Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

condor GU negativ, CLH GU noch machbar?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR-Test (GU und FU)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2010 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hab einen guten Job und Condor wäre mal was nettes neues gewesen


Klingt so nach Airline Hopping. Macht das Sinn wieder bei Seniorität und Gehalt null anfangen wenn man doch bei einer guten Airline ist?


Es bringt was, wenn man dadurch auf ein neues Flugzeugmuster kommt und dies auch noch bezahlt bekommt.
Aber bis zur Wahl zwischen beiden bin ich ja noch nicht gekommen....wer weiss wie ich mich im Endeffekt entscheiden würde.
_________________
"If I didn't have my life, I'd be jealous of whoever did"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht das eigtl. mit dem jeweiligen FQs bzw. Sim-Checks aus? Hat da jemand schon Erfahrung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CLH:

Sim Check auf CRJ findet in Schönefeld statt.
FU mit ~10 Leuten beim DLR in HAM statt, 2 Tage. Tag 1 Gruppenspiele etc, am 2. Tag nur noch das Interview bei Bestehen des Tag 1.

Condor:

Sim Check auf Boeing 757 findet in FRA statt. FU gibt es nicht direkt. Nennt sich Auswahlstufe 3. Keine Gruppenspiele sondern Gespräch mit Flottenführung Airbus und/oder Boeing inkl. Psychologen des DLR samt den bisherigen Unterlagen.

Zum Sim firmenübergreifend allgemein:
Es ist in der Regel immer Raw Data, das heißt nur nach Nadeln, kein Flight Director, Map oder sonstige Hilfsmittel.
Programminhalt in der Regel

Briefings, Nav Setups, Checklisten, (Radio) Communication, Überblick, Multitasking, Jet Handling, saubere Parameter, Awareness, CRM (obwohl man eher Single Pilot fliegen muß)

SID raw data abfliegen
Airwork (climbing turns/descents, steep turns....)
Holding und/oder Entry
Raw Data non Precission Approach (NDB)
Missed Approach (evtl. Engine Failure)
Raw Data ILS (evtl. mit Engine Failure)
Landung und Feierabend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Antwort Smile
Weißt du denn auch, ob ich dann bei CLH, GWI und Condor jeweils die FQ und SimCheck machen darf. Unter der Annahme man würde bei den ersten beiden failen?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:

Szenario 1, du gehst zur Condor und failst einen der Tests. Damit hast du dann keine Möglichkeit mehr bei CLH, LH, GWI oder Cargo zu bewerben.
Bei Condor bestandene Teile werden bei keiner anderen Gesellschaft akzeptiert oder angerechnet.

Szenario 2, du gehst erst zu einer der 4 (CLH,LH,GWI oder Cargo) und failst einen Test, dann kannst du dich noch bei Condor bewerben und ggf. bestandene Teile der Auswahl werden angerechnet. Du hast aber keine Chance mehr bei einer der anderen Gesellschaften, egal für welche Airline du den Test gemacht hast.

Wie gesagt muß man die 4, derzeit CLH,LH,GWI und Cargo, als EINE Bewerbungsmöglichkeit sehen. Ein Fail sperrt die anderen 3 lebenslang!
Eigentlich kann man zu den 4 noch AUA zählen, gilt das selbe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. So explizit hat es keine gesagt. Siehe Titel --> Bezug nur auf GU

Thanks!

PS
Die Info hast du woher, wenn ich fragen darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Infos liest man in Stellenausschreibungen oder bekommt sie von Flugschülern und Menschen welche mit der Personalauswahl zu tun haben.
Es ist ja auch ein wenig analog dem Prozedere der ab initios. DLR für LH nur ein Versuch, entweder AUA oder LH, beides kann man nicht versuchen etc.
Aber erste Hand Informationen gibt es nur bei der Airline oder beim Dienstleister wie Interpersonal! Könnte sich ja auch mal ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

SunsetFlyer hat folgendes geschrieben:


Hast du beide Untersuchungen schon durchlaufen, Udo?

...



nicht nötig.
siehe erfahrungsberichte:
auf anhieb kann ich 3-5 tests identifizieren, die ich nicht gemacht hab (Mathe, Technik, etc.)

link ist mir aus dem zwischenspeicher gefallen, kommt wenn ich ihn wiederfind


also verunsicher die kollegen nicht, selber nachschaun könnt auch helfen

udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Udo,

ich soll Kollegen verunsichert haben?!

Darf ich dich mal zitieren?

Zitat:
1. hat mir condor-positiv bei CLH auch nicht weitergeholfen (8 Stellen für 1.April: bewerbung angeschaut, mich scharf gemacht, und trotzdem nicht eingeladen - allerdings bin ich auch ein alter sack)
2. wenn jemand Condor BU schon versemmelt hat, muss er einen sehr schlechten tag gehabt haben -> zu hoffen man hätte bei lusthansens "mehr glück" ist extrem optimistisch (die BU für den kranich ist nun mal umfangreicher und anstrengender)



Zitat:
danke - spricht für meine "intuition"

woher ich die gewissheit nehme, dass zb eine 2-Tage GU, mit wesentlich mehr tests, schwieriger sein soll als die Condor-mini-BU?

keine ahnung ... wie gesagt, war eher eine intuition.
die offensichtlich vom kopmpatibilitätsdenken der institutionen unterstützt wird. (nur abwärtskompatibilität gegeben, nicht aufwärtskompatibel)


Was ist eine Condor BU? => BU=ab initio
Seit wann stellt Condor ab initios ein?

Meine GU hat, wie alle anderen GUs auch, einen Tag gedauert!

Der Unterschied zwischen Condor GU und LH GU ist recht gering!

Wurde ja teilweise auch schon so erläutert.... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SunsetFlyer hat folgendes geschrieben:

Der Unterschied zwischen Condor GU und LH GU ist recht gering!


ja, jetzt wird's schon realistischer.
wie gesagt, nur noch die tests benennen, die alle den unterschied machen, und schon sind wir beieinander

und bitte nicht auf "BU" und GU" herumreiten, und wenn schon, dann klingt Berufsuntersuchung schon mehr nach ready entry

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joyflight, schau Dir doch mal mein posting an auf der vorigen Seite...da
habe ich den Unterschied zwischen LH GU und Condor GU aufgelistet.

Allerdings kommt glaube ich mittlerweile bei der Condor GU auch der VMC dran und dafür fällt ein anderer Test weg!
_________________
"If I didn't have my life, I'd be jealous of whoever did"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimmy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann hier jemand 100%ig beantworten, ob man nach einer negativen Condor FU noch zur City Line FU kann?
_________________
BU:-)
FQ:-(
Swiss 1Smile
Swiss 2Sad
Intercockpit E109
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR-Test (GU und FU) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group