![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
keyma Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/7776892174b43231bf1b7f.png)
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Dez 02, 2010 9:07 pm Titel: Airbus Wingtip |
|
|
Hallo,
weiß jemand zufällig wieviel Grad das Airbus Wingtip gepfeilt ist?
Dann kann man schön im Flug "nachschauen" wieviel Grad das Flugzeug gerade nickt.
Vielen Dank,
marius (interessant ist natürlich die vordere Kante, da diese beim Start ja annähernd parallel zum Horizont ist.) _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Zuletzt bearbeitet von keyma am Fr Dez 03, 2010 1:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Dez 02, 2010 9:41 pm Titel: |
|
|
Da das Flugzeug mit 20° abhebt hast Du ja einen Richtwert. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
keyma Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/7776892174b43231bf1b7f.png)
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Dez 02, 2010 9:43 pm Titel: |
|
|
Ich glaube es sind um die 25° Pfeilung. Ich bin grad auf die tolle Idee gekommen, mit ein Bild vom Winglet anzugucken und den Winkel in Relation zum Boden zu messen. Dabei kamen 25° raus ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Dez 02, 2010 9:46 pm Titel: |
|
|
Was genau willst Du jetzt wissen ???
Gieren ist eine Drehung um die Hochachse.
Ob und wieweit das Flugzeug giert wirst Du am Winglet nicht erkennen.
Auch die Pfeilung hat nichts mit dem Winglet zu tun.
Ganz davon ab, dass es im normalen Flug sowieso keine sichtbaren Gierwinkel gibt.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
keyma Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/7776892174b43231bf1b7f.png)
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Dez 03, 2010 1:39 pm Titel: |
|
|
Upps. ich meine natürlich "Nicken". ;)Also horizontal. Nase hoch runter
sorry
Auf wie kurzer Strecke kann ein A319 eigentlich landen, wenns knapp wird? _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Dez 03, 2010 2:20 pm Titel: |
|
|
Wenns richtig knapp wird und das Flugzeug leer ist? Deutlich unter tausend Meter. Der Limitierende Faktor an Flughäfen ist die Startstrecke. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
keyma Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/7776892174b43231bf1b7f.png)
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Dez 03, 2010 2:21 pm Titel: |
|
|
Naja Sagen wir im Winter bei gut geräumter Piste mit Pax an Bord. So wie's halt ist. Ich möcht ja nur wissen, wie spät der A319 landen kann um noch zum stehen zu kommen. Darum geht's mir ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Dez 03, 2010 2:59 pm Titel: |
|
|
Genau kann ich es Dir auch nicht sagen. Aber wenn Du mal hier schaust:
http://www.youtube.com/watch?v=9m6j4Y-mxHw
wie schnell eine 77W zum stehen kommt (und Emirates nach Manchester ist immer gut gebucht, war also voll). Ein A319 kommt naturgemäß deutlich früher zum stehen, erst recht wenn er eine Notbremsung macht. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
keyma Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/7776892174b43231bf1b7f.png)
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Dez 03, 2010 3:02 pm Titel: |
|
|
hehe. Das ist echt übel, das Video Wow... Was schätzt du wieviel Meter Landestrecke das waren? _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Dez 03, 2010 3:11 pm Titel: |
|
|
Schwer das genau sagen, aber orientiert an den Taxiways etwas mehr als tausend Meter. Wäre aber noch deutlich schneller gegangen wenn das Flugzeug härter aufgesetzt worden wäre. Die Bremswirkung ist dann einfach deutlich stärker weil alle Räder den Boden berühren, was in dem Video recht spät der Fall war.
Noch deutlicher ist, dass der Umkehrschub sehr spät aktiviert wird.
Eine Kombination aus härterem Aufsetzen, voller Bremsleistung und sofortigem Aktivieren des Umkehrschubs hätte das Flugzeug noch erheblich früher zum stehen gebracht.
Das Flugzeug musste schneller abbremsen als üblich weil der normalerweise benutzte Taxiway wegen Bauarbeiten gesperrt war. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Jan Itor Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 25.09.2010 Beiträge: 140
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Dez 03, 2010 4:18 pm Titel: |
|
|
Außerdem, je härter die Landung, desto mehr kinetische Energie wird beim "Aufschlag" vernichtet.
Also ein 319 bekommst du laut Airbus mit mittlerem Landegewicht (so 58t) nach ca. 800 m zum stehen.
Das ist allerdings von Testpiloten unter optimalen Bedingungen erflogen worden.
Und ich schätze mal geflared wurde da auch nicht ( es heißt ja break bei AIrbus).
Natürlich alles trocken und Aufsetzen genau am 1000` Punkt _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
FH3009 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/20301113074c97bdd81bd23.jpg)
Anmeldungsdatum: 06.08.2010 Beiträge: 82
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Dez 03, 2010 5:33 pm Titel: |
|
|
Ich glaube die Emirates wollte einfach die erste Abfahrt nehmen
Irgendwie war aber die Nase ziemliche lange oben, oder täuscht das nur? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |