Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

VORQUALIFIKATIONEN - Was habt ihr vorzuweisen?????
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
franzst
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 5:54 pm    Titel: VORQUALIFIKATIONEN - Was habt ihr vorzuweisen????? Antworten mit Zitat

Hier mal eine Frage an alle angehenden Piloten:
Welche Interessen/Fähigkeiten habt ihr vorzuweisen, bevor ihr euch bei einer airline bewerben werdet Question Question
Besitzt ihr bereits eine Segelfluglizenz oder eine PPL? Habt ihr schulische oder außerschulische Praktika in der Luftfahrt gemacht? Seid ihr anderweitig "fliegerisch vorbelastet"? Oder habt ihr euch "nur" hobbymäßig mit der Fliegerei beschäftigt?

DENN für wie wichtig findet ihr diese vorqualifikationen, wenn man sich als ab initio bewerben will?und an alle absolventen, die mal hier reinschauen: hat es euch bei der bu/fq vorteile verschafft???

Arrow schonmal danke für eure antworten und hoffentl. ist dieses thema hier im board noch nicht aufgetaucht Wink
Nach oben
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 5:58 pm    Titel: Re: VORQUALIFIKATIONEN - Was habt ihr vorzuweisen????? Antworten mit Zitat

franzst hat folgendes geschrieben:

Arrow schonmal danke für eure antworten und hoffentl. ist dieses thema hier im board noch nicht aufgetaucht Wink


ist es aber schon ... vielleicht nicht schön in einem Thread verpackt sondern in mehreren (GPL/PPL Vorteil? - ...).
Am besten du liest dich etwas durchs Board

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sopho93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, solltest du es ins Interview schaffen wird es für die Psychologen schwerer sein, dir mangelndes Interesse oder mangelnde Motivation vorzuwerfen wenn du eine PPL hast.
Auch zeigen Praktikas, die du auf Flughäfen absolviert hast, dass du dich für die Luftfahrt interessierst.
In dem Buch "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn steht, dass die Psychologen dazu neigen, in jede Aussage etwas hineinzuinterpretieren.
Also wenn du sagst, dass du öfters Marathone läufst kann es schon sein, dass man dich für besonders ausdauernd hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war's so: PPL/GPL etc: nein, Praktika: nein, fliegerisch vorbelastet: nein, hobbymäßig mit der Fliegerei beschäftigt: nein.
Mit 20 überlegt, was ich mal werden will, Pilot klang gut, beworben, und dann den üblichen LH-Weg.

Geht alles, so lange man die nötige Motivation und angemessenes Engagement zeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorteile bringen weder GPL noch PPL. Im Gegenteil: Die LH ist eher an Leuten interessiert, die fliegerisch NICHT vorbelastet sind. Wer noch nicht geflogen ist, ist noch "formbarer" und hat sich nichts falsches angewöhnt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sensei hat folgendes geschrieben:
Bei mir war's so: PPL/GPL etc: nein, Praktika: nein, fliegerisch vorbelastet: nein, hobbymäßig mit der Fliegerei beschäftigt: nein.
Mit 20 überlegt, was ich mal werden will, Pilot klang gut, beworben, und dann den üblichen LH-Weg.

Geht alles, so lange man die nötige Motivation und angemessenes Engagement zeigt.


dito

letztendlich bringts dir gar nichts wenn du alle möglichen "vorqualifikationen" hast und du nicht das bist, was die LH in ihren tests sucht...
drum meine empfehlung^^: mach, was dir spaß macht und wozu du lust hast, aber nicht bloß um die LH oder eine beliebige firma zu beeindrucken als mittel zum zweck...

liebe grüße
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sensei hat folgendes geschrieben:


Geht alles, so lange man die nötige Motivation und angemessenes Engagement zeigt.


Schön geschrieben,aber genau das finde ich problematisch.Denn wie kann man ihnen denn "beweisen" bzw. zeigen,wie sehr man motiviert ist und alles für diesen Beruf tun würde...denn schließlich kann jeder sagen,dass er bereit sei alles dafür zu tun,oder dass er etliche Stunden im Flugsimulator verbracht hat,dass er so oft es geht zum Flughafen gefahren ist....

Ich denke,wenn man nichts Vorlegbares auf der Hand hat,wird dies sehr schwer!
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus diesem Grund verbringt man in der FQ viel Zeit unter Beobachtung und wird ausführlich interviewt, damit die Psychologen sich ein Bild machen können. Gibt es Widersprüche oder undurchsichtige Verhaltensweisen ("Wir können Sie nicht einschätzen"), dann wird man auch nicht eingestellt.

Dreamliner hat folgendes geschrieben:
Ich denke,wenn man nichts Vorlegbares auf der Hand hat,wird dies sehr schwer!

Warum sollten die Psychologen prinzipiell davon ausgehen, dass ein Bewerber nicht motiviert ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:

Ich denke,wenn man nichts Vorlegbares auf der Hand hat,wird dies sehr schwer!


Nun dazu mal ein kurzer Einblick:

Abi 3,3. Segelflieger: Nein, PPL: Nein, Verwandte/Bekannte Piloten: Nein, Praktika: Nein .. FQ: Ja Wink

Man muss einfach in der FQ von sich überzeugen und natürlich denen auch erklären warum man Pilot werden will. Aber man muss in keinster Weise "Vorlegbare Sachen auf der Hand haben"

Gruß Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich sag mal so.Jeder der in der FQ ist,ist auch motiviert.Meine Aussage bezog sich auf die Aussage von Sensei Smile
Denn ich denke,alle FQler tun ihr Bestes,um zu Bestehen und daher wüsste ich nicht,was man tun könnte,um die eigene Motivation zu zeigen.
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:

Nun dazu mal ein kurzer Einblick:

Abi 3,3. Segelflieger: Nein, PPL: Nein, Verwandte/Bekannte Piloten: Nein, Praktika: Nein .. FQ: Ja Wink



Tja und die "Komplementärversion dazu:
Segelflug: ja, PPL+IR (auf eigene Kosten): ja, arbeit am Flughafen: ja
VO-Bewerbung: nein, BU: nein...

ich hab mehr als einmal die Welt nicht mehr verstanden, aber was solls...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@skygirl:
Naja PPL auf eigene Kosten qualifiziert (zum Glück) noch niemanden für die Hansa..
Aber die BU hättest du meiner Meinung nach schon bestehen müssen.
Ich würd da in deinem Fall mal von schlechter Tagesverfassung und/oder schlechter Vorbereitung ausgehen.

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group