Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 19.01.2010 & 20.01.2010
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
conic
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 2:07 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 19.01.2010 & 20.01.2010 Antworten mit Zitat

So, dann will ich auch mal meinen Beitrag leisten:

Meine Skytest Ergebnisse nach % sortiert:

OWT: 64% auf 1,75sek mit immer gleichem Nullpunkt pro Runde
RMS: 68%
Symbole Gedächtnis: 71%
PPT: 71%
MIC: 95%
Dreieckstest: 100%
ROT: 100%

Insgesamt komme ich auf 10h bei oben genannten Tests mit meiner Skytest Software. Erschreckend wenig, wie ich feststelle, aber ich hab auch erst 2 Wochen vorher angefangen und nicht wirklich viel gelernt.

1. Tag:

Bin schon auf dem Weg durch die Tür des DLR mit dem ersten ins Gespräch gekommen, das passiert mir sonst nicht so schnell (zeigt mal wieder dass Piloten irgendwie ein nettes, kommunikatives Völkchen sind).

Warten bis es anfängt, Begrüßung, blabla, alles sehr nett und los geht's:

    VMC
    Komischerweise bewirkte der Test bei mir das Gegenteil von dem, was er angeblich eigentlich machen soll: er motivierte mich total. Es waren nur geometrische Figuren und fast ausschließlich solche, die sich durch eine Rotation um 90° um den Mittelpunkt nicht verändern würden. Also sehr harmonisch anzusehen, ging gut in meinen Kopf rein.
    Ich weiß zwar nicht wo da die Grenze ist, aber es hat sich sehr gut angefühlt, vielleicht 75%? Naja, auf jeden Fall mit voller Motivaton in den 2. Test.


    Technik / Physik
    Ging äußerst einfach, was soll ich sagen...
    Wenn man hier im Board unterwegs ist kennt man die meisten Aufgabentypen, war erschrocken wie viele exakt so dran kamen. Musste teilweise gar nicht überlegen. Wie abschreiben.


    RMS
    Naja, das war bei mir immer eine witzige Geschichte. Da ich ein sehr akustisches/optisches Gedächtnis hab passieren da komische Dinge: hatte mal 3 und danach war auch schon Schluss, paarma hatte ich 9, weiß der Henker was da für ein Schnitt bei rauskommt, aber ich denke mal 5 solltens schon sein.


    Dreieckstest
    Hatte ich mit Skytest geübt und es sieht exakt so aus wie da. Keine Ahnung wie das im CBT ist. Man sollte sich allerdings drauf einstellen, dass mal länger eine Regel zutrifft, bei mir war's glaub 5 mal hintereinander. Wer den Kopf frei hat und geübt hat, hat nix zu befürchten. Tipp: nehmt mit der linken Hand Zeigefinger die obere Regen, linke hand Daumen untere Regel und rechte Hand keine Regel, damit kommt man wirklich schnell durch und es bedarf keiner Übung. Also lasst euch nicht davon abschrecken dass ihr das noch nie gemacht habt.


    Würfelklappen
    Die Würfel sehen so aus wie im Skytest und nicht so wie im CBT wenn ich mich recht erinnere, glaube da waren die Punkte teils anders angeordnet. Und bei mir kam es nicht vor dass auf einem Würfel zweimal die Gleiche Punktkombination da ist. Vielleicht hatte ich aber auch Glück. Bin 10 Sekunden vor Schluss fertig geworden, aber das soll ja nicht so wichtig sein... Wichtiger fand ich, dass, wenn ich einmal durch bin und kein Würfel zutraf, ich nicht rate, sondern noch mal von vorne anfang und schau welcher es wirklich ist. So viel Zeit muss sein.


    Kopfrechnen
    Gott hab ich mir da in die Hose gemacht, meine Güte Razz
    Vor allem wegen 25 akustisch, keine optisch.
    Wenn man die Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 kennt, muss man schonmal bei 20% gar nicht rechnen und kann etwas entspannen. Aufgaben wie 7/8 von 6375 kamen bei mir nicht dran, wirklich nur einfache Aufgaben. War sehr gut machbar, also völlig unberechtigt meine Angst (aber wer weiß vielleicht wär ich sonst auch nicht so gut gewesen)
    Die Zeit betrug (laut Erklärung am Anfang) 10-30 Sekunden je nach Schwierigkeit, bin allerdings nie bis zum Piepston (5 Sekunden vorher) gekommen, zum Glück.
    Bei Dreierblöcken (ca 20% der Aufgaben) waren die Aufgaben deutlich einfacher, also sowas wie 120 / 4 + 16 (keine originalaufgabe). Wahrscheinlich 30 Sekunden Zeit.
    Ein Viererblock kam bei mir dran à la 3x4x3x5. -> wären bestimmt 30 Sekunden gewesen.
    Es kamen auch 2 bis 3 mit negativem Ergebnis dran, man hat ein Minuszeichen zum eingeben. Lasst euch davon nicht abschrecken.


