|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alles was recht ist Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.03.2011 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 11:21 am Titel: Mindestsichtweite lt. Jeppesen Plate / Daily Movement Sheet |
|
|
Hallo zusammen!
in einem von mir bearbeiteten Rechtsstreit haben sich zwei Fachfragen ergeben, zu denen ich als Laie dringend eine Auskunft benötige:
Es handelt sich um einen Flug nach Girona, streitig ist u.a. welches das für den Flughafen Girona zulässige Sichtweitenminimum war.
Das Luftfahrtunternehmen gab an, dass der Flug mit einer Boeing 737-800 durchgeführt wurde, welche mit einem Instrumentenlandesystem der Kategorie III a ausgestattet war.
Von der Gegenseite wurde eine Jeppesen Plate für den Flughafen Girona (ILS Rwy 20) vorgelegt, welche eine Mindestsichtweite von 600 m für den Flugzeugtyp ausweisen soll.
Im Internet habe ich nun eine Tabelle (JAA Minimums) und Jeppesen Plate (Cat I/II ILS Rwy 20) für den Flughafen Girona gefunden. Jene Tabelle weist für CAT 3A offensichtlich eine Mindestsichtweite von 200 m aus.
Kann mir jemand sagen, welche Jeppesen Plate die korrekte Mindestsichtweite ausweist und wie viele Meter sie beträgt (evtl. hat ja auch jemand die korrekte Jeppesen-Plate für Girona, gültig im Oktober 2008 vorliegen)?
Ferner hat das Luftfahrtunternehmen ein "Daily Movement Sheet" vorgelegt, in dem unter "Remarks" beim umgeleiteten Zubringerflug festgehalten ist "DIV DUE FOGled: Oct 17 08 at 04:19" bedeutet dies, dass der Flug bereits um 4:19 UTC wegen Nebel umgeleitet wurde?
Weiter ist dort beim dann beim ausgefallenen Flug angegeben "DL71 WXI received OCT 17 08 at 05:0" bedeutet dies, dass der Flug bereits um 5:00 UTC gecancalled wurde?
Für baldige Antworten wäre ich sehhhhhhhr dankbar!!!!
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Möhp Captain
Anmeldungsdatum: 10.06.2008 Beiträge: 112
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 11:39 am Titel: |
|
|
Ich denke, für solche speziellen Fragen bist du hier falsch.
Das Forum heißt zwar "Pilotenboard", ist aber fast ausschließlich nur für angehende Piloten bzw. für die, die es werden möchten.
Evtl. wäre http://www.airlinepilotforums.com passender.
lg _________________ - 396.NFF - |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alles was recht ist Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.03.2011 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 11:43 am Titel: |
|
|
Herzlichen Dank, werde es versuchen,
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alles was recht ist Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.03.2011 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 11:49 am Titel: |
|
|
Leider gescheitert, da dort eine Airline-E mail angegeben werden muss,
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Möhp Captain
Anmeldungsdatum: 10.06.2008 Beiträge: 112
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 12:07 pm Titel: |
|
|
Achso, das ist schade. Probier vielleicht noch www.pilots.de _________________ - 396.NFF - |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 12:47 pm Titel: |
|
|
Ausschlaggebend für die minimale Sichtweite zu jenem Zeitpunkt ist die Jeppessen Plate, die an dem Tag gültig war.
Aber:
1. Ist es möglich, dass die Mindestsichtweite höher war als auf der gültigen Karte, dies wäre entweder in einem NOTAM und/oder einem AIP amendment vermerkt.
Das Systemminimum von 200m bei CAT3a kann bei jedem Flughafen beliebig erhöht werden (der ausschlaggebende Wert ist dann in der Anflugkarte eingetragen). Gründe dafür können verschiedenster Art sein, örtliche Gegebenheiten zB.
Komisch ist das schon, denn 600m sind sogar mehr als die 550m Systemminimum für CAT I.
2. Müssen CAT III Operations in Betrieb sein um nach CAT III anfliegen zu dürfen, und demnach auch die Mindestsichtweite für CAT III zu nutzen. (beispielsweise müssen die Flugzeuge dann in einem größeren Abstand zur Startbahn halten um die Funkwellen des ILS garantiert nicht zu stören)
3. Es muss natürlich CAT III am Flughafen vorhanden sein, von dir wurden ja Jeppessen Plates CAT I / II genannt.
Kurz gesagt: Du brauchst unbedingt die Anflugkarte vom entsprechenden Datum, dazu der Check ob es NOTAMs oder amendments in der AIP gab (letzteres eher unwahrscheinlich). Denn da steht der gültige Wert drin, die JAR Systemminima geben nur das absolute Minimum an, nach oben sind die Werte wie gesagt veränderbar.
Und es muss bekannt sein, ob CAT III aktiv war.
_______________________________________
Übrigens noch etwas zu der ganzen Sache (könnte vllt. wichtig sein)
Um einen Anflug legal durchzuführen (nehmen wir jetzt mal die 600m als RVR für CAT III an, CAT III in operation...) muss die Crew zum Zeitpunkt des Überflugs vom initial approach fix (IAF) einen Wert von größer gleich 600m RVR vom Airport vorliegen haben.
Sinkt die RVR danach weiter, aber die Crew erhält nach dem IAF keine neuen Infos zur RVR (also weder auf Nachfrage oder von sich aus durch den Tower mitgeteilt), ist es legal den Anflug bis zur Landung fortzusetzen, auch wenn die RVR faktisch unter dem minimum ist.
_________________________________________
Das mit den UTC Zeiten hast du korrekt erfasst. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alles was recht ist Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.03.2011 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 1:21 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Dank O.B!
Kannst Du mir sagen, wo ich die Anflugkarte vom entsprechenden Datum (17.10.2008) sowie NOTAMs oder amendments in der AIP bekomme?
Wie kann ich erfahren, ob das CAT III aktiv war oder warum es nicht aktiv war - nur vom betreffenden Piloten?
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 2:09 pm Titel: |
|
|
Hallo,
noch ein Nachtrag von mir:
Ich habe mir gerade mal die Approach Plates von Girona von Eurocontrol gezogen. Die Karten aus der spanischen AIP sind leider zu einem großen Teil in Spanisch.
Eines steht aber fest: Zumindest heute gibt es in Girona keinen CAT III ILS. Mindestsichtweiten sind in den Karten nicht genannt - daher müssten die JAA Minima für die Sicht gelten. Diese liegen bei 300m für Flugzeuge der Approach Category C (wozu die 737-800 gehört).
Auch das gilt aber nur unter der Voraussetzung, dass CAT II in Girona auch in Betrieb war. Es könnte z.B. wegen Wartungsarbeiten oder fehlender ILS Messflüge das ILS auf CAT I reduziert gewesen sein.
Wie man an Karten von vor 2 Jahren kommt - schwer zu sagen.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es von 2 oder 3 Jahren in Girona ein CAT III gab.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 2:37 pm Titel: |
|
|
Also in den aktuellsten LIDO Karten ist ein ILS CAT 3b verzeichnet (0ft-75m), nächst schlechtere CAT II (170ft 450m RVR) für CAT C = 737
Aber AIP Spanien sagt
http://www.aena.es/csee/ccurl/1009/699/LE_AD_2_LEGE_IAC_4_en,0.pdf
Nur CAT II mit 164ft Entscheidungshöhe ohne Angaben der Sichtweite
Zuletzt bearbeitet von Pascal am Do März 24, 2011 2:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 2:49 pm Titel: |
|
|
Interessant. Dann sind die Karten von Eurocontrol wohl nicht vollständig.
Ich schau die Tage nochmal im Jeppesen nach.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alles was recht ist Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.03.2011 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 3:42 pm Titel: |
|
|
Nochmals vielen Dank an alle!!!
Unter diesem Link habe ich die Jeppesen gefunden:
http://www.scribd.com/doc/40137429/LEGE
Die Tabelle auf Seite 4 wird nicht mehr ganz angezeigt, wies aber Cat 3A ILS mit RA`50`R 200m aus.
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alles was recht ist Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.03.2011 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 3:50 pm Titel: |
|
|
... und nochmals zu meiner Frage wie der Daily Movement Report auszulegen ist. Die Gegenseite behauptet nämlich, der Pilot hätte um ca. 6:05 UTC über Girona gekreist und hätte sich dann zur Landung in Perpignan entschlossen, woraufhin der Flug meiner Mandanten annulliert worden sei. Ist dies durch den Daily Movement Report schon wiederlegt?
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|