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Daniel10042000 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.03.2010 Beiträge: 14 Wohnort: EDSA [Albstadt-Degerfeld] |
Verfasst am: Fr März 05, 2010 7:46 pm Titel: Ausbildung in Südafrika - Wie genau läuft's ab |
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Hallo erstmal,
bin zwar erst 15 (naja - in 3 Wochen 16), bin allerdings total infiziert vom Beruf Pilot. Habe vergangenes Jahr auch mit meiner Segelflugausbildung angefangen, was mir auch wirklich gefällt. Habe gedacht, ich melde mich, um einfach mehr Infos zu sammeln, im Forum an und habe auch gleich die erste Frage.
Ich habe mir einmal die ganzen Threads zur Ausbildung in Südafrika angeschaut, doch diese haben nicht meiner Frage entsprochen, denn in jenen Threads ging es immer darum, sein PPL und CPL in Südafrika zu machen und dann wieder nach Deutschland zu gehen.
Wie sieht es aus, wenn ich die Ausbildung in Südafrika mache und danach dort bei einer Airline arbeiten möchte (meine halbe Familie lebt in Südafrika, deswegen interessiere ich mich dafür ). Dazu habe ich einige Fragen:
Bietet eine Airline in Südafrika eine ab-initio-Ausbildung an? Habe leider nichts darüber gefunden, dass die SAA ab-initios macht.
Wie genau läuft die Ausbildung ab, wenn ich sie privat mache und mich dann bei einer Airline bewerbe. (Nicht unbedingt auf Südafrika bezogen, sonder allgemein, weil mir noch nicht so klar wurde wie die Ausbildung auf diese Weise abläuft. Also was brauche ich mich, um mich bei einer Airline zu bewerben, wenn diese keine ab-initios ausbildet und was macht die Airline.)
Wie sieht es mit dem Pilotengehalt in Südafrika aus? Habe leider nicht genaueres herausgefunden. Interessieren würde es mich speziell bei South African Airways, Mango, Comair/Kulula.
Ich weiß, dass Fragen, wie die 2. soooo oft kommen, allerdings habe ich keine Thread gefunden, wo dargestellt wird, wie eine Ausbildung auf diesem Wege abläuft. Also bitte nicht allzu böse sein
Ein schönes Wochenende _________________ lg Dani =) |
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DM448 Navigator
Anmeldungsdatum: 02.07.2007 Beiträge: 30
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Verfasst am: So März 07, 2010 5:57 pm Titel: |
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Hallo Daniel,
also soweit ich weiss werden/wurden die Cadets von SAA bei der 43 Air School in Port Elisabeth ausgebildet...
Ob das immer noch so ist weiss ich allerdings nicht!
Mango wird von SAA-Crews bereedert, die anderen Firmen rekrutieren fertig ausgebildete Piloten!
Leider habe ich keinen tieferen Einblick mehr in die südafrikanische Luftfahrt, aber du könntest es mal unter www.pprune.com probieren, da gibt es neben einer Rubrik für die reine Ausbildung auch eine eigene Sparte die sich mit der afrikanischen Luftfahrt befasst!
Hoffe dir geholfen zu haben und viel Erfolg!
VG |
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Daniel10042000 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.03.2010 Beiträge: 14 Wohnort: EDSA [Albstadt-Degerfeld] |
Verfasst am: Do März 11, 2010 2:45 pm Titel: |
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Danke schonmal Aber als weißer, und nicht einmal Südafrikaner, wird man es sicherlich schwer haben oder? Da gibts ja dieses Gesetz, dass primär Dunkelhäutige eingestellt werden müssen. _________________ lg Dani =) |
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DM448 Navigator
Anmeldungsdatum: 02.07.2007 Beiträge: 30
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Verfasst am: Do März 11, 2010 4:25 pm Titel: |
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Also einer der Fluglehrer meinte damals zu mir:
"If you want to get hired you have to be black and a criminal record"
Das war natürlich scherzhaft gemeint, aber ein Körnchen Wahrheit steckt natürlich dahinter...
