Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mathe Test OPZ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tylerdurden2510
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 7:12 pm    Titel: Mathe Test OPZ Antworten mit Zitat

Servus!

ich hab vom 21. - 23.03. Phase I in Köln. Habe mich als Gebirgs-/ Fallschirmjäger und für den fliegerischen Dienst beworben, alle 3 mit Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) wenn möglich.

Hab mich jetzt schon ewig nach dem Mathe Test erkundigt, doch immer nur recht vage Infos gefunden.

Was kommt denn dran? Welche Themen sollte man wiederholen? Hat vielleicht einer ein paar Aufgabenbeispiele noch auf Lager?

Das hab ich schon gefunden:

- Ableitungen (Alle Regeln)
- Integration (Alle Regeln)
- Grenzwert nach L'Hospital
- Logarithmus (Auch Intergieren und Ableiten)
- E-Funktionen (Auch Integrieren und Ableiten)
- ganz wenig Aufgaben zur Vektorrechnung
- Kurvendiskussion
- Potenzen
- Trigonometrie
- 3-Satz und Prozentrechnungen
- Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Wie detailliert sollte mans draufhaben?

Wär echt der Knaller wenn hier ein paar Leute was zu sagen könnten.

Und vielleicht weiß auch jemand genaueres zur Flugpsychologischen Vorauswahl ?
_________________
Who dares wins


Zuletzt bearbeitet von tylerdurden2510 am Do März 18, 2010 7:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für detaillierte Beispiele müsst du einfach nur n x-beliebiges Abiturvorbereitungsbuch für Mathe Leistungskurs und Grundkurs aufschlagen.

Du musst dir vor Augen halten, dass mit diesem einen Mathetest sowohl die Studieneignung von zukünftigen Pädagogik Studenten, als auch von Luft- und Raumfahrttechnikern geprüft wird. Damit dürfte sich die Frage "wie detailliert sollte man das drauf haben" eigentlich erübrigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tylerdurden2510
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach was?? ich dachte die die ein technisches studium anstreben haben einen wesentlich krasseren mathe test als z.b. die pädagögen!

alles klar - wenn ich oben noch was vergessen hab oder jemandem sonst noch irgendwas nützliches einfällt - bin für alles dankbar!
_________________
Who dares wins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...entspann Dich...Du weißt schon viel zu viel...bei uns war beim einfachen Integral Schluss...und den Piloteneingangstest packt man, wenn man halbwegs wach und konzentriert ist ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tylerdurden2510
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oook - dann danke erstma Wink
_________________
Who dares wins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2010 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

es ist doch nach wie vor so, dass Bewerber für den fliegerischen Dienst ohne Studium den obig genannten Mathe Test nicht machen müssen. Allerdings gibt es in der flieger-psychologischen Untersuchung einen allgemeinen Mathe Test, in dem Grundlagen der Mathematik abgefragt werden...ist das alles soweit korrekt?

Ich habe die Lufthansa BU bereits hinter mir und würde gerne wissen, auf was ich mich in dieser Phase I - Mathe/Kopfrechen Prüfung einstellen muss. Da mathematische Grundlagen abgefragt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Tests der BW und der LH-BU sehr ähneln.

Grüße,
Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2010 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also den opz mathetest kannst du nich vergleichen. aber ich würd an deiner stelle nicht zur bundeswehr gehen,ohne studium. soweit ich weiß werden derzeit auch nur hubschrauberpiloten mit studium genommen.

also ich kenn nur leute die bie der bundeswehr phase 1 und phase 2 bestanden haben und danach die bu bestanden haben,ob das andersrum auch so ist weiß ich nicht. musst schließlich auch erstmal die offizierseignung kriegen.

aber ich fand die bu im vergleich zu phase 2 echt verdammt langweilig.

was mathe bei phase 2 angeht. es ist genauso wie bei der bu mit bleistift. aber sind glaub ich 14 aufgaben in 20minuten. ich hatte da alle aufgaben richtig und hatte noch 6 minuten zeit,aber ich geh auch davon aus das ich alle aufgaben bei der bu richtig hatte.
insgesamt fand ich die aufgaben aber schon anspruchsvoller als die von der bu.

physik hingegen war meiner meinung nach leichter. ich wusste damals gar nich das ich zu dem test eingeladen war bei phase 1. hatte ihn aber trotzdem bestanden da es nur um physikalisches grundverständnis geht. nicht wie bei der bu wo man den größten rotz wissen muss.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

nur LFF-Hub mit Studium??? Würde mich ehrlich gesagt wundern...Ich wurde ende April noch von FLaRak auf LFF Jet mit Sutidum umgeplant....
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

nee,das war so gemeint,dass man hubschrauberpilot nur werden kann wenn man auch bei der bw studiert Wink

wie das bei anderen sachen aussieht weiß ich nich. ist mir aber neu das man jet pilot werden kann zusammen mit nem studium. liegt wohl daran das die meisten jetis nich mehr gebraucht werden und zur unbemannten aufklärung versetzt werden.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bockmist. Rolling Eyes
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nee..so schlimm isses nich...es geht P darum die leute zu binden...mit studium wirst du nach abschluss studium BO; ich zumindest...UNd wenn das sicher ist hast du nen Job bis du 61 bist..Und dann überlegt man sich zweimal ob man zwischendurch geht...

ABer auch die Aufklärung wird zunehmen; viele der neuen Jetties werden als Zweitverwendung Drohnen-Bediener reingedrückt bekommen....
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na da wurde mir damals ziemlicher mist erzählt....

aber danke! mein stand war,dass die meisten jeties gar nich mehr dazu kommen zu fliegen sondern direkt nur noch drohnen steuern.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group