Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 16. & 17.02.2010
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Vegeta
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 2:37 pm    Titel: BU vom 16. & 17.02.2010 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch mal einen Erfahrungsbericht schreiben Wink

Ich hatte meine BU am o.g. Termin und es ist soweit auch alles recht gut abgelaufen.

Meine Ergebnisse vor der BU waren ganz "OK". Ich bin kein Überflieger, der in allen Tests immer über 90% hatte.

Hier meine Ergebnisse des letzten Testdurchlaufs (immer höchste Stufe):

VMC: 82%
TVT: 76%
RMS: 26% (nach dem Update) vorher waren es immer ca. 5 Wörter im Schnitt
SKT: 96% (das konnte ich aber schon von Anfang an sehr gut)
PPT: 95% bei 20 Würfeln in 10 Minuten
KRN: 82%
RAG: 100%
OWT: 76%
ROT: 80%
ENG: 88%

Also dann gehts jetzt mit dem Ablauf weiter (ich hoffe, dass ich es noch in der richtigen Reihenfolge hinbekomme).

Habe mir ein "schönes" Hotel (IBIS Hotel Airport) gesucht. Werde ich nicht wieder buchen, denn die haben sich nicht an die telefonisch abgesprochenen Kosten gehalten und am Anreisetag kann man sich schlecht ein neues Hotel suchen, denn da hat man andere Gedanken! Naja...aber auch mit sowas muss man klar kommen.

12:30Uhr ging es dann los. War schon ne halbe Stunde früher da. Habe mich mit ein paar anderen zusammen getan und ein wenig gequatscht.

Pünktlich wurden wir dann in den Raum gerufen und es gab eine Einweisung. Dann ging es schon los. Mein PC hat nicht funktioniert. Jeder der Teilnehmer hat noch ein Video gezeigt bekommen und ich wurde umgesetzt. Aus der 2-ten Reihe wurde dann für mich die 5-te.
Fängt ja schon gut an, habe ich mir in diesem Moment gedacht.

Dann ging es los:

VMC:
Dies war schon ein blöder Test in den CBTs und daher als Einstieg schon heftig. Was hart ist, dass man andere Symbole hat. Fand ich persönlich und auch andere noch schwieriger, denn Du kannst Dich garnicht darauf einstellen. Nach diesem Test hatte ich kein gutes Gefühl. Habe bei 5-BACK kaum noch etwas auf die Reihe bekommen.

Technik:
Hier war es OK. Denke nicht das es schwerer war als die technischen Aufgaben im TVT. Auch die Zeit ist sehr ausreichend.

Pause

SKT:
War schon in der Vorbereitung einer meiner Lieblingstest und auch in der Prüfung habe ich wohl keine Probleme gehabt.

RMS:
Hier hing es immer von meiner Tagesform ab. Es gab Zeiten, da habe ich wirklich nicht mehr als 3 im Schnitt geschafft. Daher hatte ich etwas Bammel. Aber ich habe mir einen Tipp aus dem Forum gemerkt. Habe mir das Eingabefeld vorgestellt und bin dieses mit meinem Finger auf dem Tisch abgelaufen. Habe nur 2 mal 3 Stück gewusst ansonsten immer mehr. War also ganz zufrieden.

Pause

PPT:
Hier habe ich das Ende nicht erreicht. Wenn ich mich richtig erinnere bin ich bis zum 35-sten Würfel gekommen und habe mich aber nur bei 2 Würfeln zu einem Tipp hinreisen lassen, weil es mir einfach zu lange gedauert hat und ich irgendwie nicht weitergekommen bin.

KRN:
Vorab ein guter Tipp: Lernt die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10. Enorm wichtig um nicht ins schwitzen zu kommen.
Die Aufgaben sind alle machbar. Also keine Angst vor diesem Test. Ich hatte auch alle Aufgaben akustisch und fand sie um einiges leichter als das CBT.

Pause

MIC:
Habe ich vorher noch nie gemacht. Aber in der Anleitung des DLR steht, dass auch ein Anfänger diesen Test schaffen soll und damit komme ich ins Spiel Smile
Also die Einweisung war sehr lang, aber ich fand es gut. Langsam wird es schwerer und am Ende kommt dann auch noch die Akustikaufgabe dazu.

Nach ca. 40 Minuten ist dann die Übungsphase vorbei und ich persönlich hatte noch sehr viel Luft nach oben (das meine ich nicht im positiven Sinne). In diesem Test ist es wirklich extrem wichtig bis zum Ende konzentiert zu bleiben. Das habe ich mir auch so für den Prüfungsdurchgang vorgenommen und ich war viel besser als in den vorherigen 40 Minuten.

Am Ende des ersten Tages war ich im Großen und Ganzen zufrieden mit meinen Leistungen. Würde mich da einer Fragen ob Bestanden oder nicht, dann würde ich selbstsicher "Bestanden!" sagen.

Beginn von Tag 2 war um 8.00Uhr

RAG:
Fand ich persönlich schwerer als das CBT. Denn meiner Meinung nach kann man im CBT alles mit Dreisatz lösen und im Test brauchte man bei einigen Aufgaben mehr. Habe ich mich nicht wirklich darauf vorbereitet und bei mir liegt meine Schulzeit auch schon etwas weiter zurück, daher habe ich versucht was ging, aber ich glaube nicht, dass ich in diesen Aufgaben weit über 70% gekommen bin.

OWT:
Nicht mein Ding. Habe zu Hause nie mehr als 76% geholt. Wichtig! Setzt Euch weiter vom Bildschirm weg, denn alles scheint gößer zu sein als auf dem eigenen PC. Im Schnitt werde ich hier wohl auch wieder meine 75% geholt haben. Ich habe auch immer den Button "Nicht gesehen" benutzt wenn ich eine Zahl nicht gesehen habe. Weiß aber nicht ob das von Vorteil ist oder nicht.

Pause

ROT:
1. Stufe: sehr langsam
2. Stufe: angenehm
3. Stufe: etwas zwischen CBT lvl 2-3

Keine Angst vor diesem Test. Meiner Meinung nach wird es nicht viel schneller als das CBT lvl 2

ENG:
Fand ich persönlich nicht sehr schwer. War zwar nicht überall sicher, aber ich habe an der Arbeit schon viel mit englischsprachigen Kontrahenten zu tun und ich gucke auch alle Filme in Englisch. Daher hatte ich auch mit den Redewendungen keine Probleme.

Pause

183 persönliche Fragen:
Hier kann ich keine Tipps geben. Einfach schnell durcharbeiten. Einige von uns waren schon nach der Hälfte der Zeit fertig. Ich hatte noch 2 Minuten übrig. Alles machbar.

Technik:
Ja, da wusste ich so garnicht was auf mich zukommt. Habe auch nicht wirklich Formeln zu Hause auswendig gelernt. Habe mir das Physik-Script hier aus dem Forum zwei mal angeschaut und das wars. Also es gab schon einige Fragen in denen man was berechnen musste, aber da konnte ich dann nur raten. Dieser Test war ein Reinfall!

Endlich war es zu Ende!!!

Würde man mich an diesem Tag fragen Bestanden oder nicht würde ich zu "nicht!" tendieren.

Das war also alles am Mittwoch.
Ich bin dann erstmal bis Samstag in die Berge zum Snowboarden gefahren. Kam zurück und öffne meinen Briefkasten und da war der Brief, welchen ich nicht innerhalb von einer Woche erwartet hatte!!!

Trotz meiner Ausrutscher scheint es gereicht zu haben, denn ich habe bestanden ;o) Ein halbes Jahr lernen, aber es hat sich ausgezahlt!!! Ich bin überglücklich und freue mich auf meine FQ, aber dieser Termin wird mir noch mitgeteilt.

Ich hoffe, dass Euch dieser Beitrag etwas weiterhilft und wünsche Euch viel Spaß bei den zukünftigen BU's.

Wichtig ist, dass Ihr Euch nie aus der Ruhe bringen lasst und auch in den Pausen mit den anderen zusammen auch über Themen sprecht die nichts mit dem vorangegangenen Test zu tun haben. Einfach mal ABSCHALLTEN!
Sonst werdet Ihr nur nervös und ändern könnt Ihr sowieso nichts mehr.

Also dann viele Grüße
Vegeta
_________________
_________________
Bewerbung: Mai 2009
BU: 16./17. Februar 2010 --> Bestanden!
FQ: 09./10. Juni 2010 --> Im Interview raus! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Findus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin. Danke für Erfahrungsbericht und Gratulation zur Quali zur FQ !! Herr und Frau Vorragend !!! Smile

Bin auch schon 3-7 Tage aus der Schule raus, und mir grauts hauptsächlich vor Physik. Du meintest, dass man schon einiges rechnen müsse,... kannst du hierzu noch nen kleinen Tipp abgeben, was / wie / wo / wie detailiert ?? Sind aber schon Antworten vorgegeben, sodass man sich näherungsweise rantasten kann, oder ?? Smile

Danke und nochmal Gratulation !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2009
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, super Bericht, danke dir schon mal.

