Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Piloten stimmen Streik zu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 46, 47, 48  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eugen hat folgendes geschrieben:
Nullrunde faires Angebot?!?! Wo lebst du??? Ist dir klar, was neben der Nullrunde gefordert wurde. Es geht doch hier überhaupt nicht um 6% oder 7% mehr Kohle. Man hat erkannt, dass andere dieselbe Arbeit genauso gut machen nur eben billiger und das sorgt für Angst.


Ich weiß es anscheinend besser als du, ich werde nämlich nächste Woche nicht fliegen Rolling Eyes

Das Thema "Vergleich LH-Pilot und anderer Pilot" hatten wir vor ner Woche oder so schon. Da können wir uns gern per pm unterhalten oder es sein lassen, dass fang ich hier nicht schon wieder an...

Aber schön, dass man Solidarität lebt! Die Geschäftsleistung hat kein Konzept, ruiniert die Piloten der Regios und die KTV-Piloten sind Schuld. Bla bla bla. Nicht wir, sondern die Lufthansa-Führungsetage ist Schuld. Das ist die letzte Chance noch etwas gegen "amerikanische Verhältnisse" zu unternehmen, sonst kann ein Berufsanfänger bei uns in zehn Jahren auch gleich Hartz IV beantragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KK
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das es nicht die Piloten sind, die ein Unternehmen kaputt machen, ist natürlich richtig!!

Aber zur Zeit sieht es nun mal überall in der Luftfahrt sehr mäßig aus.
Und da ist es meiner Meinung nach, nicht richtig mehr Geld haben zu wollen, obwohl es einem mit Abstand noch am besten geht. Vielen andere sind schon auf der Straße gelandet onder müssen um ihren Job bangen....
Es ist einfach ein sehr sehr unpassender Zeitpunkt!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 6:03 pm    Titel: Es geht nicht ums Geld; Antworten mit Zitat

Es geht nicht ums Geld, es geht um die legitime Forderung keine Arbeitsplätze auszulagern, nicht ins Ausland und auch nicht zu Regionaltöchtern...

@eugen: willkommen im board, ist ja dein 1. beitrag.

Ich nehme mir das recht der freien Meinungsäußerung, das beinhaltet auch das kritisieren von kommentatoren eines Spiegel-Artikels.

Es geht also nicht um Neid, wenn sich untern einem Spiegel-Onlineartikel seitenweise die Aussenstehenden populistisch darüber mokieren, daß angeblich die Eltern jedes LH-Piloten "gratis" um die Welt jetten können? Neid in Reinkultur. Man missgönnt die Gehälter genauso wie eine ordentliche Unterkunft im Layover ("bezahlter Urlaub im 5 Sterne - Tempel, Faulenzen an Traumstränden auf Firmenkosten...). Wenn das kein Neid ist, dann weiß ich nicht... Darauf bezog sich meine Kritik, und ich stehe zu der Meinung daß ich den Sinn bezweifle unterbeschäftigen Internetsurfern immer und überall eine Bühne für ihre Geistigen Ergüsse zu geben. "Hartz 4 - Dauerposter" mag ein wenig polemisch formuliert sein, aber ich lasse es mal so stehen...

Wo steht eigentlich geschrieben, daß gleich Arbeit gleich bezahlt werden muß? Verdient ein Arbeiter bei VW gleich viel wie bei Daimler, BMW...? Haben sie exakt die selben Rahmenbedingungen? Wen interessierts? Jeder arbeitet zu den Bedingungen die er mit seinem Dienstvertrag akzeptiert hat. Jedenfalls ist es legitim gegen Unterwanderung und Auslagerung vorzugehen. Dass LH die 50-Sitzer rausnimmt tut mir leid für die Leute die drauf fliegen - was kann ein LH-Pilot dafür? Rettet es einen Arbeitsplatz bei EW wenn der KTV auf Kohle verzichtet? Wenn die 70-Sitzer Klausel fällt und alle EMB (die mittelfristig durchaus die LH 737 ersetzen könnten) alle zu den Regios wandern dann fallen die Arbeitsplätze plötzlich bei der Passage weg? Das ist eine reale Gefahr, da ist es doch legitim sich zu wehren...

Ob der Streik das richtige Mittel ist lasse ich dahingestellt, ob die erwünschten Ergebnisse erzielt werden könne bezweifle ich persönlich leider. (EMB fliegt schon bei Augsburg, Dolomiti - Expansion im Ausland wird man nicht ganz verhindern können AUA/SWISS...)

Aber man kann seine Grenzen abstecken & dabei wünsche ich den Kollegen viel Erfolg...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@eugen: Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Zitat:
Es geht nicht ums Geld, es geht um die legitime Forderung keine Arbeitsplätze auszulagern, nicht ins Ausland und auch nicht zu Regionaltöchtern...


