|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH-A380 Captain
Anmeldungsdatum: 09.03.2009 Beiträge: 71
|
Verfasst am: Fr März 12, 2010 11:02 am Titel: KTV |
|
|
hi,
in letzter zeit hört man immer öfter vermutungen, dass der konzerntarifvertrag für piloten der lufthansa abgeschafft werden könnte.
habt ihr da irgendwelche infos die ich nicht mitbekommen hab? weil ich persönlich habe noch nie etwas von solchen plänen gelesen..
klar will das management kosten sparen, auch beim personal. aber davon, dass der ktv abgeschafft werden soll, war nie die rede..
falls es da infos gibt, was meint ihr, ab wann dieser (meiner meinung nach äußerst beunruhigende) schritt getan werden könnte? _________________ 388. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Fr März 12, 2010 11:15 am Titel: |
|
|
is quatsch |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Papa.Whiskey Navigator
Anmeldungsdatum: 16.02.2010 Beiträge: 36 Wohnort: Essen |
Verfasst am: Fr März 12, 2010 11:45 am Titel: |
|
|
Ich kenne mich in der Marterie nicht so ganz unbedingt aus, allerdings würde ich vermuten, dass die Abschaffung eines KTV auch ein eher schlechtes Image für LH bedeuten könnte. Thema: Ausbeutung wird bei sowas ja immer sehr schnell laut.
Auch denke ich, dass die VC hier dann wieder die Muskeln spielen lassen würde und da dann deutlich heftiger als bisher. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es so weit kommt. Wäre für die LH dann kaum zu tragen... _________________ "My dream, is to fly, over the rainbow, sooo high..." *sing*
BU: 11.11./12.11.2010
FQ: to be continued... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cremaster Captain
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlyingHigh Captain
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge: 180
|
Verfasst am: Fr März 12, 2010 2:53 pm Titel: |
|
|
Denk ich auch, das sieht aber nich jeder so... apropos, das Thema is schon 4h online, und noch kein "Der KTV ist tot"-Post vom Klappenfehler |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Fr März 12, 2010 3:18 pm Titel: |
|
|
Moin,
don't feed the troll...
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH-A380 Captain
Anmeldungsdatum: 09.03.2009 Beiträge: 71
|
Verfasst am: Di März 16, 2010 7:58 pm Titel: |
|
|
ja kanns mir auch schwer vorstellen, dass es soweit kommt.. hab nur gedacht ich hätt irgendwas verpasst, weil das hier öfters so dargestellt wurde, als ob das geschehen würde.
würd mich da der aussage anschließen, dass die vc dann mit sicherheit die muskeln spielen lassen würde.
fürs image wärs natürlich auch nicht förderlich..
also danke für die antworten, dann kann das thema ja eigentlich abgehakt werden _________________ 388. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di März 16, 2010 8:01 pm Titel: |
|
|
LH-A380 hat folgendes geschrieben: | ja kanns mir auch schwer vorstellen, dass es soweit kommt.. hab nur gedacht ich hätt irgendwas verpasst, weil das hier öfters so dargestellt wurde, als ob das geschehen würde.
würd mich da der aussage anschließen, dass die vc dann mit sicherheit die muskeln spielen lassen würde.
fürs image wärs natürlich auch nicht förderlich..
also danke für die antworten, dann kann das thema ja eigentlich abgehakt werden |
schön wär´s , wenn es da kein Ablaufdatum gibt _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cremaster Captain
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
|
Verfasst am: Mi März 17, 2010 12:01 am Titel: |
|
|
@LH-A380
wenn du bei LH bist macht dir keine Sorgen. Die Konditionen werden bestimmt nicht besser, aber auch nicht so "schlecht" wie beim Rest der Industrie.
Verschwinden wird der KTV nicht. Ganz sicher nicht. Die Frage ist nur wie weit er modifiziert werden wird. Bei Germanwings (auch KTV) fliegt man schon schlechter als bei LH (http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=20818 vgl. mein Post vom Sa März 13, 2010 3:14 pm Titel: ). Sollte es bei der Passage mal eine Weile nicht laufen, kann es durchaus dazu kommen, das die VC wie 2002 (oder war es 2003?) Zugeständinsse machen muss. Aber momentan sieht es nicht danach aus. Für jeden LFT NFF in Bremen ist eher die Frage wann ihr auf Linie kommt. Der letzte Kurs der eingestellt wurde ist der 352. zwischen dir und Einstellung liegen 36 Kurse oder ca. 850 Leute. Pro Jahr stellt LH maximal 200 Leute ein. Darauf musst du dich einstellen.
Aber egal. Du wirst irgendwann fliegen, irgendwann sogar A 380!! (falls du darauf scharf bist :) ) Also geniess die Zeit in Bremen. Mach die keine Sorgen, LH ist immer noch die Top Adresse in der Luftfahrt, egal wir hart die Zeiten sind. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Mi März 17, 2010 12:11 am Titel: |
|
|
cremaster hat folgendes geschrieben: | Pro Jahr stellt LH maximal 200 Leute ein. Darauf musst du dich einstellen. |
Da muss man schon Hellseher sein. Manchmal geht sowas auch schneller als man denkt. Sicher ist die Warteliste nicht im nächsten Jahr abgebaut, aber wenn der Laden auf 120% läuft, dann kann es wieder nicht schnell genug gehen. Schon diesen Sommer könnte es wieder eng werden, denn bereits jetzt, fliegt man schon wieder deutlich im Überstundenbereich... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cremaster Captain
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
|
Verfasst am: Mi März 17, 2010 12:47 am Titel: |
|
|
Ist schon klar. Aber wie an anderer Stelle schonmal festgestellt. Im schnitt kann man nur mit 90-150 Leuten pro Jahr rechnen:
"Hier noch ein Nachtrag, hatte ich vergessen. Ich habe mal die Pilotenzahlen aus den Geschäftsberichten genommen:
1997: 3323
2000: 3770
2006: 4000
2007: 4400
2009: 4500 (Ist die Zahl die man in den Medien immer hört)
Ist schon krass, innerhalb von 13 Jahren nur 1177 mehr, das sind nur 90 pro Jahr! Oder 135% mehr in 13 Jahren. "
Echo.Sierra dazu:
"Zu den KTV Piloten zählen aber seit 2006 auch die, die verlängert haben. Die wurden damals noch nicht erfasst. Zusätzlich wurden viele KTV Piloten eingestellt, weil die Zahl der Teilzeitler wesentlich gestiegen ist.
Interessant ist der Vergleich der Flugzeuge, die im KTV bereedert werden:
2001: 301
2009: 304 "
Nur 3!!! Flieger. Wenn das stimmt. Echt kein gutes Zeichen.
Ich sehe keinen Grund warum es auf einaml statt 90-180 werden sollten.
Klar ist, das in Bremen gerade die NFF auf Halde produziert werden. Wenn die ein paar Jahre Warten müssen ist ja ok. Schlecht ist nur für alles die die Sache privat machen. Da ist es momentan echt finster... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sensei Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mi März 17, 2010 1:14 am Titel: |
|
|
Wenn in einem Jahr 200 eingestellt werden sind am Ende ja nicht 200 mehr dabei, da auch noch viele am oberen Ende wieder rausfallen. Wenn man davon ausgeht, dass das Alter gleich verteilt ist, erreichen grob überschlagen etwa 100 Piloten jedes Jahr die Altersgrenze. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|