|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ece Gast
 |
Verfasst am: So Feb 21, 2010 4:03 pm Titel: Gewichtskraft |
|
|
Die Erdmasse m- erde ist 81 mal so groß wie die Mondmasse m-mond und die Radien r-erde und r-mond der Himmelskörper verhalten sich wie 11:3. Wie groß ist daher die Fallbeschleunigung g-mond auf dem Mond?
Wie groß wäre die Gewichtskraft F g m eines Körpers auf dem Mond, wenn dieser auf der Erde F G,e =1000 N beträgt? Fallbeschleunigung auf der Erde: G e = 9,81 m s² ...
hab ein problem mit dieser aufgabe :S wäre, cool wenn ihr mir helfen könntet...
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: So Feb 21, 2010 6:44 pm Titel: Re: Gewichtskraft |
|
|
Ece hat folgendes geschrieben: | Die Erdmasse m- erde ist 81 mal so groß wie die Mondmasse m-mond und die Radien r-erde und r-mond der Himmelskörper verhalten sich wie 11:3. Wie groß ist daher die Fallbeschleunigung g-mond auf dem Mond?
Wie groß wäre die Gewichtskraft F g m eines Körpers auf dem Mond, wenn dieser auf der Erde F G,e =1000 N beträgt? Fallbeschleunigung auf der Erde: G e = 9,81 m s² ... |
Formel: 1
Einsetzen: 2
Zielgleichung: 3
Ergebnis: 4
Allerdings fehlt, wenn man es genau nimmt, der Anteil der Zentrifugalkraft. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ece Gast
 |
Verfasst am: So Feb 21, 2010 6:52 pm Titel: Re: Gewichtskraft |
|
|
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Ece hat folgendes geschrieben: | Die Erdmasse m- erde ist 81 mal so groß wie die Mondmasse m-mond und die Radien r-erde und r-mond der Himmelskörper verhalten sich wie 11:3. Wie groß ist daher die Fallbeschleunigung g-mond auf dem Mond?
Wie groß wäre die Gewichtskraft F g m eines Körpers auf dem Mond, wenn dieser auf der Erde F G,e =1000 N beträgt? Fallbeschleunigung auf der Erde: G e = 9,81 m s² ... |
Formel: 1
Einsetzen: 2
Zielgleichung: 3
Ergebnis: 4
Allerdings fehlt, wenn man es genau nimmt, der Anteil der Zentrifugalkraft. |
ok danke. hab es eben auch nochmal ausgerechnet hab auch das gleiche raus
und bei der kraft habe ich 166 Newton ..kann das angehen? :S |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: So Feb 21, 2010 7:23 pm Titel: Re: Gewichtskraft |
|
|
Ece hat folgendes geschrieben: | und bei der kraft habe ich 166 Newton ..kann das angehen? :S |
Ja. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ece Gast
 |
Verfasst am: So Feb 21, 2010 7:25 pm Titel: Re: Gewichtskraft |
|
|
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Ece hat folgendes geschrieben: | und bei der kraft habe ich 166 Newton ..kann das angehen? :S |
Ja. |
wie hast du das denn berechnet wenn ich fragen darf ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: So Feb 21, 2010 11:45 pm Titel: Re: Gewichtskraft |
|
|
Ece hat folgendes geschrieben: | wie hast du das denn berechnet wenn ich fragen darf ? |
9.81 m/s² ist die Beschleunigung auf der Erde.
g(Mond) wurde berechnet, indem man einen Faktor vor g(Erde) multiplikativ setzt, nämlich das hier.
Den Faktor benutzt du nun auch multiplikativ für die angegebene Kraft auf der Erde und erhälst die auf dem Mond wirkende Kraft. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |