Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 3. - 4.Mai

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FLighter27
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 8:16 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 3. - 4.Mai Antworten mit Zitat

Hi Leute,

meine BU ist nun vorbei und ich wollte hier meine Eindrücke schildern.

Bin schon am Sonntag angereist und hatte im Hotel One übernachtet. Kann ich nur empfehlen. Die Zimmer sind schön und zum DLR Gebäude sind es zu Fuß nur 15 - 20 min.

Für die Tests hatte ich mich mit den CBT´s, Skytest, Physik für Schule und Beruf und ein paar anderen Büchern.

So nun zum ersten Testtag. Es ging erst um 12 Uhr los so konnte man schön ausgeruht in die Testphase starten. Er endete gegen 17 Uhr. Am zweiten Tag ging es dann um 8 Uhr los und ging bis 11.30 Uhr.

Der erste Test war VMC, verzeiht wenn ich die Reihenfolge nicht ganz einhalte. VMC lief bei mir eigentlich ganz gut. Ein paar Symbole waren anders wie im CBT aber das hatte mich nicht sonderlich gestört. Sogar 4-back hatte ich ganz gut hinbekommen, aber bei 5-back meistens nur geraten...

TVT: Fand ich echt schwer, kein Vergleich zur CBT zumíndest für mich. Ich kann es auch überhaupt nicht einschätzen wie es war, aber bestimmt nicht gut.

KRN: Auf jedenfall leichter wie im CBT, aber leider war es nur akustisch. Ich hatte immer nur visuell geübt und hatte ehrlich gesagt ein paar Schwierigkeiten. Insgesamt wars aber zufriedenstellend.

PPT: Waren die meisten leicht, außer bei 3 oder 4 musste ich echt raten, weil bei 4 möglichkeiten immer nur eine Seite vertauscht war. War aber sehr zufrieden mit diesem Test und man hat auch genug Zeit für die Aufgabe.

MIC: Naja... lange Vorbereitung bei der es manchmal besser lief wie im Haupttest Very Happy. Aber eigentlich wars auch ok und ich hatte meistens die Instrumente im Griff. Bis auf das mit der Geschwindigkeit fand ich etwas knifflig.

RMS: Mein persönlicher Hasstest Very Happy Schon in der Vorbereitung war ich da nicht gerade gut und im Test wars dann eigentlich genauso. Ich denke ich hab vielleicht im Schnitt 4 oder sogar weniger. Ich war ziemlich aufgeregt bei diesem Test... naja Sad

SKT: Sehr einfach. Wenn man sich bisschen konzentriert und nicht die Knöpfe verwechselt (wie in der Vorbereitung manchmal passiert Very Happy ) ist dieser Test überhaupt kein Problem.

OWT: War eigentlich auch ganz gut. Meistens alle gesehen, auch wenn die Zeiger teilweise weit weg von der nächsten Zahl stand. Glaub 2 mal hatte ich eine Anzeige nicht gesehen, aber das ist bestimmt nicht soooo schlimm.

ROT: Dieser Test war auch wieder ziemlich einfach. Die Geschwindigkeit war am Anfang echt langsam und zum Ende hat es glaube ich nicht einmal das Niveau vom CBT lvl 3 erreicht.

RAG: Schwerer als der CBT zumindest für mich. Selten gab es Antwortmöglichkeiten, meistens musste man die Zahl selbst eintippen. War in Mathe noch nie wircklich gut, deshalb denke ich hab ich den Test ziemlich verhauen.

ENS: Auch nicht ganz mein Gebiet Very Happy . Ist aber einfacher wie der CBT würde ich sagen, auch wenn hier Wörter vorkamen die ich noch nie gehört hatte. Denke diesen Test hab ich auch versaut.

Physik: Was soll ich da sagen.... war auch schwieriger und/weil viele Themenbereiche. Teilweise hatte ich echt keine Ahnung und nur geraten.

und noch die Persönlichkeitsfragen. Einfach so beantworten wie man sich selbst einschätzt.

So ich glaube das waren alle....
Als Fazit kann man sagen, die Test sind echt machbar. Trotzdem denke ich, dass ich denn Test nicht bestanden habe. Dafür liefen ein paar Tests (Mathe, Englisch, RMS, Physik) einfach zu schlecht, wobei ich Physik und Englisch nicht einschätzen kann. Ist aber so ein Gefühl das es einfach nicht gereicht hat. Schade aber was will man machen Confused

Ich wünsch allen die die BU noch vor sich haben, alles gute und lernt fleißig. Wenn man bisschen mehr Talent für Sprache und Mathe hat wie ich Very Happy braucht man sich keine Sorgen machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirBoss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da war aber einer schnell Very Happy

