Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Weiblich, bereits 28 Jahre alt und kein Abi...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aviatorline
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 12:51 am    Titel: Weiblich, bereits 28 Jahre alt und kein Abi... Antworten mit Zitat

...und trotzdem eine Chance als ATPL zu fliegen? Smile


Aber mal von vorne:

Der Traum vom Fliegen ist ein sehr alter und, wie an so vielen, auch an mir nicht vorbei gegangen. Fast hätte er sich vor einigen Jahren schon einmal erfüllt - damals allerdings 'nur' als Flugbegleiterin. Zwei Ausbildungsverträge großer Airlines lagen bereits auf meinem Schreibtisch... doch dann bekam ich die Zulassung für mein Studium und habe mich rational für diese Weiterqualifizierung in einem geistes-/sprachwissenschaftlichen Bereich entschieden. So ganz wollte der älteste Traum der Menschheit aber trotz der ins Land gezogenen Jahre nicht aus dem Hinterkopf verschwinden...

Seit einigen Monaten befasse ich mich (erneut wachgekitzelt durch jemanden, der in der Branche arbeitet) intensiv mit dem Thema Fliegerei und bereue zutiefst, mich doch nicht eher mit den genauen Eignungsfakten auseinandergesetzt zu haben. D.h. an ein Bachelorstudium noch den Master angeschlossen zu haben... so ist mir evtl. viel Zeit "verloren" gegangen...

Spätestens seit ich kürzlich recht spontan den gesamten Flug, inklusive Start und Landung, auf dem Jumpseat eines A320 verbringen durfte, ist es um mich geschehen! Restlos... Rolling Eyes
Ich habe Blut geleckt - aber so richtig!

Das Einzige was ich spätestens jetzt möchte, dürfte wohl jedem klar sein... Wink

Aber genau das ist der Punkt:

Ich bin bereits 28 Jahre alt und falle damit leider wie es aussieht aus dem LH-Raster raus. (obwohl ich auf der lufthansa-pilot.de-Seite kontroverse Infos fand. Mal stand dort max. Einstiegsalter sei 25, an anderer Stelle waren es 28 Jahre +0 Tage).

Zum anderen kann ich leider weder die allgemeine noch die fachgebundene Hochschulreife vorweisen. Ich habe das Gymnasium bis zur 13.1 besucht, bin dann aber abgegangen und habe eine Berufsausbildung gemacht, also somit die Fachhochschulreife.
Dazu fand ich aber unglaublicherweise auf der LH-Homepage folgendes Statement:
„Die Fachhochschulreife (Berufsfachschule, Fachoberschule), auch als Fachabitur bekannt, berechtigt nur zum Studium an einer Fachhochschule bzw. in einem gestuften Studiengang an einer Universität und reicht für die Online-Bewerbung nicht aus.“
-> gilt das nur für direkte Schulabgänger oder sozusagen für die Ewigkeit? ^^

Mein Masterstudium ist jetzt fast zu Ende und in wenigen Tagen habe ich die letzte mündliche Prüfung. Wenn alles so läuft wie geplant, werde ich mit einem sehr guten Ergebnis abschließen. Smile

Will sagen, dass ich mein „fehlendes“ Abitur ja eigentlich wettgemacht haben sollte durch einen wesentlich qualifizierteren MA-Abschluss, oder?!
Weiß dazu jemand genaueres?


Gibt es noch eine Chance auf einen (späten) Einstieg als Pilotin und wie sehen die Erfolgschancen aus?

Damit meine ich nicht BU und FQ bzw. GAPF, sondern eher eine spätere Übernahme bei einer Airline mit ca. 30-31 Jahren…

Und wie ist die Situation für Frauen am Markt in dieser von Männern beherrschten Domäne?

LH schreibt, dass sie aufgrund des Ungleichgewichts inzwischen explizit Frauen suchen - wie sieht das in der Realität aus?

Ist Frauenpower gefragt und gern gesehen oder herrscht doch eher das Patriarchat?
(Vielleicht hinkt dieser Vergleich ein kleines bisschen, aber ich befinde mich dank Geschwindigkeits- und Technikbegeisterung bereits in einem anderen Adrenalin-Endorphin-geladenen Sektor auf männlichem Terrain… nämlich dem Motorradsport. Als Fahrerin anstatt nur als schmückendes Sozia-Beiwerk auf einem motorisierten Zweirad hat frau schon Seltenheitswert und muss sich so einiges von den Herren der Schöpfung anhören... Erst recht wenn man eine Sportmaschine auch sportlich fährt. Wink
Auf dem letzten Renntraining war ich die einzige Frau zwischen schätzungsweise 200 männlichen erstaunt bis fassungslos guckenden Teilnehmern - soviel also zu Frauen in Männerdomänen…)

Ich bin sehr gespannt auf Eure Prognosen und Beiträge!