... und genau dabei drück' ich den Piloten die Daumen. Wo hab' ich da die Thematik nicht verstanden?
Ich bin vielleicht anderer Meinung als Du, der den Streik für unangemessen hält, aber dann einfach zu behaupten ich hätte die Thematik nicht verstanden find ich falsch.

Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das bedeutet aber für die sognannten Regionaltöchter noch mehr Entlassungen... Danke Lufthansa. Und dann noch Solidarität einfordern... niemals!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

manche wollen es einfach nicht kapieren: Wieso soll es einen Arbeitsplatz bei den Regios retten, wenn der KTV auf etwas verzichtet??? Die 50-Sitzer auzuflotten war ja wohl die Idee des LH-Vorstandes und nicht der VC oder der KTV-Piloten...

zum 70-Sitzer: Wenn hier nachgegeben wird, fliegen die EMBs die die 737 mittelfristig ersetzten bei den Regios & die KTV-Arbeitsplätze sind futsch. Jedem ist doch das Hemd näher als die Hose. Und gesamtheitlich gesehen: Soll man Arbeitsplätze mit besseren Bedingungen "opfern" zu gunsten von "schlechteren"...? Never ever!

Wie gesagt, ob man damit durchkommt bleibt offen! Ich hoffe es für LH. Und alle die hier motzen sollten sich überlegen welche Rolle ein KTV für das Tarifgefüge in Deutschland spielt. Wollt ihr wie bei NIKI bald alle als Leasingpiloten zum Hungerlohn arbeiten....?

Ne ne, das eigene Terrain muß man schon verteidigen dürfen! Und nochmal: Der Arbeitsplatzabbau bei EW & Co. geht auf die Kappe des Managements....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eugen hat folgendes geschrieben:
Servus @ all: Ich muss ganz ehrlich sagen, da bleibt mir die Spucke weg.[...]
Nullrunde faires Angebot?!?! Wo lebst du???
[...]
Da hat noch jmd die Thematik nicht verstanden![...]
den „schweren“ DLR-Test [...]
Vielleicht kommt das Verständnis mit ein wenig Flugerfahrung bzw. der noch wichtigeren Lebenserfahrung.[...] Vielen ist überhaupt nicht klar, [...]Ist euch eigentlich klar, [...]


Mal abgesehen von den Argumenten die du bringst, die im Nachhinein ja schon teilweise entkräftet wurden:
Woher nimmst DU dir eigentlich das Recht, hier so frech alle anderen Wahrheiten als Deine für sinngemäß totalen Schwachsinn zu erklären?

Es ist nunmal so, dass der Inhalt dieser Plattform (SpiegelOnline-Kommentare), auf der jeder seinen Senf dazugeben kann, größtenteils entweder von Neidern oder von Menschen mit zu hohem Mitteilungsdrang geschrieben wird.
Und leider Gottes haben die meisten davon keinerlei Einblick in irgendwelche Fakten, sondern reflektieren die Wirkung der meinungsmachenden Artikel in der Presse (Spiegel BILD und Co leisten ganze Arbeit).

Für mich ist klar, dass man auf einer sachlichen Ebene über das Thema diskutieren muss, ob der Streik gerechtfertigt ist und für die angestrebten Ziele von VC das richtige Mittel ist. Aber auf der Ebene, auf denen einem die Leute in öffentlichen Foren entgegenkommen, vergeht mir derzeit einfach nur die Lust.

Kurz: Die Leute, die das nichts angeht und die keine Ahnung haben, sollten sich einfach mal raushalten oder sich zumindest um sachliche Richtigkeit bemühen. Ebenfalls sollten sich Menschen, die sich nicht an bestimmte Diskussionsgrundregeln halten können, einfach mal ungeachtet des Themas selbst an die Nase fassen!
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Domdom, respekt, Du sprichst mir teilweise aus der Seele!!!

Generell finde ich schon dass man von der typisch deutschen Neidkultur sprechen kann. Sobald jemand "für gleiche Arbeit mehr Geld verdient" heißt es immer gleich dass der ungerecht überbezahlt ist weil andere ja für weniger Geld gleiche Arbeit leisten... also ist es vielen eine innere Genugtuung wenn der der mehr verdient aufn Deckel kriegt und man ihm was wegnimmt.
Auf die Idee zu kommen, für die die weniger haben mehr zu fordern scheint für viele ein Ding der Unmöglichkeit zu sein... viel lieber soll man "ja froh sein wenn man überhaupt fürn Butterbrot fliegen darf"... das is leider ein Riesen Problem in unserem Land. Dass es den vielen die "fürn Botterbrot fliegen" in Zukunft wahrscheinlich noch schlechter geht, wenn ein KTV erstmal gefallen ist scheint vielen nicht bewusst zu sein.