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Technik/Physik waren echt teilweise schon harte Brocken dabei. Aber ich persönlich empfand Physik am 2.Tag schon etwas leichter als Technik am 1. Hatte vielleicht auch Glück mit den Fragen. Hoffe ich konnte damit den verlorenen Boden wieder gut machen^^ und auch RAG/KRN fand ich schon etwas schwieriger als das CBT. KRN war aber nicht wegen der Aufgaben schwieriger, im Gegenteil, die Aufgaben waren schon einfacher aber die Zeit war teilweise ziemlich knapp bemessen. Der Rest lief dann aber soweit.
Mal schaun was die Post dann sagt Very Happy
Waren aufjedenfall 2 super Tage, hat sehr viel Spaß gemacht, vorallem wenn man hier im Forum vorher schon mal bekanntschaften schließt und sich am Vorabend schon mal trifft. Das hilft ein wenig die Aufregung zu mindern. Smile

Wichtig ist aber echt, lasst euch nicht aus der Ruhe bringen. Seit bei jedem Test konzentriert, auch wenn der davor vielleicht nicht so gut lief. Ihr könnt so gut wie alles ausgleichen Wink also nicht entmutigen lassen, wenns mal nicht läuft.
_________________
BU: 03. + 04. Mai 2010 Wink Very Happy
FQ: 14. + 15. September 2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich drück euch trotzdem die Daumen und hoffe sehr, dass der Brief doch positiv ist. Es weiß ja keiner wie die Erwartungen aussehen, niemand weiß ob man für das Bestehen eines Tests z.B. für RAG, KRN, OWT usw. 90% braucht oder vllt. nur 75%.

Aber was mir neu ist, ich hab auch in 3 Wochen meine BU und bei mir steht, dass der zweite Tag von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr dauert.
Ist das jetzt auf 11.30 geändert worden bzw. ist was weggefallen?
Und wie lange hattet ihr da eigentlich Pause?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirBoss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub bei jedem stand da 14.00 Uhr.
Aber scheint völlig überzogen zu sein. Macht Lufthansa wahrscheinlich deshalb, falls es mal länger dauern sollte, - aus irgendwelchen Gründen - damit die Leute die Flüge nicht zu knapp buchen. Wäre jetzt mal so meine Hypothese Very Happy

Weggefallen ist auch nichts. Man macht immer einen Testblock (2 Spielchen), und dann gibts 10 min Pause. Um 11.30 Uhr war dann auch alles vorbei Very Happy aber reicht ja auch. Sind ja auch 3 1/2 Std. Länger dauert der erste Tag auch nicht.
_________________
BU: 03. + 04. Mai 2010 Wink Very Happy
FQ: 14. + 15. September 2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
drücke euch ebenfalls die Daumen.
Ihr meintet das Technik so hart sei, irgendwelche Vorbereitungstips?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oware
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Physik-Leistungskurs hat bei mir echt geholfen ich fands total einfach bei technik/physik Very Happy ich kann sehr das buch metzler-physik empfehlen, habe ich in der schule benutzt und da steht alles drin was in den tests gefragt wurde.

Was ich auch nur den nächsten BU-lern empfehlen kann, trefft euch am Abend vorher, bei mir hat es wirklich geholfen, weil man dann nicht mehr mit ganz wildfremden menschen in einem raum sitzt.

Und wenn ne aufgabe schiefgeht, solltet ihr nicht drüber nachdenken, denn verhauen ist verhauen und ihr könnt es nicht ändern, aber schlimmer machen wenn ihr schon bei der nächsten aufgabe seid und euch noch über den fehler der vorherigen ärgert. hat mir sehr geholfen. man wird sehen was es genützt hat Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...denn verhauen ist verhauen und ihr könnt es nicht ändern, aber schlimmer machen wenn ihr schon bei der nächsten aufgabe seid und euch noch über den fehler der vorherigen ärgert.


Heißt, wenn man einmal eine Aufgabe angeklickt hat kann es nicht mehr verändern? Ich dachte man kann immer zwischen den Aufgaben hin und her und dann noch ändern ?! Oder hab ich das jetzt wieder falsch verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oware
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

bei tvt kannst du ale aufgaben überarbeiten, aber ich meinte jetzt sowas wie kopfrechnen und so. allerdings hat die zeit bei mir nie gereicht, nachdem ich mit den tvt aufgaben durch war alle nochmal anzuschaun, da mir meistens nur 5 minuten übrig blieben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisgrund
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 31
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey FLighter27,
danke für den Bericht!

Wenns dir nichts ausmacht,
könntest du uns vielleicht deine Leistungen vor dem Test in den CBTs preisgeben?

Beste Grüße
dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moatze87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für den Bericht...
Hab ne Frage zum Kopfrechnen... kannst du da nochmals genauer drauf eingehen? Du schreibst, es wäre leichter als in den CBT's gewesen. Inwiefern??? Mehr Zeit? Kleinerer Zahlenberreich? Würd das gerne zum üben wissen. Dank dir

So long,
moatze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht.Ich drück dir dennoch die Daumen und hoffe,dass du es geschafft hast Smile
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group