Besonders würden mich übrigens Statements von Pilotinnen interessieren!!! Very Happy

Danke Euch auf jeden Fall schon mal! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 2:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

erstmal herzlich willkommen! Wink

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, meine schulische Karriere ging auch nur bis zur Fachhochschulreife. Habe dann ein Studium angefangen und auch vor kurzem erfolgreich abgeschlossen. Allerdings habe ich noch auf Diplom studiert und hier ist es so, dass das Diplom der allgemeinen Hochschulreife entspricht. Beim Bachelor wird das ähnlich sein, zumindest wirst du damit jetzt schon MINDESTENS über die fachgebundene Hochschulreife verfügen (in NRW hättest du mit dem Bachelor schon die allgemeine Hochschulreife), spätestens mit dem Master hast du dann auf jedenfall die allgemeine Hochschulreife. Das steht aber alles in dem Hochschulgesetz des jeweiligen Bundeslandes.

Der späteste Zeitpunkt für die Bewerbung bei der LH ist leider der 28. Geburtstag. Das weiß ich genau, weil ich diese Erfahrung auch gerade mache... Wink

Hast du schonmal über eine Bewerbung bei der Swiss nachgedacht? Dort liegt das Höchstalter für die Bewerbung bei 33 Jahren und die Ausbildung ist ähnlich wie bei der LH vorfinanziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha und willkommen auf dem Board!!!

Ja also bei der DLH sieht es in der Tat zZ für dich so aus als wäre da kein reinkommen mehr.
Sehr interessant zu sehen wie die LH ihre Bewerbungsbedingungen jedes Jahr an ihren Bedarf anpasst.
Ich mein vor 2 Jahren lag das Einstellungsalter bei 29+364 Tage...aber es gab auch schon Zeiten (nach 9/11) da haben die ganz unten bei den Zwanzigern angesetzt...

Die Swiss oder Air Berlin wären für dich noch ne Option,bei der Swiss aufgrund deiner "Sprachbegabung" vlt sogar noch eher...

Wie es bei TuiFly momentan aussieht möchte ich hier nicht spekulativ äussern,persönlich würde ich dort allerdings zZ nicht unterschreiben.

Dann wäre da noch die Möglichkeit an einer anerkannten kommerziellen Flugschule die ATPL zu machen.Wenn du ne gute Flugschule erwischst (es gibt da ne gute Handvoll von) hast du zumindest ne fundierte und gut organisierte Ausbildung die den Weg ins Cockpit zumindest etwas leichter macht als bei der "Sportfliegervereinigung Sonnentau" die mal so nebenbei den ein oder anderen ATPLer auf den Markt wirft...

Aber sowas hat halt alles seinen Preis und du mußt nen ordentlichen Kredit aufnehmen an dem du LOCKER 10 Jahre zu knabbern hast...

Ne Garantie auf nen Cockpitsitz gibt dir jedoch niemand...da kann das Alter dann uU das Zünglein an der Waage sein.Muß aber nicht!Es gibt auch Firmen die eher auf etwas "reifere" Mitarbeiter wert legen und du da ne Chance hast unterzukommen...

Vieles dazu findest du aber mit Hilfe der Suchfunktion hier auf dem Board ,es ist quasi ne tägliche Anfrage hier.

Was deine Vorraussetzungen auf schulischem Gebiet angeht,so ist das ebenfalls unterschiedlich,allerdings ist Mittlere Reife mit Qualifikation eigentlich die Untergrenze,sprich Fachabi oder Vollabitur ist oftmals Standard.
Falls du zB unzureichende Noten in bestimmten Fächern hattest,einige berufswichtige Fächer (Mathe/Englisch/Deutsch/Physik/Chemie) gar nicht/zu kurz oder die Flugschule allgemein ein Gutachten vom LBA verlangt,dann setz dich schonmal auf die Hinterbeine...
Da kann ich nur sagen,die BU der DLH ist dagegen ne lockere Geschichte.
denn wenn dieses verlangt wird ,kannst du im Prinzip alles was die genannten Fächer angeht lernen was die gesammte Schulzeit so hergegeben hat...viel Spaß!