Und wie hier schon gesagt wurde, warum sollten KTV Stellen durch Stellen bei den Regios ersetzt werden??? Auf die Branche gesehen hat es doch überhaupt keinen Sinn einen sehr guten Arbeitsplatz (KTV) durch einen mittelmäßigen (bei den Regios) zu ersetzen. Andersrum machts doch viel mehr Sinn, nämlich wenn mehr KTV Stellen erhalten bleiben / entstehen, bietet sich auch für MEHR PILOTEN eine Chance einen BESSEREN ARBEITSPLATZ zu bekommen... aber wie gesagt, leider gönnen die meisten von außerhalb den Kollegen die im KTV sind nichtmal das Schwarze unterm Fingernagel.

Zitat:
Wo steht eigentlich geschrieben, daß gleich Arbeit gleich bezahlt werden muß? Verdient ein Arbeiter bei VW gleich viel wie bei Daimler, BMW...? Haben sie exakt die selben Rahmenbedingungen? Wen interessierts? Jeder arbeitet zu den Bedingungen die er mit seinem Dienstvertrag akzeptiert hat.


Genau so siehts aus, und genau da liegt auch ein riesen Problem, weil viel zu viele Leute sich privat in eine Ausbildung verrannt haben, die es lieber hätten bleiben lassen sollen und nun gezwungen sind auch miese Bedingungen anzunehmen. Aber ich will mich hier nich schon wieder wiederholen Wink



Zitat:
Mal abgesehen von den Argumenten die du bringst, die im Nachhinein ja schon teilweise entkräftet wurden:
Woher nimmst DU dir eigentlich das Recht, hier so frech alle anderen Wahrheiten als Deine für sinngemäß totalen Schwachsinn zu erklären?


Dem ein oder anderen, dem aufgefallen ist, dass sich bestimmte User, die immer zu allem Ihre Meinung kundtun und diese für die unumstößliche Wahrheit halten (und öfter mal ihren Namen wechseln), sich lange nicht mehr zu Wort gemeldet haben, könnte jetzt natürlich eine ganz verrückte Idee kommen Wink Ich hab die Idee aber schnell wieder verworfen, es fehlen nämlich die " Rolling Eyes " im Text ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alfred Schopenhauer sagte einst "In Deutschland ist die größte Form der Anerkennung der Neid".
Deutschland liegt euch also zu Füßen, liebe Hanseaten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nur hoffen das die Sache halbwegs gut aussgeht. Wobei ich mir bei der Lage nicht vorstellen kann wie das gehen sollte. Die GL wird den Teufel tun sich bei diesen Themen einschränken zu lassen. Und jeder Tag Streik kommt denen gerade recht. Dann geht es der Firma noch mieser und sie haben mehr in der Hinterhand. Irgendwie erschreckend, dass jetzt die LH Flieger schonmal provisorisch durch andere (Konzern) Airlines oder geleasete Crews geflogen werden.

Ist die Frage was nach dem Streik kommt?
Die VC wird bestimmt nicht zu irgendwelchen Abstrichen bereit sein. Also bleibt alles wie es war und ein paar Millionen sind verbrannt und ein paar tausend Kunden weniger buchen Lufthansa. Danach wird weiter schleichend ausgeflottet, vielleicht zünden die ja auch einen richtigen Hammer (a la einer neuen Kont/ Regio gesellschaft), wer weiss ich traue denen alles zu und die Zahlen sind ja wirklich alarmierend, nach allem was man liest. Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall.

Wie auch immer, es ist schlecht für das ganze Lohngefüge, was hier passiert. Lasst uns hoffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 2:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingHigh hat folgendes geschrieben:

Andersrum machts doch viel mehr Sinn, nämlich wenn mehr KTV Stellen erhalten bleiben / entstehen, bietet sich auch für MEHR PILOTEN eine Chance einen BESSEREN ARBEITSPLATZ zu bekommen...


Genau das ist eben nicht wirklich der Fall. Lufthansa bildet stattdessen ja lieber neue Leute aus, als fertige Piloten einzustellen und denen die Chance auf einen KTV-Platz zu geben. Für viele Piloten ist der LH-Konzern ja lebenslänglich dicht - aus welchen Gründen auch immer. Das heißt, je mehr dieser Cockpitplätze in den KTV wandern - Plätze die früher "prinzipiell" mal bei den Regios waren (Emb190 als Ersatz für die CRJs bei CLH zum Beispiel), desto mehr arbeitslose Piloten wird es geben. Weil LH dafür die Leute z.B. von CLH (oder EW, oder wen auch immer) wahrscheinlich nicht alle 1:1 in den KTV übernehmen wird. Die LH bildet ja neue Leute dafür aus. Das ist irgendwie die "Krux" an der Sache.