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Verhältnismäßigkeit von südafrikanischer Staatsbürgerschaft vs Permanent Residenceship ist(weil man die mit etwas bürokratischer Mühe bekommen kann..);allerdings wurden letztes Jahr wohl ca. 30 Leute eingestellt, und die ganz große Mehrheit war anscheinend weiß..
Aber wie gesagt, schau mal bei pprune nach, da kann man dir definitiv besser weiterhelfen:-)!!
VG |
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G1000 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.05.2010 Beiträge: 11
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Verfasst am: Do Jun 10, 2010 10:04 pm Titel: |
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Hallo,
ich war selber letztes Jahr 5 Wochen in Südafrika zum Fliegen und habe ein paar Informationen von den einheimischen Piloten bekommen. Das System in Südafrika ist fast so wie das Amerikanische, sprich du kommst vermutlich mit unter 1500 h nicht auf eine 737 etc. (höchstens du kommst bei SAA rein, aber im Detail kenne ich mich da nicht aus).
Wenn du den Schein in Südafrika machst, musst du rechnen dass du mit Buschfliegerei usw. anfangen wirst und nicht sonderlich viel gezahlt bekommst, kannst ja mal suchen: Sefofane ist z. B.: eine dieser "Buschairlines".
Die zweite Variante ist: du machst einen FI und unterrichtest und bekommst dadurch Stunden und probierst auf die 1500 h zu kommen.
Ein weiterer Nachteil ist, dass du einen südafrikanischen CPL bekommst und falls du in Europa fliegen willst musst du den anerkennen lassen (was auch wieder zeitlichen + finanziellen Aufwand bedeutet).
Ein Vorteil sind die günstigen Stundenpreise in SA (C182 für ca 120 Euro/h nass).
Ich hoffe geholfen zu haben.
Lg |
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Eazy Captain
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge: 255
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Verfasst am: Mo Jun 28, 2010 3:42 pm Titel: |
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Es stimmt leider nicht, dass es hierzu nicht schon ein paar Themen gibt, da ich selbst dazu hier sowie auf pilots.de geantwortet habe. Auch pprune gibt unter "Wannabies" und "African Aviation" durchaus etwas her. Bitte also auch die Suche bemühen.
In Südafrika bietet die SAA eine ab-initio-Ausbildung an. Sie wird an der 43Airschool durchgeführt. Viele SAA-Piloten kommen aber auch von der SA Air Force.
Vielen andere Punkte haben die vorigen Posts schon ausgezeigt.
Ich muss Dir leider jede Hoffnung nehmen, dass Du dort anfangen wirst, solange Du nicht eine südafrikanische Staatsangehörigkeit besitzt oder eine Daueraufenthaltsberechtigung. Letztere wirst Du nur sehr umständlich bekommen können unter Erfüllung ziemlich harter Kriterien. Eins davon ist, dass es in Deinem Job, den Du schon hast/kannst, einen Mangel an qualifizierten Kräften in Südafrika gibt. Dazu zählen aber Piloten nicht, sie gibt es in großer Zahl auf jedem Level und auch mit viel Erfahrung, auch als Fluglehrer. Du müßtest schon eine Flugschule gründen und betreiben und dort Leute beschäftigen, das wäre ein Argument.
Du wirst sicherlich ein zeitlich beschränktes Visum erhalten können, um dort eine Ausbildung zu machen. Dies erlaubt Dir aber nicht, im Land zu arbeiten.
Zudem stellt SAA bevorzugt Frauen und/oder Schwarze/Farbige ein. Faktisch wird nur, wenn es nicht genügend Knadidaten aus diesen Gruppen gibt, weiß männlich eingestellt.
Davon kann man nun halten, was man will, dies sind die Fakten, so dass sich eine Diskussion hierzu erübrigt.
Die Ausbildung in SA hat einen hohen und weltweit anerkannten Standard, jedoch handelt es sich nur um eine ICAO-Ausbildung, so dass Du zB in Europa noch Teile wiederholen müßtest bzw. nicht anerkannt bekommst. Näheres dazu findest Du in anderen Beiträgen (s.o.).
Das Kostenargument haben wir auch irgendwo mal diskutiert, so ist das Fliegen für uns Euro-Leute innerhalb eines Jahres in SA einfach mal 30% teurer geworden, einfach aufgrund des geänderten Wechselkurses. |
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