|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
doppelrahmstufe Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Mi März 03, 2010 12:29 pm Titel: MEP VFR Prüfungsflug |
|
|
Hey, ich stehe kurz vor meinem MEP VFR Prüfungsflug (DA42) und wollte fragen, ob jemand darüber was erzählen kann? Was kam bei Euch alles dran. Wäre nett, wenn jemand eine kurze Flugabfolge mit Übungen, etc posten könnte.
Ich finde hierzu nämlich kein Prüfungsprotokoll auf der Homepage der LBA bzw Austrocontrol bzw google gibt hierzu auch wenig Infos.
Danke, lg Drs |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Simulator Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
|
Verfasst am: Mi März 03, 2010 1:09 pm Titel: |
|
|
naja weiß es jetzt auch nicht mehr genau, aber denk eben mal airwork, vfr procedures, bisschen navigation... nix besondres |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mi März 03, 2010 1:13 pm Titel: |
|
|
MEP VFR passiert normal fliegerisch nicht viel - Starten und Landen, Stalls, Steep Turns.
Spannender ist der Single Engine Part: Erkennung und Abarbeiten von Engine Failures, Single Engine Flight, Single Engine Landing, Single Engine Go-Around.
Du solltest vielleicht mal Deinen Fluglehrer fragen - der kann Dir das genau sagen. Er sollte eigentlich auch den Prüfungsablauf mal mit Dir durchgespielt haben.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ghostrider87 Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Nähe LOAV |
Verfasst am: Mi März 03, 2010 1:59 pm Titel: |
|
|
Da du aus Wien kommst würde ich dir raten mal auf der Austro Control HP das Prüfungsprotokoll downzuloaden. Da steht alles drin.
Im Prinzip macht man nix anderes als bei der SEP PPL Prüfung. Beim Engine Failure musst du diesmal kein Landefeld suchen und treffen sondern den Flieger mit 1er Engine unter Kontrolle halten (Steilkurven usw.). Dann noch ein paar Single Engine Touch and Gs und Go arounds und mit ner Single Engine Landung sollte das ganze dann beendet sein.
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mi März 03, 2010 3:13 pm Titel: |
|
|
Ähhm - Ihr fliegt Single Engine Steilkurven
Ich habe gelernt Single Engine max. Standard Rate turns über den laufenden Motor und max. Halbe Standard Rate über das stehende Triebwerk. - Vor allem Steilkurven über das stehende Triebwerk sind tödlich und über das laufende schafft man es wegen der Ruderwirksamkeit kaum (zumindest bei der Seneca III die allerdings deutlich mehr Dampf hat).
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ghostrider87 Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Nähe LOAV |
Verfasst am: Mi März 03, 2010 4:48 pm Titel: |
|
|
Ja Steilkurven in dem Fall = max. 30 Grad (Seneca II)!
Sorry hätt ich dazuschreiben sollen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
doppelrahmstufe Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Mi März 03, 2010 8:05 pm Titel: |
|
|
danke, hat mir schon geholfen.
bzgl Steilkurven: hat mich auch gewundert, selbst 30 Grad über den stehenden Motor halte ich für zu viel-würde sagen max 15.
lg, Drs |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|