Ich habe vor kurzem hier irgendwo im Forum gelesen, dass beim RMS am Ende nicht angezeigt wird, wie viel Prozent man hat, wie beim CBT.
Bekommt man denn nach jedem Durchgang gesagt, wie viele Zahlen man richtig hatte, also wie dieser Vergleich im CBT mit den grünen und schwarzen Zahlen?

Bin gespannt auf deine Antwort und wünsche dir jetzt schon mal viel Glück bei der FQ
_________________
BU: Wink Very Happy
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...

ILST WS 2010/11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vegeta
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Findus,

also ich weiß jetzt auch nicht in wieweit ich mich hier aus dem Fenster lehnen kann, aber überwiegend hat man MultipleCoice. Daher kann man auch in einigen Dingen raten.
Aber es gibt auch so eine Art von Aufgaben wie z.B. (keine Originalaufgabe!!!) mit wie viel Kraft muss man auf einen bestimmten Hebel drücken um ein bestimmtes Gewicht anzuheben.
Ich hoffe, dass Dir sowas weiterhelfen kann. Ich habe aber online diesen Tutorial gemacht:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/tra/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/elstromkreis/elstromkreis.tra.html

das hat mir sehr weitergeholfen...
_________________
_________________
Bewerbung: Mai 2009
BU: 16./17. Februar 2010 --> Bestanden!
FQ: 09./10. Juni 2010 --> Im Interview raus! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vegeta
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Musikus,

nein man sieht nichts. Sobald Du Deine Antworten eingegeben hast kommt schon die nächste Aufgabe...
_________________
_________________
Bewerbung: Mai 2009
BU: 16./17. Februar 2010 --> Bestanden!
FQ: 09./10. Juni 2010 --> Im Interview raus! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch

aber nen halbes Jahr lernen für die BU?!? Hast dich da vertippt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vegeta
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee Smile da habe ich mich nicht vertippt...also ich habe sofort als ich alle Zugänge erhalten habe angefangen zu lernen und auch meine Kenntnisse in Physik wieder aufgefrischt. Bei mir ist es so, dass ich als Bankkaufmann sehr wenig Zeit habe nach der Arbeit und ich daher jede freie Minute nutzen musste.
Die erstens 4 Monate habe ich auch nicht täglich was gemacht, aber die letzten 2 dafür umso mehr...ich will unbedingt Pilot werden und dann bin ich auch bereit was dafür zu investieren Exclamation

Natürlich kann man auch anders an die Sache ran gehen. In der BU saß einer neben mir, der jeden Test im CBT nur ein Mal gemacht hat. Also das ist schon sehr sportlich wie ich finde...

Ich bin auch der Meinung, wenn man über einen längeren Zeitraum weniger macht ist es besser, als eine Woche vorher anzufangen, dann aber Tag und Nacht dran zu sitzen...das ist aber jedem selbst überlassen Very Happy
_________________
_________________
Bewerbung: Mai 2009
BU: 16./17. Februar 2010 --> Bestanden!
FQ: 09./10. Juni 2010 --> Im Interview raus! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso okay.

Ja ich persönlich bin auch der Meinung das man da nicht zu viel machen muss für. Hab selber 2 Wochen vorher angefangen und auch nur max ne Stunde am Tag Wink

Dann viel Erfolg bei der FQ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Findus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bedankt !! Du bist hiermit mein Vorbild Smile Bin auch Kaufmann (Schifffahrts-) und will unbedingt Pilot werden und tret mich daher nochmal zum Fleiss,... mach weiter so, und ich werde Dir gern nachfolgen Smile

Cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation und viel Erfolg weiterhin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans2000
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Laufen a.d. Salzach

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also meine Frage richtet sich hauptsächlich an den Topic-Steller, allerdings wirds wahrscheinlich jeder wissen, der schon bei der BU war.
Wie lang ist die Zeit beim OWT zum betrachten der Instrumente. In einem anderen Topic steht, dass man sich den Skytest auf 1,75s einstellen soll um BU-Bedingungen zu haben. Allerdings kommen mir 1,75s reichlich kürzer vor als CBT L3. Wie ists euch gegangen in der BU?
_________________
Bewerbung: August 09
BU: --> 1./2. März 10 --- failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die Frage wird dir niemand beantworten können und auch dürfen Wink

Zum einen kann man absolut überhaupt nicht schätzen wie lange die Zeit dort ist ob jetzt 0,25 sek mehr oder weniger.

Zum anderen, sollte es wirklich jemand geben der das abschätzen kann, würde er die Datenschutzerklärung verletzten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group