmelt hat, muss er einen sehr schlechten tag gehabt haben -> zu hoffen man hätte bei lusthansens "mehr glück" ist extrem optimistisch (die BU für den kranich ist nun mal umfangreicher und anstrengender) |
Zitat: | danke - spricht für meine "intuition"
woher ich die gewissheit nehme, dass zb eine 2-Tage GU, mit wesentlich mehr tests, schwieriger sein soll als die Condor-mini-BU?
keine ahnung ... wie gesagt, war eher eine intuition.
die offensichtlich vom kopmpatibilitätsdenken der institutionen unterstützt wird. (nur abwärtskompatibilität gegeben, nicht aufwärtskompatibel)
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Was ist eine Condor BU? => BU=ab initio
Seit wann stellt Condor ab initios ein?
Meine GU hat, wie alle anderen GUs auch, einen Tag gedauert!
Der Unterschied zwischen Condor GU und LH GU ist recht gering!
Wurde ja teilweise auch schon so erläutert.... |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 7:36 pm Titel: |
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SunsetFlyer hat folgendes geschrieben: |
Der Unterschied zwischen Condor GU und LH GU ist recht gering!
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ja, jetzt wird's schon realistischer.
wie gesagt, nur noch die tests benennen, die alle den unterschied machen, und schon sind wir beieinander
und bitte nicht auf "BU" und GU" herumreiten, und wenn schon, dann klingt Berufsuntersuchung schon mehr nach ready entry
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Joblin Captain
Anmeldungsdatum: 10.01.2008 Beiträge: 215
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Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 11:28 pm Titel: |
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Joyflight, schau Dir doch mal mein posting an auf der vorigen Seite...da
habe ich den Unterschied zwischen LH GU und Condor GU aufgelistet.
Allerdings kommt glaube ich mittlerweile bei der Condor GU auch der VMC dran und dafür fällt ein anderer Test weg! _________________ "If I didn't have my life, I'd be jealous of whoever did" |
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Trimmy Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.08.2010 Beiträge: 6
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Verfasst am: Sa Aug 07, 2010 10:21 am Titel: |
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Kann hier jemand 100%ig beantworten, ob man nach einer negativen Condor FU noch zur City Line FU kann? _________________ BU:-)
FQ:-(
Swiss 1
Swiss 2
Intercockpit E109 |
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