Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL-Theorieausbildung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jöng
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 3:02 pm    Titel: ATPL-Theorieausbildung Antworten mit Zitat

Hilfe! Ich habe ein Motivationsloch! Nach 13 Monaten Gröger-Lehrgang (neben Job), kämpfe ich mich nun Tag für Tag mit Exam herum. Ich frage mich, ob die Leute, die sich diese Fragen einfallen lassen, nur vor haben, möglichst viele vom Berufswunsch des Piloten abzuhalten. Hat sich jemand von Euch "fertigen" Piloten beim Lernen schon mal ernsthaft Gedanken gemacht, was man hier lernt?

Hätte ein gutes Beispiel:
"Das Studium und die Beobachtung von Vögeln am Boden, die vor abhebenden Flugzeugen, die eine Endgeschwindigkeit von 135 kt. erreichen, fliegen, hat ergeben, daß sie.....wegfliegen:"

Antworten:

A: 10 sekunden vorher
B: wenn sie das Flugzeug hören
C: wenn das Flugzeug zum Rollen beginnt
D: 2 sekunden vorher

Quelle: Originalfrage EXAM ATPL

...das wusste der Pilot, der seinen Airbus in den Hudson-river in New York landen musste, nicht! Smile

Was soll das????

Es ist nur ein Beispiel von unzähligen stumpfsinnigen Fragen, über die ich gerade gestolpert bin.
Solange es genügend entsprechend motivierte Leute gibt (ich gehöre dummerweise auch dazu), die sich so einen stumpfsinn in den Kopf klopfen, werden sich die Damen und Herren, die für die Fragenstellung verantwortlich sind, nicht langweilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mach dir keinen Kopf, das Loch hat fast jeder gehabt. Hier hilft Gruppenarbeit immer sehr gut und sich kleine Etappenziele zu setzen.

Zu der ATPL Frage hätte ich jetzt aus dem was man so täglich erlebt tendenziell auf d) getippt, aber so wirklich entspricht keine der Antworten dem Alltag. Wink

Freu dich auf den Tag wo die Quälerei vorbei ist, dann ist eine große Etappe bereits erreicht.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 4:45 pm    Titel: Re: ATPL-Theorieausbildung Antworten mit Zitat

Jöng hat folgendes geschrieben:

Hätte ein gutes Beispiel:
"Das Studium und die Beobachtung von Vögeln am Boden, die vor abhebenden Flugzeugen, die eine Endgeschwindigkeit von 135 kt. erreichen, fliegen, hat ergeben, daß sie.....wegfliegen:"

Antworten:

A: 10 sekunden vorher
B: wenn sie das Flugzeug hören
C: wenn das Flugzeug zum Rollen beginnt
D: 2 sekunden vorher

Quelle: Originalfrage EXAM ATPL

...das wusste der Pilot, der seinen Airbus in den Hudson-river in New York landen musste, nicht! Smile



Na die sind ja der Maschine auch entgegen geflogen ... Wink

Mach dir ken Streß ,ich häng auch nur dran...es kommen bessere Zeiten... Very Happy

puhhh...ich bin heut sooooo unmotiviert!Hab ersma meinen Rechner und die Externe aufgeräumt...



Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ouh mann, ich frag mich auch manchmal was da noch auf einen zukommt, obwohl ich noch bei weitem nich das LBA in Sichtweite hab... was ist denn die richtige Antwort??

Ich frag mich bei manchen LBA-Fragenbeispielen auch immer wer sich sowas einfallen lässt ^^
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D) ist korrekt!

Ich finde diese Frage bei weitem nicht stumpfsinnig. Klar gibts auch Fragen, an denen man verzweifeln kann. Zwei mal Exam komplett durchklicken und dann sollte mans drin haben.
Einige Fragen sind darauf ausgelegt das Airmanship und die Awareness auszubilden, soweit man das auch zulässt. Wink

Kopf hoch und viel Erfolg weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist nur ein Beispiel von unzähligen stumpfsinnigen Fragen, über die ich gerade gestolpert bin. Was soll das????

Kann das nur bestätigen, diese Liste mit stumpfsinnigen Fragen bei den JAA ATPL Exams könnte man endlos fortsetzten!!! Ich sitze im selben Boot, mache gerade die FAA (US) zu JAA Conversion/Umschreibung (d.h. komplette JAA ATPL Theorie).

Ich kann dem Thread-Starter Jöng nur uneingeschränkt zustimmen!!!! Da kann man wirklich nur den Kopfschütteln und sich fragen, was man mit solch schwachsinnigen und teilweise absolut realitätsfernen Fragen bezwecken will? Bei machen von diesen Fragen kann man wirklich den Eindruck bekommen, das dahinter böswillige Absicht steckt! Die dienen letzten Endes nur einen Zweck, nämlich Leute in die Pfanne zu hauen!

