Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

747-8
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BlackEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das A350 Cockpit hat ja langsam was von nem Luxusauto...die Knöpfe sind mittlerweile weniger geworden!
Mit Fliegen hat das imho nicht mehr viel zu tun...


Das hier dagegen ist reine Perfektion:



Neuste Technik verschmelzt mit der altbewährten Komplexität Idea



Wie auch immer, BTT: ich freu mich auf Sonntag, 20 Uhr Very Happy

Achja und flappy, ich meinte gelesen zu haben du wärst PIC beim Rollout. Oder hab ich da was missverstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nöö,ich habs net schwer,schließlich hab ich weder ne IKEA Hütte noch n 0815-Auto...

Finds nur immer wieder faszinierend,daß man Bewunderung erntet und sich dabei doch überlegen muß: "hey wo ist das Problem?Machs doch auch so!"

Da richtet man Leuten deren Wohnung ein und fragt sich:"Was war jetzt daran so schwer?"

Es ist der Geschmack,die Leute machen sich abhängig von der propagierten Meinung von Medien,in jeglicher Hinsicht,auch der was Geschmack angeht.
Dabei gibt es auch da ganz wissenschaftliche Formeln,die hat sogar schon Leonardo da Vinci zu Papier gebracht!

Gerad in letzter Zeit muß ich immer daran denken wie manipulierbar doch Massen sind,noch vor 1 1/2 -2 Jahren wurde als größter Geschmacksfauxpas in Sachen Mode (der letzten 50 Jahre) eindeutig die Karotten und Stretchjeans erklärt.Jeder äußerte verschämt wie peinlich das doch war so rumzulaufen.Kaum ein Jahr später laufen genau die gleichen Leute eben wieder in diesen Klamotten rum,weil ihnen gesagt wurde es sei wieder "in"...

Was soll ich also allgemein hier von solch Aussagen halten,noch dazu bezogen auf weitaus komplexere Systeme,bei denen es für jeden Designer eine Herausforderung ist auch technische Anforderungen perfekt zu integrieren oder sie sogar durch das Design zu unterstützen?!?

Airbus hat es sich da ziemlich einfach gemacht:Es ist einfach nur überschaubar,schlicht und ohne jeglichen designtechnischen Anspruch.Nein natürlich war das übertrieben,auch diesen gibt es ,er ist nur leider ein anderer und deutlich nüchterner als der zB einer 757/767/777 oder gar einer 787... Die 747 kann man net wirklich dazuzählen,genausowenig wie die 737,da es nur ein überarbeitetes und ziemlich zweckgebundenes "Postdesign" gegeben hat.

Überhaupt hat wirkliches Cockpitdesign erst in den 70er Jahren Einzug gefunden...insofern es überhaupt möglich war.Die schier unglaubliche Anzahl an Instrumenten ließ überhaupt net genug Platz für anspruchvolle Designstudien...
Bei Boeing fing dieses also eher ab den späten70ern, frühen 80ern an, Mc Donnel Douglas nutze es schon ab der Entwicklung der DC-10 verstärkt,Lockheed bereits etablierter ab der 1011...

Airbus...naja,die haben halt im Grunde genommen n "Standard" Cockpit genommen und dann mal kräftig aufgeräumt,sicher ist das auch eine Art Design,allerdings ein sehr zurückhaltendes ,sicherlich auch zeitloseres,da es eben mit wenig Designmerkmalen der jeweiligen Epoche spielt,wie man es zB auf den 757/767 FD´s findet...
Im allgemeinen gilt es zu beachten,daß man erst mit der Reduzierung der Switches und analoger Instrumente in der Lage ist mehr und mehr anspruchsvolles Design unterzubringen bzw überhaupt erst die Möglichkeit offenbart Design und Technik gradliniger miteinander zu verknüpfen.

Und genau daran erkennt man daß es eben nicht mit Geschmack zu tun hat,dieser sollte ja eigentlich ein festverankertes Persönlichkeitsmerkmal sein.Viele Menschen neigen aber eben dazu genau das zu bestreiten was sie noch Tags zuvor verfechtet haben...


You see,I did my tasks...
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glaubst du eigentlich den scheiss, den du selbst schreibst ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
glaubst du eigentlich den scheiss, den du selbst schreibst ?


Ich hab den scheiß gelernt... was soll ich machen?!?
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
glaubst du eigentlich den scheiss, den du selbst schreibst ?

Das frag ich mich schon immer.

Mace hat folgendes geschrieben:

Ich hab den scheiß gelernt... was soll ich machen?!?

Und bei wem wenn ich fragen darf?

Es ist absolut nichts neues dass Amerikaner gern überall Schnörkel und dergleichen haben, wohingegen Europäer eher schlicht sind. Das spiegelt sich im Design der jeweiligen Flugzeuge wieder, Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:


Mace hat folgendes geschrieben:

Ich hab den scheiß gelernt... was soll ich machen?!?

Und bei wem wenn ich fragen darf?

Es ist absolut nichts neues dass Amerikaner gern überall Schnörkel und dergleichen haben, wohingegen Europäer eher schlicht sind. Das spiegelt sich im Design der jeweiligen Flugzeuge wieder, Ende.


Ahhh,endlich mal wieder unqualifizierter Scheiß von jmd von dem ich das eh erwarte...

Aber hast recht,die US Amerikaner haben im Grunde genommen eine etwas andere Designphilosophie,richtig.
Flugzeuge werden jedoch nicht nur für den US-Markt gebaut.Deshalb kann man das so nicht unbedingt vergleichen.Auch im Design von Airliner Cockpits spielen Anforderungen von Airlines eine Rolle,die oftmals nicht US amerikanischen Ursprunges sind...
Siehe zB 744 ----> LH...

Ich weiß auch gar net,warum man sich so aufregen muß!
Immerhin habe ich abgeschlossene Berufe und die beinhalten nunmal auch "technisches Design"...
Schön blöd wenn man "nur" n Schein hat um seinen Lebensunterhalt zu verdienen... Rolling Eyes
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikflieger hat folgendes geschrieben:
ist denn jemand hier im Forum der sich schon fürs TR beworben hat? Also falls das überhaupt schon geht...

(Ja Flapfail, sicher du oder?)


Also ich bleib schon auf meinem 343/346 - und damit Airbus treu

Boeing reizt mich nicht mehr....

dafür hoffe ich noch ne Chance auf den A380 zu haben Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satrian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lad ihn dir doch einfach runter Smile
_________________
BU 09/10 August - check check Smile
FQ 19/20 Januar - positive, butz! Smile
MED 01 Februar - take off clearance Smile

-> 397. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

satrian hat folgendes geschrieben:
Lad ihn dir doch einfach runter Smile


nö, das ist doch öd Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mir die Kosten fürs Rating Überweist schick ich dir nen Link zum dafür Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:

Siehe zB 744 ----> LH...


Soll ich Dir sagen, was LH am Cockpitdesign der 744 mitentschieden hat?
"Wir wollen keinen dritten Mann mehr".
Nicht mehr und nicht weniger. Und weißt Du warum sie keinen dritten Mann mehr wollten? Weil die neuen Airbusse den auch nicht mehr brauchten.

Wie sagst Du immer so schön? Know your stuff? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
. Und weißt Du warum sie keinen dritten Mann mehr wollten? Weil die neuen Airbusse den auch nicht mehr brauchten.

)


Aber auch einfach deshalb , weil die Herrn Flugingenieure einfach "zu teuer" waren (und meist mehr verdienten, als der vornesitzende Copilot)

An diesen Gedanken konnte ich mich auch kaum gewöhnen , als ich noch die 742 flog Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group