Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flightshools in den Staaten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Xtasy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 6:35 am    Titel: Flightshools in den Staaten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese mich jetzt schon ein wenig länger hier im forum ein und hab mich nun endlich registriert Wink

Also ich habe vor nachdem ich aus Afghanistan zurückgekehrt bin endlich meine Pilotenausbildung anzufangen. ( Geld ist vorhanden )

Ich hab anfang bei Hollsboro Aviaton geschaut aber da hab ich irgendwo gelesen dass sie doch recht viel versprechen , es aber nicht halten können.

Durch einen Link bin ich auf neia.no gestossen welche auch zum grösstenteils mit sehr guter Kritik beurteilt wurden. Leider hören die auf weil ihr Geschäftsmodell wohl nicht aufgegangen ist.

Ich suche jetzt wieder weiter nach einer Flugschule in den Staaten aber es ist wirklich schwer raus zufinden welche wirklich die richtige für mich ist.

Möchte halt später Berufspilot sein, jedoch nicht auf einer Fluglinie sondern für eine bestimme Firma arbeiten welche Paramilitärische Aktivitäten anbietet.

Welche Schule seht ihr als geeignet um diese Kriteren zu erfüllen :

Möglichst viele Flugstunden : NEIA hat z.b 1500 Flugstunden Erfahrung angeboten.
Unkompliziert, welche den Flugschülern ein realistiches Bild gibt und nicht irgendwelche Hirngespinste.
Alles was man eben als Pilot braucht : IR etc...

Ich hoffe jemand meldet sich bei mir und kann mir ein wenig von seiner persöhnlichen Erfahrung berichten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Lizenz benötigst du denn da?
Eine JAA (EU) Lizenz, FAA (USA) oder welche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xtasy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

die europäische ( JAA )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab anfang bei Hollsboro Aviaton geschaut aber da hab ich irgendwo gelesen dass sie doch recht viel versprechen , es aber nicht halten können.

Gut, das ist bei den anderen Flugschulen letzten Endes auch nicht viel anderes!

Ich vermute mal es handelt sich um Hillsboro Aviation (Portland, Oregon) und nicht um Hollsboro Aviation?! Ich selber habe bei Hillsboro Aviation meine Ausbildung gemacht (ist allerdings schon 10 Jahre her). Die Hatten damals ein Info-Office in Stuttgart (gibt es heute glaube ich auch noch?) hatte damals mit einer gewissen Frau N. Schuttenberg gesprochen, weiß nicht ob die das heute auch noch macht? Jedenfalls war es so, für jeden neuen Student den sie an Land gezogen hat, bekam sie von Hillsboro Aviation eine Provision, war damals glaube ich 5% der Gesamtausbildungskosten und darum ging es der Dame hauptsächlich! Die Dame hat also viel erzählt wenn der Tag lang war, selber hatte sie lediglich einen FAA PPL (H=Helicopter).

Ich muss sagen die Ausbildung war sehr gut, kommt allerdings darauf an was für einen Fluglehrer man hat. Als Kunde bist Du in den USA wirklich König und es ist dein gutes Recht einen Fluglehrer deiner Wahl zu nehmen (schließlich ist es ja auch dein Geld!) am Besten fährt man i.d.R. mit einem so genannten "Senior-Instructor" also einen erfahrenen Fluglehrer, d.h. 1000 Flugstunden oder mehr.

Ich selber kenne beide Seiten also FAA (USA) und JAA (D/Europa). Die FAA Ausbildung ist sehr praxisbezogen, wohin gegen die JAA Ausbildung sehr theorie-lastig ist, meiner Meinung nach zu theorie-lastig! Die fliegerische Ausbildung ist in den USA definitive auf einem höheren Niveau anzusiedeln - jeder der einen FAA und einen JAA Prüfungsflug hinter sich hat, kann/wird dies bestätigen können.

