Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mathe Test OPZ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey davidarmstrong,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe soeben den überraschend detaillierten Wikipediaartikel bzgl. der OPZ durchgelesen und bin dabei auf den Computergestützten Mathetest gestoßen. Hier steht wiederum:
Es werden Fragen aus den Bereichen der Mathematik, der Klasse 11 und Anfang 12 bzw. 13 gestellt. Dies entspricht den Teilgebieten Analysis, Algebra, Analytische Geometrie, Arithmetik, nicht jedoch der Stochastik.
Werden hiermit nun alle Bewerber angesprochen, oder nur die Offiziersbewerber mit Studienplatz? Bin ein wenig verwirrt, da du meintest:
was mathe bei phase 2 angeht. es ist genauso wie bei der bu mit bleistift. aber sind glaub ich 14 aufgaben in 20minuten.

Muss man sich nun letztendlich als Bewerber ohne Studienplatz speziell auf Analysis, Algebra, Analytische Geometrie und Arithmetik auf Niveau der 11,12 und 13. Klasse vorbereiten, oder reicht die Übung der "einfachen" BU-bekannten Prozentrechnungen, Dreisatzrechnungen, Geometrie, etc...

Danke schonmal für deine Antwort.
Lg,
Manu Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist der studiumseignungstest. das machst du nur wenn du auch noch bei der bw studieren willst. aber ich empfehle dir das wärmstens!
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BU16.11
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, warum empfiehlst du das so stark bei der BW zu studieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also vor gut 15 Jahren musste jeder den Mathe Test machen, egal ob Studium oder nicht in der Bewerbung stand...
Lediglich der Studienberater hat eine Art Prüfgesprach mit den Bewerbern geführt, die ein Studium gewünscht haben. Hier wurde tatsächlich noch selektiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider zu lange her, was ich dir aber sagen kann: Ich hatte Mathe LK und fand den Test mindestens genauso schwer wie meine Abiprüfung.
Da ich mich aber für ein Studium damals nicht interessiert hatte, hab ich mich dort einfach durchgeklickt. Laughing
Nach oben
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MAirNU hat folgendes geschrieben:
Hey,

es ist doch nach wie vor so, dass Bewerber für den fliegerischen Dienst ohne Studium den obig genannten Mathe Test nicht machen müssen. Allerdings gibt es in der flieger-psychologischen Untersuchung einen allgemeinen Mathe Test, in dem Grundlagen der Mathematik abgefragt werden...ist das alles soweit korrekt?

Ich habe die Lufthansa BU bereits hinter mir und würde gerne wissen, auf was ich mich in dieser Phase I - Mathe/Kopfrechen Prüfung einstellen muss. Da mathematische Grundlagen abgefragt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Tests der BW und der LH-BU sehr ähneln.

Grüße,
Manu
Meine Prüfung war....2008 oder so und ich hatte als Bewerber ohne Studium den gleichen Mathetest machen müssen wie jene mit Studium. Hatte mich dann einfach durchgeklickt da mir mein Testergebnis egal war. War vielleicht nicht sehr klug, war aber nicht der Grund dafür, dass ich nicht bestanden hatte.
Nach oben
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
na da wurde mir damals ziemlicher mist erzählt....

aber danke! mein stand war,dass die meisten jeties gar nich mehr dazu kommen zu fliegen sondern direkt nur noch drohnen steuern.
Wird auch wohl bald so sein. Der Nachfolger des Eurofighters wird nämlich eine Drone.
Nach oben
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...just for info : der Thread ist bald drei Jahre alt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group