Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lücken im Lebenslauf etc...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Redsurf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 6:55 pm    Titel: Lücken im Lebenslauf etc... Antworten mit Zitat

Hi,

ich interessiere mich stark für den Beruf des Piloten und wollte mich auch in einen halben Jahr bei der Lufthansa bewerben.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.

Was mich als erstes interessieren würde:
Ich habe jahrelang unter Depressionen gelitten, die leider meinen Lebenslauf ziemlich verunstaltet haben (bin in der 9. vom Gymnasium runter, und habe 1 Ausbildung nicht beendet, sowie 1 Jahr gar nichts gemacht). Das habe ich nun zum Glück überwunden und mache nun mein Abi auf dem 2. Bildungweg nach.

Nur - habe ich damit überhaupt eine Chance bei der Lufthansa? Gilt man da dann nicht sofort als zu "unbeständig" für einen so anspruchsvollen Beruf? Meint ihr ich sollte das in einem Gespräch womöglich auch ruhig offensiv ansprechen? (habe ich persönlich kein Problem mit, aber kann mir gut vorstellen das die denken so einen "Verrückten" wollen wir nicht).

Außerdem ist bei mir an der Schule kein Physik Grundurs zustande gekommen. Ich hatte also "effektiv" nur ein halbes Jahr in der 11 Physik (da aber mit einer 1 abgeschlossen). Mathe hatte ich letztes Jahr eine 1- und Englisch eine 2.

Meint ihr das reicht um die Ausbildung zu schaffen? Oder habe ich wenn ich den Einstellungstest bestehe auch die nötigen Kenntnisse um durch die Ausbildung zu kommen.

Ach ja, auf der HP der Lufthansa steht das der Stoff im ersten Lehrjahr aufeinandergestapelt einen Meter hoch ist. @die Leute die die Ausbildung gemacht haben, wie schwer fandet ihr sie?

Und zur guter letzt:
Wird wert darauf gelegt schonmal geflogen zu sein? Spiele nämlich mit dem Gedanken den Segelfliegerschein zu machen, ist das ein Vorteil?

Vielen Dank in Vorraus für eure Antworten,
Redsurf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 7:49 pm    Titel: Re: Lücken im Lebenslauf etc... Antworten mit Zitat

[quote="Redsurf"]
Ich habe jahrelang unter Depressionen gelitten, die leider meinen Lebenslauf ziemlich verunstaltet haben (bin in der 9. vom Gymnasium runter, und habe 1 Ausbildung nicht beendet, sowie 1 Jahr gar nichts gemacht). Das habe ich nun zum Glück überwunden und mache nun mein Abi auf dem 2. Bildungweg nach.

Redsurf[/quote

Dies wird sicher im Aufnahmeverfahren sehr kritisch betrachtet werden.

Nur wenig Physik ist dagegen kaum ein Problem
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mopsi von Mopsilus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

****

Zuletzt bearbeitet von Mopsi von Mopsilus am Sa Aug 23, 2014 7:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung dazu ganz kurz:

Warum nicht versuchen? Dein Lebenslauf wird sicher Bestandteil, wenn du deine Probleme von damals aber "offensiv" zur Sprache bringst und plausibel machen kannst, dass das jetzt kein Thema mehr ist, kann es klappen. Am Intellekt wird es meinem Eindruck nach nicht scheitern.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
88elchomator88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich nur anschließen, give it your best shot! Du wirst dir sonst bloß immer vorwerfen, es nicht wenigstens versucht zu haben! Eigentlich kann es dir fast nur positiv angerechnet werden, wenn du ganz offen mit der ganzen Sachen umgehst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Redsurf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, das beruhigt mich ein wenig danke Smile

Hat jemand die E-Mail Adresse von den medizinischen Dienst? Habe mal gesucht aber nur eine Telefonnummer gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs mal mit frapmsek@dlh.de. Da landest du bei Fr. Froese, der Sekräterin der Standortleitung Frankfurt. Ansonsten anrufen. Wird wahrscheinlich unkomplizierter, zügiger und (u.U.) besser adressiert sein.
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Redsurf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So Anfrage ist raus Smile

Ach ja, ich habe mich zum Infotag angemeldet. Ist es da schon wichtig wie man sich gibt? Sind die Leute die das Auswahlverfahren mit leiten dort auch vertreten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Redsurf hat folgendes geschrieben:
So Anfrage ist raus Smile

Ach ja, ich habe mich zum Infotag angemeldet. Ist es da schon wichtig wie man sich gibt? Sind die Leute die das Auswahlverfahren mit leiten dort auch vertreten?


Zweimal nein
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redsurf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr alle,

habe nun eine Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Mesner,

Nach Depression ist grundsätzlich flugmedizinisch eine Sondergenehmigung erforderlich.
Je nach Ausprägung und Begleitumständen der Erkrankung ist es aber prinzipiell möglich, diese zu erhalten.
Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, zunächst das Auswahlverfahren zu absolvieren.
Im anschließenden Medical würden wir uns dann mit den Einzelheiten der Erkrankung auseinandersetzen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Gabel


Muss denen beim "vorstellungsgespräch" gesagt werden woran ich erkrannt war? Oder reicht bei sowas die Angabe das ich längere Zeit krank war? DÜrfen die danach fragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fragen zu bestimmten Themen sind in Vorstellungsgesprächen Tabu und der Bewerber darf Lügen.
Dazu zählen Fragen nach der Privaten Situation, Politischen Engagements und Einstellungen, Gesundheitlichem Zustand, Familienplanung etc.

Trotz der rechtlichen Situation muss man sich jedoch bewusst sein dass man den potentiellen zukünftigen Arbeitgeber "am anderen Ende der Lüge" hat.

Im Medical jedoch steht der Arzt unter der Schweigepflicht, die einzige Information die er an den Arbeitgeben weitergibt sind ein ja oder ein nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
Fragen zu bestimmten Themen sind in Vorstellungsgesprächen Tabu und der Bewerber darf Lügen.


Ganz entschieden NEIN! Du darfst zu den von dir im Folgenden aufgezählten Themen schweigen, aber niemals Unwahrheiten von dir lassen.
Zitat:

Dazu zählen Fragen nach der Privaten Situation, Politischen Engagements und Einstellungen, Gesundheitlichem Zustand, Familienplanung etc.

Trotz der rechtlichen Situation muss man sich jedoch bewusst sein dass man den potentiellen zukünftigen Arbeitgeber "am anderen Ende der Lüge" hat.

Im Medical jedoch steht der Arzt unter der Schweigepflicht, die einzige Information die er an den Arbeitgeben weitergibt sind ein ja oder ein nein.


Für das Medical ist es dir sogar nicht gestattet, zu schweigen, sondern du musst die Wahrheit angeben!
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group