Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lehrgang: flugphysiologische Ausbildung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 8:51 pm    Titel: Lehrgang: flugphysiologische Ausbildung? Antworten mit Zitat

Servus,

da mir in einem anderen Forum niemand diese Frage beantworten konnte, stell ich sie mal hier:

ich bin in einem dienstlichen Informationsschreiben auf folgende Information gestossen (sinngemäß):

"Der Beginn der fliegerischen Ausbildung setzt voraus: gültige WFV, Englisch SLP 3332 und LehrG flugphysiologische Ausbildung."

Von diesem Lehrgang hab ich im Zusammenhang mit der Pilotenausbildung bei den HFlg noch nichts gehört. Soweit ich weiss, umfasst er bei Pilotenanwärtern für Fläche/Jet Ausbildungen in der Unterdruckkammer und der Humanzentrifuge. Zumindest für Hubschrauberpiloten dürfte jedoch die Humanzentrifuge nicht im Ausbildungssoll enthalten sein.

kann mir also jemand sagen, was es mit diesem Lehrgang auf sich hat? Wie lang dauert er, wo wird er durchgeführt und welche Ausbildungsinhalte werden vermittelt?

Die Nachforschung auf dem Dienstweg gestaltet sich schwierig, da mir in der gesamten Dienststelle kein Vorgesetzter bekannt ist, der aus dem Bereich der Fliegerei kommt.

Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wesserbisser
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch als Hubschrauberführer kann eine mehrfache G-Belastung auf dich einwirken. Habe die Zentrifugenfahrt beim ersten Mal noch bekommen. Letztes Mal gab es dort ein Desorientierungstrainer. Eine Art kleinen Simulator. Sinn beider Gerätschaften ist zu verdeutlichen, dass und wie dein Gefühl Dich täuscht.

Unterdruckkammerflug ist auch sehr interessant. Da bekommt man dann mit, wie sich Sauerstoffmangel auf einen selbst auswirkt.

Außerdem gibt es noch Sport mit Tips für Rückenmuskulatur und ne Einführung in die Thematik Restlichtverstärkerbrille.

Erstausbildung hatte bei uns 4 Tage gedauert.
_________________
TWR: 8454 Cleared to land RWY 26
A/C: 8454 Cleared to land RWY 26 and please call me a fuel Truck
TWR: Roger 8454 You are a fuel truck
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da_dennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 170
Wohnort: Landsberg

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey tommy,
also die zentrifugen fahrt bekommt man als hubschrauberanwärter nicht.
unsere trapos dürften das gleiche durchlaufen wie du es machen wirst und es wesserbisser schon geschrieben hat.

Die G belastungen im hubschrauber halten sich ja in grenzen und das wichtigste , sie enstehen ja nur kurzzeitig!

macht auf jedenfall viel spaß!
_________________
Sheppard AFB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

...beim Hubi ist unter 3 G Schluß...und die entstehen auch nur sehr kurzzeitig. Das Aha-Erlebnis sind beim FlugPhys in meinen Augen die räumliche Desorientierung und die Sauerstoffmangelerscheinungen :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Informationen Smile

Nur eine Sache: Ich dachte der Tiger kann 4,5 G ziehen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wesserbisser
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat man uns damals auch gesagt. Aber der sollte schon so viel. z.B. Ende der 90er Jahre eingeführt werden.
_________________
TWR: 8454 Cleared to land RWY 26
A/C: 8454 Cleared to land RWY 26 and please call me a fuel Truck
TWR: Roger 8454 You are a fuel truck
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group