Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A380 Typerating
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BambiBonecrusher
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 12:51 pm    Titel: A380 Typerating Antworten mit Zitat

Hi, mich interessiert, wie entschieden wird welches Typerating man bekommt und ob man das in zu einem gewissen Teil selbst mitbestimmen kann. Besonders interessiert mich die Frage, wie die Piloten, die das A380 Typerating bekommen, ausgesucht werden. Man muss sich ja bestimmt bewerben und wird dann von einer Kommission ausgesucht, aber nach welchen Kriterien gehen die vor?
Achja hab inner sufu auf anhieb grade nix finden koennen :p
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige Kriterium ist Seniorität, also Firmenzugehörigkeit. Du kannst dich anfangs auf ein bestimmtes Muster bewerben und je nach Länge der Warteliste und der freien Stellen, kannst du dein Type Rating beginnen. Gleiches gilt für einen Wechsel auf Langstrecke oder wenn du Kapitän werden willst. Derzeitige SFO (Senior First Officer), die Kapitän werden wollen, bekommen daher schneller einen Kapitänsplatz auf A320 als auf Boeing 737, da hier die Warteliste kleiner ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BambiBonecrusher
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also fliegen den ersten A380 jetzt die paar Gluecklichen, die sich zuerst beworben haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne die die am längsten bei der Lufthansa arbeiten dürfen zuerst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings gibt es meines Wissens nur eine bestimmte Anzahl an Typeratings, die man absolvieren darf (LH), oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du z.B. schon deine Förderung als CPT auf einem Fördermuster wie 747 oder MD11 bekommen hast, hast du deinen Schuß schon vertan und bleibst da.
Ab einem gewissen Alter bekommt man selbst als höchster der Seniorität keine Umschulung mehr.
Es gibt keine direkte Grenze der maximalen Umschulungen die man machen kann, wenn z.B. ein Flugzeug die Firma verlässt bekommt man eine neue extra Umschulung. Zwangsschulungen und Sonderausschreibungen gibt es selten auch mal was ein Type Rating mehr als der normale Weg bedeuten kann.

Es wird halt ausgegeben welche Nummern auf der Liste sich bewerben können bzw. dran kommen und nicht wer zuerst kommt malt zuerst.
Außerdem muß man schon CPT auf einem CPT Einstiegsmuster wie A320/B737 sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss schon auf Kurzstrecke Captain sein? Also werden auch Captains A380 als FO fliegen, oder wo kommen sonst die A380 FO´s her?
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 1:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ne das sind meines Wissens nach FOs die von Kurz- auf Langstrecke wechseln Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:
Ne das sind meines Wissens nach FOs die von Kurz- auf Langstrecke wechseln Wink


Genau das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mein mal gelesen zu haben dass LH anfangs den A380 mit 2 CPT im Cockpit bereedern will! Oder stehe ich da aufm Schlauch?
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Wenn du z.B. schon deine Förderung als CPT auf einem Fördermuster wie 747 oder MD11 bekommen hast, hast du deinen Schuß schon vertan und bleibst da.
Ab einem gewissen Alter bekommt man selbst als höchster der Seniorität keine Umschulung mehr.
Es gibt keine direkte Grenze der maximalen Umschulungen die man machen kann, wenn z.B. ein Flugzeug die Firma verlässt bekommt man eine neue extra Umschulung. Zwangsschulungen und Sonderausschreibungen gibt es selten auch mal was ein Type Rating mehr als der normale Weg bedeuten kann.

Es wird halt ausgegeben welche Nummern auf der Liste sich bewerben können bzw. dran kommen und nicht wer zuerst kommt malt zuerst.
Außerdem muß man schon CPT auf einem CPT Einstiegsmuster wie A320/B737 sein.


Soll heißen, wer als Cpt von 737 auf MD umgeschult hat, kommt nicht mehr auf A380? Und in diesem Falle bleibt der Pilot dann auch bei Cargo? Oder könnte er wieder zurück auf 737 Passage?
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Ich mein mal gelesen zu haben dass LH anfangs den A380 mit 2 CPT im Cockpit bereedern will! Oder stehe ich da aufm Schlauch?


Nee das ist tatsächlich so. Allerdings nur für eine gewisse Übergangszeit, bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Dann wird die A380 ein ganz normales Langstreckenmuster wie die A340 oder 747.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group