    MIC
    Gotteswillen, erstmal wird einem stundenlang alles erklärt, dann kommt eine ewige Eingewöhnungsphase und dann ein winziges Testchen zum Schluss Laughing
    Aber wer das mit Skytest schonmal geübt hat ist natürlich trotzdem besser vorbereitet... Ist exakt wie da...
    Wird am gleichen Computer gemacht, der Joystick steht sowieso die ganze BU über rechts neben dem Bildschirm.


2. Tag

    Mathe mit Bleistift und Papier
    Ist alles machbar, man sollte allerdings das Forum schonmal durchforstet haben, das ist wirklich eine Goldgrube. Den Großteil kennt man dann schon. Und vor allem: oft kann man die Aufgaben mit einer guten Idee sehr stark vereinfachen, also: erst lesen, dann nochmal lesen, am besten nochmal, dann denken, dann rechnen, nochmal kontrollrechnen, dan hinschreiben. Das kostet zwar Zeit, aber ich war trotzdem 15 minuten vor Schluss fertig, also lasst euch bloß Zeit und verlest euch nicht.


    OWT
    So, jetzt kommt auch mal bei mir ein Ausrutscher, der Test ist zwar eigentlich genau wie im CBT oder in Skytest und man hat auch 2 Sekunden Zeit; ich hab aber trotzdem nur 70% richtig glaub ich. Wenn dann wird das mein Durchfallgrund (iiiih, ekliges Wort)


    ROT
    Tja, rot halt, was soll man da sagen, wenn man das lern dann kann man eigentlich nix falsch machen, es gab 3 Geschwindigkeitsstufen:
    1 - Tiefschlaf
    2 - Traumphase
    3 - angenehm
    Also passt auf dass ihr bei Stufe 1 nicht vergesst wo die Stellung vor einer gefühlten halben Stunde noch war Rolling Eyes


    Technische Fragen
    Im Training hatte ich fast immer alles richtig, aber da gab es einige Sachen die hab ich noch nie gehört. Da musste ich dann tatsächlich raten... Hm, wird sich zeigen


    Englisch
    Wie in der Übung davor: Im training immer top gewesen, auch hier aber wieder sachen die ich noch nie gehört hatte. Musste ich auch wieder viel raten, *'+#$%&/!!!!! Evil or Very Mad


Naja, zwischen Englisch und Technisch waren noch die 183 Fragen, wer hier lügt ist selber schuld, so meine Meinung. Habe alles ehrlich beantwortet, aber wird sich zeigen was die draus machen.

Die Psychologinnen (die nebenbei sehr nett waren) meinten es gibt zu jedem Test einen Ausgleichstest, und das glaube ich auch, aber es gibt ja auch Leute die das Gegenteil behaupten und wahrscheinlich werden wir nie die Wahrheit rausfinden. Aber wir müssen ja sowieso überall unser Bestes gebenm daher finde ich die Duskussion darüber überflüssig.


Ich danke allen, die mir hier im Forum mit ihren Erfahrungsberichten geholfen haben und hoffe, hiermit meinen Beitrag leisten zu können.
Und natürlich dass ich den Test schaff Laughing


Bei Fragen einfach posten oder pm, ich abonnier den Thread mal, dann krieg ich auch bescheid...

Achja, wenn ihr das lest und denkt "mensch für den war das ja einfach", dann, lasst euch sagen: Ich bin ein sehr optimistischer Mensch. Es würde auch so klingen wenn ichs verhauen hätte Very Happy


Zuletzt bearbeitet von conic am Fr Jan 22, 2010 1:04 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht. Gib bescheid wenn du dein Ergebnis in den Händen hälst. Good luck (:
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C.ausP.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Erfahrungsbericht trifft eigentlich auch auf mich voll zu, war eher weniger vorbereitet und fand es gar nicht so schlimm. Allerdings habe ich im OWT völlig versagt, wahrscheinlich so stark, dass auch kein Ausgleichstest mehr helfen würde Very Happy

Naja, ich melde mich dann auch wieder, wenn ich mein Briefchen in der Hand habe Wink


Übrigens sehr nette, gesprächsfreudige Leute dagewesen, es hat wirklich Spaß gemacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO 320
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe da mal eine Frage zum P&P wie viele Aufgaben sind das und wie viel Zeit hat man? Außerdem sind es wirklich 2 sec und nicht nur 1,75? Und als letztes zum KRN: die sind ja nur akustisch - aber sind die Rechnungen lediglich mit zwei Zahen (Operatoren) oder auch mehreren und wie viel Zeit bleibt einem da zum Überlegen?