Ändert aber nichts an der Tatsache das man in Europa nichts mit einer FAA (US) Lizenz anfangen kann, zumindest was die kommerzielle Fliegerei betrifft. Meine Empfehlung ist folgende, (wir sprechen hier von einer privat finanzierten Flugausbildung mit dem Ziel CPL = Commercial Pilot License, bzw. ATPL/frozen) es stehen mehrere Optionen zur Wahl:

a) PPL in den USA machen, dann zurück nach D/Europa und dort nach JAA weitermachen. Anerkennung/Umschreibung ist bei einer PPL-Lizenz noch relative unkompliziert, alles was über PPL hinausgeht wird extrem Zeit und Kosten aufwendig! Für eine Umschreibung des PPLs von FAA nach JAA sind allerdings mindestens 100 Flugstunden erforderlich, man hat dann allerdings auch einen eigenständigen und vollwertigen JAA PPL. Alternativ dazu gäbe es noch die Anerkennung, diese basiert allerdings auf der Gültigkeit des US-PPLs (stellt also keine eigenständige JAA-Lizenz da und ist nur befristet gültig), dazu sind mindestens 75 Flugstunden erforderlich.

b) es besteht in den USA auch die Möglichkeit die FAA und JAA Ausbildung zu kombinieren. Dabei handelt es sich um eine Kooperation zwischen einer Flugschule in den USA und einer in Europa (i.d.R. England, wegen der Sprache).

Hier mal ein Link zu solch einer Flugschule: http://www.flyoft.com/


c) wie bereits gesagt, mit einer FAA CPL-Lizenz kann man in Europa nicht gewerblich fliegen, dazu braucht man mindestens eine JAA CPL-Lizenz, d.h. man müsste den FAA CPL umschreiben und das ist mit einem extremen Zeit und Kosten Aufwand verbunden der keinerlei Vorteile mit sich bringt, im Gegenteil. Da ist man dann besser beraten die Ausbildung gleich komplett in Europa zu machen.

Noch kurz zum Thema FAA ATPL, einen (wie hier in Europa üblich) forzen ATPL gibt es in den USA nicht. Für den FAA ATPL sind mindestens 1500 Flugstunden erforderlich, das ist für die Meisten nicht machbar. Die einzige Möglichkeit auf die für den FAA ATPL erforderlichen Flugstunden zu kommen, wäre in dem man die Ausbildung komplett in den USA nach FAA macht und danach anschließend die US-Fluglehrer Lizenz erwirbt (also nochmal zusätzlich Kosten) und natürlich auch einen Job als solcher bekommt, und das ist nicht gerade einfach weil es in den USA mehr als genug Fluglehrer gibt! Was den Meisten aber einen Strich durch die Rechnung macht ist, das die Zeit auf dem Visum i.d.R. nicht ausreichend ist um auf die 1500 Flugstunden zu kommen. Und in Bezug auf die Umschreibung bringt es auch keine Vorteile, im Gegenteil, je höher die Lizenz desto aufwendiger und kostspieliger wird die Angelegenheit!

Hier noch zwei nützliche Links:

http://www.pprune.org/ (hauptsächlich europäisches aber auch internationales Aviation Forum)

http://forums.jetcareers.com/ (ausschließliches US Aviation Forum)


Wünsche alles Guts und viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von Red-Baron am Mi Feb 24, 2010 8:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung zu a:
Man braucht nur einen ICAO PPL um die JAA ATPL Theorie zu machen ... die Umschreibung kann man sich also sparen ... durch den JAA CPL hat man dann quasi die Basis für eine FAA IFR Conversion.

und zu JAA in FAA Land
http://www.atpflightschool.com/international/jaa/index.html
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyAlly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 32
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 10:45 am    Titel: Re: Flightshools in den Staaten Antworten mit Zitat

Xtasy hat folgendes geschrieben:


Ich hab anfang bei Hollsboro Aviaton geschaut aber da hab ich irgendwo gelesen dass sie doch recht viel versprechen , es aber nicht halten können.



Hi Xtasy,
ich habe letzte Woche eine Einladung zu einem Infoabend von Hillsboro Aviation bekommne - die Frau Schuttenberg scheint es tatsächlich noch zu geben.
Schau doch mal unter http://www.wie-werde-ich-pilot.de/, da gibt es Informationen zu diesem Abend. Vielleicht kannst Du dir direkt vor Ort persönlich ein Bild von der Flugschule machen.

Ich kann leider selber an keinem der Termine teilnehmen. Falls Du aber hingehen solltest, berichte uns doch einfach ... ist bestimmt auch für andere hier interessant.

Liebe Grüße,
SkyAlly
_________________
"Feet, why do I need them if I have wings to fly?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder mal hier lesen... http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=20767
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group