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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Di März 09, 2010 8:51 pm Titel: Lehrgang: flugphysiologische Ausbildung? |
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Servus,
da mir in einem anderen Forum niemand diese Frage beantworten konnte, stell ich sie mal hier:
ich bin in einem dienstlichen Informationsschreiben auf folgende Information gestossen (sinngemäß):
"Der Beginn der fliegerischen Ausbildung setzt voraus: gültige WFV, Englisch SLP 3332 und LehrG flugphysiologische Ausbildung."
Von diesem Lehrgang hab ich im Zusammenhang mit der Pilotenausbildung bei den HFlg noch nichts gehört. Soweit ich weiss, umfasst er bei Pilotenanwärtern für Fläche/Jet Ausbildungen in der Unterdruckkammer und der Humanzentrifuge. Zumindest für Hubschrauberpiloten dürfte jedoch die Humanzentrifuge nicht im Ausbildungssoll enthalten sein.
kann mir also jemand sagen, was es mit diesem Lehrgang auf sich hat? Wie lang dauert er, wo wird er durchgeführt und welche Ausbildungsinhalte werden vermittelt?
Die Nachforschung auf dem Dienstweg gestaltet sich schwierig, da mir in der gesamten Dienststelle kein Vorgesetzter bekannt ist, der aus dem Bereich der Fliegerei kommt.
Gruß! |
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Wesserbisser Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 30.01.2007 Beiträge: 52 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Do März 11, 2010 2:52 pm Titel: |
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Auch als Hubschrauberführer kann eine mehrfache G-Belastung auf dich einwirken. Habe die Zentrifugenfahrt beim ersten Mal noch bekommen. Letztes Mal gab es dort ein Desorientierungstrainer. Eine Art kleinen Simulator. Sinn beider Gerätschaften ist zu verdeutlichen, dass und wie dein Gefühl Dich täuscht.
Unterdruckkammerflug ist auch sehr interessant. Da bekommt man dann mit, wie sich Sauerstoffmangel auf einen selbst auswirkt.
Außerdem gibt es noch Sport mit Tips für Rückenmuskulatur und ne Einführung in die Thematik Restlichtverstärkerbrille.
Erstausbildung hatte bei uns 4 Tage gedauert. _________________ TWR: 8454 Cleared to land RWY 26
A/C: 8454 Cleared to land RWY 26 and please call me a fuel Truck
TWR: Roger 8454 You are a fuel truck
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da_dennis Captain
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge: 170 Wohnort: Landsberg |
Verfasst am: Fr März 12, 2010 12:11 am Titel: |
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hey tommy,
also die zentrifugen fahrt bekommt man als hubschrauberanwärter nicht.
unsere trapos dürften das gleiche durchlaufen wie du es machen wirst und es wesserbisser schon geschrieben hat.
Die G belastungen im hubschrauber halten sich ja in grenzen und das wichtigste , sie enstehen ja nur kurzzeitig!
macht auf jedenfall viel spaß! _________________ Sheppard AFB |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
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Verfasst am: Fr März 12, 2010 9:11 am Titel: |
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...beim Hubi ist unter 3 G Schluß...und die entstehen auch nur sehr kurzzeitig. Das Aha-Erlebnis sind beim FlugPhys in meinen Augen die räumliche Desorientierung und die Sauerstoffmangelerscheinungen :-) |
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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Fr März 12, 2010 1:52 pm Titel: |
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Besten Dank für die Informationen
Nur eine Sache: Ich dachte der Tiger kann 4,5 G ziehen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? |
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Wesserbisser Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 30.01.2007 Beiträge: 52 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So März 14, 2010 7:02 am Titel: |
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Hat man uns damals auch gesagt. Aber der sollte schon so viel. z.B. Ende der 90er Jahre eingeführt werden. _________________ TWR: 8454 Cleared to land RWY 26
A/C: 8454 Cleared to land RWY 26 and please call me a fuel Truck
TWR: Roger 8454 You are a fuel truck
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