Ansonsten,würd ich sagen,bewerben,bewerben,bewerben... siehste ja was bei rumkommt und mehr als abgelehnt zu werden kann dir eigtl. net passieren...oftmals überlegen sich Leute danach auch nochmal ob das wohl überhaupt das richtige gewesen ist,andere jedoch verfallen der Fliegerei dann auch schon mal völlig...

Was die "Frauenquote" angeht,so hast du eher Glück, die Sache ist nämlich ne EU Angelegenheit und wird in der BRD auch zunehmend durchgesetzt...da solltest du eigtl. verhälnismäßig eher ne Chance haben als die männlichen Kollegen...

Und das mit dem "Motorsport" imponiert mir ganz persönlich am meißten...hehe...seeeehr geil! Allerdings setze ich eher auf die 4 rädigen Kollegen...,aber kleiner Tipp,sowas besser nicht bei ner Bewerbung anmerken,die hören das net wirklich gern!Man steckt im psychlogischem Profil dann ganz schnell in der Schublade "Hitzkopf" und sowas ist im Cockpit schon lange net mehr gefragt...Wink

So...dann blätter mal schön hier durch,viel Spaß!





Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einen Anruf bei LH empfehlen. Da sollten sich alle Fragen klären lassen.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:
Die Swiss oder Air Berlin wären für dich noch ne Option


Bei AB solltest du dir keine allzu großen Hoffnungen machen.Denn dort ist es definitiv viel schwerer reinzukommen als bei LH.
Und glaub mir,ich habe einige nähere Informationsquellen Wink
Swiss dagegen ist defintiv eine gute Alternative Wink

Ansonsten noch viel Spaß hier im Board Smile

P.S.:Wir hatten hier schonmal einen Sammelthread,wo wir jegliche Ausbildungsmöglichkeiten durch Airlines aufgezählt hatten.Bemüh mal die Sufu Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt würde es mich einmal interessieren warum es bei AB so viel schwere sein soll deiner Informationsquelle nach?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:
Jetzt würde es mich einmal interessieren warum es bei AB so viel schwere sein soll deiner Informationsquelle nach?


Schau dir die Statistiken mal an Wink
Keine Ahnung warum es schwerer ist,nur wird da kaum einer genommen.Mehr Informationen gibts nicht.
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:
Schau dir die Statistiken mal an Wink
Keine Ahnung warum es schwerer ist,nur wird da kaum einer genommen.Mehr Informationen gibts nicht.


Dreamliner hat folgendes geschrieben:
Bei AB solltest du dir keine allzu großen Hoffnungen machen.Denn dort ist es definitiv viel schwerer reinzukommen als bei LH.
Und glaub mir,ich habe einige nähere Informationsquellen


Aha, gute Quellen .. Vielleicht liegts einfach daran das AB nicht so viele Leute ausbildet wie LH. Aber das deswegen die Tests schwerer sind halte ich für ein Gerücht. Es gibt halt einfach weniger Bewerber und weniger Plätze.

@Threaderstellerin: Ich würde mich einfach mal bei AB oder der Swiss erkundigen, wie das bei denen aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Doorn:

Mit "mehr Infos gibts nicht" meine ich,dass ich hier nicht noch mehr bzw. genauere Informationen Preis geben werde Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:
@Doorn:

Mit "mehr Infos gibts nicht" meine ich,dass ich hier nicht noch mehr bzw. genauere Informationen Preis geben werde Wink


Dann gib auch nicht vor, sie zu haben. Kann ja jeder kommen.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Dreamliner hat folgendes geschrieben:
@Doorn:

Mit "mehr Infos gibts nicht" meine ich,dass ich hier nicht noch mehr bzw. genauere Informationen Preis geben werde Wink


Dann gib auch nicht vor, sie zu haben. Kann ja jeder kommen.


Vielleicht sagt er ja nochmal was - aber nicht wenn Du weiter so frech bist Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Dreamliner hat folgendes geschrieben:
@Doorn:

Mit "mehr Infos gibts nicht" meine ich,dass ich hier nicht noch mehr bzw. genauere Informationen Preis geben werde Wink


Dann gib auch nicht vor, sie zu haben. Kann ja jeder kommen.


Wow,entschuldigen Sie mich Herr NFFler,dass ich hier nicht alles ausplaudere.Rolling Eyes
Aber ist mir auch letztendlich egal,ob ihr mir glaubt oder nicht,muss mich hier nicht beweisen.
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group