Mir sind JAA Prüfer bekannt (die hinter vorgehaltener Hand) sagen, warum hat die JAA nicht ein ein FAR-AIM (US-Luftfahrt Regelwerk) gekauft und einfach JAA drauf geschrieben! Hier im alten Europa verfährt man anscheinend lieber nach dem Motto: "warum einfach, wenn man es auch (extrem) verkomplizieren kann". Aber wahrscheinlich ist das alles so gewollt, eine Art "Vorselektion"!

Da auch ich nebenzu arbeiten muss, zieht sich die Lernerei länger als erwartet hin, und angesichts solch schwachsinniger Fragen fällt es zusehends schwer die Motivation aufrecht zu erhalten. Besonders wenn man das Ganze per Fernkurs macht, also Einzelkämpfer ist. Ich denke mir dann immer, Schwamm drüber, ist halt so! Einfach durch die Fragen klicken und auf keinen Fall emotional werden!

Ich denke mir, wenn man den ganzen Mist dann hinter sich hat, sieht man das Ganze wahrscheinlich auch etwas entspannter! Trotzdem kann man sich natürlich über "Sinn und Unsinn" dieser ganzen Angelegenheit streiten! Denn wie hat schon Konfuzius gesagt, "ein Gramm Praxis, ist mehr wert als eine Tonne Theorie"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

drüber aufregen hilft leider nix, seht's positiv, es haben auch schon einige andere das vor euch geschafft, es ist also machbar. Wink
(Und ja, ich hatte genauso wie ihr geflucht. Wink)


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrich
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.07.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch gerade dabei und quäle mich ab. Der Head of Training sagte zu uns im Kurs, daß man in den ersten zwei Jahren in der Fliegerei 50% von dem gelernten Kursstoff eh wieder vergißt, weil man es nicht braucht. Somit setze ich beim lernen auf sehr viel Wiedererkennungseffekt, weil verstehen tu ich viele eh nicht.

z.B.:

Als einer der Systemfehler eines Kurskreisels dreht sich aufgrund der Erddrehung die Nordreferenz in der Horizontalebene. Bei einer Breite von 45°N dreht sich diese um...

a) 15°/h nach rechts
b) 10.5°/h nach rechts
c) 7.5°/h nach links
d) 7.5°/h nach rechts

Weiß einer die Antwort ohne nachzusehen? Es ist eigentlich keine schwere Frage, weil die Zahl mit der Antwort nur einmal vorkommt und daher auf Wiedererkennungseffekt zu beantworten ist, aber ob die aus logischer Sicht einfach so zu beantworten ist?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TB10
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die Erde dreht sich mit 15° pro Stunde daher

15xsin Breitengrad

also 15xsin45 =10,6 > 10,5

Nordhalbkugel > drift nach Rechts


Zuletzt bearbeitet von TB10 am So März 14, 2010 10:58 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coffincorner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jöng:

Zitat:
Hilfe! Ich habe ein Motivationsloch!


Hier, hab was für Dich. Da kommt die Motivation schnell wieder:

Lies mal das neue Buch von dem BW-Piloten Flo Reyda "Erst Senkrechtstart - Dann Schleudersitz". Echt geil und authentisch. Hat scheinbar richtig viel erlebt, dieser Flo. Hab´s grad fertig. Kriegste inzwischen überall zu kaufen. Da macht Pilot sein wieder Spass Wink ...auch wenn ich keine Düsenjäger fliegen darf...

Die 20 Tacken sind gut angelegt...

Greetz from EDDN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KSAN
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jöng,

habe gerade das gleiche Problem. Durch mit den Ordnern und nun das gleiche nocheinmal mit den Fragen in Exam. Es ist nicht leicht sich nach dem Job noch die nötige Konzentration und Motivation zu finden.
Vielleicht Interesse die Sache gemeinsam anzugehen?

Zur Motivation. Die Sache wird schon laufen. Nur hin und wieder eine kurze Pause, sich ein Tagesziel und ein Wochenziel setzen dann kommt die Sache in Schwung. Step by Step. Wenn die ersten Ziele erreicht wurden, dann läufts auch mit den anderen Etappenzielen. Also nur Mut.

Gruss

KSAN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:
Zwei mal Exam komplett durchklicken und dann sollte mans drin haben.


Halloooo? Hast du eine Ahnung wie lang das dauert???

Ich hab das Zeug modular angefangen und für CPL warens noch weniger Fragen, aber ich hab selbst da bei weitem nicht alle durch, und von denen die ich dirchgeklickt hab auch bei weitem nciht alle verstanden...
Bei der Prüfung saß ich dann vor Zeug was ich das erste Mal gesehen habe (klar, wenn man nicht ausnahmslos alles durchgeht) aber bestanden hab ich trotzdem, also kopf hoch, das geht vorbei.

ATPL hab ich ja auch noch vor mir, aber das hat mal noch Zeit, erst wird mal wieder geflogen und die bestehenden Scheine verlängert. Obwohl, vor der neuerlichen Theorie graut mir auch schon enorm...



agathidium hat folgendes geschrieben:
Einige Fragen sind darauf ausgelegt das Airmanship und die Awareness auszubilden, soweit man das auch zulässt. Wink

DAS musst du mir jetzt genauer erklären!!!
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group