Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufgabe in Aerodynamik, Steiggradient
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jöng
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 10:56 am    Titel: Aufgabe in Aerodynamik, Steiggradient Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin über der Ausbildung zum ATPL. Bin hier über eine Aufgabe gestoßen, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Es handelt sich um das Fach Aerodynamik.

Hier die Aufgabe:
Angabe 2 strahliger Jet
Masse: 50.000 kg.
Schub: 2x 20.000 N
G= 10 m/s2
Gesucht: Steiggradient in Prozent

Kann mir jemand eine Formel oder einen Lösungsweg nennen, ohne groß tief in die Mathematik einzusteigen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Beiträge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel ist

(Thrust - Drag) / W x 100 = Gradient


Allerdings fehlt dir hier eine Angabe zum Drag, welche in den meisten Aufgaben vorhanden ist. Aber egal:

(40.000N - 0) / 500.000 N * 100 = 8 (%)

40.000N --> 2x20.000N der Triebwerke
500.000N --> 50.000kg * 10 m/s² (g)

Joa, so geht das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oder auch:

sin(Steigwinkel)= Thrust/Weight - Cd/Cl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RIBoSoME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage.. braucht man den kram irgendwann im Fliegeralltag noch? oder ist das so ne nette Theorie die kein mensch mehr braucht später Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, man kann daran höchstens sehen wie sich der Gradient bei Triebwerksausfall massiv verschlechtert.... um das grob zu verstehen.
Denn sogar auf manchen Internetseiten steht sowas wie:
"Man kann nur noch halb so schnell steigen, wenn ein Triebwerk ausfällt." In Wahrheit schauts ja wesentlich schlechter aus Wink

Brauchen wird man das nicht. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und ich dachte, das macht schon sinn, wenn ich wissen will ob ich in klagenfurt hot-one-engine hinten-missed rauskomm.

Wenn nämlich diese formel den steiggradienten schon nicht hinkriegt, kann ich mir das nachforschen in der performance tabelle sparen - in der zeit schau ich dann lieber in die karte nach anderen flugplätzen.

vorteil: diese formel hab ich immer im kopf (oder sollte ich).
das qrh eigentlich recht selten in der tasche - wenn ich schon im flieger sitz, is es recht spät, ops/dispatch zu überprüfen und/oder alternativ-pläne zu machen.

wie gesagt, alles ohne praxis-bezug, ich rede wie der blinde von der farbe - vielleicht verlassen sich bei größeren eirlines die piloten blind auf's OPS
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jöng
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat mir hier sehr weitergeholfen - selbst in Wikipedia nichts darüber zu finden.

Eure Frage: "braucht man das wirklich?" Aber sicher! Für die theoretische ATPL-Prüfung beim LBA!
Aus Erfahrung weiß ich (hatte vor einigen Jahren schon IR-Prüfung), daß man den Großteil dieser Theorie schnell wieder vergisst, es sei denn, man befasst sich öfter damit, was in der Praxis jedoch offensichtlich nur selten vorkommt.

Es nützt alles nichts, wenn man die Theorie bestehen will, muß man sich mit derartigen Dingen auseinandersetzen... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird noch viel viel mehr schwachsinnige Sache geben, mit denen du dich auseinandersetzen musst bis zu deiner Prüfung bei der Brutstätte des Bösen Wink

...oder wie war das mit den Feuerlöschern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Jöng
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...da hast Du Recht! Ich rätsel´immer wieder, warum hier eine derartige Menge von Theorie, die sich eh´niemand auf Dauer merken kann, gelernt werden muß. Das Ganze wird in den Kopf geprügelt und nach ein paar Wochen ist ein großer Teil davon wieder weg - was in vielen Bereichen auch keine Rolle spielt (Thema z.B. Feuerlöscher - ich möchte den Captain sehen, der die Anzahl weiß geschweige auch noch kontrolliert).
Auch frage ich mich, wie es amerikanische Piloten von den USA bis nach Europa schaffen und dann auch noch z.B. in Frankfurt landen - ohne diesen Balast an Theorie gelernt zu haben... Very Happy

Vielleicht ist es Teil des Auswahlverfahrens - nur der soll einen ATPL (oder auch eine der anderen mit Theorie überbelasteten Lizenzen) bekommen, der so viel (kurzzeitiges-) Wissen wie möglich auf Abruf halten kann...

Oder gibt es eine bessere Erklärung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deine theorie passt halbwegs - sie ist nur nicht komplett

meine theorie besagt, man nehme alle möglichen schikane, wobei atpl theorie nur eine von vielen ist, um möchtegern-piloten möglichst wieder abzuschütteln (ins normale büro-sklaventum).

man sieht ja nämlich, dass trotz amtsanmaßungen (flugzeug-erlasse), behördenschikane (lizenz-regularien) und volksaufhetzung (z b flughafen-politik) in deutschland immer noch ein immenses überangebot an piloten existiert. diese spezies muss vernichtet werden, oder zumindest auf ein erträgliches mass reduziert werden

den genaueren sinn eines solchen endszenarios versteh ich auch noch nicht, aber ich glaube wir werden das alle noch erleben - erstmal reguliert sich der markt noch von selber, denn je höher die hürden gehalten werden, desto noch höher springen die jungen atpl-willigen (d h dem volk geht's noch zu gut, aber wer weiss wie lang noch)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jöng
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird wohl auch so sein. Ich habe mal kurz auf Deine Homepage geguckt - hat mich aufgebaut: "bescheinigt theoretisches Wissen eines ATP". So habe ich das noch gar nicht gesehen Smile Dann hab´ich in dem guten Jahr, in dem ich die 13 Gröger Ordner durchgearbeitet habe, doch schon etwas geschafft Very Happy
Habe immer wieder kurze Durchhänger, wenn ich die Fragen im EXAM durcharbeite und - trotz Gröger - viele Fragen falsch beantworte!

Trotz der ganzen Schikane möchte ich nicht nur die Bescheinigung von Gröger, sondern die vom LBA inkl. einer entsprechenden Lizenz.

Hast Du die Prüfung inzwischen gemacht?

Many happy landings!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

logisch - alles nachzulesen hier:
http://www.joyflight.de.tl/News-um-h-s-Fliegen.htm

aber die lizenz als beweis ins internet stellen möchte ich nicht - abgesehen davon dass die CAT bescheinigung optisch viel schöner ist
Wink

ja, man fühlt sich gut, mit lizenz, die freundin sagt auch "jetzt fliegt er viel besser" - aber nur in der öffentlichkeit macht sie solche bekenntnisse. wenn wir zu 2. im flieger sind, krieg ich nach wie vor meine schimpfe und ordentliches "MCC" um die ohren. mit anderen worten, ich bin immer noch kein junger gott, sondern muss mich weiterhin jedes mal anstrengen ...
und solang man kein "Praktikum" (also 1500 h) absolviert hat, bleibt es wohl beim theoretischen "ich könnt's vielleicht, wenn ich mal die chance bekommen täte".
denn bisher hat man nur bewiesen, dass man checks und prüfungen bestehen konnte, und es wahrscheinlich im wiederholungsfall wieder tut - woran man sich nun jährlich gewöhnen muss.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group