Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aschenbecher im Cockpit?!?!?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Sprit hat er sogar recht - in Kerosin kannst Du ein brennendes Streichholz reinwerfen - das geht aus. AvGas wird ja für Verkehrsflugzeuge nicht mehr genutzt.

Wenn allerdings beim Tanken ein Schlauch platzt und das Kerosin fein zerstäubt wird sieht es anders aus - dann reicht u.U. ein Funken.
So gesehen macht es schon Sinn beim Tanken und auf dem Vorfeld NICHT zu rauchen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das entspricht grundlegend den Tatsachen...allerdings ist selbst Kerosin bei Zersteubung noch nicht potenziell entzündbar...
Es verhält sich ähnlich wie Diesel der nur unter hohem Druck oder enormer Hitze (was ab einem bestimmten Punkt aufs gleiche hinauskommt) endzündlich ist...(Gasförmigkeit durch Zersteubung bei hohen Temperaturen-Sonne etc natürlich ausgenommen)

Du kannst bequem n Feuerzeug dranhalten...da passiert gar nüscht.
Deshalb fällt den Tankwarten auch immer n Stein vom Herzen wenn mal wieder einer "daneben" getankt hat und er dann auf seiner Säule "Diesel" stehen sieht...
Allerdings kommt dann auch der Grund für spätere lange Gesicht zum tragen,es ist so schwerfällig,daß der Tankwart erstmal ordentlich schruppen muß um das Zeug zu entfernen... bei Benzin braucht man nur 10 min weggucken Wink


Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und dann gabs noch die von der Tuifly (mittlerweile Airberlin) die sich Zigarren angezündet haben nachdem die Paxe raus waren...


Das wirst du bei jeder Airline finden auch wenn es wohl bei den meisten nicht erlaubt sein dürfte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab mal hier im Board ein relativ neues Video von irgendeiner Balkan Airline, bei dem sich der Cpt. beim Landeanflug ne Kippe anmacht.
Also durchaus nicht unüblich obwohls bereits fast überall Verboten ist.

Außerdem ist der Herr K. vom Flight Training Center während einer 3h Sim-Session auch zweimal eine rauchen gegangen...
Ist halt ein Laster welches sich mit langen Pausen nicht vereinbaren lässt.

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blackeagle013 hat folgendes geschrieben:
Ist halt ein Laster welches sich mit langen Pausen nicht vereinbaren lässt.


Rauche und lange Pausen? Geht ja gar nicht! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smokingarchangel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 91
Wohnort: nahe 52° 33´1´´ N 13° 21´9´´

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde mich mal interessieren, wie es ein nikotinabhängiger Pilot schafft, Langstrecke zu fliegen oder auch innerdeutsch ewig hin- und her zu pendeln mit vielen stressigen Starts und Landungen. Kann man denn den Rauchmelder im Cockpit einfach abstellen?

Erinnere mich gut an die frühen 90er Jahre, wo es schon damals bei Air Canada und Canadian absolutes Rauchverbot an Bord gab. Als Passagierin hat es mir nicht so viel ausgemacht - egal, ob nach Halifax und dann nach Charlottetown (P.E.I.) oder nach Vancouver: In Toronto gab es ein kleines Stehcafé am Flughafen, das umringt war von rauchenden Piloten und Flugbegleiterinnen, die sich gierig ihre Dröhnung gaben. Anscheinend konnten die den Rauchmelder nicht abstellen.

Ich finde das Rauchverbot für Paxe ok. obwohl ich rauche, den beiden da vorne sollte es aber gestattet sein, oder Nichtraucher zu sein ist dann konsequenterweise ein Einstellungskriterium.

Den blöden Paxe muss man es aber anscheinend verbieten. Auf einem AF Flug von Paris nach Guadeloupe 1985 habe ich nämlich in Panik die brennenden Kippen einiger volltrunkener Inselheimkehrer an der Stehbar austreten müssen, die schon an der Auslegware zündelten. Die Flugbegleiterinnen hatten in der 747 anscheinend anderes zu tun.