Vom Standpunkt der LH-Piloten kann ich den Streik schon verstehen. Sollten sie die Forderungen aber durchsetzen, hat es vielleicht durchaus Nachteile für die restliche Pilotenschaft. Die 70-Sitzer-Regel ist meiner Meinung nach veraltet. Flugzeuge sind insgesamt größer geworden (A340-600; A380 und bald 747-800). Im Regiobereich ist das eben auch so. Als die 70-Siter-Regel eingeführt wurde, gab es auch noch 20 und 30-Sitzer im Regiobereich. Die gibt es ja inzwischen kaum noch. Jetzt sind 50Sitzer die untere Grenze und die verschwinden ja offensichtlich auch immer mehr. Also brauchen die auch größere Flugzeuge, um ihre Leute weiter zu beschäftigen. Abgesehen davon ist es ja auch nicht so, dass sich in der Vergütung der Regiopiloten nicht auch was getan hätte. Die Gehälter bei CLH und EW haben sich in den letzten 10 Jahren auch deutlich verbessert. Dumpinglöhner sind das ganz bestimmt keine mehr. Warum sollen die dann nicht auch ein größeres Flugzeug fliegen dürfen?

Es ist ein schweres Thema. Das Problem ist tatsächlich, dass die GL diese Regiogeschichte bis zum äußersten ausreizen würde und irgendwann würde wohl tatsächlich ein 340 bei Cityline fliegen - mal überspitzt formuliert. Daher hat der Streik schon irgendwie seine Berechtigung. Allerdings habe ich trotzdem Bauchschmerzen dabei, weil es wohl abgesehen von den KTVlern nur Verlierer bei der ganzen Sache geben könnte.

Wahrscheinlich würden viele User hier auch anders schreiben und nicht mehr bedingungslos "Pro LH", wenn sie die DLR BU und FQ schon negativ hinter sich hätten Wink. Denn ohne die ganzen Regios gibt es ja sonst außer AB und LH selbst nicht mehr viele Möglichkeiten als Pilot in Deutschland vernünftig einzusteigen. Wenn die Regios jetzt so dermaßen gestutzt werden, so dass die in den nächsten Jahren niemanden mehr brauchen, dann wirds für uns vom freien Markt nicht lustig Wink... ist es ja eh schon nicht...

Naja... bin mal gespannt, wie das alles ausgehen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

DaKäptn hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich würden viele User hier auch anders schreiben und nicht mehr bedingungslos "Pro LH", wenn sie die DLR BU und FQ schon negativ hinter sich hätten . Denn ohne die ganzen Regios gibt es ja sonst außer AB und LH selbst nicht mehr viele Möglichkeiten als Pilot in Deutschland vernünftig einzusteigen. Wenn die Regios jetzt so dermaßen gestutzt werden, so dass die in den nächsten Jahren niemanden mehr brauchen, dann wirds für uns vom freien Markt nicht lustig ... ist es ja eh schon nicht...


moin,

ich bin damals als RE in den LH-Konzern gekommen. Ob das nochmal möglich sein wird sei dahingestellt - denkbar wäre es zumindest (unter den gegebenen Voraussetzungen).

Auch auf die Gefahr hin, daß es vielen nicht gefallen wird: Ich sehe absolut nicht ein, wieso man KTV Arbeitsplätze aufgeben soll (auch die erst in Zukunft geschaffenen...) zugunsten von Regio-Arbeitsplätzen, damit es für Leute vom freien Markt leichter wird in D eine ordentliche Stelle zu bekommen. Das Risiko muß jedem bewußt sein, der eine Ausbildung auf eigene Faust macht.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, Flugzeuge mit denen Mainlineproduktion gefolgen wird (und die größeren EMB werden das...) bei den Regios fliegen zu lassen (70-sitzer Klausel zeitgemäß hin oder her...)

Ich befürworte es jedenfalls, für die jetzt Betroffenen Kollegen (EW,...) Auffanglösungen zu finden (Condor, usw...) - deshalb können aber weder die Zugangsvoraussetzungen in den KTV "adaptiert" werden, noch das Senioritätsreglement innerhalb des KTV aufgeweicht werden (wie hier von einem User indirekt gefordert wurde...)

Wenn es in Zukunft schwerer wird vom freien Markt eine Stelle zu bekommen (AB entwickelt sich auch langsam Richtung reine ab-initio Schmiede) dann wird das für den Markt nicht schlecht sein! Es kann nicht jeder Pilot werden, genausowenig wie jeder Arzt, Bundeskanzler oder Rechtsanwalt werden kann....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 4 von 48

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group