Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur Bewerbung für ILST WS2011 + Auslandsaufenthalt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kafkaesk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 5:55 pm    Titel: Frage zur Bewerbung für ILST WS2011 + Auslandsaufenthalt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon einige Zeit rumgestöbert um eine mögliche Antwort auf meine Frage passend zu meiner Situation zu finden, konnte jedoch nicht alles herausfinden.

Also meine Situation sieht wie folgt aus:
Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und Ende Juni 2010 mit der Schule fertig sein.
Anschließend plane ich mit einem Freund eine Auslandsreise nach Austalien.
Da ich nach der Schule noch etwas Geld für die 10 monatige Reise erarbeiten will, soll die Reise etwa Mitte August losgehen und dementsprechend irgendwann im Juni 2011 enden.

Nun interessiere ich mich für den ILST 2011 an der FH Bremen in Verbindung mit einer Pilotenausbildung bei der Lufthansa.
Nun hatte ich von anfangan schon zweifel ob das mit den Untersuchungsterminen überhaupt hinhauen wird, wenn ich mich so lange im Ausland aufhalten werde.
Trotzallem wollte ich die Bewerbung mal machen und schauen was ich als Zeitpunkt angeben kann, ab welchem ich für die Eignugstests zur Verfügung stehe.
Und tatsächlich, ich kann frühestens Oktober 2010 und spätestens April 2011 angeben. Also genau die Zeit in der ich in Australien bin.

Nun meine Frage:
Ist es möglich die Eignungstest auch zu anderen Terminen zu machen wie man in der Bewerbung angeben kann?
Am leibsten wäre es mir vor meinem Aufenthalt in Australien, aber ich befürchte, dass es eben keine freien Plätze mehr gibt.
Und danach wäre an sich auch nicht schlimm, jedoch befürchte ich, dass es da zu spät sein könnte, denn ich muss mich ja parallel auch an der FH Bremen bis spätestens 15.Juli 2011 bewerben. Dazu brauche ich ja schon den Vertrag mit LH, dh bis dahin müssen die Eigungstests ja bereits abgeschlossen sein, ODER?

Was würdet ihr tun?

Auch wenn das jez viel zu lesen war, wäre ich dankbar wenn irgendwer eine Antwort für mich hätte.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.04.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum.

Also das mit dem Zeitplan wird, wie du schon vermutet hast, recht eng. Eine Möglichkeit wäre, dass du noch einen BU-Termin vor deinem Australien-Trip, also im Oktober 2010 wahrnimmst, um dann hinterher im Sommer 2011 die FQ zu machen.

Denn: Die Bewerbungsfrist 15. Juli würde für dich gelten, wenn du erst im Bewerbungsjahr, sprich 2011 Abitur machst. Da du aber schon dieses Jahr Abi machst, gilt für dich die Frist bis zum 31. Mai. ABER: Der Schulungsvertrag gilt zwar als Voraussetzung, muss aber nicht mit der Bewerbung eingereicht werden, sondern kann auch bis zum Studienbeginn (Oktober) nachgereicht werden. Somit könntest du also die FQ auch erst im Sommer 2011 machen (nachdem du dich schon an der HS Bremen beworben hast), und trotzdem noch in den ILST Start 2011 kommen.

Trotzdem bleibt das ne ziemlich knappe Geschichte mit Down Under. Aber klingt doch nach nem Plan, also einfach machen! Wink Viel Erfolg jedenfalls bei all deinen Vorhaben.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Grüße
_________________
ILST 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kafkaesk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leider bin ich im oktober 2010 schon auf jedenfall in down under.
ist halt auch etwas abhängig von meinem kolegen, der will auch nich erst im herbst runter fliegen und das war eigentl schon ausgemacht.

nunja vlt muss ich das ganze um ein jahr verscheiben, wobei mir das eigentl nicht lieb ist oder ich mach nur die schulung... oder doch n anderes studium?

gut, danke dir trotzdem für deine auskünfte. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mach die BU doch vorher. Was spricht dagegen sich JETZT zu bewerben und den frühmöglichsten BU-Termin wahrzunehmen?
Laut LH sollte das im August sein.
BU Arrow OZ Arrow FQ Arrow ILST

Wenn dich allerdings so eine Kleinigkeit der Planung schon im Vorfeld überlegen lässt, ob du grundsätzlich doch lieber etwas ganz anderes studieren sollst... dann würde ich mir das mit dem Pilotenleben nochmal durch den Kopf gehen lassen. Denn da wirst du später privat auch gut organisieren müssen. Stichwort: Hochzeiten, feierliche Anlässe..

Edit: Btw, wenn man mit der LH redet, lässt sich auch noch einiges machen. Dafür müsstest du dich aber mit denen in Verbindung setzen und die Lage erklären. Es gibt immer mal Leute, die abspringen o. verschieben. Da können dann andere vorgezogen und reingeschoben werden.
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ballin_44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 4:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, hast du deine persönliche Nachricht gesehen? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib mal dazu, wen du meinst. Wink
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kafkaesk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

er meinte mich und ja hab ich Smile

okay hört sich ja alles schonmal ganz possitiv an, dass die da mit sich reden lassen. denke ich nehm einfach mal kontakt auf und schilder die situation...


Ju02 hat folgendes geschrieben:
Dann mach die BU doch vorher. Was spricht dagegen sich JETZT zu bewerben und den frühmöglichsten BU-Termin wahrzunehmen?
Laut LH sollte das im August sein.


ja in der bewerbung lässt sich als frühester termin eben nur oktober 2010 angeben. wie schon gesagt: einfach mal kontakt aufnehmen oder?


edit:
hab nun schon gehört, dass die bewerbung bei der FH bremen erstmal unabhängig ist von der sache bei der LH.
das heißt dass ich als bewerber bei der FH nich bei meiner bewerbung schon den vertrag mit LH in den händen halten muss, sondern erst zu studienbeginn.
das klang für mich zwar irgendwie unlogisch, weil es ist ja sehr wahrscheinlich, dass sich jemand bei der FH bewirbt, der dann später kein vertrag bekommt, und der studienplatz dann trotzdem schon vergeben ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thimo p.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi boardler,

Bei dem ILST Studiengang ist es ja möglich seine ATPL-lizenz im Studium auch mit einer privaten Flugschule zu machen. (wenn man bsp. beim LH-Auswahlverfahren durchgefallen ist.)
Nun meine Frage: Welche Dioptringrenzwerte gelten dann für den dualen Studiengang mit ATPL-Lizenz. Auch die +/- 3 Dioptrin oder dass normale JAR Zeugnis (5/-6 Dioptrin)

Vielen Dank im Voraus

thimo p.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

normalen JAR-Werte
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group