Kann mir gut vorstellen, dass Raucher gar nicht mehr eingestellt werden, oder?

Eigentlich müsste der Admin. das Schräubchen meiner Beiträge jetzt aber eins zurückdrehen - wo der letzte doch in der Moderatoren-Parallelwelt verschwunden ist. Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Rauchmelder im Cockpit gibt es nicht.

Es gibt auch keinen in der Kabine. Lediglich Toiletten und Frachträume sind entsprechend gesichert (Frachträume auch erst seit ein paar Jahren, früher war es für manche Frachträume nicht vorgeschrieben).

Man hat außerdem im Cockpit mindestens 2 und hinten bis zu 400 menschliche Rauchmelder, die viel empfindlicher sind als jedes Gerät.

Rauchen im Cockpit geht gar nicht. Zum einen ist es ein Sicherheitsrisiko zum anderen sitzt ja der Kollege direkt daneben auf engstem Raum.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:
Das entspricht grundlegend den Tatsachen...allerdings ist selbst Kerosin bei Zersteubung noch nicht potenziell entzündbar...
Es verhält sich ähnlich wie Diesel der nur unter hohem Druck oder enormer Hitze (was ab einem bestimmten Punkt aufs gleiche hinauskommt) endzündlich ist...(Gasförmigkeit durch Zersteubung bei hohen Temperaturen-Sonne etc natürlich ausgenommen)

Du kannst bequem n Feuerzeug dranhalten...da passiert gar nüscht.
Deshalb fällt den Tankwarten auch immer n Stein vom Herzen wenn mal wieder einer "daneben" getankt hat und er dann auf seiner Säule "Diesel" stehen sieht...
Allerdings kommt dann auch der Grund für spätere lange Gesicht zum tragen,es ist so schwerfällig,daß der Tankwart erstmal ordentlich schruppen muß um das Zeug zu entfernen... bei Benzin braucht man nur 10 min weggucken Wink


Greetz


Hmm, da habe ich aber schon anderes gesehen: Man nehme so einen Pflanzenbestäuber, fülle ihn mit Diesel und spritze das ganze fein zerstäubt in eine offene Flamme (Feuerzeug, Holzspan).

Das Ergebnis: Eine veritable Verpuffung. Durchmesser des Feuerballs 30-40cm.

Eine Pfütze ist, wie schon gesagt, wirklich ungefährlich (zumindest was Feuer angeht).

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
blackeagle013 hat folgendes geschrieben:
Ist halt ein Laster welches sich mit langen Pausen nicht vereinbaren lässt.


Rauche und lange Pausen? Geht ja gar nicht! Wink


Suchtpausen natürlich. Idea

wie auch immer...

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auch immer,ich denke bei diesem Thema treffen noch Welten bzw Generationen aufeinander...
Ich würde sicherlich keinem 50 Jahre altem Kapitän der Zeit seines Lebens im Cockpit eine geschmökert und dessen Arbeitgeber dieses toleriert , auf die Füsse treten...(und eine nach der anderen pafft der dann eh net,weil sons das Med schon längst "tschööö" gesagt hätte...)
In 10 Jahren kräht da kein Hahn mehr nach weil sich das Rauchverbot durchgesetzt hat bzw eh keiner mehr raucht...

Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smokingarchangel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 91
Wohnort: nahe 52° 33´1´´ N 13° 21´9´´

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht´s um Verpuffung und Explosion durch Gase im fast leeren Tank. Schon länger her, hat sich glücklicherweise was geändert

http://www.youtube.com/watch?v=w581BiSBzQA&feature=PlayList&p=9FB13C94EF3E8F7B&index=0&playnext=1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ smokingarchangel:

Genau DAS wollte ich verhindern,das sich der Thread "dreht"... ok?

Wie schon erwähnt:Hohe Temperatur und gasförmiger Zustand bzw Druck...
Natürlich ist das die TOP "Ignition"... ^^


Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group