Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausgemustert bei der Bundeswehr...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Airnet
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 12:17 pm    Titel: Ausgemustert bei der Bundeswehr... Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!
Vor zwei Monaten wurde ich bei der Bundeswehr T2 gemustert. Danach bin ich aufgrund leichter Rückenschmerzen zum Orthopäden gegangen, der den Befund zum Bund geschickt hat. Vor zwei Tagen kam der Bericht: Ich bin ausgemustert.
Beim Medical muss ich schließlich den Bericht zur Ausmusterung vorlegen, der ledeglich besagt, dass ich nicht zum Wehrdienst herangezogen werde.
Muss ich nun beim Medical nun eine Begründung abgeben, warum ich ausgemustert wurde? Bzw. werde ich eventuell danach gefragt?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!!
Mfg
Airnet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstanden habe hat das Musterungsergebnis keine Auswirkungen auf den Medical. Der Flugschüler der bei mir auf dem Infotag war sagte das er auch ausgemustert sei, trotzdem aber den Medical ohne Probleme bestanden hat.

Ich denke es kommt einfach darauf an ob der Grund weshalb du ausgemustert bist für die Lufthansa in medizinischer Hinsicht relevant ist oder nicht.
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 12:37 pm    Titel: Re: Ausgemustert bei der Bundeswehr... Antworten mit Zitat

Airnet hat folgendes geschrieben:
...
Muss ich nun beim Medical nun eine Begründung abgeben, warum ich ausgemustert wurde? ...

die antwort auf die frage ist irrelephant.

du musst beim medical sowieso alles dir bekannte zu deiner gesundheit äussern, ankreuzeln und schwören - wie du zu dieser erkenntnis gekommen bist, ob über musterung, eine geile medizin-studierende freundin, oder über meditative selbsterkenntnis, ist alles dein bier. wenn du aber eine dokumentierte krankheit oder gebrechen verschweigst, kommst du vielleicht (nur vielleicht) ganz am anfang damit durch, wenn dich das aber mal einholt im laufe deines lebens, dann gibt's riesenärger.

zur info: selbst als unschuldiger muss man heutzutage bei einem einfachen krankenkassenwechsel unter heftigsten bedingungen beweisen, dass man "unschuldig" im sinne der allgegenwärtigen schuldsvermutung ist. das geht von nicht-bezahlung von dringenden OPs bis zu sehr hohen rückforderung von geldern von deren existenz du vorher gar nicht wusstest.

darüberhinaus wird eine LOL oder eine LH-company (wo es unter umständen um millionen geht) dir das leben zur hölle machen, wenn genau die krankheit dich einholen sollte.

also überleg genau warum du ausgemustert wurdest, und entscheide unabhängig vom gefühl "ich will nicht erwischt werden" - denn erwischt wurdest du schon, ab sofort gilt es mit den konsequenzen zu leben (falls es was halbwegs ernstes war).

wobei uns jungs allen klar ist, was eine musterungsmotivation bedeuten kann
Wink
übrigens, mich hat nie jemand nicht gefragt, was mit meinem bund war (ist aber auch länger her) - papierlage hat genügt, es war kein thema mehr (Condor)
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Behaupte einfach du hast bei der Bundeswehr gelogen weil du Bundeswehr schwachsinnig findest (was es auch ist) und dann interessiert das den Arzt nicht mehr.
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder du sagst, du machst seit einiger Zeit Sport der dem Rücken gut tut und die ganze Sache hat sich total verbessert und du hast überhaupt keine Probleme mehr.
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ihr habt's anscheinend nicht verstanden:
es geht weniger darum, wie man sich rausredet. wichtig ist, was auf dem befund steht, ob man das weiss und inwiefern das luftfahrtrelevant ist.

ohne uns das zu verraten (den befund), kannst du dir schlecht "gute tipps" in diesem forum holen.

tatsache ist, das bundeswehr und airlines unterschiedliche anforderungen haben.
und es geht nicht um ein "persönliches wohlbefinden" sondern um einen ärztlich attestierten befund, den schönzureden bedarf es im extremfall einiger gegengutachten etc.

das problem zu bagatellisieren lohnt sich nur, wenn es um eine bagatelle geht - in nicht weniger, und in nicht mehr fällen.

ich wünsch dir jedenfalls, dass es ein geburtenstarker jahrgang war, und der bund eine bagatelle zum anlass genommen hat
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also kurz zusammengefasst: wenn du eine "Krankheit" bekommen hast um dich vorm Bund zu drücken ist das dem Arzt egal Wink

Militärärzte sind ulkige Gesellen und es ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss, was sie sagen.

Noch ein Tipp: Das Militär leidet, in Österreich wie in Deutschland, unter Ärztemangel, sodass sie enorm begeistert sind, wenn sich mal ein fertiger Medizin-Doktor zu ihnen verirrt... na? Klingelts??? oder muss ich noch mehr über die Qualifikation mancher Parasmediziner sagen?

Wenn du dir nicht sicher bist über deinen Rücken, geh zu einem (qualifizierten!!!) Orthopäden und frag danach. Dann hast du wenigstens einen zuverlässigen Befund und wie du den dann schönredest sei dir selbst überlassen.
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Ich würde keine 6 Jahre Medizin studieren, um dann 20 mal am Tag denselben Fragenbogen ausfüllen... Very Happy
flapsup
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch! Bundeswehrärzte hocken eben nicht nur beim KWEA rum, das sind einfach nur Dienste die von Zeit zu Zeit erwartet werden. Normalerweise arbeitet man in einem Bundeswehrkrankenhaus...

Trotzdem lässt sich natürlich über die fachliche Qualifikation und besonders die Freundlichkeit bei der BW streiten Wink
davidarmstrong
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir sagen an der fachlichen kompetenz brauchst du nicht zweifeln Wink
ich finde es persönlich auch ziemlich feige sich ausmustern zu lassen,bloß weil man kein bock drauf hat. dann lieber die eier haben und zivi machen.

aber ein kleines beispiel wie wenig dein musterungsgrad aussagt.

ich war nach meiner wehrdienstmusterung t2,nach der offizierstauglichkeitsmusterung t1 und nach dem medical für wehrfliegerverwendungsfähigkeit I (jet etc.) dann t5.

trotzdem kann ich immer noch zur lufthansa weil der ausmusterungsgrund für zivile piloten unwichtig ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin letztes Jahr auch mit einem Kreuzbandriss, der da schon 5 Jahre her und ohne Folgen verheilt war, ausgemustert worden. Ein LH-Pilot sagte mir aber daraufhin, dass die LH ja nicht von mir erwartet, im Cockpit Fußball zu spielen Very Happy

Also, ich wäre immer so ehrlich und würde meine Vorerkrankung offenlegen, denn es hat ja offenbar mehr oder weniger mit der Sicherheit an Board zu tun, was ja wiederum Priorität ist. So ehrlich und verantwortungsvoll sollte man dann schon mit sich selbst und der Airline sein.

So long,
Sebastian

edit: spiele inzwischen auch wieder seit 3 1/2 Jahren Handball (was ja nicht unbedingt ein kniefreundlicher Sport ist Wink ) und das ohne jegliche Probleme oder Schmerzen Very Happy

Zuletzt bearbeitet von FSCM-Pilot am Di Feb 09, 2010 5:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
astirflieger388
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also nachdem hier ja viele tipps gegeben wurde und viel spekuliert wird, hier vllt ein kleiner erfahrungsbericht Wink

ich wurde auch ausgemustert weil ich ein operiertes knie habe/hatte. das war bei der musterung also kein problem mich ausmustern zu lassen, op bericht vorgelegt etc. --> T5

beim Medical in FRA hab ich dem arzt dieses erzählt worauf er eben gezielt meine Knie untersucht hat, und wenn der zu dem entschluss kommt dass die Knie oder welches körperteil auch immer(in deinem Fall der Rücken) in ordnung ist( so war es bei mir der fall) dann bekommt man das medical, egal was die beim bund erzählt haben oder wie sie dich gemustert haben!

Man muss ja gottseidank kein Hindernislauf durch die Prärie machen um ins Cockpit zu gelangen.....

Lg

Wer den Himmel auf Erden sucht, hat in Meteorologie nicht aufgepasst!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.