Was noch interessant wäre, wie eure Ergebnisse vorher waren.

Vielen Dank shonmal für die Antworten. Es klingt immer wieder ein wenig aufmunternd.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeoAir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

noch ne Frage:

muss man beim RAG die Lösungen ausschließlich hinschreiben oder gibts auch Multiple-Choice?

lg (hoff es hat gereicht)
_________________
BU: 09/10 Februar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conic
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FO 320 hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich habe da mal eine Frage zum P&P wie viele Aufgaben sind das und wie viel Zeit hat man?


Zeit waren 40 Minuten.
Aber ich komm mir grad total ertappt vor, entweder es waren 22 oder 42 Aufgaben Laughing
Ich weiß es nicht mehr, kann das bitte einer sagen der dabei war?


FO 320 hat folgendes geschrieben:
Außerdem sind es wirklich 2 sec und nicht nur 1,75?

Es kam mir so vor wie 2 Sekunden, aber ich denk mal dass das keiner so genau wird sagen können...

FO 320 hat folgendes geschrieben:
Und als letztes zum KRN: die sind ja nur akustisch - aber sind die Rechnungen lediglich mit zwei Zahlen (Operatoren) oder auch mehreren und wie viel Zeit bleibt einem da zum Überlegen?


Hab ich nachträglich oben mit reingeschrieben, hier copy:

Die Zeit betrug laut Erklärung am Anfang 10-30 Sekunden je nach Schwierigkeit, bin allerdings nie bis zum Piepston (5 Sekunden vorher) gekommen, zum Glück.
Bei Dreierblöcken (ca 20% der Aufgaben) waren die Aufgaben deutlich einfacher, also sowas wie 120 / 4 + 16 (keine originalaufgabe). Wahrscheinlich 30 Sekunden Zeit.
Ein Viererblock kam bei mir dran à la 3x4x3x5. -> wären bestimmt 30 Sekunden gewesen. Es kamen auch 2 bis 3 mit negativem Ergebnis dran, man hat ein Minuszeichen zum eingeben. Lasst euch davon nicht abschrecken.

FO 320 hat folgendes geschrieben:
Was noch interessant wäre, wie eure Ergebnisse vorher waren.


Meine Ergebnisse ausm Skytest hab ich nachträglich oben mit reingeschrieben.

Wenn ich noch helfen kann sag einfach bescheid. Das wichtigste ist gute Vorbereitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conic
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeoAir hat folgendes geschrieben:
noch ne Frage:

muss man beim RAG die Lösungen ausschließlich hinschreiben oder gibts auch Multiple-Choice?

lg (hoff es hat gereicht)


Es war gemischt, wenn ich mich richtig erinnere. Relativ sicher... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ersteinmal ein super Bericht mit frischen News, danke dafür.
Nur eine Frage hab ich
MIC: macht man den Test am PC oder in einem anderen Raum? Am PC oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ein toller Bericht. Dankeschön =) Hoffe echt, dass es für dich erfolgreich war. Lass uns sofort wissen, ob du's geschafft hast.

Übrigens, ich kann dir zustimmen, mit Optimismus fährt man eindeutig am Besten. Wenn man schon mit Zweifel in die BU geht, mit einer Einstellung wie "Hm, weiß nich, schaff ichs oder schaff ichs nicht", dann wirkt sich das auch irgendwie auf die persönliche Leistung in der BU aus, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C.ausP.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

conic hat folgendes geschrieben:
Das wichtigste ist gute Vorbereitung.



Das kann ich im Nachhinein auf jeden Fall so unterschreiben. Einige Tests liegen einem wirklich von Anfang an, aber bei anderen braucht man eben nicht nur Talent sondern auch Übung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conic
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

korelio hat folgendes geschrieben:
Hallo,
also ersteinmal ein super Bericht mit frischen News, danke dafür.
Nur eine Frage hab ich
MIC: macht man den Test am PC oder in einem anderen Raum? Am PC oder?


Wird am gleichen Computer gemacht, der Joystick steht sowieso die ganze BU über rechts neben dem Bildschirm.

ich fügs oben noch mit ein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conic
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Roman1989 hat folgendes geschrieben:
Hey, ein toller Bericht. Dankeschön =) Hoffe echt, dass es für dich erfolgreich war. Lass uns sofort wissen, ob du's geschafft hast.

Übrigens, ich kann dir zustimmen, mit Optimismus fährt man eindeutig am Besten. Wenn man schon mit Zweifel in die BU geht, mit einer Einstellung wie "Hm, weiß nich, schaff ichs oder schaff ichs nicht", dann wirkt sich das auch irgendwie auf die persönliche Leistung in der BU aus, finde ich.


Mein Lieblingsspruch, der mich immer motiviert hat:

Irgendeiner muss ja Pilot werden, also warum nicht ich? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group