Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Staatliche Förderung??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
elithezz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 9:16 pm    Titel: Staatliche Förderung?? Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Ich habe mal eine Frage:

Gibt es irgendeine staatliche Förderung, die man bekommen kann?

Viele Flugschulen sind ja Bafög anerkannt, aber irgendjemand hatte mal Meister-Bafög erwähnt... Was ist das?

Hat das schonmal jemand in diesem Zusammenhang gehört? Oder gibt es sonstige staatliche Förderungen?

Beste Grüße, Jonas Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch eine Studienkredit von der KfW bekommen, im Wert von 24 x 300 Euro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat schon mal jemand versucht das Bafög-Bankdarlehen zur Finanzierung der Ausbildungskosten zu bekommen? Ich steige da nicht ganz durch ob man das für die Pilotenausbildung bekommen kann und ob das Einkommen der Eltern entscheidend ist.

Was ich gestern aber zufällig gefunden habe ist ein Urteil des Bundesfinanzhofes zur Absetzung der Ausbildungskosten als Werbungskosten, auch wenn die Pilotenausbildung die Erstausbildung ist:
http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_2004/xx040884.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Muss mich hier leider selber korrigieren:
2004 wurde durch eine Neuregelung die Möglichkeit Werbungskosten für eine Erstausbildung abzusetzen abgeschafft:
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_302/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/einkommensteuer/138.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alphadex hat folgendes geschrieben:
Muss mich hier leider selber korrigieren:
2004 wurde durch eine Neuregelung die Möglichkeit Werbungskosten für eine Erstausbildung abzusetzen abgeschafft:
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_302/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/einkommensteuer/138.html


Hallo!
Genau!
Ab 2004 nahm die Ungerechtigkeit seinen Lauf.
Es sind aber entsprechende Klagen vor den Finanzgerichten (Werbungskosten bei einer Erstausbildung / Erststudium) anhängig.

Mögen wir alle auf ein gerechtes Urteil hoffen.

Schönes Wochenende!
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group