|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
franzst Gast
 |
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 5:54 pm Titel: VORQUALIFIKATIONEN - Was habt ihr vorzuweisen????? |
|
|
Hier mal eine Frage an alle angehenden Piloten:
Welche Interessen/Fähigkeiten habt ihr vorzuweisen, bevor ihr euch bei einer airline bewerben werdet
Besitzt ihr bereits eine Segelfluglizenz oder eine PPL? Habt ihr schulische oder außerschulische Praktika in der Luftfahrt gemacht? Seid ihr anderweitig "fliegerisch vorbelastet"? Oder habt ihr euch "nur" hobbymäßig mit der Fliegerei beschäftigt?
DENN für wie wichtig findet ihr diese vorqualifikationen, wenn man sich als ab initio bewerben will?und an alle absolventen, die mal hier reinschauen: hat es euch bei der bu/fq vorteile verschafft???
schonmal danke für eure antworten und hoffentl. ist dieses thema hier im board noch nicht aufgetaucht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 5:58 pm Titel: Re: VORQUALIFIKATIONEN - Was habt ihr vorzuweisen????? |
|
|
| franzst hat folgendes geschrieben: |
schonmal danke für eure antworten und hoffentl. ist dieses thema hier im board noch nicht aufgetaucht  |
ist es aber schon ... vielleicht nicht schön in einem Thread verpackt sondern in mehreren (GPL/PPL Vorteil? - ...).
Am besten du liest dich etwas durchs Board
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sopho93 Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 6:39 pm Titel: |
|
|
Naja, solltest du es ins Interview schaffen wird es für die Psychologen schwerer sein, dir mangelndes Interesse oder mangelnde Motivation vorzuwerfen wenn du eine PPL hast.
Auch zeigen Praktikas, die du auf Flughäfen absolviert hast, dass du dich für die Luftfahrt interessierst.
In dem Buch "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn steht, dass die Psychologen dazu neigen, in jede Aussage etwas hineinzuinterpretieren.
Also wenn du sagst, dass du öfters Marathone läufst kann es schon sein, dass man dich für besonders ausdauernd hält. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sensei Captain

Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 9:33 pm Titel: |
|
|
Bei mir war's so: PPL/GPL etc: nein, Praktika: nein, fliegerisch vorbelastet: nein, hobbymäßig mit der Fliegerei beschäftigt: nein.
Mit 20 überlegt, was ich mal werden will, Pilot klang gut, beworben, und dann den üblichen LH-Weg.
Geht alles, so lange man die nötige Motivation und angemessenes Engagement zeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 11:13 pm Titel: |
|
|
Vorteile bringen weder GPL noch PPL. Im Gegenteil: Die LH ist eher an Leuten interessiert, die fliegerisch NICHT vorbelastet sind. Wer noch nicht geflogen ist, ist noch "formbarer" und hat sich nichts falsches angewöhnt.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 11:13 pm Titel: |
|
|
| Sensei hat folgendes geschrieben: | Bei mir war's so: PPL/GPL etc: nein, Praktika: nein, fliegerisch vorbelastet: nein, hobbymäßig mit der Fliegerei beschäftigt: nein.
Mit 20 überlegt, was ich mal werden will, Pilot klang gut, beworben, und dann den üblichen LH-Weg.
Geht alles, so lange man die nötige Motivation und angemessenes Engagement zeigt. |
dito
letztendlich bringts dir gar nichts wenn du alle möglichen "vorqualifikationen" hast und du nicht das bist, was die LH in ihren tests sucht...
drum meine empfehlung^^: mach, was dir spaß macht und wozu du lust hast, aber nicht bloß um die LH oder eine beliebige firma zu beeindrucken als mittel zum zweck...
liebe grüße _________________ -> 383. NFF!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 11:25 pm Titel: |
|
|
| Sensei hat folgendes geschrieben: |
Schön geschrieben,aber genau das finde ich problematisch.Denn wie kann man ihnen denn "beweisen" bzw. zeigen,wie sehr man motiviert ist und alles für diesen Beruf tun würde...denn schließlich kann jeder sagen,dass er bereit sei alles dafür zu tun,oder dass er etliche Stunden im Flugsimulator verbracht hat,dass er so oft es geht zum Flughafen gefahren ist....
Ich denke,wenn man nichts Vorlegbares auf der Hand hat,wird dies sehr schwer! _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sensei Captain

Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 11:33 pm Titel: |
|
|
Aus diesem Grund verbringt man in der FQ viel Zeit unter Beobachtung und wird ausführlich interviewt, damit die Psychologen sich ein Bild machen können. Gibt es Widersprüche oder undurchsichtige Verhaltensweisen ("Wir können Sie nicht einschätzen"), dann wird man auch nicht eingestellt.
| Dreamliner hat folgendes geschrieben: | | Ich denke,wenn man nichts Vorlegbares auf der Hand hat,wird dies sehr schwer! |
Warum sollten die Psychologen prinzipiell davon ausgehen, dass ein Bewerber nicht motiviert ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Doorn Captain

|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 1:09 am Titel: |
|
|
| Dreamliner hat folgendes geschrieben: |
Ich denke,wenn man nichts Vorlegbares auf der Hand hat,wird dies sehr schwer! |
Nun dazu mal ein kurzer Einblick:
Abi 3,3. Segelflieger: Nein, PPL: Nein, Verwandte/Bekannte Piloten: Nein, Praktika: Nein .. FQ: Ja
Man muss einfach in der FQ von sich überzeugen und natürlich denen auch erklären warum man Pilot werden will. Aber man muss in keinster Weise "Vorlegbare Sachen auf der Hand haben"
Gruß Jan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 1:31 am Titel: |
|
|
Naja ich sag mal so.Jeder der in der FQ ist,ist auch motiviert.Meine Aussage bezog sich auf die Aussage von Sensei
Denn ich denke,alle FQler tun ihr Bestes,um zu Bestehen und daher wüsste ich nicht,was man tun könnte,um die eigene Motivation zu zeigen. _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sky_girl08 Captain

Verfasst am: Do Feb 11, 2010 10:58 am Titel: |
|
|
| Doorn hat folgendes geschrieben: |
Nun dazu mal ein kurzer Einblick:
Abi 3,3. Segelflieger: Nein, PPL: Nein, Verwandte/Bekannte Piloten: Nein, Praktika: Nein .. FQ: Ja
|
Tja und die "Komplementärversion dazu:
Segelflug: ja, PPL+IR (auf eigene Kosten): ja, arbeit am Flughafen: ja
VO-Bewerbung: nein, BU: nein...
ich hab mehr als einmal die Welt nicht mehr verstanden, aber was solls... _________________ to fail is hard, but still much better than never having tried |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain

Verfasst am: Do Feb 11, 2010 12:13 pm Titel: |
|
|
@skygirl:
Naja PPL auf eigene Kosten qualifiziert (zum Glück) noch niemanden für die Hansa..
Aber die BU hättest du meiner Meinung nach schon bestehen müssen.
Ich würd da in deinem Fall mal von schlechter Tagesverfassung und/oder schlechter Vorbereitung ausgehen.
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |