Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mindestsichtweite lt. Jeppesen Plate / Daily Movement Sheet
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alles was recht ist
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 11:21 am    Titel: Mindestsichtweite lt. Jeppesen Plate / Daily Movement Sheet Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
in einem von mir bearbeiteten Rechtsstreit haben sich zwei Fachfragen ergeben, zu denen ich als Laie dringend eine Auskunft benötige:

Es handelt sich um einen Flug nach Girona, streitig ist u.a. welches das für den Flughafen Girona zulässige Sichtweitenminimum war.

Das Luftfahrtunternehmen gab an, dass der Flug mit einer Boeing 737-800 durchgeführt wurde, welche mit einem Instrumentenlandesystem der Kategorie III a ausgestattet war.

Von der Gegenseite wurde eine Jeppesen Plate für den Flughafen Girona (ILS Rwy 20) vorgelegt, welche eine Mindestsichtweite von 600 m für den Flugzeugtyp ausweisen soll.

Im Internet habe ich nun eine Tabelle (JAA Minimums) und Jeppesen Plate (Cat I/II ILS Rwy 20) für den Flughafen Girona gefunden. Jene Tabelle weist für CAT 3A offensichtlich eine Mindestsichtweite von 200 m aus.

Kann mir jemand sagen, welche Jeppesen Plate die korrekte Mindestsichtweite ausweist und wie viele Meter sie beträgt (evtl. hat ja auch jemand die korrekte Jeppesen-Plate für Girona, gültig im Oktober 2008 vorliegen)?

Ferner hat das Luftfahrtunternehmen ein "Daily Movement Sheet" vorgelegt, in dem unter "Remarks" beim umgeleiteten Zubringerflug festgehalten ist "DIV DUE FOGled: Oct 17 08 at 04:19" bedeutet dies, dass der Flug bereits um 4:19 UTC wegen Nebel umgeleitet wurde?
Weiter ist dort beim dann beim ausgefallenen Flug angegeben "DL71 WXI received OCT 17 08 at 05:0" bedeutet dies, dass der Flug bereits um 5:00 UTC gecancalled wurde?

Für baldige Antworten wäre ich sehhhhhhhr dankbar!!!!

Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möhp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, für solche speziellen Fragen bist du hier falsch.
Das Forum heißt zwar "Pilotenboard", ist aber fast ausschließlich nur für angehende Piloten bzw. für die, die es werden möchten.

Evtl. wäre http://www.airlinepilotforums.com passender.

lg
_________________
- 396.NFF -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alles was recht ist
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank, werde es versuchen,
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alles was recht ist
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leider gescheitert, da dort eine Airline-E mail angegeben werden muss,
LG Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möhp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, das ist schade. Probier vielleicht noch www.pilots.de
_________________
- 396.NFF -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ausschlaggebend für die minimale Sichtweite zu jenem Zeitpunkt ist die Jeppessen Plate, die an dem Tag gültig war.

Aber:
1. Ist es möglich, dass die Mindestsichtweite höher war als auf der gültigen Karte, dies wäre entweder in einem NOTAM und/oder einem AIP amendment vermerkt.

Das Systemminimum von 200m bei CAT3a kann bei jedem Flughafen beliebig erhöht werden (der ausschlaggebende Wert ist dann in der Anflugkarte eingetragen). Gründe dafür können verschiedenster Art sein, örtliche Gegebenheiten zB.
Komisch ist das schon, denn 600m sind sogar mehr als die 550m Systemminimum für CAT I.

2. Müssen CAT III Operations in Betrieb sein um nach CAT III anfliegen zu dürfen, und demnach auch die Mindestsichtweite für CAT III zu nutzen. (beispielsweise müssen die Flugzeuge dann in einem größeren Abstand zur Startbahn halten um die Funkwellen des ILS garantiert nicht zu stören)

3. Es muss natürlich CAT III am Flughafen vorhanden sein, von dir wurden ja Jeppessen Plates CAT I / II genannt.


Kurz gesagt: Du brauchst unbedingt die Anflugkarte vom entsprechenden Datum, dazu der Check ob es NOTAMs oder amendments in der AIP gab (letzteres eher unwahrscheinlich). Denn da steht der gültige Wert drin, die JAR Systemminima geben nur das absolute Minimum an, nach oben sind die Werte wie gesagt veränderbar.
Und es muss bekannt sein, ob CAT III aktiv war.

_______________________________________

Übrigens noch etwas zu der ganzen Sache (könnte vllt. wichtig sein)

Um einen Anflug legal durchzuführen (nehmen wir jetzt mal die 600m als RVR für CAT III an, CAT III in operation...) muss die Crew zum Zeitpunkt des Überflugs vom initial approach fix (IAF) einen Wert von größer gleich 600m RVR vom Airport vorliegen haben.
Sinkt die RVR danach weiter, aber die Crew erhält nach dem IAF keine neuen Infos zur RVR (also weder auf Nachfrage oder von sich aus durch den Tower mitgeteilt), ist es legal den Anflug bis zur Landung fortzusetzen, auch wenn die RVR faktisch unter dem minimum ist.

_________________________________________

Das mit den UTC Zeiten hast du korrekt erfasst.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alles was recht ist
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank O.B!

Kannst Du mir sagen, wo ich die Anflugkarte vom entsprechenden Datum (17.10.2008) sowie NOTAMs oder amendments in der AIP bekomme?
Wie kann ich erfahren, ob das CAT III aktiv war oder warum es nicht aktiv war - nur vom betreffenden Piloten?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
noch ein Nachtrag von mir:

Ich habe mir gerade mal die Approach Plates von Girona von Eurocontrol gezogen. Die Karten aus der spanischen AIP sind leider zu einem großen Teil in Spanisch.

Eines steht aber fest: Zumindest heute gibt es in Girona keinen CAT III ILS. Mindestsichtweiten sind in den Karten nicht genannt - daher müssten die JAA Minima für die Sicht gelten. Diese liegen bei 300m für Flugzeuge der Approach Category C (wozu die 737-800 gehört).

Auch das gilt aber nur unter der Voraussetzung, dass CAT II in Girona auch in Betrieb war. Es könnte z.B. wegen Wartungsarbeiten oder fehlender ILS Messflüge das ILS auf CAT I reduziert gewesen sein.

Wie man an Karten von vor 2 Jahren kommt - schwer zu sagen.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es von 2 oder 3 Jahren in Girona ein CAT III gab.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also in den aktuellsten LIDO Karten ist ein ILS CAT 3b verzeichnet (0ft-75m), nächst schlechtere CAT II (170ft 450m RVR) für CAT C = 737

Aber AIP Spanien sagt

http://www.aena.es/csee/ccurl/1009/699/LE_AD_2_LEGE_IAC_4_en,0.pdf

Nur CAT II mit 164ft Entscheidungshöhe ohne Angaben der Sichtweite


Zuletzt bearbeitet von Pascal am Do März 24, 2011 2:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Dann sind die Karten von Eurocontrol wohl nicht vollständig.

Ich schau die Tage nochmal im Jeppesen nach.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alles was recht ist
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals vielen Dank an alle!!!

Unter diesem Link habe ich die Jeppesen gefunden:
http://www.scribd.com/doc/40137429/LEGE

Die Tabelle auf Seite 4 wird nicht mehr ganz angezeigt, wies aber Cat 3A ILS mit RA`50`R 200m aus.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alles was recht ist
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... und nochmals zu meiner Frage wie der Daily Movement Report auszulegen ist. Die Gegenseite behauptet nämlich, der Pilot hätte um ca. 6:05 UTC über Girona gekreist und hätte sich dann zur Landung in Perpignan entschlossen, woraufhin der Flug meiner Mandanten annulliert worden sei. Ist dies durch den Daily Movement Report schon wiederlegt?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group