Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitszeit Pilot...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
turkish-pilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2003 6:19 pm    Titel: Arbeitszeit Pilot... Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

bin neu hier im Forum, und ich finde, sie läuft und ist einfach klasse, da bleibt ja keine Frage mehr offen....naja fast, bis auf die:

Wie lange ist so ein Pilot eigentlich unterwegs? Bestimmte Zeiten gibt es nicht, das ist soweit klar, man muss sich immer aufs neue anpassen und einstellen.

Familienleben sei nicht so das Ding ?


Was meint ihr ?
Hab hier im Off-Topic gesucht, aber ne klare Aussage nicht ganz gefunden...würde mich freuen, wenn einer das hier genau posten könnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2003 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe vor ein paar Monaten mal mit einem befreundeten Piloten aus meinem Verein gesprochen...er ist Kpt. bei der LH aufm 320. Genau dieselbe Frage habe ich ihm auch gestellt. Die Arbeitszeit eines Piloten beträgt im Schnitt 10-12Std. pro Tag. Wenns ganz Eng wird, können daraus schonmal 16Std. werden, wenn der der Kpt. den Kommandantenentscheid in Anspruch nimmt. Sowas passiert dann, wenn z.B. eine Maschine ausgefallen ist und ein zusätzlicher Flug gemacht werden muss. Ein normaler Arbeitstag darf nicht länger als 14Std. dauern. Der Kpt. darf die Flugdienstzeit um max. 2Std. auf 16Std. erhöhen.

Zuletzt bearbeitet von NoName01 am Mo Nov 03, 2003 10:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
turkish-pilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2003 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du meine Güte, dass ist wirklich ein dickes Ding...mal so lockere 12 Stunden am Tag...mir macht es nichts aus, aber die Familie Freunde usw.... ich habe noch eine Zahl im Kopf von 80 Stunden im Monat als Pilot... ich weiss nicht in welchem Zusammenhang, wahrscheinlich 80 h im Cockpit oder das ganze Briefing und De-Briefing...
könnt ihr die Zahl mit irgendwas verknüpfen....


Und wie sieht es aus an Wochenenden oder überhaupt so das Ganze an Flugzeiten und alles was dazu gehört ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2003 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lies dir mal die unten aufgeführten Seiten durch. Dort ist der Manteltarifvertrag von der LTU aufgeführt.

Die 80Std. beziehen sich auf die max. Arbeitszeit pro Monat. genau genommen sind es 88Std.

http://www.pilotsweb.de/bordpers.html

Auf dieser Seite findest du Infos über die Arbeitszeiten bei der Kranich-Flotte, sowie deren Konstellationen und vieles mehr. >>>>>> http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/002667.html
Nach oben
Jo86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
ich weiß, der thread ist alt, dennoch würden mich die arbeitszeiten auch sehr interessieren. da die links nicht mehr funktionieren hab ich hier einfach nochmal gepostet, damit mir vllt jemand auskunft geben kann.
gruß jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

achtung!


werft nicht begriffe wie blockzeit (flugzeit), flugdienstzeit, arbeitszeit und oder ruhezeit durcheinander....

wenn hier die rede von 80 oder 88 xxx-stunden die rede ist, dann bezieht sich das mit sicherheit nicht auf die flugdienstzeit (in der z.b. briefing und debriefing eingeschlossen sind) sondern auf die blockzeit - also die reine zeit vom abrollen bis zum andocken... - und das ist weißgott oft noch lange nicht die arbeitszeit...

die flugdienstzeit setzt sich wiederum aus blockzeit, turnaroundzeit, check-in und check-out zeit sowie proceeding VOR dem dienst und delayzeiten zusammen.

bei der arbeitszeit ist wie schon zu erraten die flugdienstzeit integriert- zusätzlich werden proceedings NACH dem dienst beachtet sowie standbyzeiten und ähnliches.

näheres dazu in der 2.en dvo:

http://www.lba.de/nn_106582/SharedDocs/download/B/B2__Flugbetrieb/B2__Allgemein/B2__2.DVOBL,templateId=raw,property=publicationFile.doc/B2_2.doc


grüße

@türkischpilot:

grundsätzlich hängt es immer von der art der operation ab (also ob linie, charter, exec, werksverkehr, cargo, vip, freelance, event, etc) und von den tarifverträgen. die 2.dvo (oben) ist bindent für alle unternehmen - wobei es auch sicher hier wenige schwarze schafe gibt - frei nach dem motto: flieg oder verlier deinen job.
in den tarif(manteltarif)verträgen kann jedoch nur "bessergestelltes" vereinbart werden. somit kannst du dir ein bild des "worst-case" machen indem du die 2.dvo mal rein experimentell komplett ausreizt...

wie gesagt: der unterschied (dazu, obs stressig ist oder nicht) liegt im detail: nen lufthansacpt, der in hamburg gebased ist und entweder 4 mal am tag nach budapest fliegt und abends wieder aussteigt und dann seine 9 blockstunden auf der uhr hat oder gar einmal nach lax um dort auszusteigen und 11 std. auf dem blockometer zu haben - ist nicht gleichzusetzen mit dem airtaxi-sylt-cpt., der 16 mal am tag auf die insel fliegt um seine 4 blockstunden zu kriegen - oder gar dem exec-flieger, der von der geburtstagsfeier seiner frau geholt wird, um mal kurz nach bucharest zu jetten - um dort zu erfahren, dass er mit dem asiatischen kunden noch ca. 3 wochen auf kette um den globus sein wird....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MJ86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie sieht es eigentlich mit den Ruhephasen zwischen den Flügen aus? Muss da nicht auch eine bestimmte Zeit eingehalten werden? Und wie lang bleibt man eigentlich nach einem Flug (egal ob Lang- oder Kurzstrecke) am jeweiligen Zielort? Also innerhalb eines Umlaufes. Auf der LH hompage schreiben sie ja was von wegen (ich find leider grad net wo es steht) ein (paar) Tag(e) hier und ein (paar) Tag(e) dort.... Hat man wirklich die Zeit dann am jeweiligen Ort kurz "Urlaub" zu machen??
Wenn ja, ist das nur bei LH so oder überall (wegen gesetzlichen Bestimmungen oder so)??

Danke schonmal im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

kurzstrecke haste keine zeit für "urlaub"

meist spät abends kommste an und früh morgens ist auch schon wieder pickup

langstrecke etwa- 1-2 tage frei, da kann man schon was unternehmen wenn man mit der zeitumstellung zurecht kommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

MJ86 hat folgendes geschrieben:
Hi,

wie sieht es eigentlich mit den Ruhephasen zwischen den Flügen aus? Muss da nicht auch eine bestimmte Zeit eingehalten werden? Und wie lang bleibt man eigentlich nach einem Flug (egal ob Lang- oder Kurzstrecke) am jeweiligen Zielort? Also innerhalb eines Umlaufes. Auf der LH hompage schreiben sie ja was von wegen (ich find leider grad net wo es steht) ein (paar) Tag(e) hier und ein (paar) Tag(e) dort.... Hat man wirklich die Zeit dann am jeweiligen Ort kurz "Urlaub" zu machen??
Wenn ja, ist das nur bei LH so oder überall (wegen gesetzlichen Bestimmungen oder so)??

Danke schonmal im vorraus


Bei Condor kannste MAl "Urlaub" machen, auf den Malediven z.B. hat man eine Woche frei bis man wieder zurückfliegt, da die Malediven nur 1x pro Woche angeflogen werden,
Tokyo wird täglich angeflogen, da bleibt man dann auch gerade mal nur 21 Stunden dort bis es wieder heimgeht Crying or Very sad
Nach oben
Schwarzerose
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, hab schon gehört, dass ein Pilot nicht gerde viel Freizeit hat. Aber das scheint ja in allen höher qualifizierten Berufen der Fall zu sein. Man wird ja nicht fürs rumsitzen bezahlt.. Und man kann ja auch nur Teilstrecke fliegen. Meine Frage wäre, in wie weit wirkt sich das auf die "Karierrelaufbahn" und das Gehalt aus? Wie ist es, wenn man als Pilotin ´Kinder haben möchte? Smile
_________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume...!! Fly away....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Snobbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Geseke

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Onkel ist CPT bei der LH und hat Famile (3 Kinder) & Haus ...
Er kann halt nicht zu allen Feiern kommen, verständlich!
Aber Familien-leben sollte kein Problem sein, solange man eine tolerante Frau hat. Seine Frau war damals Stewardess...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c420
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Usseln

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt ja nicht nur männliche berufsinteressenten Evil or Very Mad

->toleranter hausmann gesucht! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group