![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Toby Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 6:22 pm Titel: Rente nach Pilotenkarriere |
|
|
Hallo!
Und hier nochmal eine Frage zur Situation nach dem Dasein als Piloten:
Was ist, wenn man alterbedingt nicht mehr fliegen kann? Soweit ich informiert bin, erhält man nach Ende der Karriere und nach dem KTV bei der LH eine Übergangsversorgung bis die gesetzliche Rente greift.
Ist das so richtig? Und mal interessehalber: Wie sieht das bei anderen Airlines aus? Gibt es dort auch Übergangsversorgungen?
lg |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 7:24 pm Titel: |
|
|
du bringst 2 sachen durcheinander
1. ende der karriere bei LH
2. altersbedingt nicht mehr fliegen können
zu welchem thema möchtest du details wissen? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Toby Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 8:17 pm Titel: |
|
|
Ähm... am besten beides Wenn ich da was durcheinander bringe, bin ich ja voll falsch aufgeklärt. Wie ist denn das in beiden Fällen? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Toby Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 8:18 pm Titel: |
|
|
Ähm... am besten beides Wenn ich da was durcheinander bringe, bin ich ja voll falsch aufgeklärt. Wie ist denn das in beiden Fällen? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Mace Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://img223.imageshack.us/img223/8010/yescartoonrz1xj3vy6.png)
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 8:40 pm Titel: |
|
|
Haha Du bist ja geil, wenn alles funzt bald NFF und hast dir noch kenen Gedanken über das Ende deiner "Karriere" gemacht...
Sowas gehört eigtl. ja zu Berufvorbereitung dazu...
Nee,aber is ok,soll net bös gemeint sein!
Kannste ja wenne mit 55 die LH Fliegerrente kassierst (wobei dir glaub ich keiner genau sagen kann was überhaupt dann noch rausspringt...)
noch n bissl weiterarbeiten,zB bei ner Airline die dich bis 60 fliegen läßt und dann noch mal ne Aufbesserung zB als Berufspilot in Sachen Kleinmots kassieren...oder Fluglehrer oder zB auch beim LBA als Prüfer etc...
Also auch ab 55 geht noch was...
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
![](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Radial_engine.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 9:00 pm Titel: |
|
|
also
zu 1. darüber brauchst dir keine gedanken machen - zumindest keine finanziellen.
es sei denn, villa in florida, oder villa in australien - solche entscheidungen siehst du dann als "problemchen" an, die denkenswürdig sind. jedoch heute schon beratungen zu den dann stattfindenden problemen anzunehmen ist nicht gerade sinnvoll - du sollst dich in dem lebensabschnitt von den dann dir zur verfügung stehenden blondinen beraten lassen
zu 2. fliegen tut man(n) deshalb, weil es so schön wie sex ist, nur dass man es viel länger machen kann. (also bis ins hohe alter, nicht länger pro tag)
und wenn du das dann eines tages auch nicht mehr kannst, dann brauchst dir über's leben im allgemeinen und über's fliegen im besonderen auch keine gedanken mehr machen
quintessenz: lebe dein leben glücklich so weiter, wie du es bisher getan hast - es bleibt alles gut
ich hoffe diese einsichten haben dir ein bisschen geholfen.
ansonsten SuFu - zu dem villenthema (für den fall, dass dich deine blondine oder brünette, von denen du dann haufenweise haben wirst, nicht zur genüge inspirieren) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
cremaster Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 10:04 pm Titel: |
|
|
du kannst grundsätzlich bis 60 fliegen. in manchen ländern sogar bis 65.
bis zum eintritt der gesetzlichen rente 67 gibt es eine übergangsversorgung.
bei der lh gibt es das modell, das man schon mit 55 aufhört, und dann eine übergangsversorgung bekommt.
solltest du vorher medizinisch fluguntauglich werden zahlt dir eine loss of license versicherung einen beitrag, der davon abhängt wie hoch dein beitrag zur dieser versicherung war. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Jiblet Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://www.bilder-upload.eu/upload/oTbWffpWXgRluYo.JPG)
Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge: 235
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 10:17 pm Titel: |
|
|
cremaster hat folgendes geschrieben: | bis zum eintritt der gesetzlichen rente 67 gibt es eine übergangsversorgung |
Bei LH, oder bei ALLEN Airlines? Das glaube ich kaum. Gibts vielleicht Beispiele? DHL, AB, Cargolux, KLM, BA whatever? _________________ BU: --> FQ: --> Medical: --> AirBerlin: JAWOLLLAA ![Cool](images/smiles/icon_cool.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
cremaster Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 10:49 pm Titel: |
|
|
Sicher weiss ich es nur von LH. BA hat etwas ähnliches, aber das ist GLAUBE ich nur eine Pensionskasse (In GB darf man soweit ich weiss bis 65 fliegen, also stellt sich das Problem nicht so sehr.) Swiss, Air France und KLM dürften auch etwas vergleichbares haben.
Der Rest der Airlines hat soweit ich informiert bin nichts in der Hinsicht. In Amerika gibt es einige tragische Beispiele, wie Rentenkassen nach Bankrott der Airlines aufgelöst wurden. Für die Piloten gibt es das nichts mehr, oder nur einen Kleckerbetrag. So z.b.: bei US Airways der Airline von Chesley Sullenberger dem Held vom Hudson.
Im letzten Jahr musste auch BA seine Rentenkasse beleihen, um seine Kreditwürdigkeit zu erhalten. Generell musst du in Zukunft damit rechnen die Lücke zwischen 60-67 selbst zu stopfen. Ich würde mich da auf nichts verlassen. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Mace Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://img223.imageshack.us/img223/8010/yescartoonrz1xj3vy6.png)
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 7:42 am Titel: |
|
|
cremaster hat folgendes geschrieben: | Generell musst du in Zukunft damit rechnen die Lücke zwischen 60-67 selbst zu stopfen. Ich würde mich da auf nichts verlassen. |
Und ab dann übernimmt die staatliche Rentenkasse.... ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif)
Der war gut! Dachte der erste April sei schon vorbei?!? ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
![](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Radial_engine.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
korelio Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/20636653174b82cd8c05268.jpg)
Anmeldungsdatum: 19.11.2009 Beiträge: 638
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 8:14 am Titel: |
|
|
Zitat: | zu 2. fliegen tut man(n) deshalb, weil es so schön wie sex ist, nur dass man es viel länger machen kann. (also bis ins hohe alter, nicht länger pro tag) |
Nicht länger pro Tag ? Bei einem 12 Stunden Langstreckenflug ?
Naja, wahrlich offtopic. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 8:43 am Titel: |
|
|
korelio, du sex-muffel: ich wage mal zu behaupten, dass meine sex pausen sogar kürzer sind, als die langstrecken-NASA-naps
oder was genau soll an einem langstreckenflug zu tun sein, ausser ca 1 start, ca 1 landung und zwischendurch mal frequenz rasten?
vielleicht "request shortcut"?
oder käptn nuscchel's pax-durchsagen?
die einzige "arbeit" konzentriert sich auf ca 2 sim termine im jahr - und soviel sex solltest sogar du haben.
wahrlich offtopic
und natürlich nicht ernst gemeint |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |